ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Großer Preis von China / Schanghai 2010

Großer Preis von China / Schanghai 2010

Themenstarteram 15. April 2010 um 15:24

Ni Hao,

auf geht´s ins Reich der Mitte.

 

Großer Preis von China / Schanghai

Fakten

Name             Shanghai International Circuit

Länge             5.451 Meter

Runden           56

Distanz           305,066 km

Ortszeit          MESZ +6 Stunden

Start              09:00 Uhr MESZ

 

Daten

Porträt Im Jahr 2004 feierte die Formel 1 ihr Debüt in China. In der Sumpflandschaft Anting, eine Stunde vom Stadtkern Schanghais entfernt, entstand der neue Shanghai International Circuit. Auf 5,451 Kilometern Länge konstruierte der Aachener Streckenarchitekt Hermann Tilke den anspruchsvollen Rundkurs, der sieben Links- und neun Rechtskurven umfasst.

Der Streckenverlauf ist an die Form des chinesischen Schriftzeichens "Shang" angelehnt, das übersetzt "hoch oben" bedeutet. Die längste Gerade befindet sich zwischen den Kurven 13 und 14. Dort können die Fahrer über 1,3 Kilometer lang Vollgas geben und erreichen dabei eine Höchstgeschwindigkeit von über 310 km/h.

Einmalig im Formel-1-Zirkus: Die erste Kurve nach Start und Ziel bildet einen fast vollständigen 360-Grad-Kreis und wird im Verlauf immer enger und langsamer. Die richtige Linienwahl ist hier ebenso entscheidend wie schwierig. Ihren Namen ("Schneckenkurve") hat sie, weil die Kurve von oben betrachtet an eine Schnecke erinnert.

Ein großer Vorteil der Strecke ist ihre Multifunktionalität. Sämtliche Formelserien, Sport- und Tourenwagenrennen, Motorradläufe und Markenpokale können in Schanghai ausgetragen werden. Die Architektur der Gebäude, die auf dem Streckengelände errichtet wurden, ist in hohem Maße an die chinesische Geschichte, Natur und Technologie angelehnt.

Einziger Kritikpunkt der Formel-1-Gemeinde an der beeindruckenden Anlage ist, dass das Fahrerlager so modern und großzügig gestaltet wurde, dass es fast schon zu groß ist - die meisten Fahrer verwenden daher einen Roller, um von A nach B zu kommen...

Asphalt-Qualität          eben

Grip-Niveau                hoch

Reifenmischung           Supersoft/Medium

Reifenverschleiß          mittel

Bremsenverschleiß       mittel

Vollgasanteil               55 Prozent

Top-Speed Rennen      310 km/h

Längster Vollgasteil      1.370 Meter (19 Sekunden)

Benzinverbrauch          mittel

Gangwechsel pro Runde 52

Fahrtrichtung               im Uhrzeigersinn

Anzahl Linkskurven        7

Anzahl Rechtskurven     9

Streckendebüt            2004

Erster Sieger 2004:       Rubens Barrichello, Ferrari

Erste Pole 2004:          Rubens Barrichello, Ferrari

Anzahl Grands Prix        6

Top 8 Qualifying 2009

1. Sebastian Vettel, Red Bull

2. Fernando Alonso, Renault

3. Mark Webber, Red Bull

4. Rubens Barrichello, Brawn

5. Jenson Button, Brawn

6. Jarno Trulli, Toyota

7. Nico Rosberg, Williams

8. Kimi Räikkönen, Ferrari

Top 8 Rennen 2009

1. Sebastian Vettel, Red Bull

2. Mark Webber, Red Bull

3. Jenson Button, Brawn

4. Rubens Barrichello, Brawn

5. Heikki Kovalainen, McLaren

6. Lewis Hamilton, McLaren

7. Timo Glock, Toyota

8. Sébastien Buemi, Toro Rosso

Rekorde Rennen

Absolut: 1:32.238 (Michael Schumacher, Ferrari, 2004)

2009: 1:52.592 (Rubens Barrichello, Brawn)

2008: 1:36.325 (Lewis Hamilton, McLaren)

2007: 1:37.454 (Felipe Massa, Ferrari)

2006: 1:37.586 (Fernando Alonso, Renault)

2005: 1:33.242 (Kimi Räikkönen, McLaren)

Rekorde Qualifying

Absolut: 1:34.012 (Rubens Barrichello, Ferrari, 2004)

2009: 1:36.184 (Sebastian Vettel, Red Bull)

