ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Großer Preis von Deutschland / Hockenheim

Großer Preis von Deutschland / Hockenheim

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 4:22

Porträt

 

Die ursprüngliche Strecke in Hockenheim wurde 1932 als etwa zwölf Kilometer langer Dreieckskurs gegründet. Im Laufe der Jahre kam es immer wieder zu Modifikationen, vor allem durch den Bau der nahe gelegenen Autobahn. Der neue Hockenheimring wurde am 22. Mai 1966 eröffnet und war mit 6,789 Kilometern Länge durch den Hartwald eine absolute Hochgeschwindigkeitsstrecke mit viel Charakter, auch wenn Jim Clark auf einer der Geraden bei einem Formel-2-Rennen tödlich verunglückt ist.

Der erste Formel-1-Grand-Prix in Hockenheim wurde 1970 ausgetragen. Als der Nürburgring nach Niki Laudas Feuerunfall im Jahr 1976 aus Sicherheitsgründen aus dem Kalender gestrichen werden musste, sprang der AvD ab 1977 permanent als Ausrichter des Großen Preises von Deutschland ein - mit der Ausnahme von 1985, als einmalig auf dem neu eröffneten Grand-Prix-Kurs am Nürburgring gefahren wurde.

Im Jahr 2002 kam es dann noch einmal zu einem großen Umbau, weil die langen Geraden und die hohe Streckenlänge nicht mehr als zeitgemäß empfunden wurden - aus Sicherheits- wie auch aus kommerziellen Gründen. Die Zuschauerkapazität wurde von 83.000 auf 120.000 Plätze erhöht. In seiner neuen Variante zählt der von Hermann Tilke entworfene Hockenheimring zu den modernsten Rennstrecken der Welt.

Die Umbauten, die über 60 Millionen Euro gekostet haben, und das rückläufige Interesse der deutschen Motorsportfans führten jedoch dazu, dass sich der Hockenheimring eine jährliche Ausrichtung des Formel-1-Rennens nicht mehr leisten konnte. Also verständigte man sich mit dem ebenfalls in einer ähnlichen Situation befindlichen Nürburgring darauf, den Deutschland-Grand-Prix ab 2007 alternierend auszutragen.

2010 ist Hockenheim an der Reihe.

 

Asphalt-Qualität eben

Grip-Niveau mittel bis hoch

Reifenmischung Supersoft/Hard

Reifenverschleiß mittel bis hoch

Bremsenverschleiß mittel

Vollgasanteil 64 Prozent

Top-Speed Rennen 315 km/h

Längster Vollgasteil nicht bekannt

Benzinverbrauch mittel

Gangwechsel pro Runde nicht bekannt

Fahrtrichtung im Uhrzeigersinn

Anzahl Linkskurven 7

Anzahl Rechtskurven 10

Streckendebüt 1970

Erster Sieger 1970: Jochen Rindt, Lotus

Erste Pole 1970: Jacky Ickx, Ferrari

Anzahl Grands Prix 31

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tommygoebel

Und nochmal...der Fahrer kann nix dafür

Der Fahrer, der von der heutigen Manipulation profitiert hat, hat vor einigen Jahren das Folgende von sich gegeben (das war im Kontext von Manipulationsvorwürfen aus der Renault-Ecke in Richtung Ferrari):

"[...] Alonso hatte zuvor gesagt, dass er die Formel 1 "nicht mehr für einen Sport hält".[...]"

(Quelle: http://www.n-tv.de/sport/Alonso-beschimpft-Schumi-article334283.html)

Hätte der Opportunist Alonso Charakter, dann hätte er Massa im Zweikampf aus eigener Kraft überholt oder er hätte sich mit P2 zufrieden gegeben.

Alonso ist ein Topfahrer, aber er ist auch ein verlogenes Charakterschwein. Warum hältst du ihm die Stange?

