- Startseite
- Forum
- Motorsport
- Formel 1
- Grosser Preis von Spanien / Barcelona 09
Grosser Preis von Spanien / Barcelona 09
Hallo F1-Fans,
es ist wieder soweit, ein GP steht an. Diesmal der GP von Spanien / Barcelona, hier der Thread zum Rennen:
Großer Preis von Spanien / Barcelona
Fakten
Name Circuit de Catalunya
Länge 4.655 Meter
Runden 66
Distanz 307,104 km
Ortszeit MESZ
Start 14:00 Uhr MESZ
Daten
Porträt
4,655 Kilometer lang ist der Circuit de Catalunya, der vor Anfang der 1990er-Jahre vom Königlichen Automobilclub von Katalonien gebaut wurde, um der Formel 1 unweit von Barcelona eine moderne Strecke zu schenken. Aufgrund der zeitgemäßen Boxenanlagen und der vorbildlichen Sicherheit nutzen die Teams die Strecke im Winter sehr ausgiebig, um bei milden Temperaturen testen zu können. Aus diesem Grund kennt jedes Team die Piste wie die eigene Westentasche.
Seit 1991 findet der Grand Prix von Spanien nördlich von Barcelona statt. Davor trug man den Grand Prix von Spanien in Jerez aus, wo man sich im Winter regelmäßig ebenfalls zu Testfahrten trifft. Barcelona ist wohl jene Stadt, die in Spanien am meisten zu bieten hat. Bekannt in erster Linie für die weltberühmte Kirche Sagrada Familia und die vielen anderen, etwas bizarr anmutenden Gaudí-Gebäude, bietet die katalanische Millionenstadt den Touristen allerdings nicht nur schöne historische Gebäude zur Ansicht.
66 Runden sind im Rennen auf dem katalanischen Kurs zu drehen, der aus einer guten Kombination von schnellen, mittelschnellen und langsamen Kurven besteht. Die Strecke ist bekannt dafür, dass sie sich im Laufe des Wochenendes ständig verändert. Dies liegt zum einen daran, dass häufig kräftiger Wind Staub auf die Strecke weht, der im Laufe des Wochenendes durch den griffigen Gummiabrieb der Reifen ersetzt wird. Hinzu kommen ständig wechselnde Windstärken und Windrichtungen.
Aufgrund der mangelnden Überholmöglichkeiten ist es wichtig, sich im Qualifying eine gute Startposition herauszufahren. Oftmals endet das Rennen am Sonntag in einer Prozessionsfahrt, die ihre Spannung nur durch die Boxenstopps bezieht.
Asphalt-Qualität eben
Grip-Niveau hoch
Reifenmischung Soft/Hard
Reifenverschleiß mittel
Bremsenverschleiß niedrig
Vollgasanteil 57 Prozent
Top-Speed Rennen 308 km/h
Längster Vollgasteil 1.140 Meter (16 Sekunden)
Benzinverbrauch mittel
Gangwechsel pro Runde 44
Fahrtrichtung im Uhrzeigersinn
Anzahl Linkskurven 7
Anzahl Rechtskurven 9
Streckendebüt 1991
Erster Sieger 1991:
Nigel Mansell, Williams
Erste Pole 1991:
Gerhard Berger, McLaren
Anzahl Grands Prix 18
Top 8 Qualifying 2008
1. Kimi Räikkönen, Ferrari
2. Fernando Alonso, Renault
3. Felipe Massa, Ferrari
4. Robert Kubica, BMW Sauber
5. Lewis Hamilton, McLaren
6. Heikki Kovalainen, McLaren
7. Mark Webber, Red Bull
8. Jarno Trulli, Toyota
Top 8 Rennen 2008
1. Kimi Räikkönen, Ferrari
2. Felipe Massa, Ferrari
3. Lewis Hamilton, McLaren
