ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Großer Preis von Spanien 2020, Teil I

Großer Preis von Spanien 2020, Teil I

Themenstarteram 15. August 2020 um 17:34

Seid ihr alle im Urlaub?

 

Hamilton vor Bottas und Verstappen, dahinter beide RP.

 

Vettel scheitert mit neuem Chassis sowohl an Leclerc als auch an Q2. Welche Aussage hat er heute parat?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Guybrush73 schrieb am 16. August 2020 um 20:16:25 Uhr:

Fassen wir Spanien 2020 nochmal etwas ausführlicher zusammen.

Es war die 92. Pole Position.

(absoluter Rekord ausgebaut)

Es war der 150. Start aus der 1. Reihe.

(absoluter Rekord ausgebaut)

Es war das 153. angeführte Rennen

(absoluter Rekord ausgebaut)

Es war der 88. Grand Prix Sieg.

(Es fehlen noch 3 auf MSchumacher)

Es war der 21. Start-Ziel-Sieg.

(absoluter Rekord ausgebaut)

 

Es war das 156. Podium.

(absoluter Rekord)

Es war der 54. Sieg von der Pole.

(absoluter Rekord ausgebaut)

Es war der 156. GP Start.

(Gleichstand mit Riccardo Patrese auf Position 7)

Es waren 25 WM Punkte.

(meiste WM Punkte absolut 3905 umgerechnet nach 2010 Schlüssel)

Hinzu kommen noch 66 Führungsrunden und 307.104 km Führungskilometer.

Wieder sind wichtige Rekorde von MSchumacher gefallen. Nichts ist für die Ewigkeit!

Du solltest einen Bloq aufmachen in Verbindung mit einer Daten Bank

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Zitat:

@Nr.5 lebt schrieb am 16. August 2020 um 23:55:43 Uhr:

Zitat:

@AustriaMI schrieb am 16. August 2020 um 18:08:33 Uhr:

 

1.) kann man es durchaus so lesen, da die Info mit dem Gurt auf ORF zu dem Zeitpunkt nicht gegeben war

2.) schön, dass du scheinbar den Thread scheinbar nicht zu Ende durchliest, dass ich dir auf Seite 3im 2 post - übrigens genau über deinem - recht gegeben habe, nachdem dies auf ORF auch erwähnt wurde, dass das abstellen des Autos auf das Öffnen des Gurtes zurückzuführen ist, damit hättest du es gut sein lassen können.

 

Wie schreibst du so schön:

...aber bitte schön, jedem Tierchen ...

Und wenn du dir ansiehst, wann ich meinen Beitrag geschrieben habe und wann du deinen geschrieben hast, dann kannst auch di vielleicht feststellen, dass ich schon am Schreiben war, als du deinen Beitrag verfasst hast.

Du brauchst tatsächlich mehr als 6min für einen einzigen kurzen Satz? Na wenn das mal keine Ausrede ist.

Gib dich einfach zu, dass du den Beitrag nicht gesehen/gelesen hast und nun recht behalten willst. Ist doch in Ordnung, wenn dem so ist, solche Leute gibt es nun mal auch, die etwas nicht lesen und dann den Fehler nicht eingestehen und dann unbedingt rechtbehalten müssen.

Zitat:

Gib doch einfach mal zu, dass du falsch gelegen hast.

Was willst du eigentlich?

Was ist eigentlich dein Problem?

1.) schrieb ich doch um 17:18 dass du recht hattest

2.) fängst du mit unnötigen Provokation mit Sätzen wie „...aber jedem Tierchen sein...“ an, was soll das?

sowas kannst du dir zukünftig sparen, oder willst du hier wie nur provozieren?;)

3.) war das Thema mit gestern 17:18 eigentlich schon durch, aber nein, du kannst es ja nicht lassen und musst heute wieder erneut damit anfangen und provozieren und wieder erneut stink rein bringen. Ganz großes Kino. Aber wie oben geschrieben willst du vermutlich nur recht behalten:

also hier, als 4.) für dich nochmals.

Ich habe um 17:18 am gestrigen Tag geschrieben, dass Lec wegen dem öffnen des Gurtes das Fahrzeug abstellen musste und deine Aussage von zuvor (hab dich in diesem Post sogar namentlich erwähnt;) damit bestätigt und dir recht gegeben;) - siehe auch Posting um 17:18 zweiter Absatz.

und sogar geschrieben wie es dazu kommt (Siege erstens im von dir zitierten Posting), dass man deine Aussage so verstehen kann, aber egal, bei dir ist es eh nutzlos :rolleyes: du hättest es damit gut sein lassen können anstatt mich erneut zu provozieren:)

5.) so, um nicht weiter über diesen Blödsinn unnötig zu diskutieren und die anderen Forumsteilnehmer mit deinem angezettelten Kleinkrieg nicht weiter zu nerven war es das von mir hier zu dieser Diskussion um Kaiser seinen Bart mit dir hier. Auf die beiden Fragen oben brauchst du nicht eingehen, diese sind nur rhetorischer Natur und wenn doch erhältst du von mir im Sinne des Friedens im Forum auch keine Antwort.

