Großes Bremsenproblem - Pedal schwammig, schlechte Bremsleistung bei GTI Bremsen
An meinem GTI gibts mal wieder was zu reparieren...
Mir fällt schon seit längerer Zeit auf das was mit meinen Bremsen nicht stimmt.
Heute ists mir dann richtig bewusst geworden als ich von 180 km/h abbremsen musste und der Wagen erst mal fast nicht langsamer wurde.
Ich habe den Golf 3 GTI 115PS Jubi mit (ich glaube) den 288er Bremsen (Oder warens 280er?)
Naja auf jeden Fall kann ich das Bremspedal während der Fahrt bis zum Boden treten und spüre fast keinen Widerstand. Die Bremse ist sehr schwammig. Bremsleistung mehr als schlecht.
Wenn ich im Stand das Bremspedal öfters stark durchdrücke (pumpen) dann spürt mal almählich wieder einen Widerstand. Startert man den Wagen fällt zunächst auf das das Bremspedal irgendwie nachgibt sobald man die Zündung anmacht.
Es fühlt sich an als würde die Bremsanlage Druck abbauen.
"Pumpt" man mit dem Pedal und fährt dann unmittelbar los und legt ne Vollbremsung hin dann ziehen die Bremsen wie Sau. So wie sich das für GTI Bremsen gehört.
Umso länger man weiterfährt, umso schwammiger wirds wieder und die Bremsen lassen wieder nach.
Ich tippe nicht auf Beläge oder Scheiben weil die beim Kauf des Wagens vor ca. 1 Jahr neu gemacht wurden.
Ich habe den GTI beim Händler gekauft also sagt mir ruhig auch ob es sich lohnen würde die 50km zum Händler zu fahren und evtl. über Repatur zu verhandeln.
Aber erst mal hätte ich gerne gewusst warum die Bremsleistung so schlecht ist. Hat jemand nen Tip?
33 Antworten
Ja das Bremspedal kann man von anfanf an wenn der Motor an ist durchdrücken. Der Bremsdruck lässt bei ausgeschaltetem Motor auch nach ner Stunde nicht nach. Sobald ich aber den Motor einschalte kann ich das Bremspedal direkt weiter eindrücken.
Und ja es war schon immer da, wobei es ja nicht sein kann, dass die ander Autos alle so ein harten Bremsdruck haben?
Naja werde jetzt erstmal nächsten Monat Schläuche Flüssigkeit und hinten die Bremse komplett wechseln und dann mal berichten!
Falls mir noch jemand sagen könnte welche MArke ich für die Scheiben nehmen sollte wär ich dankbar! Bin mir da überhaupt nicht sicher ob ATE Jurid oder sonst was! Beläge habe ich von Pagid schon neue da ich mit dennen immer zufrieden war.
Hallo Leute
Habe auch ein Problem mit einen Golf Bj.97 TDI mit ABS (gerade erst gekauft) und da ist das Pedal das erste viertel Schwammig und dann auf einmal Bremst er VOLL wenn man dann etwas mehr drauf steigt 😰
Haben noch einen Golf 3 TDI (OHNE ABS) bei dem ist das nicht so der Bremst sofort wenn ich drauf steige !
Was könnte das sein ev. Luft drinnen 🙄
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von Philip d15
Wäre zumindest die naheliegendste Ursache.
Also einfach mal komplett entlüften.
Vorher das System aber auch mal auf Undichtigkeiten prüfen!!!
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Wäre zumindest die naheliegendste Ursache.Zitat:
Original geschrieben von Philip d15
Also einfach mal komplett entlüften.
Vorher das System aber auch mal auf Undichtigkeiten prüfen!!!
Ok werde ich mal schauen und machen so wie es im So wird´s gemacht BUCH steht ! 😉 😁
Danke
Mfg