192 weitere Antworten
Ähnliche Themen
192 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von walter240

ich weis nicht ob das hier schon erwähnt wurde, aber Massa hat den neuen vertrag nur bekommen weil ferrari in ihm einen guten wasserträger für alonso sieht. massa weis das! deswegen beschwert er sich nicht und verteigt sein team. nicht etwa wie der webber bei rb der fährt eigenständig gegen vettel und muckt auf wegen dem teamorder bei rb. massa fährt für ferrari (=alonso in dieser saison)!

massa hat bisher eine katastrophal schlechte saison gefahren! was soll diese diskussion, der ist irgendwie aus zufall, dank des "penners" vettel auf den ersten platz vorgekommen. es geht hier nicht um einen unbedeutenden sieg in hockenheim, es geht um die wm! ferrari hat nur eine chance den tittel zu gewinnen, wenn alonso jeden einzelnen möglichen punkt bekommt und da sind 5 punkte extrem viel wert.

den fehler hat nicht ferrari gemacht sondern massa! der hätte alonso bei der ersten attacke vorbeifahren lassen müssen. das hätte viel realistischer ausgesehen, die vielen naiven "formeleinsfan" hätten sich nur sehr kurz künstlich aufgeregt und wären mit dem glauben eingeschlafen, dass am ende die welt in der f1 vielleicht doch in ordnung ist und es keine teamorders gibt!

dann muss alonso am start auch gepennt haben oder ?

Zitat:

Original geschrieben von walter240

@toenne

sorry aber das passt überhaupt nicht zu den fakten!!!!!!!!

der spruch kurz bevor massa überholt wurde lautete nur: "alonso ist schneller, kannst du bestätigen, dass du verstanden hast?"

so ein spruch verleitet doch nicht einen piloten der um den sieg fährt ohne gegen wer kurz platz zu machen und sich überholen zu lassen??? die haben im team schon vor wochen dieses thema abgearbeitet und entscheidungen getroffen wie sich jeder verhalten soll und was die ziele sind!

deswegen kam ja von alonso der spruch : "das ist ja lächerlich!" dem alonso ist das rausgerutscht, weil es eigentlich abgesprochen war, dass massa alonso immer vorlassen soll!

Ich glaub auch das solche Dinge bereits vorher feststehen und ich find auch das es ins Bild passt.

Ist ausserdem nicht das erste Mal, das er dieses Jahr hinter Massa festhing.

am 27. Juli 2010 um 19:18

@opiman

weniger als vettel. wobei ich nichts schlechtes gegen vettel sagen möchte, er hat aber irgendwie sehr viele starts vergeigt in letzter zeit! vettel hat sich voll auf alonso konzentriert, der ist so schnell nach rechts auf alonso drauf, dass er den fast auf die wand gedrückt hat. massa hatte freie fahrt und vor allem ein sehr schnelles auto!

hätte sich vettel auf beide konzentriert wäre er mit sicherheit 2. und nicht dritter geworden.

Glaube ich nicht, Massa war perfekt am Start, den hatte Vettel nicht auf der Rechnung. Ich glaube das Red Bull irgendwelche Probleme mit der Drehzahl oder dem Grip hat, die Reaktionszeit von Vettel war jedenfalls wieder gut, nur kam der Karren dann nicht los.

mir fällt auf das laut vettel er hat immer ein problem am auto.er soll liebe sagen ich hab der start verpennt und gut ist

Und wenn er wirklich ein Problem hat? Das wäre nichts neues, Red Bull hat ja gesagt das sie Probleme mit der Kupplung am Start haben, ist sogar schon ein paar Rennen her.

Ich finde es immer lustig wenn von außen gesagt wird der hat gar kein Problem. Das wissen wir am wenigsten, die Autos sind so Komplex, da reicht ein falscher Wert im Steuergerät und schon ist irgendein System total von der Rolle.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Und wenn er wirklich ein Problem hat? Das wäre nichts neues, Red Bull hat ja gesagt das sie Probleme mit der Kupplung am Start haben, ist sogar schon ein paar Rennen her.

