Grüne,gelbe oder Rote Plakette???? hat sich jemand schon gedanken gemacht?

BMW 3er E36

denk grad drüber nach.
Ab März braucht man in Mannheim schon die plakette. ich wohne nicht in einer stadt denke aber grad drüber anch was ich wohl für eine plakette bekomme. fahra auch gelegentlich geschäftlich nach mannheim.
Weis dies jemand von euch was ich mit meinem 323ti compakt mit BJ 98 für ne plakette bekomme mein Abgasnorm weis ich grad nich auswendig im Kopf.
oder hat jemand schon eine?

57 Antworten

so, dann meldet sich mal wieder der "Feinstaubplaketten-Meister" zur wort... 😁 

wer welche farbe bekommt, wurde ja schon geklärt.

Zu den einfahrtbedingungen:
bis 2010 wird deutschlandweit KEINE Unterscheidung zwischen Rot, Gelb und Grün gemacht. Heisst also, hauptsache ich habe eine Plakette, welche Farbe sie hat, ist da erstmal egal.
Erst ab 2010 (so der jetzige Stand) wird auch noch nach Farben differenziert.

*hugh* der große Meister hat gesprochen.

PS: Salih danke für die nummer!
PPS: ja ich habe den Lukas erreicht!

PPPS: diese plakette hier ist übrigens nicht zulässig!!! 😉

die darf man am trabbi ankleben!

Gibt's eigentlich eine gesetzliche Auflage, dass diese Plakette nur im festgeklebten Zustand gültig ist? Ist die Art des Festklebens auch gesetzlich geregelt?
Hab' meine momentan im Handschuhfach liegen und würde mir ungern damit die Sicht zupflastern

@klaus:

ja diese auflage gibt es!
Die Vorschrift lautet explizit: "...die Plakette muss an der Frontscheibe verklebt sein..." (bei bedarf kann ich den text gerne raussuchen)

ob und gegebenfalls wie dies geahndet wird, wenn Du sie nur im auto liegen hast, ist jedoch nicht eindeutig geklärt.
Rein rechtlich heisst es aber, "nicht geklebt" ist "nicht vorhanden".

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ]{laus

Gibt's eigentlich eine gesetzliche Auflage, dass diese Plakette nur im festgeklebten Zustand gültig ist? Ist die Art des Festklebens auch gesetzlich geregelt?
Hab' meine momentan im Handschuhfach liegen und würde mir ungern damit die Sicht zupflastern
Keine Angst, wir sind hier in Deutschland !!

😉

Greetz

Tim

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Keine Angst, wir sind hier in Deutschland !! 😉

Genau das ist er, der Gesetzestext, danke Tim.

und da steht ganz deutlich:

"...Die Plakette muss so angebracht sein, dass sie sich beim Ablösen von der Windschutzscheibe selbst zerstört."

Dies ist einzig durch das Ankleben möglich.

Zitat:

Keine Angst, wir sind hier in Deutschland !! 😉

Greetz

Tim

Danke Tim, der text spricht zwar nicht vom verkleben, sagt aber, dass sich die Plakette beim Ablösen von der Windschutzscheibe selbst zerstören muss.

Die haben ja echt einen an der Waffel, es steht doch sowieso die Nummer drauf, wo wäre das Problem gewesen, dass man sie nur im Zweifelsfall anbringen kann?

Arggh

Zitat:

Original geschrieben von bastianfriebel

ich hab mir eine rote geholt, da ich die grüne langweilig finde, die hat ja fast jeder 🙂

-keine plakette: diesel euro1 und benziner ohne g-kat
-rote plakette: diesel euro2 ohne partikelfilter
-gelbe plakette: diesel mit euro2 und rpf und diesel mit euro3
-grüne plakette: diesel ab euro3 mit rpf und alle benziner mit g-kat

wenn man ohne plakette in einer umweltzone erwischt wird kostet das 40 euro und einen punkt.

mfg

Ähhm, seit ihr euch da wirklich zu 100% sicher?

Ich habe selbst einen BENZINER mit Euro 2 Norm Bj.98/EZ:99 und die GELBE Plakette bekommen...

Nach eurer Einteilung müsste ich ja GRÜN bekommen.... muss ich mir jetzt Gedanken machen?

MfG!

wo hast du die gelbe plakette her?

Zitat:

Original geschrieben von Bluce Lee

Zitat:

Original geschrieben von bastianfriebel

ich hab mir eine rote geholt, da ich die grüne langweilig finde, die hat ja fast jeder 🙂

-keine plakette: diesel euro1 und benziner ohne g-kat
-rote plakette: diesel euro2 ohne partikelfilter
-gelbe plakette: diesel mit euro2 und rpf und diesel mit euro3
-grüne plakette: diesel ab euro3 mit rpf und alle benziner mit g-kat

wenn man ohne plakette in einer umweltzone erwischt wird kostet das 40 euro und einen punkt.

mfg

Ähhm, seit ihr euch da wirklich zu 100% sicher?

Ich habe selbst einen BENZINER mit Euro 2 Norm Bj.98/EZ:99 und die GELBE Plakette bekommen...

Nach eurer Einteilung müsste ich ja GRÜN bekommen.... muss ich mir jetzt Gedanken machen?

MfG!

Meiner ist Baujahr 94 und mit Kaltlaufregler von Euro 1 auf Euro 2 umgerüstet. Hab die grüne Plakette bekommen, du hast definitiv die Falsche.

Zitat:

Original geschrieben von ]{laus

Zitat:

wo wäre das Problem gewesen, dass man sie nur im Zweifelsfall anbringen kann?

hey klaus, nein das geht nicht - aus einfachem grunde:

wenn du sie nicht verklebst, könntest du -theoretisch- die Schriftfläche abkleben udn immer das jeweilige kennzeichen des fahrzeuges auf einem kleinen weissen streifen papier temporär befestigen und dir somit freie fahrt für ein auto verschaffen, welches eine schlechtere plakette bekommen hätte.

@Bluce  Lee:

du hast -insofern deine hier gemachten angaben stimmen- definitiv die falsche plakette!
gib mal HIER deine fahrzeugdaten ein, dann siehste was dir zusteht!

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

@Bluce  Lee:

du hast -insofern deine hier gemachten angaben stimmen- definitiv die falsche plakette!
gib mal HIER deine fahrzeugdaten ein, dann siehste was dir zusteht!

Tatsache! Die Schweine... XD

Danke Dir!

Richtig, für Benziner ist zZ nur grün oder gar keine vorgesehen.

Greetz

Tim

Zitat:

Richtig, für Benziner ist zZ nur grün oder gar keine vorgesehen.

Greetz

Tim

Ja aber anbringen muss ich ja eine soweit ich weiß, oder?

Hab auch keine Lust deswegen ständig angehalten zu werden und das jedesmal erst aufklären zu müssen...

MfG!

Geh mit deiner falschen Plakette zu dem der die ausgestellt hat und kleb ihm die aufs Auge. Dann sagst du: "Mit dem zweiten sieht man besser". Und er soll nochmal mit dem zweiten Auge draufschauen. 😉
Sonst musst du ja wieder Geld für ne neue ausgeben.....

Greetz

Tim

Deine Antwort