2008: 1:36.303 (Lewis Hamilton, McLaren)

2007: 1:35.908 (Lewis Hamilton, McLaren)

2006: 1:44.360 (Fernando Alonso, Renault)

2005: 1:34.080 (Fernando Alonso, Renault)

Letzte Sieger

2009: Sebastian Vettel, Red Bull

2008: Lewis Hamilton, McLaren

2007: Kimi Räikkönen, Ferrari

2006: Michael Schumacher, Ferrari

2005: Fernando Alonso, Renault

Meiste Siege Fahrer

Michael Schumacher (1)

Lewis Hamilton (1)

Kimi Räikkönen (1)

Fernando Alonso (1)

Rubens Barrichello (1)

Sebastian Vettel (1)

Meiste Siege Teams Ferrari (3)

McLaren (1)

Renault (1)

Red Bull (1)

Meiste Punkte Fahrer

Fernando Alonso (36)

Kimi Räikkönen (30)

Jenson Button (24)

Felipe Massa (18)

Rubens Barrichello (18)

Sebastian Vettel (15)

Lewis Hamilton (13)

Giancarlo Fisichella (13)

Meiste Punkte Teams

Ferrari (50)

McLaren (43)

Renault (40)

Red Bull (23)

Honda (12)

BAR (12)

BMW Sauber (11)

Brawn (11)

Meiste Poles Fahrer

Fernando Alonso (2)

Lewis Hamilton (2)

Sebastian Vettel (1)

Rubens Barrichello (1)

Meiste Poles Teams

McLaren (2)

Renault (2)

Red Bull (1)

Ferrari (1)

 

www.motorsport-total.com/f1/saison/Schanghai.html

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

Trotzdem war Vettel schon auf der Bahn als sich Hamilton neben ihm platzierte, das war das zweite mal wo er Vettel hätte abschießen könnten

Mein Gott jetzt haben wir endlich einen Fahrer sprich LH, der volle Pulle fährt und es ist Euch teilweise immer noch nicht recht. Was wollt Ihr eigentlich, dass die alle schön geordnet hintereinander fahren und man schon am Start erkennt, wer das Rennen gewinnt!?

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Soweit ich mich erinnere verlaufen die in den Querlenkern vom Monocoque zu den Radträgern. Das Monocoque zumindest war noch da :D und obs die Radträger gleich mit pulverisiert hat? Da müsste an beiden Rädern ja geradezu eine Explosion stattgefunden haben (was Verschwörungstheorien über Coulthards Einsatz natürlich neue Nahrung gäbe :D).

Gruss

Toenne

Ich denke die ganzen Carbonteile die umherflogen werden die Seile wohl einfach gekappt haben, die Kanten können ja ziemlich scharf werden, es war ja bis zur Nase quasi alles wegrasiert :D DC startet Sonntag und gewinnt, wartet mal ab.... :D

Auch das dürfte m.E. nicht passieren, es handelt sich immerhin um Kevlarseile - hast du schonmal versucht Kevlar zu schneiden?

Zudem war ja die Geschwindigkeit der Splitter relativ zum Seil sehr gering, wenn man mit x km/h fährt und die Aufhängung zerlegt sich dann haben die Teile ja zunächst auch noch x km/h drauf, wie auch die Seile.

Sehr merkwürdig das ganze :confused:.

Zitat:

DC startet Sonntag und gewinnt

Jo - massiv an Erfahrung...:D

Gruss

Toenne

Nun, es kam ja auch schon vor das Räder trotz dieser Seile abgerissen sind, ich denke da herrschen ordentliche Kräfte, wenns dann alles so wie im Ausschnitt da zerlegt könnte ich mir vorstellen das es vielleicht an der Befestigung am Cockpit irgendwie gerissen oder ausgerissen ist, müsste man mal wiessen wie die Seile verlaufen.

Das war dann ja meist eher der Fall wenn das Auto z.B. an einer Streckenbegrenzung langgeschrubbt ist, klar dass das Seil dann irgendwann durch ist. Aber dass hier beide Seile sofort reissen ist merkwürdig - halt wirklich als ob sie gar nicht existent wären.

Gruss

Toenne

Franz Tost hat gerade auf RTL gesagt die Räder sind deshalb abgeflogen weil das Kevlarseil genau an der Stelle befestigt war wo alles auseinandergeflogen ist.. Sprich das ist gar nicht wie von mir gedacht irgendwo an der Nase fest sondern wirklich an Teilen der Aufhängung.

