Großer Preis von Europa / Valencia 2010
Hóla Senores,
heute mal ohne Farbe, der Editor funzt nicht.🙁
Großer Preis von Europa / Valencia
Fakten
Name Valencia Street Circuit
Länge 5.419 Meter
Runden 57
Distanz 308,883 km
Ortszeit MESZ
Start 14:00 Uhr MESZ
Daten
Porträt
2008 fand in Valencia erstmals ein Formel-1-Grand-Prix statt, allerdings nicht auf dem Circuit Ricardo Tormo außerhalb der Stadt, sondern auf einem Stadtkurs am Hafengebiet. Dieser liegt in der Nähe des Geländes, das im Jahr zuvor für den America's Cup (Segeln) verwendet worden war.
Formel-1-Action in den Straßen von Valencia gab es erstmals 2007, als 150.000 Menschen zur Präsentation des damals neuen McLaren-Mercedes MP4-22 für Fernando Alonso kamen. Alonso und Lewis Hamilton absolvierten damals einige Demonstrationsrunden auf einem provisorisch eingerichteten Kurs.
Die 5,419 Kilometer lange Strecke wurde in weniger als einem Jahr aus dem Boden gestampft, weil die Straßen ohnehin schon vorhanden waren und die meisten Tribünen nur temporärer Natur sind - genau wie auch in Monte Carlo. Allerdings konnte der Premierenevent bei weitem nicht an den Glamourfaktor des Fürstentums anknüpfen.
In Valencia überqueren die Formel-1-Stars eine bewegliche Schwingbrücke. Diese wird geöffnet, um Schiffe in den Hafen zu lassen, aber natürlich geschlossen, wenn Fahrbetrieb im Gange ist. Beim Übergang von "festem" Untergrund auf die Brücke befinden sich kleine Fugen, diese stellen aber kein Problem dar.
Fahrerisch gesehen ist der Stadtkurs viel weitläufiger und sicherer als der in Monte Carlo. Dadurch geht jedoch auch einiges an Reiz verloren.
Asphalt-Qualität mittel
Grip-Niveau niedrig
Reifenmischung Supersoft/Medium
Reifenverschleiß mittel
Bremsenverschleiß mittel
Vollgasanteil 59 Prozent
Top-Speed Rennen 306 km/h
Längster Vollgasteil 930 Meter (13 Sekunden)
Benzinverbrauch mittel
Gangwechsel pro Runde 74
Fahrtrichtung im Uhrzeigersinn
Anzahl Linkskurven 12
Anzahl Rechtskurven 13
Streckendebüt 2008
Erster Sieger 2008: Felipe Massa, Ferrari
Erste Pole 2008: Felipe Massa, Ferrari
Neuland für MSC, mal schauen wie er da zurechtkommt.
mfg
invisible_ghost
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Scuderia Ferrari
...
Du meinst wie er draussen blieb als alle rein kamen weil er schon auf dem Prime gestartet war ? Oder wie er Alonso und Buemi welche mit abgefahrenen Primes unterwegs waren mit frischen Option Reifen kassiert hat?
.....
Hi SF
Wenn Du wirklich so viel Ahnung von Motorsport hast, wie Du hier seit Deinem spektakulären Einstand vorgibst, dann müsstest Du wissen, dass jedes Überholmanöver erstmal gefahren werden muss ... dies in einem Betonkanal, wo jeder kleine Ausrutscher böse enden kann. Kamui war im Vorteil, frische, weiche Reifen gegen harte, abgefahrene Walzen seiner Gegner, ja. Aber eben, den zweimaligen Weltmeister an dieser Stelle zu vernaschen und Buemi in der letzten Kehre zu überraschen war ganz grosses Kino. Die Kunst der grossen Meister besteht darin, ihre Vorteile jeweils konsequent in entsprechende Resultate umzusetzen. Nicht, dass Kamui für mich jetzt ein grosser Meister wäre, sowei sind wir dann schon noch nicht, aber er hatte ein gutes Blatt in der Hand und hat es hervorragend gespielt.
