ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. T8 Ladeklappe lässt sich nicht öffnen

T8 Ladeklappe lässt sich nicht öffnen

Volvo XC60 U
Themenstarteram 16. Januar 2021 um 11:37

Gestern in der Firma Ladestecker abgenommen, Klappe zu. War leicht verschneit bei -2°. Dann bin ich nach Hause gekommen, und Klappe geöffnet. Den Stecker konnte ich nicht ganz einstecken. Lädt nicht. Nix vereist, alles sauber. Hab ichs sein lassen.

Heute morgen wollt ich nochmals probieren. Aber die Klappe geht nicht auf. Fühlt sich auch nicht eingefroren an, gibt auch leich nach wie es das immer tut beim öffnen. Noch 10 Minuten zur Sicherheit mit dem Heissluftfön gewärmt. Nix. Bleibt zu.

Ist ein MY 20. Da muss man die Klappe nicht von innen öffnen. Die ist immer auf.

Gibt es da eine Notentriegelung? Oder hilft nur ein Stemmeisen? ;-)

Ähnliche Themen
50 Antworten

Auch bei meinen V60 T8 geht seit Beginn die Ladeklappe extrem schwer auf und zu. Eigentlich nie auf Anhieb. Bei mir hilft genau den Punkt zu finden, an dem die Verriegelung sitzt und dort recht fest und tief zu drücken. Nach 2-3 Versuchen geht es dann. Auch beim Schließen geht es nicht sofort

Zitat:

@Bitmac schrieb am 16. Januar 2021 um 12:37:12 Uhr:

Gestern in der Firma Ladestecker abgenommen, Klappe zu. War leicht verschneit bei -2°. Dann bin ich nach Hause gekommen, und Klappe geöffnet. Den Stecker konnte ich nicht ganz einstecken. Lädt nicht. Nix vereist, alles sauber. Hab ichs sein lassen.

Heute morgen wollt ich nochmals probieren. Aber die Klappe geht nicht auf. Fühlt sich auch nicht eingefroren an, gibt auch leich nach wie es das immer tut beim öffnen. Noch 10 Minuten zur Sicherheit mit dem Heissluftfön gewärmt. Nix. Bleibt zu.

Ist ein MY 20. Da muss man die Klappe nicht von innen öffnen. Die ist immer auf.

Gibt es da eine Notentriegelung? Oder hilft nur ein Stemmeisen? ;-)

Nee - aber der Händler.

Dafür hast ja Garantie bekommen - die Jungs wollen auch was zu tun haben... ;)

Gruß Didi

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 15:06

Hat sich erledigt. War mal heute schnell im Einkaufszentrum um den Elch in der TG ein bisschen an die Wärme zu stellen.

Die Verschluss war doch tatsächlich eingefroren.

Stell dir vor du hast einen vollelektrischen und kannst die Ladeklappe nicht mehr öffnen weil der Verschluss eingefroren ist. Horror!

Und nein das kann bei einer Tankklappe nicht passieren, weil die nicht den ganzen Tag offen ist wenn man tankt. Beim Laden ist das so. Und je nach Wetter wars erst über Null und dann unter Null. Und wenns den Tag durch schneit wie gestern ist der Ladeanschluss erstmal halb zugeschneit.

So ein Elch müsste doch wissen dass es im Winter mal gefrieren kann. ;-)

Dann ist das aber eine Fehlkonstruktion - da hast ja recht mit dem vollelektronischem...

Aber selbst mit dem Fön wars nicht besser?

Schon übel - würde das aber an deiner Stelle bei Gelegenheit in der Werkstatt mal ansprechen...

Zitat:

@Bitmac schrieb am 16. Januar 2021 um 16:06:15 Uhr:

Hat sich erledigt. War mal heute schnell im Einkaufszentrum um den Elch in der TG ein bisschen an die Wärme zu stellen.

Die Verschluss war doch tatsächlich eingefroren.

Stell dir vor du hast einen vollelektrischen und kannst die Ladeklappe nicht mehr öffnen weil der Verschluss eingefroren ist. Horror!

Und nein das kann bei einer Tankklappe nicht passieren, weil die nicht den ganzen Tag offen ist wenn man tankt. Beim Laden ist das so. Und je nach Wetter wars erst über Null und dann unter Null. Und wenns den Tag durch schneit wie gestern ist der Ladeanschluss erstmal halb zugeschneit.

So ein Elch müsste doch wissen dass es im Winter mal gefrieren kann. ;-)

Da könnte einwenig Silikonspray helfen

VG

Zitat:

@ekl244 schrieb am 16. Januar 2021 um 12:49:40 Uhr:

Auch bei meinen V60 T8 geht seit Beginn die Ladeklappe extrem schwer auf und zu. Eigentlich nie auf Anhieb. Bei mir hilft genau den Punkt zu finden, an dem die Verriegelung sitzt und dort recht fest und tief zu drücken. Nach 2-3 Versuchen geht es dann. Auch beim Schließen geht es nicht sofort

Kann ich bestätigen. Manchmal drücke ich da so lange dran rum, dass ich mir schon echt blöd vorkomme.

am 16. Januar 2021 um 19:40

Hatte ich beim T8 in 3 1/2 Jahren nie und der war zig-mal eingeschneit. E-Autos haben irgendwo immer noch eine mechanische Notentriegelung. Die hat der T8 auch (es gab wenn ichs noch richtig im Kopf habe einen, wo die Verriegelung schlicht kaputt war) dafür muß nur der halbe Vorderwagen ausenandergenommen werden.

