Gründe für Lieferverzug beim ASTRA H

Opel Astra H

Wenn ich nciht schon einen Erstwagen hätte, wäre ich heute stiinkesauer und hätte glatt meine Bestellung zurückgezogen, weil manche Dinge sind schon arm.

Ich habe 25.02.2004 einen Astra 1.8 Cosmo mit folgender austattung bestellt:

Cosmo
Saphirschwarzmet.
Leder/Anthrazit
Bixenon mit Kurvenlicht
Elektr. Fensterheber hinten
Klimaautomatik
Bordcomputer
2. Schlüssel klappbar
Aluräder 17 Zoll 5 Speichen
IDS-Plus Fahrwerk
Fahr-Komfort-Paket
Radio CD60 MMedia
Entfall Motorkennzeichnung hinten

Produktion voraussichtilich KW 19, Lieferung KW 22, d.h. ab 01.06.2004 !!!

Vor 2 Wochen hab ich dort mal nachgefragt was ist, mein Auto war noch nicht einmal eingeplant in die Produktion. Es hiess es können vielleicht an der Austattung liegen.

Letzten Freitag bekommen ich einen Anruf, ich solle doch mal vorbeikommen, weil das radio nicht lieferbar wäre, ich solle neu bestellen! War schon sehr lustig, wir haben jetzt Mitte Juni und ich habe im Februar bestellt, jetzt kommen die auf die Idee das Radio wäre nicht lieferbar.

Also ich heute hin und es ist tatsächlich so, wer Radio CD60MMedia ode rRadio CD80MMedia bestellt hat, ist ne arme SAU, weil die im Modelljahr 2004, d.h. bis nach den Werksferien im oktober, nicht lieferbar sind.

Es muss umbestellt werden, oder wenn man drauf warten will, gibts das Auto erst im Oktober.

Geil oder?????

Ich habe dieses Radio gewählt weil es ein integriertes Telefon und die Möglichkeit zur Navigation hatte, nun hab ich meinen Salat.

Ich habe jetzt das CD70 Navi mit großem Monitor genommen, dazu noch die Telefonvorrüstung, komme somit auf einen Neupreis von 28000,- Euro, bei einem 125PS untere Mittelklasse Auto.

Jetzt ist alles drinn ausser Schiebedach (nicht lieferbar) und Automatik (will ich nicht).

HAb zwar Familiär bedingt Werksangehörigen-Rabatt und Frühbucherrabatt mitgenommen, trotzdem hat mich der Spaß nun eine lange Wartezeit und noch 800,- Euro zusätzlich gekostet.

Irgendwo schon ne Sauerei, wenn ich auf das Auto angewiesen wäre, hätte ich die Bude dort zerschmettert!!!

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wavetime

Du arbeitest bestimmt bei Opel. Sonst würdest Du die genauen Liefertermine ja nicht wissen.
Ist ja logisch, oder ?

Du meinst wohl meinen Vorredner, oder??

Mein Cousin arbeitet bei Opel, so bin ich zu dem Rabatt gekommen. Ich selbst hab mit Opel nichts zu tun, was ich weiss hab ich von dem Verkäufer im Mitarbeiterzentrum erfahren.

Hab den Astra aber sehr günstig bekommen,

Hi Leute,

leider muss ich die Horrorstory von Durandula bestätigen. Hatte mich zwar an den Stückchen Hoffnung geklammert, das es nicht stimmt, da mein FOH mir Anfang der Woche nochmal bestätigt hatte, das mein Astra in der 26 KW in Produktion geht. Aber nachdem ich heute nochmal da war und sagte er solle jetzt in meiner Anwesenheit sich das vom Werk bestätigen lassen, ging jegliche Hoffnung verloren. Und mein FOH wusste auch nicht mehr was er sagen soll. Ganz toll !

Ich sagte er solle sich was einfallen lassen, habe mich rumgedreht und bin gegangen. Ansonsten weis ich nicht was passiert wäre.

Ich habe heute alles und jeden der mir irgendwo quer kam zur Sau gemacht.

Ich fahre einen schwarzen B Corsa ohne Klimaanlage, euch ist klar was das im Sommer bedeutet.

Morgen gehts wieder zum FOH. Ich will bis Oktober (hoffentlich Okt. mittlerweile glaube ich selbst da nicht mehr dran) ein Übergangsauto mit Klima!