Und wenn ich Dir einen Rat mit auf den Weg geben dürfte ... mit dem Puls, mit dem Du Deine Posts zu schreiben scheinst, hättest Du bei beiden Kamui-Manövern den Sauber in die Wand gefahren. Also komm doch etwas runter. Ich bin selbst ausgewiesener Ferrari-Fan, aber Du kannst hier schlicht nicht mit dem roten Cape durch das F1-Forum fliegen und alles niedermachen, was 'ne andere Farbe trägt. Und das Ding von Hamilton, wenn's denn wirklich so gewollt war, hat mit Rennintelligenz zu tun. Du kannst von einem F1-Fahrer nicht verlangen, solche Chancen links liegen zu lassen, geht gar nicht. Einer, der solche Momente immer mal wieder hatte/ausnutzte war MSC, und weil ich's bei ihm toll gefunden hätte, werde ich jetzt auch bestimmt bei Ham dafür den Hut ziehen. Will heissen, es gibt Fahrer, die das gewisse etwas Mehr besitzen. Ham gehört eben dazu.
Und am Ende einer Saison gibt's dann jeweils den Fairness-Preis und den Weltmeister-Titel. Ich würde mich, nach reiflicher Überlegung, dann doch für zweites Übel entscheiden wollen. 😎
Salut
Alfan
99 Antworten
Hallo
Mal ein Wort zum Mercedes der mal ein Honda war.
Ich finds peinlich das der Wagen letztes Jahr WM wurde wo er eigentlich noch ein Honda war. Nun mit Stern geht nix mehr.
Ach ja: Für mich sind in der Tat die Autos Weltmeister, nicht die Fahrer. Die sind fast beliebig austauschbar. Die Größte Herausforderung ist wohl noch ins Cockpit zu passen🙂
Schumacher hat dies wohl nun endgültig bewiesen.
Anderseits bestätigt auch das erbärmliche Abschneiden ehemaliger F1 Cracks in anderen Rennserien meine Einstellung.
Appropos, wie schlägt sich Raikönen eigentlich in der Ralley WM? Habe ich noch gar nicht Verfolgt?
Liegt vielleicht aber auch daran, das der aktuelle MGP mit den wohl beschränkteren Ressourcen von Brawn GP entwickelt wurde...
Zitat:
Original geschrieben von Hellhound1979
Liegt vielleicht aber auch daran, das der aktuelle MGP mit den wohl beschränkteren Ressourcen von Brawn GP entwickelt wurde...
Hallo
Denke mal das die Ressourcen von Force India oder Toro Rosso zu keiner Zeit größer waren. Außerdem denke ich mal das die Entscheidung von Mercedes Brawn/Honda zu übernehmen früher getroffen wurde als der Öffentlichkeit Kund getan.
Da werden schon frühzeitig Gelder geflossen sein, wie auch immer.
Mercedes wollte wohl geanu dieses Desaster vermeiden.
Deshalb steht MGP ja auch vor Toro Rosso und Force India.
Ähnliche Themen
Zu MGP:
Wir wissen ja alle wies in der F1 ist. Geld und Ressourcen sind nicht alles. Frag mal Ferrari....
Wenn die Entwicklung bloß minimal in die falsche Richtung geht, ist der ganze Wagen im Eimer!
Blöd gelaufen...
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Deshalb steht MGP ja auch vor Toro Rosso und Force India.
Hallo
So, wie weit denn? Außerdem scheint MGP zur Zeit ein Getriebe mit 7 Rückwärtsgängen zu testen🙄
Wie weit interessiert doch keinen. Sie sind davor, und wenn sie mit 7 R-Gängen zurecht kommen ist doch alles gut.
Zitat:
Original geschrieben von Delanye
Was an der Situation wirklich glasklar ist, ist die Tatsache dass du masslos übertreibst, Bremspedal ist das links neben dem Gas, da solltest du vielleicht mal drauflatschen.Zitat:
Es scheint als hättest DU besagte Situation NICHT gesehen. Ansonsten HÄTTEST Du nämlich gesehen was ich schon GENAUSTENS beschrieben habe. Mir dann unterstellen zu wollen ich habe die Situation nicht bildlich verfolgt sondern nur den Boxenfunk gehört ist reichlich dämlich. ich wiederhole mich auch nicht noch einmal denn die Situation ist glasklar . Es ist genau so passiert wie ich beschrieben habe. Gaaaaaanz simple. Das Manöver war wie schon so oft in der kurzen KArriere von Hamilton , SCHMUTZIG , UNSPORTLICH UND ABSOLUT UNTER ALLER SAU! Wer das nicht einsehen will der guckt durch die MCM oder Anti-Alonso Brille.
