ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Mit Kofferraumtaste am Transponderschlüssel NUR den Kofferraum öffnen

Mit Kofferraumtaste am Transponderschlüssel NUR den Kofferraum öffnen

Volvo S60 3 (Z)
Themenstarteram 23. März 2019 um 8:36

Liebe Volvo-Experten, ich habe gerade meinen ersten Volvo bekommen und eine Frage zum Öffnen/Schließen.

Bei meinen bisherigen Fahrzeugen war ich gewohnt, dass bei abgeschlossenem Fahrzeug und

> Druck auf die Kofferraumtaste des Schlüssels oder

> Öffnen der Heckklappe bei Keyless Go

NUR die Heckklappe entriegelt. Bei meinem V60 öffnen jedoch alle Türen und die Spiegel klappen sich aus.

In der Betriebsanleitung habe ich unter Transponderschlüssel zur Taste Kofferraum folgenden Eintrag gefunden:

Zitat:

Heckklappe – Entriegelt die Heckklappe und deaktiviert nur die Alarmfunktion an der Heckklappe. Bei Fahrzeugen mit elektrisch betätigter Heckklappe wird die Heckklappe automatisch geöffnet, wenn die Taste gedrückt gehalten wird. Auch zum Schließen der Heckklappe wird dann die Taste gedrückt gehalten; dabei ertönen Warnsignale.

Das klingt eher so - wie von mir erwartet - dass bei Drücken der Kofferraumtaste am Schlüssel auch NUR die Kofferraumklappe entriegelt und ggf. geöffnet wird.

Mein Auto geht aber immer komplett auf. Der Verkäufer beim Händler meinte, dass immer alle Türen aufgehen. Ist das bei Euch auch so? Bzw. wie erhalte ich die Funktion, wie in der Anleitung beschrieben?

Danke und viele Grüße

Ähnliche Themen
26 Antworten

Bei meinem V90 CC funktioniert es, wie du es erwartest hast und steht auch so im Manual. Du müsstest mal in dem Manual deines V60 nachlesen, würde mich allerdings wundern, wenn etwas anderes dort beschrieben ist.

Themenstarteram 23. März 2019 um 9:17

Das Zitat ist doch aus der Betriebsanleitung des V60! Deswegen ja auch die Verwirrung

Hatte ich überlesen, also bei beiden gleich. Ich habe aber keon keyless, Entweder gibt es da noch eine Einstellung oder es liegt ein Fehler vor. War seit 2001 Volvo-Fahrzeugen immer getrennt entriegelbar.

Verkäufer, die man nicht genaustens kennt, darf man nicht fragen. Kann stimmen, muss aber nicht, was diese antworten, also hat man Null Information.

Themenstarteram 23. März 2019 um 10:28

Ja beide Anleitungen gleich. Und ich habe auch Keyless Go. Nur mein Auto tut andere Dinge :-)

 

Könntest Du bitte mal schauen wie bei Dir im Sensus die Einstellungen unter:

 

EINSTELLUNGEN > My Car > Verriegelung

 

aussehen?

 

Da kann man noch einstellen, ob bei Keyless oder Schlüsselbenutzung „alle Türen“ oder nur „eine“ öffnet.

 

Mit der Einstellung „eine“ wäre das möglich, aber kein schöner Fix.

 

Beim Verhalten meines Autos ist die Kofferraumtaste eigentlich fast überflüssig.

Bei meinem XC60 MJ18 funktioniert alles wie beschrieben. Wenn du den Schlüssel bei dir hast während du die Verriegelung der Türen prüfst wundert mich allerdings nichts.

Hi Fans,

da ich das noch nie benutzt hatte, habe ich natürlich gleich den Versuch gestartet. Resultat: Klappe geht auf, Türen bleiben zu und Spiegel eingeklappt.

V 60, Keyless Go, EINSTELLUNGEN > My Car > Verriegelung/Entriegelung ALLE Türen

Themenstarteram 23. März 2019 um 18:55

Zitat:

@Abigailes schrieb am 23. März 2019 um 19:22:00 Uhr:

Hi Fans,

da ich das noch nie benutzt hatte, habe ich natürlich gleich den Versuch gestartet. Resultat: Klappe geht auf, Türen bleiben zu und Spiegel eingeklappt.

V 60, Keyless Go, EINSTELLUNGEN > My Car > Verriegelung/Entriegelung ALLE Türen

Dankeschön. Das ist wirklich sehr nett! Ich habe das gleiche Fahrzeug und die gleichen Einstellungen nur leider geht bei Fußkick oder Schlüsseltaste immer das ganze Auto auf. Ich denke da muss ich mal zum Händler?! :(

Woher weißt du denn das? Springen alle Türen gleichzeitig auf?

XC60 MJ2018:

 

Schlüsselteste: nur Heckklappe geht auf

 

„Griff“ an Heckklappe (Keyless): Spiegel klappen auf, alle Türen offen (getestet mit zwischenzeitlich beiseite gelegtem Schlüssel)

Man beachte den Threadtitel...

Zitat:

@Ockham schrieb am 23. März 2019 um 23:42:56 Uhr:

Man beachte den Threadtitel...

@Ockham WEM willst du damit WAS sagen?

Themenstarteram 24. März 2019 um 7:50

Zitat:

@Ockham schrieb am 23. März 2019 um 22:06:50 Uhr:

Woher weißt du denn das? Springen alle Türen gleichzeitig auf?

Vielleicht verstehe ich Deine Frage jetzt falsch, aber mein V60 entriegelt vollständig bei Drücken der Kofferraumtaste auf dem Transponderschlüssel oder Kick an der Heckklappe. Das kann ich feststellen, weil die Spiegel ausklappen und die Türschlösser aufspringen. Oder meintest Du was anderes?

Themenstarteram 24. März 2019 um 7:55

Zitat:

@w114 schrieb am 23. März 2019 um 23:22:53 Uhr:

XC60 MJ2018:

 

Schlüsselteste: nur Heckklappe geht auf

 

„Griff“ an Heckklappe (Keyless): Spiegel klappen auf, alle Türen offen (getestet mit zwischenzeitlich beiseite gelegtem Schlüssel)

Hallo, Dankeschön an Dich für‘s Ausprobieren und Rückmelden. Das ist auch interessant. Bei VAG geht bei Keyless mit Taste an der Heckklappe nur die Heckklappe auf. Leider ist es mir noch nicht gelungen beim V60 nur die Heckklappe zu öffnen. Führt wohl kein Weg am Händler vorbei.

 

Wenn meine Turschlösser aufspringen dann sehe ich das nicht. Ich höre allerdings ein lautes Klack aus der Richtung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Mit Kofferraumtaste am Transponderschlüssel NUR den Kofferraum öffnen