Morgen gehts wieder zum FOH ! Mal gespannt ob er sich was hat einfallen lassen. Ansonsten muss ich doch noch die Marke wechseln, was ich eigentlich nicht wollte. Aber irgendwann ist der Bart ab.

Gruß Ingrimsch (ist nicht mein Name, aber passt zu meiner Stimmung!)

Geht mir ganz genause, auch schwarzer B-Corsa ohne Klima.

Habe gestern telefoniert, er soll auf das CD 30 umbestellen. Stinkt mir bis zum geht nicht mehr.

Ich habe deutlich meine Erwartungshaltung geäußert, dass ich ihn jetzt aber unverzüglich haben will.

Er meldet sich nächte Woche nochmal.

Bin mal gespannt - mit diesem just-in-time Kram ist die Flexibilität ja auch nicht mehr so, wie sie mal war. Andererseits müsste zumindest der Motor aus Brasilien ja schon langsam auf dem Weg sein, wenn Auslieferung 30. KW geplant war. Aber wahrscheinlich säuft denen das Schiff auch noch ab...

Mach dir nicht zu viel Hoffnung. Bis der jetzt zur Produktion geschoben wird, danach zum versand geht und du ihn beim FOH abholen kannst, wird es bestimmt August werden.
Habe gerade im Netz gesehen, das mein FOH ein Astra 2.2 Caprio auf dem Hof stehen hat. Will morgen mal mit Ihm reden ob ich das als Schadensersatz bis Oktober bekommen kann. Mal gespannt was er für die 4-5 Monate dafür haben will.
Caprio überm Sommer, könnte meine Stimmung mildern :-)

@pluesch:
Und du bist dir sicher, das du auf Telefon, CD-Wechsler, Navi verzichten willst?

Ähnliche Themen

Nach den Werksferien ist für mich aber keine Alternative. Wie gesagt, stinkt mir bis zum geht nicht mehr.

Ich habe halt die Handy-Vorrüstung mit bestellt. Mit NAVI muss ich halt wieder auf PDA umschwenken.

Die pragmatischste Lösung wäre ja eigentlich gewesen, die Kabel etc. zu legen und das CD30 reinzustecken.

Danach hätte man es beim Händler irgendwann austauschen können. Wenn alles liegt, ist das doch kein Zeitaufwand. BMW hat es mal so gemacht. Für Opel zählt wohl nur noch das Volumen im Volumenmodell, keine Lösung anteilsmäßig kleiner Probleme.

Es wäre ja auch kein Problem, eine direkte Kundenansprache in die Wege zu leiten, wenn sich der Liefertermin > 2 Wochen oder so verzögert. Bis jetzt musste ich immer aufgrund der Hinweise hier im Forum hinterhersteigen. Das stinkt mir bald am Allermeisten. Bei der Kunden-Hotline in Rüsselsheim hat man mir ja am 04.06. noch die 31. KW bestätigt - mit CD60MM.

Wenn die schon nicht so einfach Sachen auf die Reihe bekommen, wird OnStar auch zum Risiko. Hier brauchst du eine astreine Serververfügbarkeit (z.B., wenn man mal die vorgegebene Strecke im Korridor verlassen hat).

Ich will jetzt endlich die Kiste oder der Kaufvertrag wird aufgelöst. Entweder hole ich mir einen C-Max (gefällt mir auch ganz gut), oder warte auf den 1.9. Diesel nächstes Jahr. Der Sommer wäre nach August eh rum. Die Vorfreude ist schon lange versaut.

Mir wurde eine Produktion in KW 28 und eine Lieferung Ende Juli bzw. Anfang August zugesichert, sollte ich dann nochmal vertröstet werden, hab ich die Schnauze voll.

Ich hab zwar ein schönes Gefährt und bin auf den Astra nicht angewiesen, aber aus Prinzip ziehe ich die Bestellung dann zurück, da sind mir die 75 Euro Gebühr dafür egal.
Für mein Geld krieg ich auch ein nettes Sportcoupe von Mercedes als Jahreswagen.

Wieso Gebühr?

An die Umbestellung ist die Lieferung vor den Werksferien verknüpft.

Ansonsten gilt wieder meine alte Bestellung. Bis Oktober kann ich die dicke in Lieferverzug einschl. angemessenen Nachfristen setzen.

Dann besteht sogar Anspruch auf Schadensersatz.