4. Robert Kubica, BMW Sauber
5. Mark Webber, Red Bull
6. Jenson Button, Honda
7. Kazuki Nakajima, Williams
8. Jarno Trulli, Toyota
Rekorde Rennen
Absolut:
1:15.641 (Giancarlo Fisichella, Renault, 2005)
2008: 1:21.670 (Kimi Räikkönen, Ferrari)
2007: 1:22.680 (Felipe Massa, Ferrari)
2006: 1:16.648 (Felipe Massa, Ferrari)
2005: 1:15.641 (Giancarlo Fisichella, Renault)
2004: 1:17.450 (Michael Schumacher, Ferrari)
Rekorde Qualifying
Absolut: 1:14.648 (Fernando Alonso, Renault, 2006)
2008: 1:21.813 (Kimi Räikkönen, Ferrari)
2007: 1:21.421 (Felipe Massa, Ferrari)
2006: 1:14.648 (Fernando Alonso, Renault)
2005: 1:14.795 (Jarno Trulli, Toyota)
2004: 1:15.022 (Michael Schumacher, Ferrari)
Letzte Sieger
2008: Kimi Räikkönen, Ferrari
2007: Felipe Massa, Ferrari
2006: Fernando Alonso, Renault
2005: Kimi Räikkönen, McLaren
2004: Michael Schumacher, Ferrari
Meiste Siege Fahrer
Michael Schumacher (6)
Mika Häkkinen (3)
Nigel Mansell (2)
Kimi Räikkönen (2)
Alain Prost (1)
Fernando Alonso (1)
Felipe Massa (1)
Damon Hill (1)
Meiste Siege Teams
Ferrari (7)
Williams (5)
McLaren (4)
Renault (1)
Benetton (1)
Meiste Punkte Fahrer
Michael Schumacher (98)
Fernando Alonso (37)
Mika Häkkinen (32)
David Coulthard (30)
Felipe Massa (25)
Kimi Räikkönen (24)
Rubens Barrichello (22)
Nigel Mansell (20)
Meiste Punkte Teams
Ferrari (146)
McLaren (106)
Williams (99)
Renault (49)
Benetton (49)
Toyota (15)
Sauber (13)
BMW Sauber (11)
Meiste Poles Fahrer
Michael Schumacher (7)
Mika Häkkinen (2)
Kimi Räikkönen (2)
Felipe Massa (1)
Alain Prost (1)
Gerhard Berger (1)
Damon Hill (1)
Fernando Alonso (1)
Meiste Poles Teams
Ferrari (7)
McLaren (4)
Williams (4)
Benetton (2)
Renault (1)
Anschrift Circuits de Catalunya S.L.
Mas "La Moreneta"
P.O. Box 27
08160 Montmeló - Barcelona
SPANIEN
Telefon und Fax Tel.: +34 93 57 19700
Fax: +34 93 57 22772
Reiseinformationen Nationales Tourismusbüro Spanien
Auch wenn diesmal alles für eine langweilige prozession spricht, hoffe ich auf ( und wünsche Euch ) ein spannendes Rennen, welches nicht am grünen Tisch entschieden wird.
mfg
invisible_ghost
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MadMax1313
Das Einzige was ich zum GP in Barcelona sagen möchte:
Hoffentlich wird diese saublöde Wagenprozession so schnell wie möglich aus dem WM Kalender geworfen. Die Langweile und Langwierigkeit der Spanien GP ist ja schon seit Jahren nicht zu überbieten. Selbst in Monaco wird mehr überholt. Jedes Jahr der gleiche Sch...!
Mir ging es wie Jason_V, ich bin tatsächlich eingeschlafen. Der Witz an der Sache war, dass ich in den 30 Minuten absolut NIX verpasst habe.
Na Ja.
Zum Ende gab es doch etwas Spannung, als der deutsche Michel doch tatsächlich zu hoffen wagte, das dem Weltmeister der Herzen nun endlich mal der Sprit ausgehen soll. :rolleyes:
Egal mit welcher Strategie man Button auch herausschicken mag, er wird gegen Rubens immer glänzen.