Die Ladeklappe hatte noch nie eine Innenverriegelung, das war nur beim Tankdeckel so.

Aber wenn etwas eingefroren ist, hilft auch keine Notentriegelung...

am 16. Januar 2021 um 21:13

Kommt drauf an wie die „Verriegelung“ erfolgt. Beim Audi E-tron wird die Ladeklappe durch E-Motoren bewegt. Die Notentriegelung koppelt die aus, dann bekommst auch eine zugefrorene Klappe mit etwas Gewalt auf.

Allerdings lassen sich die Motore nicht immer wieder einkuppeln, es sollen schon E-Trons mit per Klebeband „gesicherter“ Klapoe auf dem Weg in die Werkstatt gewesen sein.

Allerdings kommt das selbst bei den Norwegern nur extremst selten vor.

Zitat:

@Bitmac schrieb am 16. Januar 2021 um 16:06:15 Uhr:

Stell dir vor du hast einen vollelektrischen und kannst die Ladeklappe nicht mehr öffnen weil der Verschluss eingefroren ist. Horror!

Und nein das kann bei einer Tankklappe nicht passieren, ...

Das hätte ich bis letztes Jahr im Winter auch gedacht.

Da ging die Tankklappe bei meinem A6 nicht mehr auf (bei Restreichweite 30 km).

Bin dann zum Audihändler. Der hat dann an der Notentriegelung rumgezogen und nichts erreicht. Sein toller Tipp - ich solle den Wagen eine Zeit lang ins Warme stellen, er könne mir nicht weiterhelfen. Das hat mich dann endgültig in meiner Entscheidung bestätigt, von dem Gaunerverein kein Auto mehr zu kaufen und die Marke zu wechseln.

Ich bin dann zu einem Freund mit eigener Werkststatt gefahren und habe dann mit einem Heißluftfön die Klappe aufbekommen.

Bei meinem V60 ging die Ladeklappe schon mal von alleine auf. Zuklappen funktioniert oft erst nach mehreren Versuchen.

Das die so weit absteht und nicht abschließbar ist, ist auch verbesserungswürdig.

Das die auf der falschen Seite platziert ist, ist jedesmal ein Ärgernis für mich. Ich muss deshalb entgegen der Fahrtrichtung parken. Rechts oder als sog. Nasenlader (VW Passat, Skoda Superb etc) wäre die Lösung gewesen.

 

Beispiel Ladeklappe
Themenstarteram 16. Januar 2021 um 23:18

Wo die Ladebuchse ist, ob richtig oder falsch, hängt davon ab wo die Ladestation ist. Meine Station hängt vorne links. Perfekt.

am 17. Januar 2021 um 9:23

Leider habe ich nicht daran gedacht ein Foto mit zu bringen. Ich sah kürzlich einen XC60 in einer Querparklücke mit zu kurzem Ladekabel. Der hatte das dann einmal quer über die Motorhaube zur Säule liegen.

Ich bin jedenfalls heilfroh, das mein E-Tron auf beiden Seiten eine Buchse hat.

Zitat:

@Bitmac schrieb am 17. Januar 2021 um 00:18:13 Uhr:

Wo die Ladebuchse ist, ob richtig oder falsch, hängt davon ab wo die Ladestation ist. Meine Station hängt vorne links. Perfekt.

Für alle möglichen Fälle "richtig" ist der sog. Nasenlader.

 

Die Position rechts ist die denkbar schlechteste (das gilt i.Ü. auch für die hintere Pos., z.B. Model 3).

Bei Längsparkstreifen steht man beim Anstöpseln auf der Fahrbahn und auch die weit abstehende Ladeklappe ist da von Nachteil (nicht gefährlich aber u.U. ein Grund Geld ausgeben zu müssen).

Beim e-tron ist beides gut gelöst. Da hat sich jemand, insbesondere beim Ladeklappenmechanismus, Gedanken gemacht.

Da die Volvo-PHEV nicht zu den Sonderangeboten zählen, wäre eine abschliessbare Klappe, die nicht "meterweit" herausragt sicherlich nicht zu viel erwartet.

Tesla schafft das ja auch bei einem Model, ohne einen elektr. Mechanismus verbauen zu müssen. Die haben einfach, in diesem Fall, mehr nachgedacht. Die Position ist aber noch schlechter gewählt.

P.S.: Bei unserem ZOE II passt es, dank Nasenlader, immer.

ZOE Ladebuchse

Bei der Ladekappe gibt es wohl eine überarbeitete Version die weniger hakt, evtl. hat der Händler mehr Infos. Trotz Minustemperaturen und Schnee konnte ich bisher bei meiner Klappe keine Probleme feststellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. T8 Ladeklappe lässt sich nicht öffnen