Grosser Preis von Spanien / Barcelona 09

Hallo F1-Fans,

es ist wieder soweit, ein GP steht an. Diesmal der GP von Spanien / Barcelona, hier der Thread zum Rennen:

Großer Preis von Spanien / Barcelona

Fakten

Name Circuit de Catalunya
Länge 4.655 Meter
Runden 66
Distanz 307,104 km
Ortszeit MESZ
Start 14:00 Uhr MESZ

Daten

Porträt 4,655 Kilometer lang ist der Circuit de Catalunya, der vor Anfang der 1990er-Jahre vom Königlichen Automobilclub von Katalonien gebaut wurde, um der Formel 1 unweit von Barcelona eine moderne Strecke zu schenken. Aufgrund der zeitgemäßen Boxenanlagen und der vorbildlichen Sicherheit nutzen die Teams die Strecke im Winter sehr ausgiebig, um bei milden Temperaturen testen zu können. Aus diesem Grund kennt jedes Team die Piste wie die eigene Westentasche.Seit 1991 findet der Grand Prix von Spanien nördlich von Barcelona statt. Davor trug man den Grand Prix von Spanien in Jerez aus, wo man sich im Winter regelmäßig ebenfalls zu Testfahrten trifft. Barcelona ist wohl jene Stadt, die in Spanien am meisten zu bieten hat. Bekannt in erster Linie für die weltberühmte Kirche Sagrada Familia und die vielen anderen, etwas bizarr anmutenden Gaudí-Gebäude, bietet die katalanische Millionenstadt den Touristen allerdings nicht nur schöne historische Gebäude zur Ansicht.66 Runden sind im Rennen auf dem katalanischen Kurs zu drehen, der aus einer guten Kombination von schnellen, mittelschnellen und langsamen Kurven besteht. Die Strecke ist bekannt dafür, dass sie sich im Laufe des Wochenendes ständig verändert. Dies liegt zum einen daran, dass häufig kräftiger Wind Staub auf die Strecke weht, der im Laufe des Wochenendes durch den griffigen Gummiabrieb der Reifen ersetzt wird. Hinzu kommen ständig wechselnde Windstärken und Windrichtungen.

Aufgrund der mangelnden Überholmöglichkeiten ist es wichtig, sich im Qualifying eine gute Startposition herauszufahren. Oftmals endet das Rennen am Sonntag in einer Prozessionsfahrt, die ihre Spannung nur durch die Boxenstopps bezieht.

Asphalt-Qualität            eben
Grip-Niveau                   hoch
Reifenmischung             Soft/Hard
Reifenverschleiß             mittel
Bremsenverschleiß         niedrig
Vollgasanteil                  57 Prozent
Top-Speed Rennen         308 km/h
Längster Vollgasteil         1.140 Meter (16 Sekunden)
Benzinverbrauch             mittel
Gangwechsel pro Runde  44
Fahrtrichtung                  im Uhrzeigersinn
Anzahl Linkskurven          7
Anzahl Rechtskurven       9
Streckendebüt 1991

Erster Sieger 1991:
Nigel Mansell, Williams

Erste Pole 1991:

Gerhard Berger, McLaren

Anzahl Grands Prix 18

Top 8 Qualifying 2008

1. Kimi Räikkönen, Ferrari
2. Fernando Alonso, Renault
3. Felipe Massa, Ferrari
4. Robert Kubica, BMW Sauber
5. Lewis Hamilton, McLaren
6. Heikki Kovalainen, McLaren
7. Mark Webber, Red Bull
8. Jarno Trulli, Toyota

Top 8 Rennen 2008
1. Kimi Räikkönen, Ferrari
2. Felipe Massa, Ferrari
3. Lewis Hamilton, McLaren
4. Robert Kubica, BMW Sauber
5. Mark Webber, Red Bull
6. Jenson Button, Honda
7. Kazuki Nakajima, Williams
8. Jarno Trulli, Toyota

Rekorde Rennen

Absolut:
1:15.641 (Giancarlo Fisichella, Renault, 2005)

2008: 1:21.670 (Kimi Räikkönen, Ferrari)
2007: 1:22.680 (Felipe Massa, Ferrari)
2006: 1:16.648 (Felipe Massa, Ferrari)
2005: 1:15.641 (Giancarlo Fisichella, Renault)
2004: 1:17.450 (Michael Schumacher, Ferrari)

Rekorde Qualifying

Absolut: 1:14.648 (Fernando Alonso, Renault, 2006)
2008: 1:21.813 (Kimi Räikkönen, Ferrari)
2007: 1:21.421 (Felipe Massa, Ferrari)
2006: 1:14.648 (Fernando Alonso, Renault)
2005: 1:14.795 (Jarno Trulli, Toyota)
2004: 1:15.022 (Michael Schumacher, Ferrari)

