ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Grosser Preis von Spanien / Barcelona 09

Grosser Preis von Spanien / Barcelona 09

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 14:41

Hallo F1-Fans,

es ist wieder soweit, ein GP steht an. Diesmal der GP von Spanien / Barcelona, hier der Thread zum Rennen:

 

Großer Preis von Spanien / Barcelona

Fakten

Name Circuit de Catalunya

Länge 4.655 Meter

Runden 66

Distanz 307,104 km

Ortszeit MESZ

Start 14:00 Uhr MESZ

Daten

Porträt

4,655 Kilometer lang ist der Circuit de Catalunya, der vor Anfang der 1990er-Jahre vom Königlichen Automobilclub von Katalonien gebaut wurde, um der Formel 1 unweit von Barcelona eine moderne Strecke zu schenken. Aufgrund der zeitgemäßen Boxenanlagen und der vorbildlichen Sicherheit nutzen die Teams die Strecke im Winter sehr ausgiebig, um bei milden Temperaturen testen zu können. Aus diesem Grund kennt jedes Team die Piste wie die eigene Westentasche.

Seit 1991 findet der Grand Prix von Spanien nördlich von Barcelona statt. Davor trug man den Grand Prix von Spanien in Jerez aus, wo man sich im Winter regelmäßig ebenfalls zu Testfahrten trifft. Barcelona ist wohl jene Stadt, die in Spanien am meisten zu bieten hat. Bekannt in erster Linie für die weltberühmte Kirche Sagrada Familia und die vielen anderen, etwas bizarr anmutenden Gaudí-Gebäude, bietet die katalanische Millionenstadt den Touristen allerdings nicht nur schöne historische Gebäude zur Ansicht.

66 Runden sind im Rennen auf dem katalanischen Kurs zu drehen, der aus einer guten Kombination von schnellen, mittelschnellen und langsamen Kurven besteht. Die Strecke ist bekannt dafür, dass sie sich im Laufe des Wochenendes ständig verändert. Dies liegt zum einen daran, dass häufig kräftiger Wind Staub auf die Strecke weht, der im Laufe des Wochenendes durch den griffigen Gummiabrieb der Reifen ersetzt wird. Hinzu kommen ständig wechselnde Windstärken und Windrichtungen.

Aufgrund der mangelnden Überholmöglichkeiten ist es wichtig, sich im Qualifying eine gute Startposition herauszufahren. Oftmals endet das Rennen am Sonntag in einer Prozessionsfahrt, die ihre Spannung nur durch die Boxenstopps bezieht.

Asphalt-Qualität            eben

Grip-Niveau                   hoch

Reifenmischung             Soft/Hard

Reifenverschleiß             mittel

Bremsenverschleiß         niedrig

Vollgasanteil                  57 Prozent

Top-Speed Rennen         308 km/h

Längster Vollgasteil         1.140 Meter (16 Sekunden)

Benzinverbrauch             mittel

Gangwechsel pro Runde  44

Fahrtrichtung                  im Uhrzeigersinn

Anzahl Linkskurven          7

Anzahl Rechtskurven       9

Streckendebüt 1991

Erster Sieger 1991:

Nigel Mansell, Williams

Erste Pole 1991:

Gerhard Berger, McLaren

Anzahl Grands Prix 18

Top 8 Qualifying 2008

1. Kimi Räikkönen, Ferrari

2. Fernando Alonso, Renault

3. Felipe Massa, Ferrari

4. Robert Kubica, BMW Sauber

5. Lewis Hamilton, McLaren

6. Heikki Kovalainen, McLaren

7. Mark Webber, Red Bull

8. Jarno Trulli, Toyota

Top 8 Rennen 2008

1. Kimi Räikkönen, Ferrari

2. Felipe Massa, Ferrari

3. Lewis Hamilton, McLaren

4. Robert Kubica, BMW Sauber

5. Mark Webber, Red Bull

6. Jenson Button, Honda

7. Kazuki Nakajima, Williams

8. Jarno Trulli, Toyota

Rekorde Rennen

Absolut:

