Gründe für schleichenden Leistungsverlust ?

VW Golf 4 (1J)

hi,

hab mal eine Frage und zwar woran kann es liegen, dass mir meine Karre so lasch vorkommt ???
Anfangs ging der irgendwie viel besser.
Um ein paar Fälle zu beseitigen, ich habe keinerlei Tuning betrieben (Reifen, Fahrwerk,...) oder sonst irgendwelche Sachen veranstaltet.
Hab meine Karre mit 19500 km gekauft und da lief er super. Nun hat er knapp 56000 km drauf und wird irgendwie immer lascher.
Woran könnte das liegen ?? Hab jetzt dann bald Longlife Inspektion und da wird ja Kraftstofffilter, Luftfilter gewechselt. Können die Teile dafür verantwortlich sein ??? Kann es auch der LMM sein ?? Oder vielleicht liegts ja auch an meiner Fahrweise, da ich ihn wesentlich schonender fahre, als am Anfang. Ich drehe in weniger (schalten so gut wie immer unter 2000 umin) und außerdem fahre ich wesentlich mehr Stadt.
Wesentliche Kritikpunkte: VMAX is um knappe 10 km/h gesunken, vom Anzug her ist er auch nicht mehr so toll, nur der Durchzug geht immer noch ganz gut. Bin für jegliche Ratschläge sehr dankbar. Sollte das Thema in dieser Form schon behandelt worden sein, bitte ich jetzt schon mal aufrichtig um Entschuldigung 🙂.

mfg und schönen Abend
Bab

15 Antworten

ah sehr gut. Dann werd ich mein Glück mal bei der nächsten Inspektion versuchen 🙂. Vielleicht drücken sie ja ein Auge zu, wenn ich die Inspektion bei denen machen lasse 🙂.

mfg
Bab

Deine Antwort