Letzte Sieger

2008: Kimi Räikkönen, Ferrari
2007: Felipe Massa, Ferrari
2006: Fernando Alonso, Renault
2005: Kimi Räikkönen, McLaren
2004: Michael Schumacher, Ferrari
Meiste Siege Fahrer Michael Schumacher (6)
Mika Häkkinen (3)
Nigel Mansell (2)
Kimi Räikkönen (2)
Alain Prost (1)
Fernando Alonso (1)
Felipe Massa (1)
Damon Hill (1)
Meiste Siege Teams Ferrari (7)
Williams (5)
McLaren (4)
Renault (1)
Benetton (1)
Meiste Punkte Fahrer Michael Schumacher (98)
Fernando Alonso (37)
Mika Häkkinen (32)
David Coulthard (30)
Felipe Massa (25)
Kimi Räikkönen (24)
Rubens Barrichello (22)
Nigel Mansell (20)
Meiste Punkte Teams Ferrari (146)
McLaren (106)
Williams (99)
Renault (49)
Benetton (49)
Toyota (15)
Sauber (13)
BMW Sauber (11)
Meiste Poles Fahrer Michael Schumacher (7)
Mika Häkkinen (2)
Kimi Räikkönen (2)
Felipe Massa (1)
Alain Prost (1)
Gerhard Berger (1)
Damon Hill (1)
Fernando Alonso (1)
Meiste Poles Teams Ferrari (7)
McLaren (4)
Williams (4)
Benetton (2)
Renault (1)

Anschrift Circuits de Catalunya S.L.
Mas "La Moreneta"
P.O. Box 27
08160 Montmeló - Barcelona
SPANIEN
Telefon und Fax Tel.: +34 93 57 19700
Fax: +34 93 57 22772
Reiseinformationen Nationales Tourismusbüro Spanien

Auch wenn diesmal alles für eine langweilige prozession spricht, hoffe ich auf ( und wünsche Euch ) ein spannendes Rennen, welches nicht am grünen Tisch entschieden wird.

mfg

invisible_ghost

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

Das Einzige was ich zum GP in Barcelona sagen möchte:

Hoffentlich wird diese saublöde Wagenprozession so schnell wie möglich aus dem WM Kalender geworfen. Die Langweile und Langwierigkeit der Spanien GP ist ja schon seit Jahren nicht zu überbieten. Selbst in Monaco wird mehr überholt. Jedes Jahr der gleiche Sch...!

Mir ging es wie Jason_V, ich bin tatsächlich eingeschlafen. Der Witz an der Sache war, dass ich in den 30 Minuten absolut NIX verpasst habe.

Na Ja.

Zum Ende gab es doch etwas Spannung, als der deutsche Michel doch tatsächlich zu hoffen wagte, das dem Weltmeister der Herzen nun endlich mal der Sprit ausgehen soll. 🙄

Egal mit welcher Strategie man Button auch herausschicken mag, er wird gegen Rubens immer glänzen.

Kimi hat (bis zu seinem unverdienten Ausfall) mehr gezeigt als sein Teamkollege, der immer freie Fahrt hatte.

78 weitere Antworten
78 Antworten

Der 2. große Fehler von Ferrari 😉
Der 1. große ist ja wohl dass sie keine gescheiten Tankanzeigen verbauen 😛

die haben doch bei ferrari einen, sehr schweigsamen, hochbezahlten berater. was rät der eigentlich?

Zitat:

Original geschrieben von capitano cool

die haben doch bei ferrari einen, sehr schweigsamen, hochbezahlten berater. was rät der eigentlich?

Jede Edelmarke braucht ihr Maskottchen. 🙄

http://www.welt.de/.../...Schumacher_ist_nur_noch_ein_Maskottchen.html

Sein "Einfluss" scheint dem Team eher zu schaden, besonders seine Lebensaufgabe, aus seinem ehemaligen Nr.1B- Fahrer einen Weltmeister zu machen.

Auch wenn Stallorder nicht fein ist (laut Lauda aber ein notwendiges Übel, wenn es um wichtige WM- Punkte geht) hätte man sich voll auf Kimi konzentrieren sollen, d.h das Auto auf seinen Fahrstil hin zu entwickeln und auch sonst die Strategie auf ihn abstimmen.
Dann hätte man jetzt schon einen Dreikampf zwischen Button, Kimi und Vettel - und das wollen wir doch schließlich.

Da hab ich gestern wohl nicht viel verpasst. Brawn vor Red Bull, Toyota unglücklich.
So wie es scheint war das spektakulärste der Crash zu Beginn.
Ferrari sorgt wenigstens für Lacher. Egal welchen Grund die Fehlbetankung hatte, es ist einfach peinlich.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von richi2

Auch wenn Stallorder nicht fein ist (laut Lauda aber ein notwendiges Übel, wenn es um wichtige WM- Punkte geht) hätte man sich voll auf Kimi konzentrieren sollen, d.h das Auto auf seinen Fahrstil hin zu entwickeln und auch sonst die Strategie auf ihn abstimmen.
Dann hätte man jetzt schon einen Dreikampf zwischen Button, Kimi und Vettel - und das wollen wir doch schließlich.

