Grosser Preis von Bahrain / Manama 2013
Debüt 2004
Länge 5.412 Meter
Rechtskurven 9
Linkskurven 6
Runden 57
Distanz 308,238 km
Freitag 19.04.
Sport 1 erstes freies Training 9 Uhr
Sport 1 zweites freies Training 13 Uhr
Wiederholung 19.15 Uhr
Samstag 20.04.
RTL freies Training 11.30 Uhr
RTL Qualifying 12.30 Uhr
Wiederholungen auf Sport 1 um 16.30 und 23 Uhr
Sonntag 21.04.
RTL Rennen ab 12.45 Uhr
Wiederholung Sport 1 ab 16.55 Uhr
Qualifying 2012
1 Sebastian Vettel Red Bull Racing / Renault 1:32.422
2 Lewis Hamilton McLaren / Mercedes 1:32.520 + 0.098
3 Mark Webber Red Bull Racing / Renault 1:32.637 + 0.215
4 Jenson Button McLaren / Mercedes 1:32.711 + 0.289
5 Nico Rosberg Mercedes AMG / Mercedes 1:32.821 + 0.399
6 Daniel Ricciardo Scuderia Toro Rosso / Ferrari 1:32.912 + 0.490
7 Romain Grosjean Lotus F1 Team / Renault 1:33.008 + 0.586
8 Sergio Pérez Sauber / Ferrari 1:33.394 + 0.972
9 Fernando Alonso Ferrari / Ferrari keine Zeit
10 Paul Di Resta Force India / Mercedes keine Zeit
Rennen 2012
1 Sebastian Vettel Red Bull Racing / Renault 1:35:10.990
2 Kimi Räikkönen Lotus F1 Team / Renault 1:35:14.323 + 3.333
3 Romain Grosjean Lotus F1 Team / Renault 1:35:21.184 + 10.194
4 Mark Webber Red Bull Racing / Renault 1:35:49.778 + 38.788
5 Nico Rosberg Mercedes AMG / Mercedes 1:36:06.450 + 55.460
6 Paul Di Resta Force India / Mercedes 1:36:08.533 + 57.543
7 Fernando Alonso Ferrari / Ferrari 1:36:08.793 + 57.803
8 Lewis Hamilton McLaren / Mercedes 1:36:09.974 + 58.984
9 Felipe Massa Ferrari / Ferrari 1:36:15.989 + 1:04.999
10 Michael Schumacher Mercedes AMG / Mercedes 1:36:22.480 + 1:11.490
schnellste Rennrunde 2012
Vettel mit 1:36.379
Wetter 2012
Lufttemperatur: 27° / Streckentemperatur: 32° / Windgeschwindigkeit: 12 km/h / Luftfeuchtigkeit: 36%
Was erwartet uns 2013?
Webber wird um drei Plätze in der Startaufstellung zurückversetzt
Gutierrez wird um fünf Plätze in der Startaufstellung zurückversetzt
Pirelli hat sich umentschieden; geplant war soft und hard, angeliefert werden jetzt jedoch medium (weiss) und hard (orange), ein erstes Einknicken?
Das Wetter soll Samstag und Sonntag sonnig, leicht bewölkt sein mit Temperaturen um 30° Celsius.
Werden wir auch diesmal wieder was von Aufständen und fliegenden Molotow-Cocktails lesen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Thunder86
...
Bemerkenswert fand ich auch die Positionswechsel vom Start bis zum Ziel, mal ausgenommen von Vettel.
...
Wir er am Anfang Alonso und Rosberg ohne DRS überholt hat, fand ich schon nicht schlecht. Dass dann da keiner mehr war, dafür kann er ja nix 😉
40 Antworten
Es kann nach wie vor ein interessantes Rennen bleiben. Spannung entsteht doch nicht allein daraus, dass Rad an Rad um den Sieg gekämpft wird.
Im Moment ist es doch ein munteres Rennen. Man kann auch einfach mal versuchen, sowas positiv zu sehen und nicht alles schlecht zu reden. Oder einfach konsequent sein und den Fernseher ausmachen.
Schöne Zweikämpfe zwischen den Mercedes und den McLaren.
