Grosser Preis von Monaco / Monte Carlo 2013
Es ist wieder Zeit für das kilometermässig kürzeste Rennen des Jahres mit den wenigsten Überholmöglichkeiten, von Gott und der Welt als Saisonhöhepunkt beschrieben, nun ja, Geschmackssache
Länge 3.340 Meter
Rechtskurven 11
Linkskurven 8
Runden 78
Distanz 260,520 km
Donnerstag 23.05.
erstes freies Training live 10 Uhr auf Sport1
zweites freies Training kive 13.45 Uhr auf Sport1
Samstag 25.05.
drittes freies Training 11 Uhr
Qualifying live auf RTL ab 13.30 Uhr
Sonntag 26.05.
Rennen live auf RTL ab 12.45 Uhr (Rennstart 14 Uhr)
Qualifying 2012
1 M. Schumacher Mercedes 1:14.301
2 M. Webber Red Bull 1:14.381
3 N. Rosberg Mercedes 1:14.448
4 L. Hamilton McLaren 1:14.583
5 R. Grosjean Lotus 1:14.639
6 F. Alonso Ferrari 1:14.948
7 F. Massa Ferrari 1:15.049
8 K. Räikkönen Lotus 1:15.199
9 P. Maldonado Williams 1:15.245
10 S. Vettel Red Bull keine Zeit in Q3 gefahren
Schumacher wurde in der Startaufstellung um 5 Plätze nach hinten strafversetzt wegen einer Kollision mit Senna in Barcelona
Ergebnis 2012
1 M. Webber Red Bull 1:46:06.557
2 N. Rosberg Mercedes +0:00.643
3 F. Alonso Ferrari +0:00.947
4 S. Vettel Red Bull +0:01.343
5 L. Hamilton McLaren +0:04.101
6 F. Massa Ferrari +0:06.195
7 P. di Resta Force India +0:41.537
8 N. Hülkenberg Force India +0:42.562
9 K. Räikkönen Lotus +0:44.036
10 B. Senna Williams +0:44.516
Wetter 2012
Luft 21° bewölkt, gegen Rennende Niesel, Asphalttemperatur 31-35°
Wettervorhersage 2013
bewölkt, Samstag maximal 17° und Sonntag maximal 19°, Regenrisiko weniger als 10 %
Reifen 2013
soft und supersoft, Pirelli erwartet nur zwei Reifenstops pro Fahrzeug da bei Verschleiss und Abrieb die geringsten Werte der Saison zu erwarten sind.
Zitat:
Die zehn Bestplatzierten des vergangenen Jahres wählten ausnahmslos eine Einstoppstrategie und wechselten die Reifen im Bereich der 30. Runde. Bis auf zwei Ausnahmen starteten alle Piloten mit supersoften Slicks, um dann die soften Reifen montieren zu lassen. Im Vergleich mit den anderen Circuits der Saison hat die Grand-Prix-Strecke von Monte Carlo in den meisten Kategorien die niedrigsten Werte. So ist sie unter anderem die langsamste Strecke des Jahres und ihre Fahrbahnoberfläche ist am wenigsten rau.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
hab mir das am Video noch ein paar mal angeschaut. Soweit man das beurteilen kann bei den Bildern hat Perez nie eine Chance gehabt in dort zu überholen und auf der Linie zu bleiben. Die wären beide durch den Notausgang gefahren wie schon vorher weil Perez das nie bremsen hätte können. Diesmal hat halt Kimi nicht nachgegeben und hat wohl so viel früher die Kurve angefahren das Perez ihn nur hinten hat treffen können. Toenne hat Recht
Gruß
Wusler
113 Antworten
ich schrieb ja die Mannöver von Perez waren hart an der Grenze (ob und wieviel Platz nun da ist ist vom Fernsehen schwer zu beurteilen) aber ich sag es nochmal ganz deutlich alle 3 - Button, Alsonso und Kimi hätten nur VOR der Anbremszonen innen abzudecken brauchen und das Mannöver von Perez wäre nicht mehr möglich gewesen. Wenn man das verpennt und einer sticht da rein dann hat man eben nur noch 2 Möglichkeiten entweder man gibt nach oder man riskiert es und macht zu. Mit dem Ergebnis muß man leben.
Es ist ja nicht so das die Mannöver komplett unerwartet kamen, spätestens Alonso und Kimi sowieso hätten gewarnt sein müßen das Perez es gerne an der Stelle probiert. Also ganz einfach vorher innen abdecken und gut is.
Ich bin ein Fan von Kimi und war sehr überrascht das er nochmal auf P10 kam aber man darf nicht vergessen das er mit NEUEN Reifen Fahrzeuge wie die Caterhams, die Sauber und nen Williams alle auf alten Reifen überholen mußte - heuer alle recht schwach im Vergleich zum Lotus also wohl auch leichter zu überholen als wenn man mit nem Mclaren (der ja heuer auch keine Rakete ist) versuchen will an nem Lotus oder Ferrari vorbeizukommen.
