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Großer Preis von Belgien / Spa-Francorchamps 15

Themenstarteram 20. August 2015 um 0:13

Moin Jungs,

die Sommerpause ist vorbei, es geht wieder los! Infos zur Strecke erspare ich mir, jeder Motorsportfan kennt SPA.

 

Info am Rande: Relativ überraschend hat FER mit Kimi verlängert, er fährt auch nächtes Jahr für die Scuderia.

 

Viel Spaß

Ghost

Beste Antwort im Thema
am 28. August 2015 um 6:30

Die Diskussion an dieser Stelle kann eigentlich nicht sinnvoll geführt werden, weil wir alle keine Ahnung haben, wo die wahren Gründe für die Platzer liegen. Wir wissen noch nicht mal, was Bernie dem guten Paul ins Lastenheft geschrieben hat, nur um die F1 in diesem Bereich ein bisschen spannender zu gestalten.

Hier hat doch nicht allen Ernstes auch nur ein einziger Mensch das Gefühl, Pirelli könne keinen Gummi bauen, mit dem man 80 Runden in Spa fahren könnte. Auf gutem Niveau.

Ich finde es immer erschreckend, dass in vollem Ernst und mit dem Brustton der tiefsten Überzeugung erzählt wird, was doch solche Weltunternehmen für Nasenbohrer sind.

Wir alle wissen, dass den Gummis eine entscheidende Bedeutung in der taktischen Ausrichtung eines Rennens zukommt. Zukommen muss, nichtzuletzt auf Wunsch der FIA. Deswegen müssen sie abbauen, deswegen müssen sie sich auflösen. Nur in einem Punkt gebe ich den Pirelli-Kritikern recht: Der Reifen darf nicht platzen. Nur würde er das auch nicht, wenn man in Spa nach den 135 Rahmenrennen nicht einige Dutzend Kilogramm Schmutz, Metall-, Alu- und/oder Stahlpartikel, Kohlefaserteile, Holzsplitter etc. pp. rumliegen lassen würde. Kein Reifen der Welt hält einem Eindringen eines entsprechenden Gegenstandes stand. Es sein denn, es ist ein Runflatreifen. Runflatreifen sind jedoch wieder ein ganz anderes Thema :cool:.

Wenn ich mir dann noch anschaue, wie die Jungs die Strecke 3, 4mal pro Runde einfach verlassen und durchs Grüne fahren, dann ist das sicherlich auch nicht der Sicherheit letzter Schluss. Denn jedesmal, wenn man einen Kurb nach aussen hin komplett überfährt und dann wieder auf die Strecke zurückkehrt (vom Rasen direkt auf den erhöhten Asphaltbereich bspw.), sind massive Einwirkungen aller Art auf den Reifen zu erwarten. Und zwar weit über den "Schulterbereich" des Reifens hinaus, also im Extremfall volle Einwirkung auf die Seitenwände.

Das einzige, was ich persönlich Pirelli vorwerfe ist, dass sie überhaupt die F1 ausrüsten, nur damit sie dann an jedem Stammtisch hören müssen, dass sie unglaublich ahnungslose Pfeifen sind und die F1 doch endlich schauen soll, dass sie einen kompetenten Reifenpartner bekommt. In meinen Augen sitzen die Ahnungslosen bei Pirelli in der Strategieabteilung "Geschäftsfelder" des Marketings.

Salut

Alfan

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War ja fast abzusehen. Potentielle Ferrari-Kandidaten sind ja keine frei. Hülkenberg würde ich es sehr wünschen, das wird aber Vettel eher nicht so gerne wollen, schätze ich mal.

Spa, super Strecke. Hoffentlich wird es ein sehenswertes Rennen :)

Sonntag 20 Uhr und ich schreibe den 2. Kommentar. Dann bin ich wohl nicht der einzige, der das Rennen heute als eines der langweiligsten in Spa empfunden hat.

Schade für Vettel das der Reifen nicht noch die 2 Runden gehalten hat, ich denke nicht das der Grosjean ihn noch gepackt hätte. Diesmal ist es leider nicht belohnt worden auf Risiko zu setzen und man hat einige Punkte, die man auch mit einem 2. Stop noch eingefahren hätte, weggeworfen.