Schon beeindruckend wie Mercedes es schafft, im Rennen sogar langsamer als die McLarens zu sein 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von AMenge
Im Moment ist es doch ein munteres Rennen.
Stimmt. Deswegen meckert hier ja auch keiner.
😉
Zitat:
Original geschrieben von invisible_ghost
Stimmt. Deswegen meckert hier ja auch keiner.Zitat:
Im Moment ist es doch ein munteres Rennen.😉
Genau 🙂
Ich meine, wenn ich unbedingt etwas zum Meckern finden wollte, dann könnte ich das tun. Will ich aber nicht 🙂
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Will ich aber nicht 🙂
Ich schon. 😁
Im Ernst: mich ärgert es, daß Sutil immer soviel Pech hat. Aber wie gesagt, das Rennen als solches ist gut.
So long
Ghost
Zitat:
Ich fand das Rennen ausgesprochen unterhaltsam.
Ja, da stimme ich dir zu. Für ein Rennen der heutigen Zeit war es tatsächlich ganz interessant.
Bemerkenswert fand ich auch die Positionswechsel vom Start bis zum Ziel, mal ausgenommen von Vettel.
Die Lotus' habe ich unterschätzt, die Mercedes überschätzt (zumindest den mit der Startnummer 9). Von der Pole gestartet auf Platz 9 ins Ziel zu kommen muss schon sehr frustrierend sein, insbesondere wenn sich der Teamkollege von 9 auf 5 verbessert.
Wenn Alonso weiter so im Pech bleibt, wird wohl Räikkönen der erste Vettel-Verfolger in diesem Jahr bleiben.
Zitat:
Original geschrieben von invisible_ghost
Ich schon. 😁Zitat:
Original geschrieben von meehster
Will ich aber nicht 🙂Im Ernst: mich ärgert es, daß Sutil immer soviel Pech hat. Aber wie gesagt, das Rennen als solches ist gut.
So long
Ghost
ich hätte Massa erwürgen können, da war der Reifenplatzer nur ein schwacher Trost
Abgesehen davon dass mein Renntip mit dem Endergebnis nur am Rande zu tun hat 😁 fand ich das Rennen doch ganz unterhaltsam, bis zum Schluss wurde um die Punkteränge gebalgt. Die Reifen haben auch ganz tapfer durchgehalten, beim DRS konnte man auch nicht unbedingt sagen dass es Überholmanöver zur reinen Formsache gemacht habe - passt doch 🙂.
Gruss
Toenne
Zitat:
Original geschrieben von Thunder86
...
...
Wir er am Anfang Alonso und Rosberg ohne DRS überholt hat, fand ich schon nicht schlecht. Dass dann da keiner mehr war, dafür kann er ja nix 😉
Zitat:
Original geschrieben von OPAmitTDI
Ja, so meinte ich das auch nicht. Ich meinte eher die reinen Positionsverschiebungen zwischen Start und Zieleinlauf, die teilweise doch sehr groß waren:
Rosberg: 1 -> 9
Alonso: 3 -> 8
Räikkönen: 8 -> 2
Grosjean: 11 -> 3
Hamilton: 9 -> 5
Perez: 12 -> 6
Vettel war da eine Ausnahme: Hat seine Positionswechsel direkt zu Anfang abgehandelt und dann so belassen 🙂
überrascht hat mich auch Hamilton ich dachte eigentlich das Rosberg der bessere "Reifenschoner" von den Mercedes Piloten ist.
trotzdem wie befürchtet ist merc im Renntrim wohl immer noch eher schwach...
Dieses Rennen war doch mal Motorsport wie er sein sollte.
Ab Platz 2 unzählige Überhohlmannöver und Zweikämpfe wie Sie im Buche stehen.
Besonders das Duell zw. Button und Perez war sehr sehr schön anzusehen!
Die Organisatoren gaben Ihr bestes um das WE besonders zu machen!
Abseits der Strecke zwar viel Polizei (mehr als sonst) aber in Highway nähe oder Manama Center war nichts von den Protesten zu sehen. Ich bin von Freitag an bis Sonntag nun täglich mit dem Auto die Strecke gefahren und habe nichts dergleichen sehen können wie es in einem BILD artikel wiedergegeben wurde.