Bei allen anderen Forenteilnehmer, die unverschuldet an dieser unnötig heruntergebrochenen und neu aufgeflammten Diskussion teilhaben müssen, möchte ich mich natürlich entschuldigen.

So in diesem Sinne wünsche ich allen - auch dir Nr.5 - einen schönen Morgen, einen guten Start in die Woche und hoffe inständig, dass wir nun wieder zur Tagesordnung zurückgehen können.

1
Themenstarteram 17. August 2020 um 8:36

Zitat:

@DareCare schrieb am 16. August 2020 um 23:17:44 Uhr:

Zitat:

@Rantanplan12345 schrieb am 16. August 2020 um 23:13:33 Uhr:

Gibt es irgendwo Infos, dass das Rumpeln über den Randstein ursächlich war dafür, dass die Elektronik in die Knie ging?

Oder wird das einfach stumpf spekuliert um endlich mal auch über einen Leclerc Fahrfehler sprechen zu können? :D

Btw, Dreher nach Motorstopp - gabs schon mal 2016 in Sao Paulo, Grosjean.

Beim ersten Rennen in Österreich. Durch das harte Überfahren der Randateine gingen mutmasslich einige Autos in die Knie. Mercedes selber hatte ja grosse Bedenken ob beide Fahrzeuge das Ziel erreichen.

Das ist doch aber 0 % Hinweis darauf, dass ein einmaliges Rumpeln diesen Defekt ausgelöst hat.

Zitat:

@Rantanplan12345 schrieb am 17. August 2020 um 10:36:01 Uhr:

Zitat:

@DareCare schrieb am 16. August 2020 um 23:17:44 Uhr:

 

Beim ersten Rennen in Österreich. Durch das harte Überfahren der Randateine gingen mutmasslich einige Autos in die Knie. Mercedes selber hatte ja grosse Bedenken ob beide Fahrzeuge das Ziel erreichen.

Das ist doch aber 0 % Hinweis darauf, dass ein einmaliges Rumpeln diesen Defekt ausgelöst hat.

Selbst wenn, dann sollte man sich bei Ferrari fragen, warum nur das eigene Auto kaputt geht und nicht das der Gegner. Leclerc war ganz sicherlich nicht der Einzige, der den Randstein über das komplette Wochenende mal gröber genommen hat.

Den Fahrer trifft wenn es daran lag er wenig bis gar keine Schuld.

Zitat:

@Rantanplan12345 schrieb am 17. August 2020 um 10:36:01 Uhr:

Zitat:

@DareCare schrieb am 16. August 2020 um 23:17:44 Uhr:

 

Beim ersten Rennen in Österreich. Durch das harte Überfahren der Randateine gingen mutmasslich einige Autos in die Knie. Mercedes selber hatte ja grosse Bedenken ob beide Fahrzeuge das Ziel erreichen.

Das ist doch aber 0 % Hinweis darauf, dass ein einmaliges Rumpeln diesen Defekt ausgelöst hat.

Ferrari selbst vermutet dass das Steuergerät eine Fehlfunktion aufwies weil ein Kerb hart überfahren wurde.

Lustig, wie hier kranpfhaft versucht wird eine "Schuld" bei LEC zu suchen. nur um VET besser dastehen zu lassen.

 

Der Wagen ist in der Kurve einfach ausgegangen. Das führte zum Dreher, damit war das Rennen vorbei. Er war letzter, mit einigen Abstand. Das mit dem Gurt ist völlig Latte. Das war die Folge des Absterbens des Motors. LEC hat auf seine Frage was nun ist, keine Antwort erhalten und hat den gurt gelöst um auszusteigen. Dann meldet sich die Box und sagt, versuch mal das und starte. Das ging dann.

Da war er schon mit erheblichen Abstand letzter und das Rennen vorbei. Zumal die Ursache für das Absterben ja nicht geklärt wurde.

 

Der Fall mit VET und den Curbs lag ja "etwas" anders. Er ist da volle Lotte drüber und über eine Länge von mehreren Metern flogen links und rechts die Funken und der Wagen schlug mehrfach hart auf. Danach lief das ÖL in strömen aus.

 

Wenn ein Fahrer, wie alle anderen Fahrer (auch VET) in der Schikane die gleiche Linie fährt und angeblich geht dadurch (ist ja nicht bewiesen und bestätigt) das Steuergerät kaputt, dann liegt das an Ferrari, nicht am Fahrer.