Ich sag ja auch nicht das Perez gar keine Schuld beim Crash mit Kimi trifft aber defintiv nicht 100% wie es Kimi gerne hätte - für mich ein Rennunfall mit 50/50
Also ich bin hier komplett bei Alfan!
Und lieber ein Perez der was probiert als 2 Stunden Prozession mit der Scherzinger als Leckerbissen dazwischen -.-
Zitat:
Also ich bin hier komplett bei Alfan!
Ich mal wieder gar nicht 😁.
Von den Überholten wird verlangt dass sie sich in Luft auflösen oder irgendwie von irgendwas auf Null innerhalb von 20cm verzögern...den nur so kann ein Crash vermieden werden wenn sich jemand so wie Perez einfach in die Kurve wirft. Wieso gilt das dann nicht für Perez<->Kimi? Da war Perez ja nicht einmal gleichauf, er hatte also 'alle Zeit der Welt' noch schnell zu dematerialisieren...
Soweit der Gegner bei solchen 'Überfällen' noch Luft zum Überleben hat ist alles gut. Hier war aber überdeutlich dass dem nicht so war: Entweder es ging quer durch die Schikane oder es hat tatsächlich gekracht, zwei Fahrzeuge nebeneinander haben da so keinen Platz. Einfach ohne jegliche Rücksicht auf Verluste gnadenlos voll reinhalten und hoffen dass die anderen(!) die Situation schon irgendwie managen werden hat doch mit Rennfahrerkunst nichts zu tun? Das ist hirn- und rücksichtslos, das kann jeder Vollpfosten.
http://www.youtube.com/watch?v=g80-CFe7_KoPerez ist definitiv viel zu weit hinten für ein Überholmanöver, wie sollte das denn funktionieren? Er war gerade einmal mit den Vorderrädern auf Höhe von Kimis Hinterrädern, und das wohl auch nur weil Kimi im Gegensatz zu Perez die Schikane angebremst hat...wo wollte Sergio denn da hin, quer durch den Lotus durch? Hat er sich wieder darauf verlassen dass der Konkurrent schon brav wieder geradeaus fahren wird? Total übermotiviert und ohne Sinn und Verstand.
Gruss
Toenne
dann frage ich dich warum macht kimi nicht einfach schon vorher die innenlinie dicht ? er weiß ja wer da knapp hinter ihm herfährt.
btw warum wurde chilton bestraft ? hat er nicht dasselbe gemacht wie kimi ?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von mondeo3kombi
dann frage ich dich warum macht kimi nicht einfach schon vorher die innenlinie dicht ? er weiß ja wer da knapp hinter ihm herfährt.
"Warum zieht die einen kurzen Rock an? Die weiss doch dass sie dann vergewaltigt wird..."
Was ist das für ein Argument? Glaubst du nicht dass Kimi weiss wo seine Rückspiegel sind? Und dass er durchaus in der Lage ist zu beurteilen, wann realistische(!) Gefahr besteht überholt zu werden? Ihm musste klar sein dass er weit genug vorne ist und hat eingelenkt, zu erwarten dass er nun jedesmal im vorauseilenden Gehorsam links durch den Dreck fährt statt auf der gummierten Linie ist ja wohl ein bisschen viel verlangt. Er war vorne, es war seine Kurve, er hat die Linie gewählt und Perez ist reingefahren, eigentlich ganz einfach. Wenn sowas ungeahndete Schule macht - der Zuschauer will ja schliesslich was sehen fürs Geld! - dann dürfen wir in Zukunft ein ziemliches Geholze sehen. Dann könnte es auch wieder populär werden einen Nr.2 Fahrer auf den Gegner eines anderen Teams anzusetzen...
Gruss
Toenne
Hallo,
hab mir das am Video noch ein paar mal angeschaut. Soweit man das beurteilen kann bei den Bildern hat Perez nie eine Chance gehabt in dort zu überholen und auf der Linie zu bleiben. Die wären beide durch den Notausgang gefahren wie schon vorher weil Perez das nie bremsen hätte können. Diesmal hat halt Kimi nicht nachgegeben und hat wohl so viel früher die Kurve angefahren das Perez ihn nur hinten hat treffen können. Toenne hat Recht
Gruß
Wusler
im umkehrschluß heisst das also wenn der vordermann glaubt - da kann man nicht überholen und deshalb nicht abdeckt, dann hab ich also als hintermann schön dahinter zu bleiben, auch wenn ich glaube das man dort sehr wohl überholen kann ?
warum durfte dann sutil in der löws button und alsono überholen denn da geht es ja eigentlich auch nicht ?? eben aus demselben grund wie es perez in der schikane probiert hat weil die vordermänner geschlafen haben.
und kimi hat halt auch im letzten moment bemerkt das er gepennt hat und es perez versucht und hat zu gemacht und es hat gekracht.
