ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Großer Preis von Belgien / Circuit de Spa-Francorchamps 2011

Großer Preis von Belgien / Circuit de Spa-Francorchamps 2011

Themenstarteram 26. August 2011 um 21:07

Habt ihr die Entzugserscheinungen der Sommerpause gut verkraftet ;)? Ghost leider offensichtlich nicht so recht (nochmals gute Besserung an dieser Stelle), daher erlaube ich mir in die Bresche zu springen und den Thread zu einem der schönsten GP des Jahres zu eröffnen - Spa-Francorchamps.

Bin schon gespannt: Kann MCL seine Form konservieren? Kann Ferrari weiter aufholen? Wird RB weiter ein wenig schwächeln? Kann MSC trotz Restalkohol von seiner Jubiläumsfete fahren...?

Lassen wir uns überraschen :).

Daten

Porträt Die bei den Fahrern beliebteste Rennstrecke im Kalender ist Spa-Francorchamps. Nach mehreren Pausen wegen kommerzieller Probleme kehrte der Kurs 2007 wieder in den Kalender zurück. Die Rennstrecke - nur eine gute Stunde südlich von Aachen an der belgischen Grenze gelegen - ist ein Kurs der alten Garde. Ihre aufregende Kombination aus schnellen Kurven, Bergab- und Bergaufstücken sowie die traumhafte Lage inmitten der Ardennen machen das besondere Flair aus.

Mit einer Länge von 7,004 Kilometern ist Spa-Francorchamps der längste Kurs im Rennkalender. Neben Monte Carlo gehört der belgische Ardennenkurs zu den ausgesprochenen Fahrerstrecken. Gerade die herausfordernden Kurvenkombinationen trennen in Belgien die Spreu vom Weizen.

Richtig aufregend wird es in Spa, wenn der typische Ardennenregen niedergeht. Ein ganzes Wochenende ohne einen einzigen Regentropfen hat auf dem Kurs, der zum Teil aus öffentlichen Straßen besteht, wirklich Seltenheitswert. Da die Strecke mitten in einer Berglandschaft liegt, kann es vorkommen, dass ein Teil der Piste nass ist, der andere hingegen die Piloten mit Sonnenschein verwöhnt.

Einige Fahrer halten die Strecke für nicht mehr zeitgemäß. Als atemberaubend gelten vor allem zwei Kurven. Dazu zählt zum einen die Eau Rouge, eine Senke, die mit rund 300 km/h angefahren wird. Wenn die Fahrer einlenken müssen, führt die Strecke steil nach oben, was die Autos leicht werden lässt. Oft beschreiben die Piloten das Gefühl, mit 4 g in die Sitze gedrückt zu werden, mit Achterbahnfahren. Bekannt ist auch die Blanchimont, eine 300-km/h-Linkskurve, an deren Stelle man wegen mangelnder Auslaufzonen besser nicht abfliegen sollte.

Asphalt-Qualität variierend

Grip-Niveau mittel

Reifenmischung Soft/Medium

Reifenverschleiß mittel

Bremsenverschleiß niedrig

Vollgasanteil 70 Prozent

Top-Speed Rennen 310 km/h

Längster Vollgasteil 1.865 Meter (24 Sekunden)

Benzinverbrauch hoch

Gangwechsel pro Runde 52

Fahrtrichtung im Uhrzeigersinn

Anzahl Linkskurven 9

Anzahl Rechtskurven 10

Streckendebüt 1950

Erster Sieger 1950: Juan Manuel Fangio, Alfa Romeo

Erste Pole 1950: Nino Farina, Alfa Romeo

Anzahl Grands Prix 43

Top 8 Qualifying 2010

1. Mark Webber, Red Bull

2. Lewis Hamilton, McLaren

3. Robert Kubica, Renault

4. Sebastian Vettel, Red Bull

5. Jenson Button, McLaren

6. Felipe Massa, Ferrari

7. Rubens Barrichello, Williams

8. Adrian Sutil, Force India

Top 8 Rennen 2010

1. Lewis Hamilton, McLaren

2. Mark Webber, Red Bull

3. Robert Kubica, Renault

4. Felipe Massa, Ferrari

5. Adrian Sutil, Force India

6. Nico Rosberg, Mercedes

7. Michael Schumacher, Mercedes

8. Kamui Kobayashi, Sauber

Rekorde Rennen

Absolut: 1:41.095 (Alain Prost, Williams, 1993)