1:15.641 (Giancarlo Fisichella, Renault, 2005)

2008: 1:21.670 (Kimi Räikkönen, Ferrari)

2007: 1:22.680 (Felipe Massa, Ferrari)

2006: 1:16.648 (Felipe Massa, Ferrari)

2005: 1:15.641 (Giancarlo Fisichella, Renault)

2004: 1:17.450 (Michael Schumacher, Ferrari)

Rekorde Qualifying

Absolut: 1:14.648 (Fernando Alonso, Renault, 2006)

2008: 1:21.813 (Kimi Räikkönen, Ferrari)

2007: 1:21.421 (Felipe Massa, Ferrari)

2006: 1:14.648 (Fernando Alonso, Renault)

2005: 1:14.795 (Jarno Trulli, Toyota)

2004: 1:15.022 (Michael Schumacher, Ferrari)

Letzte Sieger

2008: Kimi Räikkönen, Ferrari

2007: Felipe Massa, Ferrari

2006: Fernando Alonso, Renault

2005: Kimi Räikkönen, McLaren

2004: Michael Schumacher, Ferrari

Meiste Siege Fahrer

Michael Schumacher (6)

Mika Häkkinen (3)

Nigel Mansell (2)

Kimi Räikkönen (2)

Alain Prost (1)

Fernando Alonso (1)

Felipe Massa (1)

Damon Hill (1)

Meiste Siege Teams

Ferrari (7)

Williams (5)

McLaren (4)

Renault (1)

Benetton (1)

Meiste Punkte Fahrer

Michael Schumacher (98)

Fernando Alonso (37)

Mika Häkkinen (32)

David Coulthard (30)

Felipe Massa (25)

Kimi Räikkönen (24)

Rubens Barrichello (22)

Nigel Mansell (20)

Meiste Punkte Teams

Ferrari (146)

McLaren (106)

Williams (99)

Renault (49)

Benetton (49)

Toyota (15)

Sauber (13)

BMW Sauber (11)

Meiste Poles Fahrer

Michael Schumacher (7)

Mika Häkkinen (2)

Kimi Räikkönen (2)

Felipe Massa (1)

Alain Prost (1)

Gerhard Berger (1)

Damon Hill (1)

Fernando Alonso (1)

Meiste Poles Teams

Ferrari (7)

McLaren (4)

Williams (4)

Benetton (2)

Renault (1)

Anschrift Circuits de Catalunya S.L.

Mas "La Moreneta"

P.O. Box 27

08160 Montmeló - Barcelona

SPANIEN

Telefon und Fax Tel.: +34 93 57 19700

Fax: +34 93 57 22772

Reiseinformationen Nationales Tourismusbüro Spanien

 

Auch wenn diesmal alles für eine langweilige prozession spricht, hoffe ich auf ( und wünsche Euch ) ein spannendes Rennen, welches nicht am grünen Tisch entschieden wird.

 

mfg

invisible_ghost

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

Das Einzige was ich zum GP in Barcelona sagen möchte:

Hoffentlich wird diese saublöde Wagenprozession so schnell wie möglich aus dem WM Kalender geworfen. Die Langweile und Langwierigkeit der Spanien GP ist ja schon seit Jahren nicht zu überbieten. Selbst in Monaco wird mehr überholt. Jedes Jahr der gleiche Sch...!

Mir ging es wie Jason_V, ich bin tatsächlich eingeschlafen. Der Witz an der Sache war, dass ich in den 30 Minuten absolut NIX verpasst habe.

Na Ja.

Zum Ende gab es doch etwas Spannung, als der deutsche Michel doch tatsächlich zu hoffen wagte, das dem Weltmeister der Herzen nun endlich mal der Sprit ausgehen soll. :rolleyes:

Egal mit welcher Strategie man Button auch herausschicken mag, er wird gegen Rubens immer glänzen.