 

DAS ist der klare Unterschied zu dem Ausritt von VET und dem Vorfall am WE.

 

Mercedes hat im ersten Rennen beiden Fahrern mitgeteilt, dass sie die Curbs meiden sollen, weil sonst Sensorik probleme macht. Offensichtlich hat Ferrari dann sowas nicht? Da soll man glauben?

Ich nicht...

 

und btw... sehenswert:#

https://youtu.be/Ny9EZ9sERDU?t=267

Zitat:

@TheSting schrieb am 17. August 2020 um 13:50:39 Uhr:

Lustig, wie hier kranpfhaft versucht wird eine "Schuld" bei LEC zu suchen. nur um VET besser dastehen zu lassen.

Der Wagen ist in der Kurve einfach ausgegangen. Das führte zum Dreher, damit war das Rennen vorbei. Er war letzter, mit einigen Abstand. Das mit dem Gurt ist völlig Latte. Das war die Folge des Absterbens des Motors. LEC hat auf seine Frage was nun ist, keine Antwort erhalten und hat den gurt gelöst um auszusteigen. Dann meldet sich die Box und sagt, versuch mal das und starte. Das ging dann.

Da war er schon mit erheblichen Abstand letzter und das Rennen vorbei. Zumal die Ursache für das Absterben ja nicht geklärt wurde.

Der Fall mit VET und den Curbs lag ja "etwas" anders. Er ist da volle Lotte drüber und über eine Länge von mehreren Metern flogen links und rechts die Funken und der Wagen schlug mehrfach hart auf. Danach lief das ÖL in strömen aus.

Wenn ein Fahrer, wie alle anderen Fahrer (auch VET) in der Schikane die gleiche Linie fährt und angeblich geht dadurch (ist ja nicht bewiesen und bestätigt) das Steuergerät kaputt, dann liegt das an Ferrari, nicht am Fahrer.

DAS ist der klare Unterschied zu dem Ausritt von VET und dem Vorfall am WE.

Mercedes hat im ersten Rennen beiden Fahrern mitgeteilt, dass sie die Curbs meiden sollen, weil sonst Sensorik probleme macht. Offensichtlich hat Ferrari dann sowas nicht? Da soll man glauben?

Ich nicht...

und btw... sehenswert:#

https://youtu.be/Ny9EZ9sERDU?t=267

Meinst du mit deinem Beitrag mich ? Falls Ja, ich habe nirgendwo Leclerc die Schuld in die Schuhe geschoben. Finde auch dass das Fahrzeug beim harten überfahren von Kerbs nicht kaputtgehen sollte, jedenfalls nicht beim einmaligen überfahren wie bei Leclerc. Da hat ganz klar Ferrari geschlampt. Nach dem ersten Rennen haben andere Teams daraus gelernt, Ferrari scheinbar nicht. Das Anbauteile bei hartem Überfahren der Kerbs abbrechen kann passieren, aber dass die Elektronik oder der Motor, Ölleitungen, etc. Schaden nehmen, sollte nicht sein.

Edit: Doppelpost

Zitat:

@DareCare [url=https://www.motor-talk.de/forum/grosser-preis-von-spanien-2020-teil-

Meinst du mit deinem Beitrag mich ? Falls Ja, ich habe nirgendwo Leclerc die Schuld in die Schuhe geschoben. Finde auch dass das Fahrzeug beim harten überfahren von Kerbs nicht kaputtgehen sollte, jedenfalls nicht beim einmaligen überfahren wie bei Leclerc.

