ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Grosser Service und Investieren oder verscherbeln?

Grosser Service und Investieren oder verscherbeln?

Kawasaki Z 750
Themenstarteram 3. Juli 2017 um 20:10

Hallo zusammen,

ich habe von meinen Freunden zum 30. ein 2-tägiges Fahrtraining auf der Anneau Du Rhin Rennstrecke geschenkt bekommen. Freue mich schon total! Fahre eine Kawasaki Z750, Baujahr 2006, 40'000km. War schon immer sehr zufrieden, sie hat nie Probleme gemacht, finde sie nach wie vor schön und angenehm zu fahren. Nun wäre aber ein grosser Service (über-)fällig der nicht ganz günstig wird nach erster Einschätzung der Werkstatt um die Ecke. Letzter Service war bei 25'000 km.

Habe mir nun 2 Varianten überlegt und wollte euer Feedback dazu einholen.

Variante 1 - Motorrad für das Fahtraining tüchtig machen (min. Bereifung, sonst nur das nötigste) und somit eine "budget" variante nehmen. Danach das Motorrad verkaufen. Einschätzung des Mechs war hier ca. 2400 - 2800 euro, sie ist noch in einem guten Zustand (immer in Garage geparkt etc.).

Nachteil wäre hier, dass ich mir als nächstes ein etwas besseres Motorrad kaufen wollen würde und etwas pausieren müsste. Abgesehen von der Tatsache, dass es mir total fehlen wird, hab ich Sorge, dass der Fahrtrainingseffekt dadurch etwas "verpufft".

Variante 2 - Motorrad rundum wieder fit machen und nochmals 1-3 saisons zu fahren. Kostet mich halt einiges und das Motorrad ists glaub aus ökonomischer sicht nicht Wert. Aber damit könnte ich dann wieder fahren, parallel auf n neues Töff sparen und ja.. ich weis ja ned wie viel Km ich da noch drauf kriege, aber so bis 70´000 liegt da schon noch was drin denk ich.

Was meint ihr? Gibts noch ne 3. Variante? :P

Könnt ihr zudem ne grobe Schätzung machen, was mich der grosse Service kosten wird? Der erste visuelle Check des Mechs ergab - leichter Ölverlust, Bremshebelweg sehr lange, Kette zuviel spiel und sollte nach dem kM stand gewechselt werden, Lenkkopflager i.O., Bremsscheiben beide i.O...

Danke und beste Grüsse

Fabian

Beste Antwort im Thema

Lade die Datei lieber irgendwo hoch. Ein Direktdownload von Deiner Festplatte funktioniert so nicht.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 3. Juli 2017 um 20:17

Diese Entscheidung muss ja wohl jeder selber für sich treffen.

Ich verstehe diesen ganzen Terz nicht, da ja wohl jeder weiß was das Kostet wenn man ein Motorrad fährt.

LG

Du wirst in eine neue Maschine noch mehr reinstecken. Geld technisch gesehen kommst du besser weg, wenn du die Wartung machst. Selbst wenn du für die Wartung 500€ zahlst, bist du immer noch günstiger, als wenn du eine gleichwertige mit Service oder ne Leistungstärkere mit Service dir holst.

Geldtechnisch gesehen ist es quark, diese Maschine abzugeben.

Anders sieht es aus, wenn du unbedingt eine größere Maschine haben willst. Dann wirst du mit der Wohl nicht mehr Glücklich.

Nur ist die Frage, wofür. Deine jetzige kannst du legal nur auf der Autobahn oder Rennstrecke ausfahren.

Wenn du beides wenig fährst, lohnt es sich noch weniger.

Muss aber jeder für sich entscheiden. Da kann dir niemand die Entscheidung abnehmen.

Was sollen denn bei 40000km groß an Kosten entstehen? Wenn der letzte Service bei 25000km gemacht wurde, dann wurden da auch die Ventile gemacht und sind dann erst bei 49 bis 50000km wieder fällig...

 

Also kläre uns auf, was an dem Service so teuer sein soll.?

Sorry, aber was soll der Quatsch?

"Dann kostet es etwas mehr." "Dann kostet es etwas weniger.." "Nur das nötigste machen."

Wenn hier einer etwas beurteilen soll, dann braucht er Zahlen.