Kimi hat (bis zu seinem unverdienten Ausfall) mehr gezeigt als sein Teamkollege, der immer freie Fahrt hatte.
Ähnliche Themen
78 Antworten
Die große Frage wird sein, ob die " Topteams" vergangener Zeiten aufholen können.
Ferrari will ja vor Brawn GP sein.
Mal sehen, glauben tue ich es nicht ganz.
Näher dran, sicher.
Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von Patriots
Ferrari will ja vor Brawn GP sein.
Mal sehen, glauben tue ich es nicht ganz.
Näher dran, sicher.
Wolfgang
ich bin auch gespannt, was ferrari in barcelona auf die reifen stellt, denn der f60 wurde stark frisiert und stellt ein halb-neues fahrzeug dar.
mfg
rosberg ist mal wieder trainingsschnellster gewesen und das bereits schon zum achten mal. ich bin gespannt ob er wenigstens diesmal das gute trainigsresultat ins rennen transportieren kann. bmw und ferrari haben hoffentlich noch nicht die katze aus dem sack gelassen, denn so schnell waren die diesmal auch nicht, obwohl sie mit runderneuerten fahrzeuge an den start gegangen sind.
mfg
langsam glaube ich, dass bei williams nur idioten arbeiten. die fahren alle trainings in folge eine bestzeit und landen im renne mit ach und krach in den punkten?! wie geht dass denn?!
während andere teams die trainingseinheiten nutzen um rennverhältnisse zu simulieren, zu proben und zu testen, habe ich das gefühl, dass die williams mannschaft die fahrzeuge mit 0,5 liter sprit auf die piste schickt, nur um mit der bestzeit zu proleten.
ja, glauben die denn tatsächlich, dass sich die anderen teams nach so einem freitag in die hosen scheissen und am sonntag langasamer fahren? spätestens jetzt weiss doch jeder, dass williams blufft.
bin mal gespannt, ob einer von beiden es bis ins q3 schafft.
das erinnert mich ein bisschen an die taktik von axel schulz im kampf gegen wladimir klitchko - im jahr 1999
zitat:
"Schulz Taktik war es solange mit seinem linken Auge auf die Faust von Klitschko zu schlagen bis sie bricht..."
zitat ende
Zitat:
Original geschrieben von ka184
spätestens jetzt weiss doch jeder, dass williams blufft.
Mindestens ein Rennstall scheint nicht zu bluffen:
Derzeit ist der Silberpfeil nur in langsamen Kurven konkurrenzfähig, in Barcelona überwiegen jedoch sehr schnelle Kurven: "Schon bevor wir hierhergekommen sind, hatten wir gesagt, dass es hier nicht allzu gut laufen dürfte, aber es ist sogar noch schlimmer als erwartet. Es wird mit Sicherheit ein hartes Wochenende."
Sollte die Performance von McM tatsächlich so schlecht sein?:eek:
Zitat:
Original geschrieben von ka184
zitat:
"Schulz Taktik war es solange mit seinem linken Auge auf die Faust von Klitschko zu schlagen bis sie bricht..."
zitat ende
:D
mfg
invisible_ghost
Von Ferrari hätte ich auch mehr erwartet.
Vielleicht haben die sich noch zurückgehalten, man wird sehen.
Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von car_checka
bmw und ferrari haben hoffentlich noch nicht die katze aus dem sack gelassen, denn so schnell waren die diesmal auch nicht, obwohl sie mit runderneuerten fahrzeuge an den start gegangen sind.
mfg
Sicher?
http://www.motorsport-aktuell.com/.../bmw-ohne-kers-8931.html
Zum neuen Diffusor hat es also noch immer nicht gereicht, ob man das wirklich 'runderneuert' nennen kann?