2010: 1:49.069 (Lewis Hamilton, McLaren)

2009: 1:47.203 (Sebastian Vettel, Red Bull)

2008: 1:47.930 (Kimi Räikkönen, Ferrari)

2007: 1:48.036 (Felipe Massa, Ferrari)

2005: 1:51.453 (Ralf Schumacher, Toyota)

Rekorde Qualifying

Absolut: 1:43.726 (Michael Schumacher, Ferrari, 2002)

2010: 1:45.778 (Mark Webber, Red Bull)

2009: 1:46.308 (Giancarlo Fisichella, Force India)

2008: 1:47.338 (Lewis Hamilton, McLaren)

2007: 1:45.994 (Kimi Räikkönen, Ferrari)

2005: 1:46.391 (Juan-Pablo Montoya, McLaren)

Letzte Sieger

2010: Lewis Hamilton, McLaren

2009: Kimi Räikkönen, Ferrari

2008: Felipe Massa, Ferrari

2007: Kimi Räikkönen, Ferrari

2005: Kimi Räikkönen, McLaren

Meiste Siege Fahrer

Michael Schumacher (6)

Ayrton Senna (5)

Kimi Räikkönen (4)

Jim Clark (4)

Damon Hill (3)

Juan Manuel Fangio (3)

Alain Prost (2)

Alberto Ascari (2)

Jack Brabham (1)

Dan Gurney (1)

Meiste Siege Teams

Ferrari (12)

McLaren (11)

Lotus (5)

Williams (3)

Alfa Romeo (2)

Meiste Punkte Fahrer

Michael Schumacher (86)

Ayrton Senna (57)

Alain Prost (45)

Kimi Räikkönen (40)

Jim Clark (39)

Damon Hill (39)

Lewis Hamilton (36)

Felipe Massa (35)

Meiste Punkte Teams

Ferrari (282)

McLaren (213)

Williams (109)

Lotus (67)

Benetton (57)

BRM (47)

Renault (45)

Cooper (42)

Meiste Poles Fahrer

Ayrton Senna (4)

Juan Manuel Fangio (4)

Mika Häkkinen (3)

Alain Prost (3)

Graham Hill (3)

Jacques Villeneuve (2)

Juan-Pablo Montoya (2)

Nigel Mansell (2)

Meiste Poles Teams

McLaren (10)

Ferrari (9)

Williams (7)

BRM (3)

Renault (2)

Maserati (2)

Alfa Romeo (2)

Force India (1)

 

Gruss

Toenne

Beste Antwort im Thema
am 29. August 2011 um 11:18

Lieber timtim54

Vermutlich sprichst Du nun einigen Usern, vielleicht sogar vielen, direkt aus dem Herzen. Deswegen machst Du das ja auch öffentlich. Phishing for compliments, nennt man das. Ist aber legitim, soweit also kein Problem. Ich bin ehrlich gesagt grad nur etwas irritiert, dass dann gerade jemand wie Du, der sich eines dann doch eher zweifelhaften Mittels bedient, die Stil-Frage stellt. ;)

Nun denn. Ich nehme Deine Kritik natürlich zur Kenntnis. Ich weiss, dass mein Auftreten des öftern mal für Irritationen sorgt. Das tut mir einerseits leid, andererseits hat natürlich jeder die Gelegenheit, sich nicht länger mit meinen geistigen Ergüssen auseinandersetzen zu müssen als nötig, indem er mich kurzerhand auf die Ignore-Liste setzt. Niemand auf Motor-Talk ist gezwungen, sich Posts von Usern, die ihn nerven, durchzulesen. Du auch nicht, im übrigen. Ich hoffe, Du weisst das.

Daraus folgert, dass ich meinen Schreibstil, auch auf Deinen persönlichen Wunsch hin, nicht ändern werde. Aber es bestünde allenfalls die Möglichkeit, mittels einer Petition an die MT-Betreiber einen Ausschluss des Users Alfan anzustreben. Ich kann natürlich nicht abschätzen, wie hoch diesbezüglich die Erfolgschancen stehen, schlussendlich gilt, auch für mich, vorerst und bis auf Widerruf die Meinungsfreiheit. ;)

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Du weisst also, was Du zu tun hast, wenn's Dir denn wirklich um Dein eigenes Wohlbefinden geht. Vielleicht willst Du aber auch nur etwas auf den Putz hauen. Das geht dann auch ok, irgendwo muss der Frust ja raus. ;)

Salut

Alfan

PS. Ich wollte erst "Leck mich" schreiben. Kurz, bündig, einfach zu verstehen. Hab' ich aber nicht. Weil ich halt nun mal bin, wie ich bin. Wie Du ja hoffentlich auch. ;) :D

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Fakt ist das beide aufeinander zufahren; ich fände es zu weit aus dem Fenster gelehnt Hamilton zu beschuldigen.