Hole Dir mehrere Kostenvoranschläge ein, mind. 3!

Und wenn die Ventile noch nicht eingestellt wurden, dann wäre es jetzt allerhöchste Zeit. Bei 25000km wurden sie wahrscheinlich kontrolliert, müssen aber nicht zwangsläufig eingestellt worden sein.#

Ich habe mir gerade eine ZX12-R mit 37000km gekauft. Was weiß ich was der Vorgänger damit gemacht hat? Ein abgerissener Ventilteller hat einen ziemlichen Motorschaden zu Folge!

Also mache ich die ganze 36000km-Inspektion zzgl. der Mängel, die ich im Ninjaforum gefunden habe, zzgl. Ölwanne abschrauben, Ölsieb reinigen und mir den Ölwannenboden auf Abriebreste anschauen. Dann habe ich eine Bestandsaufnahme, weiß welches Öl in der Maschine ist, kann öldruck und Kompression messen.

An Material bin ich dann wenigstens 250€ los. Einer Werkstatt müsste ich dafür locker 1000€ geben, wenn nicht noch mehr.

Meine alte CBX 750F kenne ich, weiß genau was ich habe. Da brauche ich lediglich einen Ölwechsel mit Filter, evtl. Zündkerzen und Luftfilter. Ventile haben Hydros...

Ob Kette neu muss sagen nicht die KM sondern ob sie noch nachgestellt werden kann und ob sie noch problemlos abrollt. Wenn sie ungleichmäßig gelängt ist, dann rollt sie eben nicht mehr sauber ab, dass merkst Du dann aber.

2400-2800 ist ja wohl mega, mega, mega überzogen. Und das soll eine Budget Version sein?

Was kostet denn eine Version nach Herstellervorgabe? Würde mich nach einer anderen Werkstatt umsehen.

Woher bist denn?

Reifen wechseln, Öl wechseln, Bremsflüssigkeit wechseln, Kerzen wechseln, Kettensatz wechseln kostet nicht die Welt. Vielleicht 500-700.- wenn man es in einer Werkstatt machen lassen muss.

Bisschen teurer wird es wenn Radlager, Gabelöl, Bremsbeläge, Bremsscheiben (2x ca. 250.- vorn, 1x ca. 130.- hinten), Ventilspiel prüfen/korrigieren (ca. 250.-?) dazu kommen.

Paar neue Reifen, neue Flüssigkeiten, Kettensatz und gut ists.

2400€-2800€ verstehe ich als Verkaufserlös.

Deshalb vermisse ich ja Zahlen zum Abwägen.

Jo, jetzt seh ich es auch.

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 21:48

Zitat:

@nordsee523 schrieb am 3. Juli 2017 um 23:22:24 Uhr:

2400-2800 ist ja wohl mega, mega, mega überzogen. Und das soll eine Budget Version sein?

Was kostet denn eine Version nach Herstellervorgabe? Würde mich nach einer anderen Werkstatt umsehen.

Woher bist denn?

Reifen wechseln, Öl wechseln, Bremsflüssigkeit wechseln, Kerzen wechseln, Kettensatz wechseln kostet nicht die Welt. Vielleicht 500-700.- wenn man es in einer Werkstatt machen lassen muss.

Bisschen teurer wird es wenn Radlager, Gabelöl, Bremsbeläge, Bremsscheiben (2x ca. 250.- vorn, 1x ca. 130.- hinten), Ventilspiel prüfen/korrigieren (ca. 250.-?) dazu kommen.

Paar neue Reifen, neue Flüssigkeiten, Kettensatz und gut ists.

Hallo,

die Kostenvoranschläge sind noch ausstehend, habe 2 beantragt.

2400 - 2800 Euro war die Schätzung des Motorradwertes, wenn ich es verkaufen würde. Das war wohl ein Missverständnis :)

Ich komme aus Basel, CH. Werkstatt von nebenan meinte bei der ersten kurzen Einschätzung, dass ich mit ca. 1200 - 1800€ rechnen müsste. Mal sehen, was der Konkurrent aus DE meint. Sollte morgen kommen.

Was hier genau wie viel kostet kann ich nicht sagen. Das wäre der erste grosse Service den ich machen lasse, bin noch nicht so lang dabei und kenn mich noch nicht aus.