Trotzdem interessant wie man dort die Fähnchen nach dem Wind dreht:
Zitat:
Eines beinhaltet das Aerodynamik-Update allerdings nicht: einen Doppeldiffusor, der solle erst in einem späteren Update kommen. Trotzdem erwartet Theissen, dass seine Autos auf dem Circuit de Catalunya, dank des neuen Pakets, gut eine halbe Sekunde auf die Konkurrenz gutmachen können. Dass alleine der Doppeldiffusor ein Auto nicht zum Siegauto macht, könne man an den Red Bull sehen, die ebenfalls mit einem herkömmlichen Diffusor fahren, sagte Theissen weiter.
Ja ja, jetzt plötzlich ist er gar nicht mehr so entscheidend, wer braucht den schon...:rolleyes:
Gruss
Toenne
Zitat:
Original geschrieben von toenne
Zitat:
Original geschrieben von car_checka
bmw und ferrari haben hoffentlich noch nicht die katze aus dem sack gelassen, denn so schnell waren die diesmal auch nicht, obwohl sie mit runderneuerten fahrzeuge an den start gegangen sind.
mfg
Sicher?
ja! hierzu zitiere ich mal die auto-motor-&-sport:
zitat anfang:
ferrari:
"Ferrari modifizierte die Flügel vorne und hinten, die komplette Verkleidung, die Leitbleche, den Diffusor. Die Ingenieure sprechen vom größten Schritt seit Jahren. "Hoffentlich reproduzieren sich die Daten auch auf der Strecke." Das Konstruktionsbüro arbeitet seit drei Monaten an diesem Paket."
bmw:
"Auch BMW steht mit dem Rücken zur Wand. Als der runderneuerte F1.09 in die Boxengasse gerollt wurde, glaubte man ein anderes Auto zu sehen. Die Nase ist immer noch breit, dafür etwas spitzer und eine Handbreit höher. Der immer noch sehr eckige Frontflügel wurde adaptiert. Hinter der Vorderachse geht es mit den Änderungen weiter. Die Seitenkästen sind stärker tailliert, weil im Inneren alles umgebaut wurde. Der Heckflügel hat wie beim Red Bull längere Endplatten, und auch der Diffusor wurde erneuert. Es ist noch nicht der Doppeldecker wie bei Brawn GP, Toyota und Williams, aber trotzdem ein ordentlicher Schritt nach vorne. Wie weit, bleibt bis zum Samstag geheim. "Erst dann wissen wir, ob die Zahlen stimmen", sagt Technikkoordinator Willy Rampf. Der Schritt muss sich lohnen. Die BMW-Truppe arbeitet in mehreren Projektgruppen seit Ende Januar daran."
zitat ende.
unter dem folgenden link findet ihr weitere imformationen zu den modifikation der f1-boliden: Klick
mfg
Oh man was macht Ferrari schon wieder für einen Mist! Ist ja unglaublich...
Zitat:
Original geschrieben von ThePilot
Oh man was macht Ferrari schon wieder für einen Mist! Ist ja unglaublich...
du sagst es. mal schauen wie sich das qualify für massa noch entwickelt.
mfg
massa auf platz 4. anscheinend haben sich die vielen modifikationen bei ferrari bezahlt gemacht. nun kann man nur noch auf die spritmengen warten, um die qualify-resultate entgültig werten zu können.
mfg
In der Startaufstellung steht Ferrari gegenüber ML-Mercedes sehr gut da.
Gruß - Dieter.
Nur das es Ferrari im Bezug auf die WM nicht bringt besser als die McLaren zu sein... beides isnd bisher hinterhergefahren ;)
Hat noch keiner die Benzinmengen???:confused:
McLaren hat sich anscheinend viel Mühe gegeben für nichts. Ferrari mal wieder sich selbst ins Knie geschossen. Brawnies haben wieder allen gezeigt wer der Boss ist.
Kam es mir nur so vor, oder ist Kubica in Q3 gar nicht erst rausgefahren aus der Box?
MfG