Allerdings kann man bei der WM Position von Vettel auch mal was riskieren, die Mercedes sind so oder so weg und nach hinten ist auch genügend Luft, von daher.

am 23. August 2015 um 18:18

Schade das Seb der Reifen anderhalb Runden vor Schluß geplatzt ist. Klar war die Strategie von Ferrari aggessiv, aber wenn der Hersteller grünes Licht für 40 Runden auf seine Reifen gibt, dann dürfte es nicht zu solchen Reifenschäden kommen. Bei Rosberg war es ja im Freien Training ähnlich. Lauda verharmlost natürlich wieder alles, möchte nicht wissen was er abgelassen hätte wenn seinen Fahrern dasgleiche im Rennen passiert wäre. Nochmal zu den Reifen. Das die Dinger bei Geschwindigkeiten um die 300KM/h platzen ist einfach nicht hinnehmbar.Das geht solange bis wieder jemand mit dem Hubschrauber in eine Klinik geflogen wird, und dann heißt es wieder..hätte man doch dieses oder jenes gemacht oder das gemacht.

Ich schrieb es schon zum News-Artikel und ich wiederhole es hier einfach:

Das Genöle von Vettel ist einfach nur peinlich. Wenn man als einziger meint, sich einen Stop (entgegen der Pirelli-Empfehlung) sparen zu können, dann bekommt man halt die Quittung. Ebenso daneben fand ich Vettels Verhalten direkt nach dem Reifenplatzer. Anstatt die Kiste an der Seite abzustellen bringt er noch Durcheinander in die Gruppe, die noch mitten im Kampf steckt. Was soll sowas?

Ich fand das Rennen okay.

Bin voll bei "AMenge". Nen Reifen kanns dir immer zerreissen. Dir kanns auch immer ne Aufhängung zerbröseln oder sonst etwas, was dich mit Mutter Erde verbindet. Das Risiko muss er mit dem drehen des Zündschlüssels in Kauf nehmen, ebenso wie du und ich, wenn wir morgen zur Arbeit fahren.

Lustig ist, dass es einem anderen Fahrer den Reifen bereits in einer Trainingseinheit zerrissen hat, da könnte man die Strategie auch etwas vorsichtiger auslegen.

Natürlich verharmlost Lauda das. Einem seiner Fahrer ist das ebenso passiert, da wurde auch nicht auf so emotionaler Ebene kritisiert.

Wäre Vettel das im Training passiert, wäre kein solcher Kommentar gekommen. Nur weil ihn der Vorfall um Punkte gebracht hat, war er so scheiße drauf wie auch letzte Saison gegenüber RedBull. Da bin ich fest davon überzeugt. Der ist erfolgsverwöhnt.

Er heult wieder.....Typisch Vettel.

Gewinnt er kommt der tolle Finger, verliert er sind Andere Schuld.

Ganz,ganz armer Sportsmann......

Egal, soll sich seinen Finger in den.....stecken.

Hauptsache Mercedes holt die WM:)

Das neue Startprozedere hat ja nicht das befürchtete Chaos gebracht, aber trotzdem einiges am Start durcheinadner gewürfelt.

Am meisten überrascht haben mich die Lotus und Force India, dafür Williams, nach der starken Trainingsleistung, enttäuscht.

Vettels Reifenplatzer war ärgerlich, würde ich aber unter "shit happens" verbuchen. Seine Aussagen im Interview fand ich dann auch eher daneben, kann sie ihm aber im Angesicht der verlorenen Punkte und des mit Sicherheit noch vorhandenen Restadrenalins, nicht übel nehmen.

Zitat:

@AMenge schrieb am 23. August 2015 um 20:33:29 Uhr:

Ich schrieb es schon zum News-Artikel und ich wiederhole es hier einfach:

Das Genöle von Vettel ist einfach nur peinlich. Wenn man als einziger meint, sich einen Stop (entgegen der Pirelli-Empfehlung) sparen zu können, dann bekommt man halt die Quittung. Ebenso daneben fand ich Vettels Verhalten direkt nach dem Reifenplatzer. Anstatt die Kiste an der Seite abzustellen bringt er noch Durcheinander in die Gruppe, die noch mitten im Kampf steckt. Was soll sowas?

Pirelli hat die Reifen für 40 Runden zugesichert und Ferrari hat danach gehandelt, Vettel war nicht mal 30 Runden unterwegs damit, wenn ich mich nicht irre.

Ein Reifen kann abbauen aber platzen darf er nicht, das ist eine Schande und zudem gefährlich.

Du tust, als sei das in 60 Jahren zum ersten Mal passiert?!?

