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Auto geht im warmen Zustand aus

Audi S3 8L, Audi A3 8L
Themenstarteram 11. Mai 2022 um 14:52

Gude zusammen,

 

ich hab ein kleines Problem. Ich hab mir vor ca. 1 Woche einen Audi A3 1.8t zugelegt. Er läuft super, lässt sich super schalten und zieht auch ordentlich, nur geht er momentan nach dem warm fahren einfach aus und das schlagartig. Wir haben nach den Sicherungen geguckt und die sind in Ordnung, Batterie ist auch in Ordnung. Ich hab mir jetzt ein Kurbelwellensensor gekauft, um zu gucken ob’s an dem liegt. Ich bräuchte unbedingt Hilfe.

 

Ich hab auch ein Video wie ich Gas gebe, jedoch im Kalten Zustand.

:confused:

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24 Antworten

Ich würde als erstes den Tempsensor tauschen.

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 19:43

Zitat:

@pingpong106 schrieb am 11. Mai 2022 um 21:41:59 Uhr:

Ich würde als erstes den Tempsensor tauschen.

Wo liegt der? Weil Stecke gerade fest.

Vorne rechts im Motorraum... zumindest bei meinem 8L 1.6

..bei mir ist er blau, aber kann auch grün oder bräunlich sein. Das kann man ohne Werkzeug wechseln. Bei mir liegt das Teil rechts unten neben dem Motor. Oben ist ein Stecker drauf, den man abziehen kann.

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 21:17

Zitat:

@pingpong106 schrieb am 11. Mai 2022 um 22:03:57 Uhr:

..bei mir ist er blau, aber kann auch grün oder bräunlich sein. Das kann man ohne Werkzeug wechseln. Bei mir liegt das Teil rechts unten neben dem Motor. Oben ist ein Stecker drauf, den man abziehen kann.

Okay, also der liegt nicht beim Nockenwellensensor, oder?

Hatte gestern nach der Arbeit 8L anstatt 1.8t gelesen:)

Schau am besten bei YouTube, wo der bei dir sitzt, aber es kommen bestimmt noch Leute mit Kenntnis über dein Fahrzeug hier vorbei.

Ich kann nur sagen, dass dein beschriebenes Symptom an meinem Benziner 1.6 8L zumeist am Temperaturgeber lag: Er startet einwandfrei und fährt richtig gut. Wenn er warm ist, geht er plötzlich aus. Erneutes Starten geht dann anfangs noch sofort, aber nach einigen Wochen nur noch nach Abkühlung.

Warte wie gesagt am besten noch auf andere Kommentare, da meine Lagebeschreibung voreilig war..

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 10:44

Zitat:

@pingpong106 schrieb am 12. Mai 2022 um 07:53:00 Uhr:

Hatte gestern nach der Arbeit 8L anstatt 1.8t gelesen:)

Schau am besten bei YouTube, wo der bei dir sitzt, aber es kommen bestimmt noch Leute mit Kenntnis über dein Fahrzeug hier vorbei.

Ich kann nur sagen, dass dein beschriebenes Symptom an meinem Benziner 1.6 8L zumeist am Temperaturgeber lag: Er startet einwandfrei und fährt richtig gut. Wenn er warm ist, geht er plötzlich aus. Erneutes Starten geht dann anfangs noch sofort, aber nach einigen Wochen nur noch nach Abkühlung.

Warte wie gesagt am besten noch auf andere Kommentare, da meine Lagebeschreibung voreilig war..

Ach alles gut :D. Ja ich schau mal nach der Arbeit, weil habe gestern beim Nockenwellens. den Stecker gezogen und versucht zu starten, weil ich dachte das wäre der Temp. Geber, aber Erfolglos. Habe mir auch ein neuen Kurbelwellensensor geholt und hoffe das es das ist. Ja genau das gleiche Problem hab ich auch. Ich hoffe das es der Temp. Geber ist.

 

Danke dir trotzdem :)

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 10:51

Zitat:

@pingpong106 schrieb am 12. Mai 2022 um 07:53:00 Uhr:

Hatte gestern nach der Arbeit 8L anstatt 1.8t gelesen:)

Schau am besten bei YouTube, wo der bei dir sitzt, aber es kommen bestimmt noch Leute mit Kenntnis über dein Fahrzeug hier vorbei.

Ich kann nur sagen, dass dein beschriebenes Symptom an meinem Benziner 1.6 8L zumeist am Temperaturgeber lag: Er startet einwandfrei und fährt richtig gut. Wenn er warm ist, geht er plötzlich aus. Erneutes Starten geht dann anfangs noch sofort, aber nach einigen Wochen nur noch nach Abkühlung.

Warte wie gesagt am besten noch auf andere Kommentare, da meine Lagebeschreibung voreilig war..

Noch eine Frage. Nachdem du den Temp. Geber gewechselt hast ging wieder alles?

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 12:58

Zitat:

@pingpong106 schrieb am 11. Mai 2022 um 22:03:57 Uhr:

..bei mir ist er blau, aber kann auch grün oder bräunlich sein. Das kann man ohne Werkzeug wechseln. Bei mir liegt das Teil rechts unten neben dem Motor. Oben ist ein Stecker drauf, den man abziehen kann.

Ist das der Kühlmitteltemperatursensor?

Ja genau, es ist der Kühlmitteltemperaturgeber.

Ja genau, nach dem Wechsel ging sofort alles wieder. Das hatte damals beim ersten Mal ein ADAC-Mensch bei mir herausgefunden, nachdem er gemessen hatte. Er sagte, dass das Gemisch falsch angemischt wird. Auto denkt dann, dass es kalt ist, obwohl es warm ist.

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 18:11

Zitat:

@pingpong106 schrieb am 12. Mai 2022 um 17:29:50 Uhr:

Ja genau, nach dem Wechsel ging sofort alles wieder. Das hatte damals beim ersten Mal ein ADAC-Mensch bei mir herausgefunden, nachdem er gemessen hatte. Er sagte, dass das Gemisch falsch angemischt wird. Auto denkt dann, dass es kalt ist, obwohl es warm ist.

Ich find den gerade nicht bei mir. Kannst du mir weiterhelfen?

Image-1.jpg
Themenstarteram 12. Mai 2022 um 18:12

Zitat:

@pingpong106 schrieb am 12. Mai 2022 um 17:26:29 Uhr:

Ja genau, es ist der Kühlmitteltemperaturgeber.

Das hier oder?

Image-1.jpg

Jap.. das ist er. Bei mir hat er 4 Pins, er liegt bei dir scheinbar an derselben Stelle wie bei meinem Fahrzeug. Also die Stelle genau in der Mitte deines ersten Bildes. Genau, bestelle dir einen Neuen und teste das aus.

Ich nehme mal an, dass bei dir beim Abnehmen des Steckers Kühlflüssigkeit ausgetreten ist. Denn wenn nicht, dann liegt das Problem vielleicht an zu wenig Kühlflüssigkeit. Kühlflüssigkeitsstand funktioniert bei deinem Fahrzeug?

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