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Gründe für 2,5 tdi auf 2,7 tdi

Audi A4 B7/8E

Hallo,

ich will mir in nächster Zeit ´nen 2,5 tdi allrad automatik holen. Mich interessiert eigentlich warum der Motor von 2,5 l auf 2,7 geändert wurde. Hat das mit der Laufruhe zu tun, oder ist der 2,5er anfälliger für Verschleiß oder was steckt dahinter. Gibt es denn Unterschiede vom Motorverhalten?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 252003


Klar kann ich beweisen, dass meine MT gesund ist!!! Allein die hohe Laufleistung ist der beste Beweis, mein Guter! 😎😁

Wenn du wenigstens dran glaubst!?!

Zitat:

Original geschrieben von 252003


Die technischen Daten kannst du dir selber raussuchen - ich hab hier wichtigere Sachen zu tun 😛😁

Ja, Scheißhausparolen verbreiten!!!

Zitat:

Original geschrieben von 252003


Und was paar Raudi-Typen (wer sonst fährt schon RS??? 😉) über Haltbarkeit sinnieren, interessiert mich nicht die Bohne. Ein paar Unterrichtsstunden Physik sind da schon viel wertvoller!!! 😎
Joker

Joker, du bist einfach nur unsachlich und du zerredest ernsthafte Argumente mit deinen teilweise unqalifizierten Kommentaren hinter denen du dich auch versteckst! Ich hoffe für dich, dass das gespielt ist und nicht an einem sehr begrenzten Horizont liegt!

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ich bin den 2.5er und 2.7er Vergleich gefahren. Der 2.7er hat einfach mehr Bums! Warum nun nicht der 2.5er modifiziert wurde - keine Ahnung.
Aber im A4 gibt's z.Zt. den 2.7er noch nicht als quattro, nur im A6 glaub ich.
Naja, kommt ja vielleicht noch. Evtl wissen da die anderen Experten mehr davon.
Gruß,
Markus

Der 2,7 TDI ist ein ganz anderes Triebwerk. Der 2,5 ist ein Traktormotor gegen den 2,7 mit Common Rail Technik. Also ein "gedrosselter" 3,0 TDI

Zitat:

Original geschrieben von PaddeXKiel


Der 2,7 TDI ist ein ganz anderes Triebwerk. Der 2,5 ist ein Traktormotor gegen den 2,7 mit Common Rail Technik. Also ein "gedrosselter" 3,0 TDI

oh ja, ich vergaß:

2.5 = PD / 2.7 = CR

Der 2.5 TDI ist ein komplett anderer Motor als der 2.7 TDI. Der 2.7 TDI ist ein etwas verkleinerter 3.0 TDI. Er ist ruhiger, hat Piezo-Technologie und statt einem Zahnriemen eine Steuerkette. Insgesamt sind beide gute Motoren, nur wenn man beide gefahren ist und ich hatte zwei 2.5 TDI (zuletzt ein 2002er A6 4b) und nun einen 2.7 TDI (im A6 4f) fährt, dann merkt man den Unterschied. Der 2.5 TDI ist gut, aber eine Generation älter. Das Turboloch ist beim 2.7 TDI z. B. auch nicht mehr so vorhanden, wie beim 2.5 TDI. Es gab einfach viele technische Verbesserungen.

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moin,

@mareje

der 2,5 ist kein PD!!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von f!r3b@ll


moin,

@mareje

der 2,5 ist kein PD!!

Grüße

Was soll er denn sein?

Zitat:

Original geschrieben von PaddeXKiel


Was soll er denn sein?

Ein Diesel mit Verteilereinspritzpumpe. Pumpe Düse sind nur die 4 Zylinder (1,9 und 2,0 TDI).

Moin,

rein technisch kann ich dir das jetzt nicht erklären, aber der 2,5er V6 TDI basiert nicht auf der PumpeDüse-Technologie.

Grüße

EDIT... da war einer schneller und erfahrener... 😁

Zitat:

Original geschrieben von mareje


oh ja, ich vergaß:
2.5 = PD / 2.7 = CR

2.5 = nicht PD!!!!! Der 2.5 TDI hat noch "Verteilereinspritzpumpe" (so heißt die Technik, glaube ich). Auf jeden Fall hat der 2.5er TDI keine Pumpe Düse Technik verbaut!!

ja,

2,5 TDI VEP (VerteilerEinspritzPumpe, beim 2,5er eine Bosch VP44), halt eine Pumpe, die den Einspritzdruck für alle Zylinder zentral regelt, quasi die Technik, die in den 90 PS und 110 und 115 PS VEP 4-Zylindermotoren VOR der PD-Technik Standard war.

Nun ist PD tot, juhu, es lebe CR - und letztendlich sind wir wieder beim Geräuschniveau vom VEP 😉 - vom Verbrauch anscheinend auch wieder.

Komisch, dass es den 2,5 TDI schon mit Euro4-Norm gab, da gebe ich doch keine zigtausend Euro mehr für einen 2,7er aus? 😁

Da muss ich jetzt aber noch mal genauer Nachfragen: Auf den Kommentar mit der Steuerkette ist keiner genauer eingegangen. Ist das definitiv so dass der 2,7er eine Kette hat und keinen "wartungsintensiven" Zahnriehmen? Wenn dem so ist hätte ich ja noch einen Grund mehr mich über meine Entscheidung für den 2,7er zu freuen.

Gruß
Nils

Hi...
soviel ich weiß, ist eine Kette auch nicht wartungsfrei... da sich die Kettenglieder über die Zeit auch "dehnen"!

Wer kann dazu mehr sagen?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Reason330d


Da muss ich jetzt aber noch mal genauer Nachfragen: Auf den Kommentar mit der Steuerkette ist keiner genauer eingegangen. Ist das definitiv so dass der 2,7er eine Kette hat und keinen "wartungsintensiven" Zahnriehmen? Wenn dem so ist hätte ich ja noch einen Grund mehr mich über meine Entscheidung für den 2,7er zu freuen.

Gruß
Nils

Ja, so ist es. Der 2.7 TDI hat eine Steuerkette, der 2.5 TDI einen Zahnriemen.

...erst mal danke für die Meinungen,

ich glaub jedoch dass zwischen dem 2,5er und 2,7 der Hauptunterschied, die modernere Technologie ist. Denn 180 PS haben sie beide, der Unterschied im Drehmoment ist glaub ich 30 Nm, kann also sein, daß man insgesamt das ausgewogenere Fahrgefühl im 2,7 wahrnimmt.

Ich bin mal mit einem 3.0 tdi gefahren, das geht schon sehr gut ab, ist aber auch eine deutliche Stufe höher als der 2,7 und für mich lieder zu teuer

wie auch immer, ich freu mich jetzt schon auf den 2,5er, ist sicher ein solider Motor mit ein bischen Fahrspaß

Gruß

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