Zitat:

@VOX DEI schrieb am 24. August 2015 um 10:01:33 Uhr:

Pirelli hat die Reifen für 40 Runden zugesichert

Das Sieht Pirelli offenbar anders: klick

Zitat:

Ein Reifen kann abbauen aber platzen darf er nicht, das ist eine Schande und zudem gefährlich.

Wenn ein Reifen überbeansprucht wird, dann platzt er. Davon abgesehen: Was soll ein Hülkenberg sagen, dem der Frontflügel gebrochen ist? Sollte auch nicht passieren. Passiert aber, wenn man die Dinge am Limit konstruiert.

Zitat:

@CLKMan schrieb am 24. August 2015 um 06:12:36 Uhr:

Er heult wieder.....Typisch Vettel.

Gewinnt er kommt der tolle Finger, verliert er sind Andere Schuld.

Ganz,ganz armer Sportsmann......

Egal, soll sich seinen Finger in den.....stecken.

Hauptsache Mercedes holt die WM:)

Als ob irgendein Topfahrer da anders wäre. Rosberg, Alonso, und besonders Hamilton sind beim Jammern die ersten. "buhuuuu, der hat mich geschnitten; die Reifen waren schlapp; der Boxenstopp mist"

Man sollte vergangene Zeiten nicht glorifizieren, aber von einem Hill oder Häkkinen hat man sowas glaube ich nicht gehört (wenn überhaupt, dann extrem selten!).

Also die Herren: Eier in die Hand nehmen und mit dem Racing beginnen.

am 24. August 2015 um 9:10

Damit wären alle Probleme auf einen Schlag gelöst. Keine Unfälle mehr durch platzende Reifen und irre spannende Rennen, weil die Dinger mit der schieren Leistungsentfaltung eines F1 strukturell wohl dauernd etwas überfordert wären. Sprich, jeder Pilot müsste auf einem solchen Satz Reifen sehr genau überlegen, wann und wie stark er bremst und wie schnell er durch die Kurve fahren will.

Wäre sicher lustig und überaus spannend anzuschauen, wie ein Stevens plötzlich dem Hamilton um die Ohren fährt, nur weil er etwas mutiger ist beim Ausloten des Grenzbereiches.

Salut

Alfan

PS. Und da diese Reifen womöglich eines Tages Stand der Technik sein werden, könnte man ja mit dem richtigen Austesten derselben bereits heute in der F1 anfangen. Ist übrigens ein Bridgestone-Produkt.

Wegen der angeblichen 40 Runden: Jedes mal wenn er über die Curbs abgekürzt hat eine Runde Lebensdauer abziehen (wegen den ganz sicher grösseren Belastung). Dann hat der Reifen seine Lebensdauer mehr als erfüllt ??

Ich wäre sowieso dafür, dass die Curbs mittels einer Fettschicht ausgestattet werden. Wer beim Abkürzen oder zu schnellen fahren draufkommt hat die nächsten paar Kilometer eine stark eingeschränkte Traktion

Oder man stattet die Curbs mit einem Nagelband aus. Dann würde diese Abkürzerei schnell aufhören.

Zitat:

@AMenge schrieb am 24. August 2015 um 10:52:56 Uhr:

Zitat:

@VOX DEI schrieb am 24. August 2015 um 10:01:33 Uhr:

Pirelli hat die Reifen für 40 Runden zugesichert

Das Sieht Pirelli offenbar anders: klick

Ich meine mich zu erinnern, irgendein Pirelli-Hans hat live die 40 Runden zugesichert. Und wenn Reifen nach Eau-Rouge platzen (2X dieses WE) spricht nicht gerade für Pirelli. Bei anderen ist es auch nicht passiert.

Zitat:

@AMenge schrieb am 24. August 2015 um 10:52:56 Uhr:

Zitat:

Ein Reifen kann abbauen aber platzen darf er nicht, das ist eine Schande und zudem gefährlich.

Wenn ein Reifen überbeansprucht wird, dann platzt er. Davon abgesehen: Was soll ein Hülkenberg sagen, dem der Frontflügel gebrochen ist? Sollte auch nicht passieren. Passiert aber, wenn man die Dinge am Limit konstruiert.

Platzen darf ein Reifen nicht, da muss eine Sicherheitsreserve da sein, Runden-, sowie Geschwindigkeitsabhängig. Meine Meinung

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