Großer Service 900 Euro trotz mitgerbrachtem Oel beim 440i - ist das normal ?!
Hi,
der Titel sagt schon alles. Ich habe ca. 56 TKM runter und der 2. Service (60 TKM) soll trotz eigenem Oel knapp 900 Euro kosten. Besonders die Zuendkerzen mit knapp 400 Euro finde ich unglaublich happig. (Leider habe ich zu spaet gesehen, dass man die auch selber mitbringen kann...). Das ganze kam von der BMW Niederlassung Muenchen. Was meint ihr? Lohnt es sich mich da zu beschweren?
- Motoroel (mit eigenem Oel) 79 Euro
- Zuendkerzen 373 Euro
- Mikrofilter 104 Euro
- Fahrzeugcheck 145 Euro
- Luftfilter 80 Euro
Im angehaengten Bild seht ihr die bepreisung nochmal aufgefuehrt. Was mir komisch vorkommt, dass ausgerechnet die super teuren Zuendkerzen in rot dort stehen.
Bremsen sollen auch nur noch 5 TKM halten (laut System, er sagt 5-10 TKM). Hab ich erstmal nicht machen lassen, kosten:
- Bremsbelaege Vorne 438 Euro
- Bremsbelaege Hinten 388 Euro
Ich finde das ganze ziemlich hoch und unverschaemt. Wie seht ihr das?
PS: Bitte keine Kommentare, dass wenn man sich nen 440i leistet, man auch den Service zahlen koennen muss. Das kann ich. Es hier darum ob die Preise nur ansatzweise angemessen und normal sind (selbst wenn man die BMW Phantasiebepreisung beruecksichtigt)
Beste Antwort im Thema
Man sollte sich vor dem Kauf die Preise anschauen. Und wem das dann zu teuer, sich eventuell einen kleineren anschaffen. MM
64 Antworten
Danke für den Hinweis bzgl der vermeintlich abzugsfähigen Lohnkosten!
Ich habe extra nachgesehen, ist in den letzten Jahren anstandslos akzeptiert worden, Anlass zum Disput waren immer andere Dinge. Kurios ist zudem, dass mein Steuerberater mich aktiv drauf angesprochen hat.
Auch der neue Jungspund, äh Versanlagungsbeamte/Inspektor, hat vieles moniert, jedoch nie jene Lohnkosten.
Wie auch immer: du scheinst tief in der Thematik zu stecken und hast vermutlich recht, ich werde meinen SB mal drauf ansprechen.
Danke nochmal!
Moin,
ich dachte der Thread kommt ohne moderative Unterstützung zurück in die Spur ...
MT ist nicht das Forum der Wahl, bei dem man mit halbseidenen Steuerspartipps, wozu Werkstattkosten in haushaltsnahe Dienstleistungen umzubasteln sicher gehören, ein gern gesehener Gast ist.
Wenn ihr euch jetzt bitte wieder ausschließlich dem Topic widmen würdet, könnte ich den Thread von der Beobachtungsliste nehmen und muss hier nicht doch noch aufräumen.
Gruss
Zimpalazumpala, MT-Moderator
Habe gestern bei meiner BMW Niederlassung für Bremsbeläge vorne inkl. 16% 328€ bezahlt
435i Cabrio