Grossrollerkauf Beratung

Hi Leute,

bin auf der Suche (noch immer) nach nem Grossroller.
Hab den offenen Motorrad Schein.
1,82 gross und 104Kg.

Da ich kein Auto habe wird der Roller als Alltagsfahrzeug und für den Weg zur Arbeit dienen (aktuell 5Km).
Nach dem baldigen Umzug wird der Arbeitsweg wahrscheinlich zwischen 20-30Km sein.
Ausserdem möchte ich gerne 2-3 Mal im Jahr Reisen ins Ausland machen (Holland, Italien etc.) und das auch mit dem Roller.

Wichtig für mich sind Zuverlässgigkeit und noch wichtiger der Verbrauch.

Am Anfang hatte ich den Majesty 400 oder Burgman 400 im Kopf, aber ich bin da noch unsicher.Vielleicht sind die für den Anfang bzw. für den Alltag etwas zu fett.

So habe mir jetzt mal den Burgman 200, Xmax 250,Xcity 250 und die SH300 rausgesucht.
Kymco und Co. möchte ich nicht.

Wichtig für mich ist es dass ich auch mal die Beine ausstrecken kann und nicht ständig im 90 Grad Winkel sitzen muss, daher bleibt theoretisch nur der Burgman 200 übrig.Vielleicht wäre ja der SH300 auch nicht schlecht.
Damit ich mal ein Gefühl bekomme gibts heute Abend ne Besichtigung von einem Burgman 125, da in der Nähe.

Was meint ihr dazu?

Wäre vielleicht der 400er Burgman oder Majesty doch die klügere Wahl?
Mich stört ein wenig das Heck, weil es so aussieht als würde es weit über das Hinterrad hinausragen.

Beste Antwort im Thema

Start-Stop finde ich beim Auto schon nervend - beim sowieso sparsameren Roller, wo man sogar weniger Zeit vor roten Ampeln verbringen muß, frage ich mich sehr, was das bringen soll...

Zu Kymco vs. Honda. Ich mag beide, habe Roller beider Firmen zur vollsten Zufriedenheit gefahren und sehe qualitativ eher keine Unterschiede bei gleich teuren Fahrzeugen.

Kommt der aktuelle Vitality (weiterhin noch) aus den Taiwan-Werken? Das sollte einer der der problemlosesten und haltbarsten Fuffies sein - so kenn ich das.

LG
Tina

288 weitere Antworten
288 Antworten

Zitat:

Das stimmt. Aber nicht wegen der Leistung, sondern wegen der höheren Schräglagenfreiheit.

Ja das mag ja sein, nur mir gefallen solche Sprüche und Vergleiche einfach nicht.

Es fährt ja nicht jeder Zweirad, um damit irgendwelche Leute abzuziehen.

Wir vergleichen ja auch nicht unsere Autos miteinander : "meins ist schneller als deins" etc.

Die Ruhe und Gemütlichkeit wird gar nicht beachtet.Ist doch völlig egal, wenn mich die anderen überholen.

Was hat das ganze hier noch mit ursprünglichen Thema zu tun?
Ich überlege mir durchaus auch einen größeren Roller zu kaufen und würde gerne weiter zu dem Thema was lesen. 😉

Zitat:

Original geschrieben von hajok

Ich überlege mir durchaus auch einen größeren Roller zu kaufen und würde gerne weiter zu dem Thema was lesen. 😉

Dann wäre es für Dich hilfreich, wenn Du entsprechende Fragen stellst. Der TE hat sich nämlich schon entschieden und eigentlich wäre hier kaum mehr etwas hinzuzufügen - außer Du hast Fragen. Dann helfen wir gerne, so wir können.

Zitat:

Original geschrieben von hajok

Dann lege mal los:

Wichtig: Körpergröße, Fahrprofil und Budget angeben. Eventuell auch Wunschmodell falsch schon bekannt ist.

Ähnliche Themen

ich find das eigentlich ganz nett wenn man ab und an auch etwas ot wird.
Peppt das ganze etwas auf.

Das Grundthema bleibt ja auch weiterhin bestehen.

Ich machs für dich ganz einfach (bevor Henry kommt).
Egal wie gross du bist, egal was für ein Fahrprofil du hast und egal wie dein Budget aussieht : kauf dir einen Honda SH :-)
Die Entscheidung war schon klar, bevor du wusstest dass du eigentlich einen Roller willst.
Egal was, egal wo, einfach einen SH kaufen und wunschlos glücklich werden.

Zitat:

Original geschrieben von mustinet1900

ich find das eigentlich ganz nett wenn man ab und an auch etwas ot wird.
Peppt das ganze etwas auf.