Kimi hat (bis zu seinem unverdienten Ausfall) mehr gezeigt als sein Teamkollege, der immer freie Fahrt hatte.

 

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Die große Frage wird sein, ob die " Topteams" vergangener Zeiten aufholen können.

Ferrari will ja vor Brawn GP sein.

Mal sehen, glauben tue ich es nicht ganz.

Näher dran, sicher.

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Patriots

Ferrari will ja vor Brawn GP sein.

Mal sehen, glauben tue ich es nicht ganz.

Näher dran, sicher.

Wolfgang

ich bin auch gespannt, was ferrari in barcelona auf die reifen stellt, denn der f60 wurde stark frisiert und stellt ein halb-neues fahrzeug dar.

mfg

rosberg ist mal wieder trainingsschnellster gewesen und das bereits schon zum achten mal. ich bin gespannt ob er wenigstens diesmal das gute trainigsresultat ins rennen transportieren kann. bmw und ferrari haben hoffentlich noch nicht die katze aus dem sack gelassen, denn so schnell waren die diesmal auch nicht, obwohl sie mit runderneuerten fahrzeuge an den start gegangen sind.

mfg

am 8. Mai 2009 um 16:20

langsam glaube ich, dass bei williams nur idioten arbeiten. die fahren alle trainings in folge eine bestzeit und landen im renne mit ach und krach in den punkten?! wie geht dass denn?!

während andere teams die trainingseinheiten nutzen um rennverhältnisse zu simulieren, zu proben und zu testen, habe ich das gefühl, dass die williams mannschaft die fahrzeuge mit 0,5 liter sprit auf die piste schickt, nur um mit der bestzeit zu proleten.

ja, glauben die denn tatsächlich, dass sich die anderen teams nach so einem freitag in die hosen scheissen und am sonntag langasamer fahren? spätestens jetzt weiss doch jeder, dass williams blufft.

bin mal gespannt, ob einer von beiden es bis ins q3 schafft.

das erinnert mich ein bisschen an die taktik von axel schulz im kampf gegen wladimir klitchko - im jahr 1999

zitat:

"Schulz Taktik war es solange mit seinem linken Auge auf die Faust von Klitschko zu schlagen bis sie bricht..."

zitat ende

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von ka184

spätestens jetzt weiss doch jeder, dass williams blufft.

Mindestens ein Rennstall scheint nicht zu bluffen:

Derzeit ist der Silberpfeil nur in langsamen Kurven konkurrenzfähig, in Barcelona überwiegen jedoch sehr schnelle Kurven: "Schon bevor wir hierhergekommen sind, hatten wir gesagt, dass es hier nicht allzu gut laufen dürfte, aber es ist sogar noch schlimmer als erwartet. Es wird mit Sicherheit ein hartes Wochenende."

Klick

Sollte die Performance von McM tatsächlich so schlecht sein?:eek:

 

Zitat:

Original geschrieben von ka184

zitat:

"Schulz Taktik war es solange mit seinem linken Auge auf die Faust von Klitschko zu schlagen bis sie bricht..."

zitat ende

:D

 

mfg

invisible_ghost

Von Ferrari hätte ich auch mehr erwartet.

Vielleicht haben die sich noch zurückgehalten, man wird sehen.

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von car_checka

bmw und ferrari haben hoffentlich noch nicht die katze aus dem sack gelassen, denn so schnell waren die diesmal auch nicht, obwohl sie mit runderneuerten fahrzeuge an den start gegangen sind.

mfg

Sicher?

http://www.motorsport-aktuell.com/.../bmw-ohne-kers-8931.html

Zum neuen Diffusor hat es also noch immer nicht gereicht, ob man das wirklich 'runderneuert' nennen kann?