Die Übersicht das der Kimi merkt wenn er da hinter sich hat und das es der Junge gerne mal in der Hafenschikanne versucht ist also zuviel verlangt nun ja dann sollt er vielleicht besser in Rente gehen 🙂
@wusler
sehr viele hätte - als Zuschauer kann man das schlecht beurteilen - also kann mann nicht sagen ob und wie er es geschafft hätte wie auch immer mit dem nötigen Überblick wäre sämtliche Überholmannöver und Versuche von Perez an der Stelle von den Vordermännern leicht im Keim zu ersticken gewesen.
Hallo,
das mit Sutil funzte wohl auch nur weil er einen anderen Wendekreis hatte wie alle anderen sonst hätte es nämlich auch gebumbst
Gruß
Wusler
O-Ton Kimi:
Quelle & kompletter ArtikelZitat:
Räikkönen tobt
Trotzdem war der 33-jährige Finne nach der Zieldurchfahrt außer sich. "Der wollte mein Rennen ruinieren. Vielleicht muss man ihm mal aufs Maul hauen, damit er kapiert, wie er fahren muss", regte sich der Iceman auf: "Der war viel zu schnell unterwegs und hat schon davor versucht, an mir vorbeizukommen. Aggressiv fahren geht ja noch, aber dumm fahren ist eine andere Geschichte."
Während des gesamten Monaco-GP war Sergio Perez mit seiner höchst aggressiven Fahrweise aufgefallen. Anfangs beklagte sich McLaren-Teamkollege Jenson Button, später machte auch Vizeweltmeister Fernando Alonso mit dem Mexikaner unliebsame Erfahrung. "Du konntest zusehen, wie die anderen Piloten ihm ausgewichen sind, damit er sie nicht abschießt", so Räikkönen.
😁
dann könnte man also sagen das Perez in der Hafenschikane einfach ne andere Bremszone hatte als alle anderen 😉
Zitat:
Original geschrieben von mondeo3kombi
dann könnte man also sagen das Perez in der Hafenschikane einfach ne andere Bremszone hatte als alle anderen 😉
So könnte man es sagen, ja....... offensichtlich hat er aber vergessen, dass eine Schikane keine Gerade ist 😉
vielleicht eine Neuerung für die Zukunft man sollte Konflikte nicht mehr am grünen Tisch mit den Komissaren regeln sondern durch einen gepflegten Faustkampf nach dem Rennen 😁
übrigens frage ich mich warum es von Lotus keinen Protest gab und warum nicht schon vorher die Komissare Perez bestrafft haben - eben weil es ein Rennunfall war wo beide Piloten ihren Teil dazu beigetragen haben.
Zitat:
Eigentlich hatte er gar keine...
Zitat:
auch wenn ich glaube das man dort sehr wohl überholen kann ?
Glaube versetzt Berge, aber keine gegnerischen Rennwagen. Mag ja sein dass er glaubte es ginge, das zeigt aber nur (erneut) dass er ein wenig überfordert scheint. Topfahrer schaffen es zu überholen ohne andere abzuschiessen, auch in beinharten Duellen. Und das Beispiel Sutil ist schlicht deswegen schon falsch weil es blitzsaubere Manöver ohne Gefahr einer Kollision waren. Hätte er vielleicht Perez vor sich auch einfach abräumen sollen? Das Überholen dort hat doch vorher prima geklappt, also soll der gefälligst auch an die Seite fahren oder sich in Luft auflösen...
Zitat:
übrigens frage ich mich warum es von Lotus keinen Protest gab
Zu welchem Zweck? Perez war letztlich doch raus, Kimi hätte dadurch keine Position gewonnen.
Zitat:
und warum nicht schon vorher die Komissare Perez bestrafft haben
Genau die Frage stellen sich wohl einige...
Aber auch die Sutil Überholmannöver wären leicht zu vermeiden gewesen wenn die Vordermänner zugemacht und nicht gepennt hätten - oder ?
und bei Perez kam Sutil in der Löws nicht vorbei und warum ? richtig weil der wußte wenn er hinter sich hatte und einfach sehr früh innen zu gemacht hat.
und die Übersicht die du von Perez verlangst sollte doch auch Kimi als der wesentlich erfahrenere Pilot haben oder ? und dann einfach früher abdecken - er weiß doch wer da hinter ihm fährt.
Strafen kann man doch auch für folgende GPs aussprechen - wenn die Aktion so bestrafenswürdig war - was ja aus der Sicht von Lotus und Kimi gegeben ist