Den grössten Bock des Rennens aber hat die Rennleitung aber selbst geschossen. Das S/C wurde falsch eingesetzt und hat somit den Ausgang des Rennens manipuliert , geändert , verfälscht. Selbst ein vollkommener Analphabet kann erkennen dass zum Zeitpunkt des "dreckigen Manövers" Ham und ALO im Formationsflug um die Piste brausten . Der eine hat geschummelt und ist 2ter geworden . Der andere hat sich an die Regeln gehalten und wurde 9ter! So , das sind die Fakten . Wenn man bei der FIA um Glaubwürdigkeit bemüht wäre , hätte man den Fehler wieder korrigiert. Eine gute möglichkeit war die Bierflasche auf der Piste:
S/C raus und die " fehlerbedingten Verschiebungen" so beheben dass die Leidtragenden wieder nach vorne gelotst werden. Geht ganz einfach . Man macht das gleiche ja auch wenn jemand abkürzt und somit einen Platzgewinn erfährt. Man ordert ihn an den Platz wieder zurückzugeben. Das käme der FIA aber nie und nimmer in den Sinn. Dazu müsste man ja erstmal zugeben einen Fehler begangen zu haben.
So , noch was.... eine Frage : Wie oft hat sich Ferrari dieses Jahr schon über dies oder jenes beschwert??? Na , sag ma!
Richtig , GAR NICHT. Das man wegen dieser FARCE bei ferrari ein Fass aufmacht SOLLTE dem geschulten Fachmann zu denken geben.
Wie es scheint stellen die aber in diesem Forum nicht die Mehrheit. Schade.
Grossbuchstaben interpretier ich als schreien, und ich muss Dir leider mitteilen dass ich es etwas unschön finde seine Meinung auf diese Art mitzuteilen. Unterstellungen der Art "der geschulte Fachman...blabla" (stimmt, ich hab keine Schulung im FIA Regelwerk erhalten) und Vokabeln wie dämlich und so weiter mögen dir mit Blutdruck 130 zu 240 zwar wahrscheinlich auch sinnvoll, absolut angebracht und wahnsinnig brachial erscheinen, sind aber zur Unterstützung der sogenannten Fakten absolut unnötig und legen eigentlich die Vermutung nahe dass es keinen Sinn macht dir das ganze nochmal vorzukauen....ich probiers aber trotzdem....Das Video ist doch wirklich eindeutig, wenn man es bei Sekunde 12 anhält sieht man deutlich wie weit Hamilton hinter dem SC war zu dem fraglichen Zeitpunkt, und dass ist ziemlich genau eine halbe Wagenlänge also maximal 2,5m. Er hat verlangsamt weil er die Meldung SC out bekam und dann eben als er das SC sah die suboptimale Entscheidung getroffen dass es ihm noch reicht das SC zu überholen. Wir reden hier wie gesagt von 2,5m bei einer Geschwindigkeit von mindestens 90km/h. Er hat die Strafe auch nicht dafür bekommen dass er langsam gemacht hat, es ist nämlich wenn das SC aus der Box kommt einfach nur völlig normal Gas rauszunehmen, er hat die Strafe bekommen weil er eben kurz nach der Linie noch vorbeiging.
Darum gehts, und das ist ein Sache die sicher nicht in Ordung ist, aber auch ganz sicher keine so riesig aufgeblasene Diskussion wie Du sie hier anzettelst rechtfertigt. Hamilton hat eben eine Chance gesehen hier zu profitieren und sein Timing dabei war nicht optimal, das ist doch nicht verwerflich, die Jungs kassieren nen Haufen Geld um jeden Tag jede Situation zu ihrem Vorteil und damit auch zum Vorteil des Teams gnadenlos auszunutzen, dass ist so seit ich Formel 1 schaue und dass sollte auch so sein. Was wir (oder zumindest die älteren hier) schon alles in paar Jahren Formel 1 gesehen haben, dagegen war diese Aktion wie ein Kindergeburtstag im Vergleich zu einer Party mit Max Mosley 😁
Wenn eine echte Gefährdung entstanden wäre, dann hätte man deutlich härter bestrafen können, sogar müssen, aber so, was soll man da erwarten? Es kann ganz unmöglich dein Ernst sein dass man das SC nochmal wegen einer Bierflasche rausschickt und Alonso nach vorne winkt, Hand aufs Herz und vielleicht nochmal überlegen....nach dieser Forderung willst du uns noch erzählen das Du diese Situation objektiv betrachtet hast?Es gab genau solche Situationen schon als Leute aus der Box kamen, die Linie überfuhren und dadurch andere behindert haben, dass ist in meinen Augen eine vergleichbare Situation, und da wurden auch ähnliche Strafen ausgesprochen obwohl es teilweise sogar gefährlicher war als die Aktion von Hamilton.