Trotzdem interessant wie man dort die Fähnchen nach dem Wind dreht:

Zitat:

Eines beinhaltet das Aerodynamik-Update allerdings nicht: einen Doppeldiffusor, der solle erst in einem späteren Update kommen. Trotzdem erwartet Theissen, dass seine Autos auf dem Circuit de Catalunya, dank des neuen Pakets, gut eine halbe Sekunde auf die Konkurrenz gutmachen können. Dass alleine der Doppeldiffusor ein Auto nicht zum Siegauto macht, könne man an den Red Bull sehen, die ebenfalls mit einem herkömmlichen Diffusor fahren, sagte Theissen weiter.

Ja ja, jetzt plötzlich ist er gar nicht mehr so entscheidend, wer braucht den schon...:rolleyes:

Gruss

Toenne

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Zitat:

Original geschrieben von car_checka

bmw und ferrari haben hoffentlich noch nicht die katze aus dem sack gelassen, denn so schnell waren die diesmal auch nicht, obwohl sie mit runderneuerten fahrzeuge an den start gegangen sind.

mfg

Sicher?

ja! hierzu zitiere ich mal die auto-motor-&-sport:

zitat anfang:

ferrari:

"Ferrari modifizierte die Flügel vorne und hinten, die komplette Verkleidung, die Leitbleche, den Diffusor. Die Ingenieure sprechen vom größten Schritt seit Jahren. "Hoffentlich reproduzieren sich die Daten auch auf der Strecke." Das Konstruktionsbüro arbeitet seit drei Monaten an diesem Paket."

bmw:

"Auch BMW steht mit dem Rücken zur Wand. Als der runderneuerte F1.09 in die Boxengasse gerollt wurde, glaubte man ein anderes Auto zu sehen. Die Nase ist immer noch breit, dafür etwas spitzer und eine Handbreit höher. Der immer noch sehr eckige Frontflügel wurde adaptiert. Hinter der Vorderachse geht es mit den Änderungen weiter. Die Seitenkästen sind stärker tailliert, weil im Inneren alles umgebaut wurde. Der Heckflügel hat wie beim Red Bull längere Endplatten, und auch der Diffusor wurde erneuert. Es ist noch nicht der Doppeldecker wie bei Brawn GP, Toyota und Williams, aber trotzdem ein ordentlicher Schritt nach vorne. Wie weit, bleibt bis zum Samstag geheim. "Erst dann wissen wir, ob die Zahlen stimmen", sagt Technikkoordinator Willy Rampf. Der Schritt muss sich lohnen. Die BMW-Truppe arbeitet in mehreren Projektgruppen seit Ende Januar daran."

zitat ende.

unter dem folgenden link findet ihr weitere imformationen zu den modifikation der f1-boliden: Klick

mfg

am 9. Mai 2009 um 12:36

Oh man was macht Ferrari schon wieder für einen Mist! Ist ja unglaublich...

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Oh man was macht Ferrari schon wieder für einen Mist! Ist ja unglaublich...

du sagst es. mal schauen wie sich das qualify für massa noch entwickelt.

mfg

massa auf platz 4. anscheinend haben sich die vielen modifikationen bei ferrari bezahlt gemacht. nun kann man nur noch auf die spritmengen warten, um die qualify-resultate entgültig werten zu können.

mfg

am 9. Mai 2009 um 13:34

In der Startaufstellung steht Ferrari gegenüber ML-Mercedes sehr gut da.

Gruß - Dieter.

am 9. Mai 2009 um 14:11

Nur das es Ferrari im Bezug auf die WM nicht bringt besser als die McLaren zu sein... beides isnd bisher hinterhergefahren ;)

Hat noch keiner die Benzinmengen???:confused:

McLaren hat sich anscheinend viel Mühe gegeben für nichts. Ferrari mal wieder sich selbst ins Knie geschossen. Brawnies haben wieder allen gezeigt wer der Boss ist.

Kam es mir nur so vor, oder ist Kubica in Q3 gar nicht erst rausgefahren aus der Box?

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Grosser Preis von Spanien / Barcelona 09