Komisch komisch auch hier.
Ich habe meinen Astra 2.0 T am 05.02.04. bestellt ~ am 11.06.04 stand er bei mir im Hof.

Habe das cdc 40 Opera drin. Also wird es wohl am Radio liegen.

MfG Drache802

@Drache:

es liegt definitiv an diesem CD..60 und CD..80

Zitat:

Original geschrieben von pluesch

Wieso Gebühr?

An die Umbestellung ist die Lieferung vor den Werksferien verknüpft.

Ansonsten gilt wieder meine alte Bestellung. Bis Oktober kann ich die dicke in Lieferverzug einschl. angemessenen Nachfristen setzen.

Dann besteht sogar Anspruch auf Schadensersatz.

Ich sag doch das ich über einen Mitarbeiter bestellt habe, die Gebühr für das zurückziehen einer Bestellung beträgt 75,- Euro!

Schadensersatz oder ähnliches gibt es nicht für Mitarbeiter, oder soll etwa jemand seinen Arbeitgeber schädigen????

Schliessliche bezahle ich für ein Auto das 28000,- Euro kostet weniger als 20000,- Euro, wieso sollte ich mich da groß beschweren.

28.000 - 28,57% = 20.000 €
Welcher Mitarbeiter bekommt denn soviele Prozente??
Finde ich merkwürdig. Früher bekamen die 20 % heute angeblich nur noch 10 %. Aber über 28 % das ist schon mysteriös. Wo arbeitet der? FOH oder direkt in Rüsselsheim?

Zitat:

Original geschrieben von Astra_H_Sport

28.000 - 28,57% = 20.000 €
Welcher Mitarbeiter bekommt denn soviele Prozente??
Finde ich merkwürdig. Früher bekamen die 20 % heute angeblich nur noch 10 %. Aber über 28 % das ist schon mysteriös. Wo arbeitet der? FOH oder direkt in Rüsselsheim?

Ich erkläre es Dir mal, das geht ganz einfach.

Jeder Mitarbeiter bei Opel bekommt 20% Personalrabatt!
Wenn der Mitarbeiter innerhalb eines Jahres das 2. Auto bestellt, bekommt er die sogenannte Treueprämie von 5%, somit sind wir dann bei 25% Prozent.

Und da Du sehr gut rechnen kannst, ziehe noch den Frühbucherrabatt ab 1100,- Euro, weil wir vor dem 20.03.2004 bestellt haben, dann weisst Du genau wieviel ich für ein 28000,- Euro Schlitten bezahlt habe.

Und???

jetzt wiesst Du auch warum ich die kiste mit Extras vollgepumt habe, für 19500,- ist das ein faires Angebot 😁

Solange innerhalb von 12 Monaten ein weiteres Fahrzeug bestellt wird, gelten wiederum 25%, d.h. nächstes Jahr wird das Coupe bestellt!!

Natürlich muss der Mitarbeiter den Geltwerten Vorteil versteuern, dies entfällt bei mir weil mein Onkel Rentner ist.MEine Tante war ebenfalls bei opel, also schön zwei Auto´s je Jahr zu einem guten Preis, ist doch ne feine Sache.
Den Rabtt gibt es bis ans Lebensende, auch für Rentner, die bei Opel geschafft haben, wenn sie lange genug dabei waren.

Ich will auch so einen Renten Onkel der bei Opel gearbeitet hat !! Da kann man sich ja jährlich neue Autos kaufen und evtl. beim Verkauf noch Geld damit verdiene.

Du unverschämter Glückspilz ;-)

Schön, wenn man so eine grosse Verwandtschaft hat.

Zitat:

Original geschrieben von Astra_H_Sport

Ich will auch so einen Renten Onkel der bei Opel gearbeitet hat !! Da kann man sich ja jährlich neue Autos kaufen und evtl. beim Verkauf noch Geld damit verdiene.

Du unverschämter Glückspilz ;-)

Ja, genau so ist es, nach 9 Monaten darf das Auto verkauft werden, da der Astra gut da steht bei Schwacke, denke ich das die knapp 30% erst nach dem 2. Jahr verloren gehen. Also wird Schnapp gemacht und nächstes Jahr der nächste gekauft.

Ich hoffe das Astra Coupe wird so schön wie auf den Bildern in den autozeitschriften.

Deine Antwort