Nehmen wir mal an Alonso und Ham wären noch am SC vorbeigegangen, dann wäre Massa hinter dem SC hängen geblieben....und jetzt? Dann wäre eben Massa durchs Tal der Tränen gegangen.Ist doch wirklich seltsam dass Alonso ernsthaft behauptet sein Rennen wurde durch diesen Vorfall ruiniert, er hätte und da sind sich die Experten einig, maximal eine Position gewonnen wenn man Hamilton früher bestraft hätte so wie er es gefordert hat und nach wie vor fordert....das macht also P8 bzw nach der 5 Sek Strafe von Buemi P7. Das ist mal ein echter Fakt, denn man kann wohl kaum 5 Plätze nach Vorne kommen, wenn ein einziger Fahrer eine Strafe bekommt, oder? (kurze Info: wir reden von der Realität, nicht vom Lila-Laune-Land)
Also kämpft er nur dafür dass Hamilton bestraft wird und damit im Titelrennen einen Dämpfer bekommt, und wohl eher weniger für die 2 WM-Zähler die in Zeiten in dennen man 25 Punkte pro Sieg kassiert nicht wirklich einen so gewaltigen Aufstand rechtfertigen. Da kann man sich beschweren und eine Entscheidung abwarten, wurde gemacht, warum muss man da dann nochmal nachtreten. So ein Verhalten ist für mich viel eher unsympathisch und unsportlich als eine in Sekundenbruchteilen getroffene falsche Entscheidung. Zudem hat er ja durch die Strafe von Buemi schon 2 Punkte mehr bekommen, es wäre also denke ich angebracht diese völlig kindische Veranstaltung seitens Alonso abzubrechen.Es war für Alonso einfach Pech, bzw. für Hamilton einfach Glück, dass sollte man dann eben tragen wie ein Mann, solche Sachen kommen vor, da sagt keiner was wenn man sich drüber aufregt, man sollte sich aber dann doch irgendwann auch wieder einkriegen. Was hat es Alonso gebracht sich darüber so aufzuregen? Genau, garnichts, er wurde noch von einem Sauber vorgeführt, super Sache. Ich frag mich auch was dieser brachiale Aufstand jetzt für einen Sinn hat, ich denke ernsthaft bei Ferrari gibts grade viel wichtigeres zu tun, als sich mit irgendwelchem Zeug aufzuhalten das schon Geschichte ist. Es wurde ein Regelverstoss begangen, es wurde eine Strafe ausgesprochen und das wars. Sowas kann man einfach aktzeptieren, abschreiben und weitermachen, oder man kann sich ein Ventil an den Helm machen um die Tränen abzulassen und permanent bis in alle Ewigkeit weinen.
Ganz nebenbei, deine grandiose Erkenntnis zur Griechenland-Krise wurde absolut ausführlich in quasi jeder seriösen Zeitung/jedem seriösen Nachrichtenmagazin abgehandelt, dazu muss man diese aber eben erstmal lesen, dann braucht man sich auch nicht als Chef-Theoretiker aufspielen und Tatsachen als Hammer-Verschwörungstheorie verkaufen die jederMann schon kennt. Du unterstellst hier also unterschwellig dass wir alle BILD lesen, aber führst dich selbst ad absurdum, weil du selbst offensichtlich genau auf diesem Niveau operierst, sonst hättest du zumindest irgendwo mal einen Arktikel gelesen in dem genau dass was du uns als bahnbrechende Erkenntnis verkaufst schon vor langer Zeit drinstand. (Sorry für OT)
Grüsse
Delanye
Oh ,oh da liesst jemand die "Bild für Leute die denken sie wären schlau" den Spiegel. Bravo. Doch leider ändern sich die Fakten nicht auch wenn man Fremdwörter statt Schlagwörter benutz. Aber wem erzähl ich das? Määäh Määäähh .