Dann erklär uns doch bitte mal was sich Massa bis jetzt vorzuwerfen hat? 😕

Gruss
Toenne

Zitat:

Original geschrieben von richi2

Zitat:

Original geschrieben von capitano cool

Jede Edelmarke braucht ihr Maskottchen. 🙄
http://www.welt.de/.../...Schumacher_ist_nur_noch_ein_Maskottchen.html

Sein "Einfluss" scheint dem Team eher zu schaden, besonders seine Lebensaufgabe, aus seinem ehemaligen Nr.1B- Fahrer einen Weltmeister zu machen.

Wie gut das du den kompletten Überblick hast!

Lauda hats schön gesagt: Schumacher soll beraten, hat aber keinen wirklichen Posten im Team. Was soll das? Der kann vielleicht mal ein paar Runden mit dem Auto drehen im Winter und sagen was nicht passt, aber wenn man nur ab und zu mal nach der Meinung gefragt wird kann das auch nicht viel bringen. Vorallem weiß man nicht wie Ferrari mit den Tips von MS umgeht!

Ich sehs auch nur so, dass Schumacher als Ferrari-Figur zwanghaft am Leben gehalten werden muss.

Die Sache mit Massa seh ich so wie Richi.

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

Das mit Massa war ja wohl so schwachsinnig. Er hat durch das langsam fahren 32 Sek. auf Vettel verloren. Alonso war vor der Temporeduktion 20 Sek. hinter Massa. Ein normaler Stop dauerte 20-22 Sek., dann hätte ein Splash & Dash vielleicht 15 Sek. gedauert, ergo wäre er vor Alonso geblieben. Das war der große Fehler von Ferrari.

Vielen Dank MadMax, so sieht es nämlich aus.

Zu Vettel, er hat den 2. Platz verloren, als er (ich glaube es waren 6 Runden) vor BAR beim zweiten Stopp auf harte Reifen ging. Von da an hat er pro Runde 2sec. auf BAR verloren. Ganz abgesehen davon das MAS noch immer vor ihm war.
Wäre er bei MAS zweiten Stop mit den weichen Reifen noch 5-6 Runden weitergefahren und hätte richtig Dampf gemacht, wäre er nach seinem dann zweiten Stop vor MAS und BAR gewesen. Das hätte natürlich schon beim ersten Stop mit der richtigen Spritmenge eingeleitet werden müssen.
Ich glaube Red Bull hat in diesem Fall bei Vettel einen Taktikfehler begangen. Was soll's, kann passieren 🙂

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Aber schau dir das Rennen vielleicht doch noch mal an: Rubens war zwischenzeitlich einfach nicht in der Lage die Pace von Vettel und Massa mitzugehen, geschweige denn Boden gutzumachen - DA hat er das Rennen verloren. Das geht entweder auf sein Konto oder möglicherweise auf das Konto der Reifen, Stallregie sehe ich da aber nicht. Das macht halt einen Spitzenfahrer aus, nämlich auf den Punkt genau den Extraspeed abzurufen der notwendig ist. Rubens gehört nicht in diese Kategorie, er ist und bleibt halt ein braver Arbeiter.

Gruss
Toenne

an dieser stelle ein nachhaken von mir: button musste vor barrichello die box zum tank- und reifenservice aufsuchen. button war - zwar nur minimal, aber immerhin - leichter als barrichello und fand keinen weg an diesem vorbei, hielt vielmehr einen respektabstand zu seinem vordermann und konnte nicht ein einziges mal zum überholen ansetzen.

daraus schließe ich: eine konservative 2-stopp-strategie hätte barrichello einen weiteren triumpf in der f1 beschert. button hätte barrichello mitnichten passiert. die festlegung auf eine 3-stopp-strategie zu dem in frage stehenden zeitpunkt stellt sich nicht nur als falsch, sondern als völlig sinnwidrig dar, und es ist absolut inakzeptabel vom team, diese überhaupt in erwägung zu ziehen und dem fahrer zu suggerieren, mit seiner zustimmung eine im verhältnis schlechthin vorteilhafte entscheidung zu treffen.