Themenstarteram 27. August 2011 um 22:52

Hm?:confused:

Sie sind doch nicht gleichzeitig aufeinander zugefahren: Erst ist Lewis nach rechts gezuckt und danach kams zur Retourkutsche, Schuld habe beide. War irgendwie ein kindischer Schw***vergleich.

Na ja egal, eine weitere merkwürdige Entscheidung und fertig.

Gruss

Toenne

Zitat:

Original geschrieben von xxIRONMIKExx

Zitat:

Warum macht Schumacher jetzt Werbung für "Monster" an seinem Jubiläumshelm ? Kommt doch eher aus der Motorradszene soweit ich mich erinnern kann.

"Monster" ist das Ralley Team von Ken Block in der WRC ;)

Haben auch eine echt sehenswerte Internetseite....

 

http://www.monsterworldrallyteam.com/

Zitat:

Original geschrieben von Mino-Loge

Zitat:

Original geschrieben von xxIRONMIKExx

 

"Monster" ist das Ralley Team von Ken Block in der WRC ;)

Haben auch eine echt sehenswerte Internetseite....

 

http://www.monsterworldrallyteam.com/

vielleicht zur Aufklärung: Monster ist ein Brausehersteller wie Red Bull und sponsert alles mögliche. Ken Block hat kein Rallyteam, sondern ist dort "geduldet" (nicht mehr lange). Und die HP von Monster ist: http://www.monsterenergy.com/

Ich finde, dass das ein sehr ansehnliches Quali war. Gewürzt durch die Wetterkapriolen, die wohl auch die eine oder andere überraschende Position erklären und für ungewöhnliche Zeitabstände sorgten. Aber wie immer waren für alle die Bedingungen gleich ...

Nach P1 hatte ich böse Befürchtungen was die Performance von SEN angeht. Seine Leistungen in P2, P3 und letztlich im Quali waren aber phantastisch und es ist natürlich für mich Ehrensache ihm die Daumen fürs Rennen zu drücken. Hoffentlich kommt er durch ...

Vor ein paar Wochen war ich beim 24-Stunden-Rennen in SPA ... das erste Mal vor Ort. SPA gehörte schon immer zu meinen Favoriten, aber jetzt liebe ich diese Strecke! Ich habe mit halb offenem Mund vor der Eau Rouge gestanden und konnte es nicht glauben. Ich kann jedem nur einen Besuch empfehlen ...

Jetzt freu ich mich auf ein hoffentlich spannendes Rennen ...

Ich war gestern vor Ort und fand das Qualifying auch ziemlich spannend, und dank Liveticker konnte ich auch ein wenig den Überblick behalten (hatte leider keinen guten Blick auf den Giant Screen).

Leider hats Schumi im Qualifying nicht mal bis zu mir (Pouhon) geschafft :(

Aber immerhin war ich für 10 Sekunden im Fernsehen zu sehen ;)

Wenn man vor der Eau Rouge steht merkt man wirklich erst mal wie steil sie ist... das kommt im Fernsehen kein bisschen rüber. Ich mag Spa auch sehr gerne und bin oft da, auch wenn die veralteten Einrichtungen und vor allem die Preise ein bisschen zu wünschen übrig lassen.

Bin gespannt aufs Rennen, heute soll es ja angeblich trocken bleiben.

am 28. August 2011 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Zitat:

Und dass Maldonado Hamilton reingefahren sein soll, davon kann nun auch nicht die Rede sein

In der Wiederholung die ich gesehen habe war das sogar deutlicher zu sehen als der Schlenker von Lewis ;) ... der aber letztlich dennoch der Auslöser war. Mir total unverständlich das Lewis erneut nur mit einer Verwarnung davon kommt, es zeigt sich doch dass die ohnehin wieder in den Wind gesprochen ist? Der nächste Vorfall wird kommen...wieder mit einer Verwarnung...gefolgt vom übernächsten Vorfall...usw usw...