Ich finde es immer lustig wenn von außen gesagt wird der hat gar kein Problem. Das wissen wir am wenigsten, die Autos sind so Komplex, da reicht ein falscher Wert im Steuergerät und schon ist irgendein System total von der Rolle.

am einfachsten ist es auf das auto zu schieben

Zitat:

Original geschrieben von opiman

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Und wenn er wirklich ein Problem hat? Das wäre nichts neues, Red Bull hat ja gesagt das sie Probleme mit der Kupplung am Start haben, ist sogar schon ein paar Rennen her.

Ich finde es immer lustig wenn von außen gesagt wird der hat gar kein Problem. Das wissen wir am wenigsten, die Autos sind so Komplex, da reicht ein falscher Wert im Steuergerät und schon ist irgendein System total von der Rolle.

am einfachsten ist es auf das auto zu schieben

Am einfachsten ist es, dem Fahrer die Schuld zu geben ohne wirklich zu wissen was los war. Aber so ist halt die deutsche Fanmentalität. Beim Fußball ist es immer der Trainer, im Sport immer der Fahrer. Andere Gottheiten die versagen gibt es nicht. Zeigt wie kurzsichtig die meisten sind.

Zitat:

Original geschrieben von walter240

@toenne

sorry aber das passt überhaupt nicht zu den fakten!!!!!!!!

der spruch kurz bevor massa überholt wurde lautete nur: "alonso ist schneller, kannst du bestätigen, dass du verstanden hast?"

so ein spruch verleitet doch nicht einen piloten der um den sieg fährt ohne gegen wer kurz platz zu machen und sich überholen zu lassen??? die haben im team schon vor wochen dieses thema abgearbeitet und entscheidungen getroffen wie sich jeder verhalten soll und was die ziele sind!

deswegen kam ja von alonso der spruch : "das ist ja lächerlich!" dem alonso ist das rausgerutscht, weil es eigentlich abgesprochen war, dass massa alonso immer vorlassen soll!

Vielleicht warst du zu dem Zeitpunkt ja gerade mal pieseln :D aber Massa hat zwischenzeitlich einen Funkspruch bekommen (sinngemäss, den genauen Wortlaut weiss ich nicht mehr) "Alles im grünen Bereich, konzentrier dich und du fährt das Ding heim und gewinnst".

Ich habe das Rennen leider nicht aufgezeichnet, sonst könnte ich den genauen Wortlaut und Zeitpunkt noch raussuchen. Soweit ich mich erinnere war das aber sogar nach Alonsos gescheitertem Überholversuch.

Kannst deine Ausrufezeichen also wieder einpacken...;)

Gruss

Toenne

Besagter Spruch kam als er sich nach Alonsos Boxenstopp drei Sekunden abgesetzt hatte und sicher aussah.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Und wenn er wirklich ein Problem hat? Das wäre nichts neues, Red Bull hat ja gesagt das sie Probleme mit der Kupplung am Start haben, ist sogar schon ein paar Rennen her.

Ich finde es immer lustig wenn von außen gesagt wird der hat gar kein Problem. Das wissen wir am wenigsten, die Autos sind so Komplex, da reicht ein falscher Wert im Steuergerät und schon ist irgendein System total von der Rolle.

Ich denke auch dass der RB einfach schlecht wegkam, verpennt hat er den Start sicher nicht. Ändert aber nix daran dass sich Vettel wieder mal zu sehr aufs Blocken konzentriert hat - die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist nunmal eine Gerade und nicht ein Schlenker, schon gar nicht wenn dieser Schlenker von der sauberen Spur weg hin zur dreckigen führt. Ein wenig muss er sich da schon selbst an die Nase packen, er hats Massa - auch auf der sauberen Spur - wirklich sehr leicht gemacht.

