ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Grosser Preis von Singapur 2012

Grosser Preis von Singapur 2012

Themenstarteram 18. September 2012 um 16:13

Debüt 2008

Adresse Reef Enterprises Pte Ltd HPL House 50 Cuscaden Road #08-01 Singapore 249724 (Orchard) SINGAPUR

Länge 5,073 km

Runden 61

Linkskurven 14

Rechtskurven 9

Distanz 309,316 km

2011 Qualifying: Vettel mit 1.44.381 vor Webber und Button

2011 Rennen: Vettel vor Button und Webber

Wetter: Samstags wohl 30° und Schauer/Gewitter, Sonntag auch 30° allerdings bewölkt und trocken

Beste Antwort im Thema
am 25. September 2012 um 10:41

Ich nehme stark an,dass Mercedes jetzt nicht mehr lange über eine Vertragsverlängerung debattieren wird.

Was Sch. in Singapur gezeigt hat,geht gar nicht.

Seine Leistungen in den vergangenen Jahren waren sowieso eher dürftig,was bei diesem Gehalt (21 Mill.) nicht gerechtfertigt ist.

Er wird langsam zur Gefahr für die anderen Fahrer.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hoffentlich gibts mal wieder Regen und damit ein spannendes Rennen. Vettel am Ende ganz oben zu sehen, wäre auch ganz nett. :D

*DenSchlafausdenAugenreib* Mal ehrlich, wer braucht dieses Rennen, wer diese Strecke? Flutlicht war mal ein Gag, ist jetzt aber nix neues mehr. Überholen geht meist nur mit der Brechstange, und dann oft genug schief. Hier wird mit abartigem Aufwand eine Polonaise Blankenese veranstaltet bei der der Zuschauer gegen das Einnicken kämpft. Ein Rennen mehr das ich mir zukünftig nicht mehr anschauen werde, schade um die Zeit.

Gruss

Toenne

Ich fand das Rennen durchaus unterhaltsam, teile aber deine Einschätzung, dass der notwendige Aufwand - insbesondere die Energieverschwendung - in keinem Verhältnis steht.

Zitat:

Original geschrieben von toenne

*DenSchlafausdenAugenreib* Mal ehrlich, wer braucht dieses Rennen, wer diese Strecke? Flutlicht war mal ein Gag, ist jetzt aber nix neues mehr. Überholen geht meist nur mit der Brechstange, und dann oft genug schief. Hier wird mit abartigem Aufwand eine Polonaise Blankenese veranstaltet bei der der Zuschauer gegen das Einnicken kämpft. Ein Rennen mehr das ich mir zukünftig nicht mehr anschauen werde, schade um die Zeit.

Gruss

Toenne

Bernie braucht's. Damit seine Milliardärsspezl aus dem eigenem Dachpool mit den üblichen Nutten ein Rennen schaun können. Zum Kotzen. Wenn kommt eigentlich endlich der Looping?

Gruß

Engelbert

Kann mir bitte jemand erklären warum Webber bestraft wurde (war er wirklich mit dem kompletten Wagen draußen, sah das im TV nicht genau) und Massa für seine Harakiri-Aktion mit seinem Schlenker nicht bestraft wurde (hatte ja durch den Schlenker auch einen unfairen Vorteil, da die anderen aus Sicherheitsgründen langsamer fuhren)

Irgendwie kann ich die Entscheidungen der Reglementierer immer weniger nachvollziehen.

Würd mir da weniger Eingriffe wünschen und mehr "freies" fahren mit weniger Regeln.

Das ist mir allerding auch unverständlich. M.M.n. hätte Masser die Strafe auch eher verdient als Webber.

Übrigens schade für Maldonado, da hat er mal alles richtig gemacht und dann verreckt die Karre. Hätte Williams die Punkte gegönnt.

Ebenso schade für Hamilton. Ich sehe es kommen, er und Vettel nehmen sich bis zum Ende gegenseitig die Punkte weg und Alonso wird dank seiner Kontinuität im nur 3.-4. schnellsten Auto Weltmeister!

Zitat:

Original geschrieben von streuner1986

Massa für seine Harakiri-Aktion mit seinem Schlenker nicht bestraft wurde (hatte ja durch den Schlenker auch einen unfairen Vorteil, da die anderen aus Sicherheitsgründen langsamer fuhren)

War das jetzt ein Witz? :confused:

Massa hatte deutlich bessere Traktion. Er konnte enger einlenken und Senna ausbeschleunigen. Womit selbiger aber an dieser Stelle nicht gerechnet hat, deswegen zog er nach links (keine Schuldzuweisung meinerseits, nur um das gleich klarzustellen ;) ). Und erst dadurch wurde es eng und hektisch. Nur: Nach meinem Kenntnisstand herrscht an dieser Stelle kein Überholverbot (das wäre es noch: Überholen nur in bestimmten Passagen erlaubt...), also hat Massa nix falsch gemacht, Auslöser war eher der überraschte Senna der nach links zog statt rechts zu bleiben.

