großes Fach Mittelkonsole: Rollo öffnet beim Beschleunigen

Volvo S60 3 (Z)

Hallo!
Bei meinem V60 ist das Rollo vom großen Fach in der Mittelkonsole so leichtgängig, dass es sich beim zügigen Beschleunigen öffnet.

Ist das bei euch auch so???

Beste Antwort im Thema

Einfach scharf abbremsen, dann müsste es ja rein füsikalisch betrachtet wieder schließen. Alles im Lack ... 😁

61 weitere Antworten
61 Antworten

Zitat:

@stromsegler schrieb am 22. Januar 2019 um 12:53:58 Uhr:

Das 'Problem' habe ich auch, nur dass ich selten so stark beschleunige, dass es mich allzu sehr stört.
Ich habe dennoch den 🙂 mal gefragt, ob es sich anders einstellen lassen würde, was er jedoch vereinte.

Also noch mal konkret: Es ist ein D4 und mit zügig beschleunigen meine ich aus dem Stand heraus an einer Ampel auf einer Bundesstraße das Gaspedal noch nicht mal zur Hälfte durchzudrücken (Motor dreht bis 3.000 Umdrehungen und Getriebe schaltet dann in den nächsten Gang). Bei diesem Szenario öffnet sich das geschlossene Rollo vom Fach der Mittelkonsole meistens so um ca. 10 Zentimeter.
Selbst wenn ich aus dem Stand heraus mit Kick-Down/Vollgas beschleunigen würde bin ich der Meinung, dass selbst dann alle Fächer geschlossen bleiben sollten 😉

Einfach scharf abbremsen, dann müsste es ja rein füsikalisch betrachtet wieder schließen. Alles im Lack ... 😁

Zitat:

@superlolle schrieb am 22. Januar 2019 um 16:27:27 Uhr:

😁 😁
You made my day!

Hallo, also bei meinen Beschleunigungen an Treckern/Lkws etc. vorbei bleibt das Rollo in der Stellung, in der es ist, egal ob offen oder geschlossen. Und ja, es waren auch schon notgedrungen Kick-downs dabei.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Elkman schrieb am 22. Januar 2019 um 15:43:46 Uhr:

Also ist das besondere Merkmal des T8 ein schlecht funktionierendes Rollo ?

😁
Lass mal bei einem T8 seine Pferdchen los. Da merkst du schon, ob alles schön verstaut ist und hält 😉

Zitat:

@kasjoe schrieb am 22. Januar 2019 um 13:09:09 Uhr:

Identische Aussage meines Freundlichen zu meinem XC60II. Habe dann mal bei den aktuellen Ausstellungsfahrzeugen nachgeprüft. Die sind alle so leichtgängig. Schon ulkig bei sonst so wertigen Fahrzeugen...

Hmm - nicht sehr wertig, denn mein Rollo bekomme ich selbst mit Kraft nur schwer auf und zu, total hakelig und verklemmt. Punkt für den nächsten (ersten) Termin beim 🙂.

Zitat:

Offensichtlich. 😁😁😁

Zitat:

@stromsegler schrieb am 22. Januar 2019 um 17:56:04 Uhr:

Zitat:

😁
Lass mal bei einem T8 seine Pferdchen los. Da merkst du schon, ob alles schön verstaut ist und hält 😉

das glaube ich gerne

aber der T6 ist ja auch nicht ganz ohne 😉

Allerdings ist das Rollo T6-kompatibel 😁

Mein Rollo hält! Hab D4 :-)

Ich nehme es als Aufforderung: Nimm's etwas gemütlich 😉

Zitat:

@stromsegler schrieb am 22. Januar 2019 um 20:10:20 Uhr:

Ich nehme es als Aufforderung: Nimm's etwas gemütlich 😉

Hat sich das eigentlich irgendwie gebessert?

inwiefern meinst du?

Zitat:

@stromsegler schrieb am 17. Februar 2019 um 13:52:32 Uhr:

inwiefern meinst du?

Warst du das reklamieren?
Oder hast du deinen Fahrstil angepasst?
Oder Dir selbst damit geholfen?

Ja, habs dem 🙂 geschildert. Er meinte, es gäbe keine Einstellungsmöglichkeit. Damit war es für mich eigentlich auch schon erledigt, denn ich trete eher selten ordentlich aufs Gas. Stattdessen freue ich mich über die kleinen Dinge, wie z. B. dass ich vorhin eben bei meiner Fahrt mit diversen Kurven, viel hoch und runter, ganze 39.5 km rein elektrisch fahren konnte (und sogar noch etwas mehr drin gelegen hätte!) 😁
Nur ca. 500 m vor dem Ausgangspunkt/Ziel ging doch noch der Verbrenner an... Aber ein sich von selbst öffnendes Rollo tritt bei dieser Fahrweise nie auf 😉 😁 (geschlichen bin ich aber schon nicht!)

Hallo

Hole ein altes Thema aus der Versenkung....

Habe gestern meinen neuen V60 CC abgeholt und er hat auch die Unart, dass sich das Rollo beim Beschleunigen (vor allem an Steigungen) 10 bis 15cm öffnet.

Gibt es diesbezüglich keine neuen Lösungsansätze?

Gruss aus der Schweiz

Einfach eine kleine Magnetplatte auf die Stirnseite des Rollos kleben.

Kostet ein paar Cent und sollte halten.

Deine Antwort