Was soll der Mann denn beraten? Ferrari weiß doch schon alles! Es richtig umzusetzen ist nicht die Aufgabe eines Michael Schumachers, sondern der Ingenieure und Teamleiter.
Das ein Ross Brawn und Jean Todt fehlen, merkt spätestens jetzt jeder.
Und wenn es darum geht, den Fahrern zu zeigen wie man fährt: ein Räikkönen ist doch stur wie ein Esel, und Massa denkt doch eh er kann alles besser. Die nehmen doch keinen einzigen Ratschlag an.
Und die Zwei sind der aktuelle Fahrerkader und kennen das Auto besser als Schumi. (Nichts desto trotz errinnere ich mich an die Wintertests 2007, wo er ein Jahr nicht im Auto saß und alle gebügelt hat. Mehr als ein Tiefschlag für Massa.)
Das Auto schnell und siegfähig zu machen und weiterzuentwickeln ist also deren Aufgabe. Und das beide keine sonderlich gut ausgebildete Technikbegabung haben macht es nur umso schwieriger.

Ich wollte nochmal schnell was zu RTL sagen.
Nachfolgende Passage habe ich eben auf der RTL seite gelesen:

"...Berater Michael Schumacher pflegt, machte Räikkönen in der Vergangenheit keinen Hehl aus seiner Abneigung gegenüber dem fünfmaligen Champion.

Umgekehrt scheint Räikkönen in Maranello bei niemandem mehr gut gelitten. Spätestens am Ende der Saison muss der 'Iceman' deshalb den roten Overall ausziehen, glauben Experten. Der britische Fernsehsender 'BBC' will erfahren haben, dass das Ende der Zusammenarbeit spätestens im September beim Heim-Grand-Prix der Scuderia in Monza verkündet wird.

Dann soll auch die spanische Santander Bank als neuer Sponsor vorgestellt werden und passend dazu Fernando Alonso als neuer Fahrer für die Saison 2010. Möglicherweise wird Räikkönen aber auch schon zu diesem Zeitpunkt die Formel-1-Rennen nur noch von der heimischen Couch verfolgen."

Was schreibt da der Haus und Hof-Sender von Schumacher "fünfmaliger Champion" 😕 wie peinlich!!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Lauda hats schön gesagt: Schumacher soll beraten, hat aber keinen wirklichen Posten im Team. Was soll das? Der kann vielleicht mal ein paar Runden mit dem Auto drehen im Winter und sagen was nicht passt, aber wenn man nur ab und zu mal nach der Meinung gefragt wird kann das auch nicht viel bringen. Vorallem weiß man nicht wie Ferrari mit den Tips von MS umgeht!

Ich sehs auch nur so, dass Schumacher als Ferrari-Figur zwanghaft am Leben gehalten werden muss.

Sehe ich genauso. Wenn es nach Ferrari geht, wird man auch noch in 45 Jahren Opa Schumacher im Rollstuhl an die Strecke schieben. Nur, um sich mit der "lebenden Legende" zu schmücken.

Ich bezweifle, dass er im Rennen irgendwie beraten kann. Der Großteil seines "Jobs" dürfte mit den Testfahrten vor Saisonbeginn abgeschlossen sein.

Zitat:

.......Was schreibt da der Haus und Hof-Sender von Schumacher "fünfmaliger Champion" 😕 wie peinlich!!

Grüße

RTL ist jetzt Hamilton und Mercedes Haus und Hof-Sender 😁

Hi,

ich finde es immer noch enttäuschend, dass bisher kein Statement seitens Ferrari abgegeben wurde, warum Massa zuwenig Sprit für seinen 3. Stind im Tank hatte.
War die Tankanlage defekt?
Hat man sich verrechnet?
Hat man gepockert?
Habe ich es überlesen?
Dies würde mich persönlich interessieren, weil man dann auch eine persönliche Aussage dazu abgeben kann.

Grüße

globalwalker

Vielleicht haben sie genau davor Angst?😁

Edit:

Ach ja, noch zum Thema Stallegie bei Brawn ->

http://www.motorsport-aktuell.com/.../...teamorder-bei-brawn-9010.html

Zitat:

«Beide Seiten der Garage sind Rennen gefahren», sagte der Engländer gegenüber «Autosport».
«Wenn man den Funkverkehr gehört hat, dann war klar, dass beide Seiten wild entschlossen waren – erst bei Jenson, eine Lücke aufzumachen und dann am Ende gab etwas Frustration auf Rubens' Seite der Garage, dass sie es nicht geschafft haben.»

Wenn ich nicht irre sind während des Rennens sogar entsprechende Sequenzen eingeblendet worden als man versucht hat Rubens etwas feuer unter dem Hintern zu machen?

Ferner:

Zitat:

«Wenn man sich die Rundenzeiten und das Benzin anschaut, dann gab es eine Phase im Rennen, in der er viel langsamer war als erwartet. Das hat ihm das Rennen gekostet, denn Jenson war mit mehr Benzin schneller», erklärte Brawn.

Wie gesagt, statt auf Vettel und Massa aufzuholen hat er sogar Boden verloren, da hat sich Jenson abgesetzt.

Gruss
Toenne

Deine Antwort