Sahen die Stewarts wohl ähnlich: That's racing :).

War für mich übrigens die einzige sehenswerte Aktion des ganzen Rennens...

Gruss

Toenne

Langsam wird mir die F1 suspekt:

1. Das S nach dem Start wird am besten gleich rechts neben der Strecke umfahren, man hat Vorteile, gewinnt Plätze und es ist - man staunt - regelkonform...

Beim nächsten Mal Singapur, wenn sich die Fahrer zur Vorbereitung die Starts ansehen, wird das schon Teil der Strecke sein. :D

Am besten den Start auch abschaffen. Viel zu gefährlich! Am besten in 10 Sekunden Abständen einen nach dem andern starten lasen.

2. Daß so eine zwar gefährliche, aber lupenreine und richtig klasse Aktion von Massa überhaupt untersucht wird, als ob es auf der Strecke Überholverbotszonen geben würde, finde ich auch mehr als befremdlich!

3. Den Vogel aber haben die Rennkomissare wieder bei Schumi abgeschossen:

Zwei Autos im Zweikampf bleiben in einer voll angebremsten, sehr langsamen Kurve fast stehen, Schumi der "Hintermann" bremst, was man anhand der Bremsspuren sogar im TV sieht, keineswegs zu spät (wie auch der sich NICHT vergrößernde Abstand zum Verfolger Raikkonen zeigt, obwohl die Reifen schon blockieren), rammt den fast stehenden Vordermann und wird mit 10 Plätzen Rückreihung bestraft. Normaler Rennunfall? Gibt's beim 7-fachen Weltmeister anscheinend nicht!

Dafür können Neuligne beim Start das halbe Feld erst mal wegräumen, bis man aktiv wird. Da stimmen mMn die ganzen Relationen nicht mehr. Und zwar sowohl am grünen Tisch, bei der künstlich erzeugten Reifenlotterie, und bei der Bewertung des Renngeschehens.

Und als Tüpfelchen auf dem i zeichnet sich das Team MGP dadurch aus, daß nach dem Unfall nicht etwa gefragt wird, ob der Fahrer in Ordnung ist, sondern "What was that?" gefunkt wird. Das ist dermaßen unterirdisch, daß mir dafür die Worte fehlen.

Wenn es ein Superteam wäre, das den dritten Titel in Serie anstrebt, dem keine Fehler unterlaufen, und alle einen Höhenkoller haben, dann ließe ich mir so ein absolut letztklassiges Verhalten noch erklären.

Aber so ein Unterklasseteam, das es nichtmal schafft, daß in 50% der Rennen die Autos so funktionieren wie sie sollen, sofern sich die Reifen nicht in Luft auflösen?

Zitat:

Original geschrieben von Alf_von_Melmac

Zwei Autos im Zweikampf bleiben in einer voll angebremsten, sehr langsamen Kurve fast stehen, Schumi der "Hintermann" bremst, was man anhand der Bremsspuren sogar im TV sieht, keineswegs zu spät (wie auch der sich NICHT vergrößernde Abstand zum Verfolger Raikkonen zeigt, obwohl die Reifen schon blockieren), rammt den fast stehenden Vordermann und wird mit 10 Plätzen Rückreihung bestraft. Normaler Rennunfall?

Aussage MSC: "Ich bremste, aber die Verzögerung war nicht so wie es normalerweise der Fall ist" - dafür gibts aber Telemetrie, und die hat wohl was anderes ausgesagt. Es ist ja auch nicht so dass er Vergne nur angeschubst hätte, er hat ihn vielmehr mit - bzw. trotz! - blockierender Räder volle Lotte abgeräumt. Da fragt man sich schon wo er eigentlich seinen Bremspunkt zu setzen gedachte. Ist ja immerhin nicht ungewöhnlich dass sich auf so einem Kurs die Vorderleute balgen. Und die haben im Zweikampf bestimmt nicht 200m vor dem eigentlichen Bremspunkt gebremst sondern letzte Rille...und kamen dennoch in der Kurve fast zum stehen. Wieso hatte er dann einen derartigen Geschwindigkeitsüberschuss?

Er ist doch eigentlich derart routiniert, schon verwunderlich dass es manchmal scheint als ob er das Auge für Rennsituationen verloren hat.