Zum Hamilton Vorfall : Das hätte ne schwarze Flagge geben müssen. Ganz klar. Wie Du vielleicht schon gelesen hast war es nicht das erste Mal dass Shamilton ein S/C überholt hat. Damals gebs ne schwarze Flagge für den Dreck , diesmal ne Durchfahrtsstrafe die nach rund 20 Minuten ausgesprochen wurde. Die Strafe hatte keinen Sinn. Ehrlich gesagt wäre es mir lieber gewesen er wäre gar nicht bestraft worden als diese Alibistrafe . So hätten wir bestimmt noch nen engen Kampf an der Spitze bewundern können. Also entweder ganz oder gar nicht. Erzähl mal wo auf einmal die 5 sek. strafen herkommen? Sind die vom Himmel gefallen? Komisch nur dass ich in den letzten Jahren immer wieder die gleiche Story gehört habe wenns um ne nachträgliche Strafe ging: Wir mussten bestrafen aber da uns nur eine Zeitstrafe von 25 !!!! Sekunden zur Verfügung steht konnten wir nicht milder bestrafen. Spa 2008 anyone? undundundund.... da gibts etliche Beispiele.
Und Niveau ist keine Handcreme . Vielleicht haste da was verwechselt . Anders kann ich mir Dein rumgejammer nicht erklären.
Gruss
SF
Zitat:
Oh ,oh da liesst jemand die "Bild für Leute die denken sie wären schlau" den Spiegel. Bravo. Doch leider ändern sich die Fakten nicht auch wenn man Fremdwörter statt Schlagwörter benutz. Aber wem erzähl ich das? Määäh Määäähh .
Wenn ich dich richtig einschätze und du immer wenn Dir das Material zum argumentieren ausgeht auf die Kindergarten-Määäh-Määäh-Schiene gehst würd ich an deiner Stelle aufpassen dass du nicht bald von nem Schäferhund über nen Acker gejagt wirst.
Diese billig pseudo Verschwörungstheorien von Leuten die keine Ahnung von der Materie, dafür aber ADS haben und ringend Aufmerksamkeit brauchen findet man im Netz an jeder Ecke, das ist entweder an den Haaren herbeigezogener Schrott oder sie sind nur dazu da um die Dummbatzen von der echten Verschwörung abzulenken, was offensichtlich auch echt gut funktioniert.
Aber stimmt, wem erzählst du das, für nen kurzen Moment vergessen dass wir es hier ja offensichtlich mit jemand von grossem Intellekt zu tun haben. Sorry, ich versuch bis nächstesmal deine "Mäh"-Sprache zu lernen, aber gibt mir etwas Zeit.
Wo hab ich eigentlich irgendwas von Spiegel gesagt?
Ich versuch jetzt nur mal exemplarisch deine Argumentation zu verstehen, am Beispiel Griechenland...
Deine Aussage:
Ich weiss was, ich weiss was, was ihr nicht wisst, ich bin so schlau....
Meine Aussage:
stand schon in verdammt vielen Magazinen und Zeitungen genau so drin, ist nicht neu
Deine Aussage:
Ja, aber die sind nur für Leute die sich für schlau halten, aber dumm sind
😕 😕 😕 😕
Sorry, aber das ist doch nicht wirklich dein Ernst oder?
Wenn doch, erklärs mir! (Edit: doch lieber nicht siehe unten)
Zitat:
Und Niveau ist keine Handcreme . Vielleicht haste da was verwechselt . Anders kann ich mir Dein rumgejammer nicht erklären.Gruss
SF
Also ich hab kein Pipi in den Augen, keine Ahnung was du mit rumgejammer meinst, aber der Spruch mit der Niv---Nive---ach ich bin zu blöd....also der Spruch ist der Hammer, hast den aus ner Entlastungskammer von den Pyramiden oder woher ist der?
Zu der Strafe, also On Topic:
Es ist durchaus üblich für ein Vergehen das knapp über Limit war und bei dem man nicht zu 100% Vorsatz beweisen kann (2,5m und so, vielleicht erinnerst du dich) mildere Strafen auszusprechen als für dasselbe Vergehen wenn es eindeutig vorsätzlich war. Ist wie im Fussball oder sonstwo auch im Sport, also sollte doch klar sein.
Grüsse oder "määäh, Määäh"
Delanye