Da haben wir sie wieder, die Esoterik, diesmal in der Unfallforschung. :D

 

Rubens Barrichello ist 2003 das gleiche in Grün passiert, nämlich beim Anbremsen einer Kurve.

Ist ein Teil defekt, ist es defekt, warum auch immer. Es ist schon einige Jahre her, das die Aufhängungen aus Carbon sind und in der Bauweise entsprechend zum jeweiligen Entwicklungsstand ans Limit gegangen wird.

am 17. April 2010 um 8:53

toller vettel + starker rosberg. die besten im quali!

bin sehr gespannt was morgen passiert. falls es nicht regnet dürften ferrari und mclaren theoretisch mindestens genau so schnell sein wie die red bulls, zum überholen wirds vermutlich nicht reichen. vielleicht wird aber alonso den vettel so unter druck setzen, dass der red bull kaputt geht, alles ist möglich!

bin gespannt auf hamilton, dem verrückten würde ich morgen alles zutrauen vielleicht sogar ein sieg :)

Zitat:

Original geschrieben von walter240

toller vettel + starker rosberg. die besten im quali!

 

bin sehr gespannt was morgen passiert. falls es nicht regnet dürften ferrari und mclaren theoretisch mindestens genau so schnell sein wie die red bulls, zum überholen wirds vermutlich nicht reichen. vielleicht wird aber alonso den vettel so unter druck setzen, dass der red bull kaputt geht, alles ist möglich!

 

bin gespannt auf hamilton, dem verrückten würde ich morgen alles zutrauen vielleicht sogar ein sieg :)

Na ja, in Sachen Haltbarkeit leckt Alonsos Boot noch mehr als Vettels.;)

am 17. April 2010 um 10:41

vettel 2 ausfälle/tech.probleme, alonso 1 ausfall in 3 rennen.

Noch führt vettel ;)

Wird langsam :D Zeit für ein bisschen Nacken. :D

Michael Schumacher sorgt für Verwirrung

am 17. April 2010 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von walter240

toller vettel + starker rosberg. die besten im quali!

und was ist mit kubica? konnte das qualifying zwar nicht verfolgen, aber was kubica im renault zeigt, ist klasse. nicht zufällig sein marginaler rückstand im wm-klassement.

Zitat:

Original geschrieben von walter240

vettel 2 ausfälle/tech.probleme, alonso 1 ausfall in 3 rennen.

Noch führt vettel ;)

Soweit wie ich weiß, hat Alonso noch 5 oder 6 Motoren...von 8

So haltbar sollen die ferrari Motoren auch nicht sein.

am 17. April 2010 um 17:17

stimmt, kubica gehört zu den top fahrern und bringt immer top leistungen! ...der in einem red bull oder ferrari, wer weiß?

naja ich weiß nicht was ich sagen soll.

ob mir das rennen gefallen hat, oder ob ich es doch wieder fad fand.

der anfang hatte wirklich interessante züge, nur die anschließenden dauernten reifenwechsel, slick, intermediate, slick.......hat schon gernervt.

wozu war eigentlich die zweite sc-phase gut, nur wegem dem flügel von torro rosso?

beeindruckend finde ich die tominanz von Mclaren in der Höchstgeschwindigkeit (wobei das wohl LH besser umsetzt als JB), LH lieferte auch die einen oder anderen überholmanöver, aber da ist der topspeed der Mclaren schonwieder langweilig, den der zeiht ja an den autos vorbei als ob sie stehen würden, mir würden matches besser gefallen

interessant war der moment sutil, vettel, hamilton, als sutil spät bremste, oder verbremste, damit vettel blockierte und hamilton an beiden vorbei ging, war vermutlich nur zufall, das sutil der beste freund im fahrerlager von hamilton ist, den es ging ja alles mit rechten dingen zu.

aber LH hat ja irgendwie sowieso narrenfreiheit, letztens dieses zickzack fahren mit petrov, wofür es nur eine verwarnung gab, diesmal dieses manöver bei der boxeneinfahrt (wofür er sicherlich auch keine strafe bekommt, wobei alonso ja ein ähnliches manöver gestartet hat) und dann noch das abdrängen von Mark Webber nach der zweiten SC-phase.

 

gegen ende wurde es wieder langweilig, und fad.

das einzige was ich interessant finde ist die punkte gestaltung, find interessant wie schnell sich das durchwürfelt und ich hoffe das bleibt so.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Großer Preis von China / Schanghai 2010