Er meint damit mich, und ich meinte nicht die Situation als der Ausfall passierte sondern die Aktion einige Runden zuvor als er versucht hatte den McLaren zu überhohlen, da war einmal eine Aktion dabei wo er richtig auf den Gelben Curb geknallt ist. Klar sollte das Auto da nicht kaputt gehen, nur warum wird in Österreich gesagt, bleibt von den Curbs weg, die Kiste geht sonst kaputt, in Barcelona ist auf einmal alles in Watte gepolstert? Das kann man nicht glauben! Und hatte das Steuergerät evtl schon ein Vorschaden und das war nur der letzte Rest? Ein, ist halt so passiert, denn Formel 1 Rennautos gehen aus heiterem Himmel einfach mal so kaputt, das glaub ich nicht (das ist kein Klassischer Motorschaden! Elektronik Ausfälle sind doch eher die seltenheit), denn die sind mittlerweile so Robust gebaut das sie eigentlich solche Schläge aushalten könnten ohne kaputt zu gehen. Einfach mal eine Blockierende Hinterachse und ein Absterbender Motor ist ein Technischer Defekt, der in meinen Augen nicht einfach so ohne verschulden durch irgend etwas passiert. Natürlich kann man auch sagen das ist nicht Leclers schuld, das ist nicht Ferraris schuld, vielleicht haben auch ein paar Gremlins das Auto sabotiert. Das passt zu der Heilen Welt in der Ferrrari noch schnelle Autos baut, nie einen Fahrer benachteiligt, und nur ein Fahrer zu blöd ist das Potential umzusetzen (was nicht heist das dieser Fahrer nicht auch Fehler macht). Das er sich direkt nach dem drehen abgeschnallt hat, ist natürlich auch nicht seine Schuld. Wenn man schaut wie lange manche anderen Fahrer im Auto sitzen bleiben und versuchen noch irgendwie weiter zu fahren, kann man sich das aber schon mal fragen. An der Stelle ist ein liegengebliebenes Fahrzeug ein Safty Car, will der sich beim Aussteigen überfahren lassen? wozu also die Eile? Im Auto angeschnallt ist da immer noch die sicherste Variante! Passte aber zum ganzen Renn Sonntag (nicht Wochenende!), mit übereifer unüberlegt Fahren. Das ganze hat auch nichts mit fehler suchen zu tun. Niemand ist fehlerfrei, auch kein Leclerc, mehr nicht. Und ja man würde Vettel vorwerfen das er die Kiste kaputt gefahren hat!

Alles in allem sehr unspektakulär ohne große Auffälligkeiten und highlights.

Nun ja. Inzwischen weiß man das es ein Kurzschluss war der den Wagen lahmlegen und dafür gesorgt hat, dass die Hinterachse blockierte.

Der Dreher war also unvermeidlich, für jeden Fahrer der Welt.

Abgeschnallt hat er sich NACH dem erfolglosen Versuch den Wagen zu starten. Da war er schon aussichtslos Letzter.

Dann konnte er mit Hilfe der Box den Wagen starten. Da war alles schon gelaufen.

Was man ihm natürlich vorwerfen muss, ist das er nach dem Dreher und einem erfolglosen Versuch zu starten als Letzter das Rennen aufgeben wollte, ohne das mit der Box abzusprechen.

Aber das zeigt eigentlich auch nur was Vettel laufend beklagt, dass die Box da keinen guten Job macht und jeder Fahrer da macht was er will.

Ferrari ist im Moment ein Schatten seiner selbst. Nicht nur das Auto. Die Probleme liegen da tiefer.

Im letzten Rennen hat man Vettel in die Box gerufen, weil die Angst hatten, dass sich die Szenen vom letzten Jahr wiederholen und Vettel sich nicht an die Weisung der Box hält und LEC vorbei lässt.

Da holt Ferrari und VET die Versäumnisse der letzten Saison ein. Alles in allem ein Trauerspiel.

Auf der FB-Seite von RTL gab es einen Artikel, in dem berichtet wurde (eventuell auch nur in den Kommentaren), dass Leclerc noch zwei Runden teilweise mit 300km/h unangeschnallt weiterfuhr ehe er in die Box fuhr, weil er von sich aus den Gurt nicht zubekam.

Über den TV hätte ich jetzt nicht den Eindruck gehabt, dass er noch zwei Runden bzw 300km/h fuhr, da hätte es eher so ausgesehen, dass er gedrosselt umgehend zur Box fuhr. Aber sollte dem so sein, dass er noch 2 Runden ohne Gurt fuhr, finde ich, dass man das sich Kritisieren kann.

F1 Fahrer können sich selber, selbst mit kompletten Gurt, nicht alleine anschnallen.

Dafür braucht es 2 Helfer die jeweils eine Seite den Gurt strammziehen. Daher meine Aussage, dass mit lösen des Gurtes das Rennen vorbei ist.

Bei den G Kräften kann man dann nicht mehr fahren. Was da in der Kommunikation falsch gelaufen ist entzieht sich meiner Kenntnis.

Deshalb musste er in die Box damit die Mechaniker die Gurte straff ziehen. Das gelang nicht, da ein Teil des Verschlusses abgefallen und nach unten zum Sitz gefallen war. Also hätte er komplett aussteigen vergütet werden müssen. Was locker 3minuten gedauert hätte.

Daher war die Aufgabe schon korrekt. Die Kommunikation war mangelhaft, von beiden Seiten.

Das Vettel drei Runden auf eine Antwort warten musste zeigt für mich auch nur, dass da einiges im Argen liegt. Sowas ist bei Red Bull oder Mercedes undenkbar.

Red Bull ist insbesondere beim Boxenstopp sowieso eine Klasse für sich. Stopps teilweise sogar unter 2 Sekunden ist schon mega. Hut ab davor

am 20. August 2020 um 22:50

Wann kommt denn Spanien 2020, Teil ll?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Großer Preis von Spanien 2020, Teil I