Beste Grüsse

Fabian

Edit: 1200 - 1800€ wäre der volle Service. Die "Budget" version, nur für das Fahrtraining wären lediglich die Reifen und event. noch die Kette. Da hab ich noch keine Angabe, aber das kann ich mir noch selbst ausrechnen.

Was mir zu allererst mal total schleierhaft ist, ist folgender Satz:

"war schon immer sehr zufrieden, sie hat nie Probleme gemacht, finde sie nach wie vor schön und angenehm zu fahren."

Wenn ich mit einer Maschine bzw. einem Fahrzeug zufrieden bin, dann lass ich keinen Wartungsstau aufkommen, wobei ich nen ziemlichen Teil halt auch selber schraube und eine Z750 nur zu einem Drittel fahre.

Aber selbst wenn es sich nur um regulären Wartungsaufwand handelt, der muss nun mal sein und wär für mich niemals auch nur der Funken eines Gedankens vom Ansatz, zu überlegen, mich von einer meiner Kawas zu trennen.

Das einzige was ich verstehe, ist dieser Satz:

"Was hier genau wie viel kostet kann ich nicht sagen. Das wäre der erste große Service den ich machen lasse, bin noch nicht so lang dabei und kenn mich noch nicht aus."

Das sei dem TE auch zugute gehalten! Meine Antwort auf seine Frage lautet, Service selber machen und weiter damit fahren ;) :D :)

Er hat bis jetzt keinen Service gemacht und soll jetzt Ventilspiel allein machen oder gar verschlissene teile erkennen? Das wird wohl nach hinten losgehen!

Wenn ich eine maschine kaufe ohne Service. Dann zieh ich die großzügig befindet die kosten ab, plus einen bonus für meinen aufwand. Reifen lassen wir mal aussen vor. Da mag der nächste vllt selbst entscheiden...

Klar würde ich den Wartungsstau großzügig abziehen, falls ich sie so überhaupt kaufen würde.

Naja, wenn der TE eine Garage hat, zugriff auf ordentliches Werkzeug, dann kann er sich auch ein ORIGINAL Werkstatthandbuch von Kawasaki kaufen (nicht Bucheli Verlag) und sich Step by Step ans Schrauben begeben.

Für die Ventile, die definitiv kontrolliert werden MÜSSEN!!!, wird er Hilfe brauchen.

Wenn Du mit dem Moped zufrieden bist, dann behalte es und mache nach dieser KM- Leistung einen ordentlichen Service.

Wenn Du Urlaub bei Berlin machen möchtest, schraube ich Dir hier für die Hälfte :-)

Wieso müssen die Ventile kontrolliert werden? Woher weißt Du das? Er hatte bei 25000km einen Service und dort sollten die Ventile gemacht worden sein. Daher das nächste Mal also bei 48000km...

Es sei denn, sie wurden nicht gemacht..

Die Maschine hat ja schon 40000 drauf. Die Ventile also mitmachen ist gar nicht so verkehrt, weil sonst der nächste Service ja schon in 8000 km wieder ansteht. Den kann man dann jetzt vorziehen oder die Wartung jetzt ist nur eine sehe sehr kleine.

Da aber wegen ölleck...

Dennoch ist selbst das günstiger, als sich ne neue zu holen.

am 4. Juli 2017 um 7:24

..das "problem" an solchen foren wie dies hier ist daß die meisten die hier unterwegs sind schrauben können/wollen/die zeit haben/ne garage mit platz und nötigem werkzeug haben etc..

es gibt auch leute die moped fahren wollen, aber kein bock auf schrauben; daher sind die "hey du, schraub doch selber" oder "kauf dir doch n buch, lesen kannst ja, steht doch alles drin" aussagen völlig fehl am platz..nicht jeder der moped fährt MUSS auch schrauben können..

@TE: wennst das training mit deinem jetzigen moped machen magst dann würde ich es auch weiterhin behalten, sprich kohle investieren. macht keinen sinn mit einem moped ein training zu machen was du danach eh verkaufen magst und dir was anderes holst; das neue moped wird sich ganz anders anfühlen wie dein jetztiges (leichter, schwerer, andere sitzhaltung, giftigere bremsen etc); daher kann man nicht alles was man bei so einem training lernt aufs neue moped adaptieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Grosser Service und Investieren oder verscherbeln?