Gruss

Toenne

@Christian

Alles klar, danke. Hatte ich also doch keine Halluzinationen :D.

Das bestreite ich auch nicht. Hätte er Massa dicht gemacht wäre Alonso auf und davon gewesen und ich denke es hätte geknallt weil Massa wirklich super los kam, wäre er mittig geblieben wären die Ferraris auch Kreise um ihn gefahren, durch sein schlechtes Beschleunigen konnte er eigentlich nur verlieren.

Wieso mittig 'geblieben'? Sein Startplatz war links genau vor Massa, auf der sauberen Spur. Auf Motorsport-total.com hat er seinen Start übrigens erläutert.

Gruss

Toenne

Wäre er links geblieben wären auch beide Ferrari durch gewesen ;) Alonso hätte Massa die Tür ja schön aufgemacht.

am 28. Juli 2010 um 6:13

Zitat:

Original geschrieben von toenne

@Alfan

Trägst du jetzt nicht ein bisschen dick auf? ;)

...

Doch, doch ... werter Toenne ... ;)

Aber Du kennst ja dieses Stilmittel ... manchmal muss man einfach etwas übertreiben, um dem geneigten Leser jenes vor Augen zu führen, welches man eben mit normalem Grundton nicht gleichermassen rüberbringt.

Mit einem einzigen Wort hast Du jedoch alles gesagt, was es über die F1 eben zu sagen gibt. Das ganze ist eine einzige Illusion, ein Märchen, welches dem gutgläubigen und daher auch willig zahlenden Zuschauer aufgetischt wird. Wir alle wollen glauben, dass jeder Fahrer gewinnen darf. Wir alle wollen glauben, dass mit ausschliesslich fairen Mitteln gekämpft wird. Dabei vergessen wir, dass es Menschen gibt, die noch nicht mal genügend Geld besitzen, sich einen Fernseher leisten zu können, geschweige denn einen Laptop und eine anständige Netzverbindung, um a) die Formel 1 mitzubekommen und b) darüber auch mit anderen reden zu können. Das wären dann rund 2 Milliarden Menschen, die längst keinen Illusionen mehr nachhängen.

Und wir verwöhnten und verhätschelten Mitteleuropäer "verlangen" Fairness in einem Sport, in welchem es am Ende des Tages um Milliarden geht? Wo man sich überlegt, Monaco rauszuschmeissen und dafür in Indien zu fahren? Da spielt verträumte Romantik und jahrzehntelange ruhmreiche Geschichte absolut keine Rolle. Es geht nur um harte Dollars, werte Freunde.

Nun gut. Schliesst sich eben dieser Kreis. Am Ende des Tages wird das für Indien wirtschaftlich sogar interessant werden und dann gibt's vielleicht auch entlang des Ganges den einen oder anderen, der sich dann eventuell einen Fernseher leisten kann und sich dann auch darüber nerven kann, dass Karun dauernd benachteiligt wird. Ob er dann damit recht hat oder nicht ... wir werden's wohl nie erfahren.

:cool:

Salut

Alfan

PS. Noch was technisches und on-topic zum verpatzten Start von Vettel. Die Vorderräder einschlagen, damit man rüberziehen kann zum vermeindlichen Gegner, ist etwas, was die Traktion der angetriebenen Räder jetzt nicht unbedingt positiv unterstützt, um's mal galant zu sagen. Damit sage ich nicht, dass die RB-Karre ansonsten problemlos vom Stand weg zu beschleunigen ist. Die hatten in der Tat häufiger Schwierigkeiten. Wenn man dies aber schon weiss, und davon gehe ich bei Vettel aus, sich dann trotzdem und absolut freiwillig noch die letzte Chance auf guten Grip (nämlich GERADEAUS fahren) selbst nimmt, dann muss man sich die eine oder andere unangenehme Frage eben gefallen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Großer Preis von Deutschland / Hockenheim