Gruss

Toenne

toenne,

selbst wenn man ALLE Faktoren gegen MSC annimmt, was war das Vergehen?

Und sogar der Fahrer den er abgeschossen hat, hat keinerlei Groll gezeigt. Nichteinmal direkt danach. Auch nicht das betroffene Team!

Und was machen diese Trottel am grünen Tisch daraus? Ein schlimmes Vergehen!

Und sie machen ihre schon damals völlig absurde Bestrafung von MSC, als er dem Zickzackfahrenden Senna reingefahren ist (um ihm Monaco zu versauen?), zur Begründung, die jetzige Strafe sogar von 5 auf 10 Plätze zu erhöhen!

So wird altes Unrecht als Rechtfertigung genommen um neues Unrecht zu sprechen.

Unter allem leidet aber in erster Linie aber die F1. Mal ist Strecke verlassen und Vorteil erzielen, erlaubt, dann doch wieder nicht. Mal ist Abdrängen erlaubt, obwohl man enorm Platz und Lenkreserve hat, dann aber wieder nicht, obwohl keine Reserven vorhanden sind. Mal wird ein Auffahrunfall als Rennunfall gewertet, dann wieder nicht, obwohl erschwerte Bedingungen herrschen.

Ich bin ja schon gespannt, wie in Zukunft Starts beurteilt werden, bei denen es sehr oft zu Auffahrunfällen kommt: daß die Reifen kalt sind und daß vieles anders ist, das ist ja nun kein Grund mehr für die Komissare, Auffahrunfälle als Rennunfälle gelten zu lassen. Wir sind jetzt im Straßenverkehr, wo auf Sicht und Anhalteweg gefahren werden muß und wer hinten auffährt ist Schuld.

Zitat:

Original geschrieben von Alf_von_Melmac

toenne,

selbst wenn man ALLE Faktoren gegen MSC annimmt, was war das Vergehen?

Und sogar der Fahrer den er abgeschossen hat, hat keinerlei Groll gezeigt. Nichteinmal direkt danach. Auch nicht das betroffene Team!

Und was machen diese Trottel am grünen Tisch daraus? Ein schlimmes Vergehen!

Und sie machen ihre schon damals völlig absurde Bestrafung von MSC, als er dem Zickzackfahrenden Senna reingefahren ist (um ihm Monaco zu versauen?), zur Begründung, die jetzige Strafe sogar von 5 auf 10 Plätze zu erhöhen!

So wird altes Unrecht als Rechtfertigung genommen um neues Unrecht zu sprechen.

Unter allem leidet aber in erster Linie aber die F1. Mal ist Strecke verlassen und Vorteil erzielen, erlaubt, dann doch wieder nicht. Mal ist Abdrängen erlaubt, obwohl man enorm Platz und Lenkreserve hat, dann aber wieder nicht, obwohl keine Reserven vorhanden sind. Mal wird ein Auffahrunfall als Rennunfall gewertet, dann wieder nicht, obwohl erschwerte Bedingungen herrschen.

Ich bin ja schon gespannt, wie in Zukunft Starts beurteilt werden, bei denen es sehr oft zu Auffahrunfällen kommt: daß die Reifen kalt sind und daß vieles anders ist, das ist ja nun kein Grund mehr für die Komissare, Auffahrunfälle als Rennunfälle gelten zu lassen. Wir sind jetzt im Straßenverkehr, wo auf Sicht und Anhalteweg gefahren werden muß und wer hinten auffährt ist Schuld.

Ich sehe keinen großen qualitativen Unterschied zwischen den Unfällen von Grosjean in Spa und Schuhmacher in Singapur. Der eine zu dumm zum fahren, der andere zu dumm zum bremsen...

Gruß

Engelbert

PS: Wo sind nochmal die Telemetriedaten die unterstreichen dass Schuhmacher nicht schon wieder gelogen hat? Vielleicht erfolgen Strafen ja auch manchmal um Fahrer zu disziplinieren und dazu zu bewegen eigene Fehler einzugestehen...

Zitat:

Original geschrieben von Hellhound1979

Das ist mir allerding auch unverständlich. M.M.n. hätte Masser...

Oh Gott was hab ich denn da geschrieben... :eek:

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Da fragt man sich schon wo er (MSC) eigentlich seinen Bremspunkt zu setzen gedachte.

So wie es ausgeschaut hat, darf bezweifelt werden ob er die Kurve auch ohne die Beiden vor ihm überhaupt geschafft hätte.

am 25. September 2012 um 8:36

Ich denke Schumi hat einfach gepennt. Die Telemetrie wird das auch gezeigt haben. Im Alter soll Sekundenschlaf ja schon mal vorkommen. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Grosser Preis von Singapur 2012