Gruss

Toenne

Da hast du Recht, das war mein Fehler. Von außen betrachtet sieht das ganze extrem nach einem Fehler von Hamilton allein aus, aber aus Hamiltons OnBoard wird deutlich, dass Maldonado auf jeden Fall einen großen Teil der Schult trägt.

Hamilton Onboard

Trotzdem verstehe ich dann nicht warum Hamilton eine Verwarnung bekommt. Wenn man ihn bestraft, dann doch nicht mit einer Verwarnung, der hat ja schon so viele Böcke geschossen in dieser Saison (unter anderem wieder gegen MAL ind Monaco), dass in diesem Falle die Strafe hätte drastischer ausfallen müssen.

Aber ich bin ja froh, dass er von2 kommt, dann sehen wir wenigstens keinen Vettel-Sieg.

Zitat:

Original geschrieben von capitano cool

Zitat:

Original geschrieben von Mino-Loge

 

"Monster" ist das Ralley Team von Ken Block in der WRC ;)

Haben auch eine echt sehenswerte Internetseite....

 

http://www.monsterworldrallyteam.com/

vielleicht zur Aufklärung: Monster ist ein Brausehersteller wie Red Bull und sponsert alles mögliche. Ken Block hat kein Rallyteam, sondern ist dort "geduldet" (nicht mehr lange). Und die HP von Monster ist: http://www.monsterenergy.com/

ah cool, wieder was dazu gelernt :)

Zur Aufholjagd von Schumi heute:

Er wird es schwer haben, da noch 2-3 andere Fahrer seines derzeitigen Level (Mercedes) auch nach hinten versetzt wurden oder selber Probleme im Quali hatten. Denke ein 10. Platz wird schwer für ihn zu erreichen sein.

Ich lasse mich gerne überraschen :D

Themenstarteram 28. August 2011 um 11:08

Nicht vergessen: MSC hat noch alle Reifensätze - wobei ich natürlich nicht weiss in wieweit der erste Satz beim Crash beschädigt wurde (*).

Es wäre also eine antizyklische Taktik denkbar: Den ersten - kurzen - Stint auf hart, den Rest auf weich...speziell zum Ende mit leichter werdendem Auto und den anderen Fahrern auf hart könnte daraus ein ziemlicher Speedvorteil erwachsen. Und da man in Spa ja recht gut überholen kann...;)

Gruss

Toenne

(*) Edit: Dürften ja Intermediates gewesen sein, insofern eher wurscht.

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Nicht vergessen: MSC hat noch alle Reifensätze - wobei ich natürlich nicht weiss in wieweit der erste Satz beim Crash beschädigt wurde (*).

Es wäre also eine antizyklische Taktik denkbar: Den ersten - kurzen - Stint auf hart, den Rest auf weich...speziell zum Ende mit leichter werdendem Auto und den anderen Fahrern auf hart könnte daraus ein ziemlicher Speedvorteil erwachsen. Und da man in Spa ja recht gut überholen kann...;)

Gruss

Toenne

(*) Edit: Dürften ja Intermediates gewesen sein, insofern eher wurscht.

nicht schlecht getippt von dir, Michael ist früh in der Box, allerdings weiss ich nicht welche Reifen er drauf hatte. Super Start von MSC in der 2. Runde mal eben 11 Plätze gut gemacht.

Nico ging auch ab wie ein Zäpfchen *TOP*

Er hatte harte drauf

wow, bruno senna ist ja klasse, da hat sich ja der austausch echt gelohnt. hoffe eric ist damit zufrieden nick aufs abstellgleis gestellt zu haben:rolleyes:

 

das durchdrücken von webber bei alonso war ja auch böse:D

Ui was für ein Crash mit HAM.

Der war glaub ich kurz bewusstlos. Ist ja dann noch weiter geradeaus gerollt ohne zu bremsen und hat sich dann ne weile nicht bewegt...

Zitat:

Original geschrieben von Matty22

Ui was für ein Crash mit HAM.

Der war glaub ich kurz bewusstlos. Ist ja dann noch weiter geradeaus gerollt ohne zu bremsen und hat sich dann ne weile nicht bewegt...

gut das ihm offensichtlich nichts passiert ist, aber herrlich das er ausgeschieden ist:D, vorallem war er selbst schuld (ich seh das wie alex wurz, wohin soll sich kobayashi hin auflösen?)

Absolutes TOP Race!!!

Macht super Spaß heute :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Großer Preis von Belgien / Circuit de Spa-Francorchamps 2011