großes thema: TIEFERLEGEN ! wer hat selbst schonmal federn gewechselt?

BMW 3er E36

hallo,
ich möchte an meinen Compact vorne und hinten andere Federn verbauen. M Sportfahrwerk habe ich schon.

1. wo finde ich ne detailierte anleitung mit bildern?

2. kann ich das ohne federspanner machen? also auto anheben, stoßdämpfer oben an den domen lösen, und somit senkt sich die achse ab und die feder entspannt sich langsam (hat ja vorspannung) und ich setz die andere feder einfach ein und schraub dann den stoßdämpfer wieder fest, so dass sich die feder wieder anzieht und wieder ihre vorspannung bekommt oder reicht der schraubweg nicht aus? dh ich löse den stoßdämpfer und die feder ist nicht entspannt und hat noch immer so viel spannung dass sie mir um die ohren fliegt und mir den kopf abschlägt?

das würde heißen ich müsste vorne echt federspanner benötigen um die feder zusamenzudrücken und dann den stoßdämpfer zu lösen.

wie mache ichs hinten?
Variante 1:

hinten könnte ich die federn auch tauschen wenn ich sie mit spannern zusammendrücke und dann raushole und die anderen zusammengedrückt einsetze . dann kann hinten der stoßdämpfer drinbleiben richtig? das wäre die variante mit federspanner und ohne gehts auch?

Variante 2:
stoßdämpfer langsam lösen feder entspannt sichund fällt raus, andere feder einsetzen und stoßdämpfer wieder festschrauben und somit die feder unter druck setzen dann hat sie wieder ihre vorspannung. oder?

wer hat schonmal federn gewechselt?

das wechseln kriegt man bestimmt hin, ich hab schon einiges gemacht.

wer stellt mir aber dannach den sturz wieder richtig ein? macht zb ATU das? und wenn ja was kostet so eine einstellung?

gehts mim wagenheber? ich würd eher ne bühne mieten angelbich so ca 10 euro std wenn da werkzeug dabei ist um so besser ansonsten geh ich halt an nen fkk see und besorg mir spanner die die feder zusammendrücken sollen :-p

48 Antworten

die 60 / 40 federn haben kaum was gebracht. vorne ist er ca 2 cm runter kommen , hinten gar nix. also sieht er jetzt ca 40/20 aus
(sind auch die gekürzten M stoßdämpfer drin.)

guckst du hier

.

Zitat:

Original geschrieben von RacingSchlumpf

die 60 / 40 federn haben kaum was gebracht. vorne ist er ca 2 cm runter kommen , hinten gar nix. also sieht er jetzt ca 40/20 aus
(sind auch die gekürzten M stoßdämpfer drin.)

guckst du hier

der sieht ja echt komisch aus...

Muß sich vielleicht noch setzen.Aber was wissen wir "Experten" denn schon.... 🙄

Btw. denke ich,die Kiste hatte M-Technik-Fahrwerk drin und deshalb isser ned so stark runtergekommen.....aber ich hab auch keine H&R-Federn bei mir verbaut und auch keine Bilder von geknipst..... 🙄

Rennschlumpf,so ein "Stuß" gehört in keine Anleitung........aber ich weiß ja eh nix.

Greetz

Cap