Das Grundthema bleibt ja auch weiterhin bestehen.

Egal wie gross du bist, egal was für ein Fahrprofil du hast und egal wie dein Budget aussieht : kauf dir einen Honda SH :-)
Die Entscheidung war schon klar, bevor du wusstest dass du eigentlich einen Roller willst.

Genau! Alle Hersteller bauen ab sofort die SH in Lizenz. Dann braucht man auch keine Kaufberatung mehr. Moderator, bitte Thread schließen. Wir kaufen jetzt alle SH's 😛😛😛

Zitat:

Klarer Punkt für mustinet!

Nicht nur, das alle Rollerproduzenten ab jetzt nur mehr SH produzieren, die Motorräder werden auch nur mehr NC's von Honda.
Bei den Autos gibt es ja eigentlich auch Honda und Flugzeuge wollen die ja auch neuerdings bauen.

Und überall ist der supersparsame, superstarke, einzigartige, konkurrentlose SH-Motor drin (wird zwar bei Flugzeugen getuned werden müssen).

Eigentlich können alle Ingenieure die Computer runterfahren, alles ist klar.

Und nicht nur der Thread, das ganze MT-Forum ist nur mehr ein Honda-Jubel Forum.

Der gute hondaBiker wird da bei dem Gedanken daran vermutlich Probleme haben, seine Hormone im Zaum zu halten....😁😁

Und nicht zu vergessen, die ganze Motorenentwicklung aller Hersteller war eigentlich nur ein grosser Testzeitraum.Es wurde alles entwickelt und getest, bis es dann reif für die SH war und die Majestät der Menschheit präsentiert werden konnte.

Die Grossfahrzeuge bekommen den SH Motor und die Flugzeuge den NC Motor.
Damit wäre alles perfekt abgedeckt.

Zitat:

Die Grossfahrzeuge bekommen den SH Motor und die Flugzeuge den NC Motor.
Damit wäre alles perfekt abgedeckt.

Und alle in silber, denn das ist ja so richtig majestätisch. Und den NC Motor nur mit DCT...😁

OHHHH wie schön die Welt sein könnte!

Seid ihr jetzt fertig?
Soll das hier auch geschlossen werden?
Ich gebe ja zu das es nerven kann, wie so mancher über seinen Roller jubelt.
Aber der ist halt glücklich und tut doch keinem damit weh.

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Seid ihr jetzt fertig?
Ich gebe ja zu das es nerven kann, wie so mancher über seinen Roller jubelt.
Aber der ist halt glücklich und tut doch keinem damit weh.

@need4speed2

Sorry, es ging mit mir durch, LOL.

Wüsste aber nicht, wo es hier eine Beleidigung gegeben haben könnte, denn das lag mir ganz sicher ferne. henryBiker hat einen guten Sinn für Humor und fasst das sicher nicht falsch auf.

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Seid ihr jetzt fertig?

Ein bisschen Spass schadet ja nicht. Der Rolleranfrager hat sich ja bisher noch nicht gemeldet.

Vielleicht hat er sich schon eine SH gekauft und ist glücklich.

PS : nicht vergessen, in rot ist die SH aber tuntig, silber muss sie sein.

Ich habe nichts von Beleidigung geschrieben.
Ich finde nur dass ihr es übertrieben habt.
Man sollte besser wieder zum Thema zurück kommen.

Genau, back to the roots.

Also, am Anfang war das Feuer....

tut mir Leid, ich konnte mir das einfach nicht verkneifen.

Wer einen neuen Roller möchte, und eine Kaufberatung wünscht, sollte sich meines Erachtens ohnehin einen eigenen Thread erstellen. Hier gehts - so verstehe ich das - um Mustinets Kaufwunsch.

Ansonsten wird hier unterstellt, ich würde jedem eine SH oder NC empfehlen. Das ist mitnichten so, und zur Burgmann habe ich schon gesagt, dass das keine schlechte Wahl ist...

Ich empfehle jedem, der ein sparsames, alltagstaugliches und mit den notwendigen Sicherheitsfeatures ausgestattes Fahrzeug sucht, einen SH. Wenn die Stadt eher selten, dafür viel Überland/Autobahn gefahren wird, die NC oder Integra.

Wer aber andere Wünsche hat (Rennmotorrad, Wirtschaftlichkeit egal, etc.) dem rate ich von der SH oder NC ab.

Auch wenn bestimmte Dinge sehr wichtig sind, wie Sofaeigenschaften etc., würde ich nicht zu einer SH raten.

Ich habe das auch bereits mehrfach geschrieben.

Beste Grüße,
henry

Deine Antwort