- Startseite
- Forum
- Motorsport
- Formel 1
- Großer Preis von Bahrain / Manama 09
Großer Preis von Bahrain / Manama 09
Hallo F1-Gemeinde,
es ist wieder soweit, am WE steht ein GP an. Diesmal in der Wüste, genauer gesagt in Bahrain. Hier der Thread dazu:
Großer Preis von Bahrain / Manama
Fakten
Name Bahrain Sakhir Circuit
Länge 5.412 Meter
Runden 57
Distanz 308,238 km
Ortszeit MESZ +1 Stunde
Start 14:00 Uhr MESZ
Daten
Porträt
Am 4. April 2004 feierte die Formel 1 ihr Debüt auf der arabischen Halbinsel. Im Wüstenstaat Bahrain fand der erste Grand Prix im Mittleren Osten statt. Um sich an die Gepflogenheiten des Islam zu halten, verzichtet die Formel 1 in Bahrain bei der Siegerehrung auf die obligatorische Champagner-Dusche, die Fahrer versprühen stattdessen "Warrd", ein extra für das Formel-1-Rennen entwickeltes Getränk. Es wird aus verschiedenen in Bahrain heimischen Früchten gemixt, darunter Granatäpfel, Blutorangen und Rosenwasser.
Der Bahrain International Circuit hält für die Fahrer zahlreiche Herausforderungen bereit. Sechs Links- und neun Rechtskurven sind zu meistern, zudem ist auf der 1,05 Kilometer langen Start- und Zielgerade ein guter Topspeed gefragt.
Die Strecke wird nicht ausschließlich von der Formel 1 genutzt. Ziel der Veranstalter ist, den Kurs 365 Tage im Jahr in Betrieb zu halten. Daher sind insgesamt fünf verschiedene Streckenteile nutzbar. Der innere und der äußere Abschnitt eignen sich hervorragend für Formel-1-Testfahrten und werden beim Grand Prix zu einem Kurs verbunden. Zusätzlich stehen ein Testoval, eine Kart- sowie eine Dragsterstrecke zur Verfügung.
Asphalt-Qualität eben
Grip-Niveau mittel
Reifenmischung Soft/Medium
Reifenverschleiß mittel
Bremsenverschleiß hoch
Vollgasanteil 63 Prozent
Top-Speed Rennen 309 km/h
Längster Vollgasteil 1.050 Meter (14 Sekunden)
Benzinverbrauch mittel
Gangwechsel pro Runde 58
Fahrtrichtung im Uhrzeigersinn
Anzahl Linkskurven 6
Anzahl Rechtskurven 9
Streckendebüt 2004
Erster Sieger
2004: Michael Schumacher, Ferrari
Erste Pole
2004: Michael Schumacher, Ferrari
Anzahl Grands Prix 5
Top 8 Qualifying
2008
1. Robert Kubica, BMW Sauber
2. Felipe Massa, Ferrari
3. Lewis Hamilton, McLaren
4. Kimi Räikkönen, Ferrari
5. Heikki Kovalainen, McLaren
6. Nick Heidfeld, BMW Sauber
7. Jarno Trulli, Toyota
8. Nico Rosberg, Williams
Top 8 Rennen
2008
1. Felipe Massa, Ferrari
2. Kimi Räikkönen, Ferrari
3. Robert Kubica, BMW Sauber
4. Nick Heidfeld, BMW Sauber
5. Heikki Kovalainen, McLaren
6. Jarno Trulli, Toyota
7. Mark Webber, Red Bull
8. Nico Rosberg, Williams
Rekorde Rennen
Absolut: 1:30.252 (Michael Schumacher, Ferrari, 2004)
2008: 1:33.193 (Heikki Kovalainen, McLaren)
2007: 1:34.067 (Felipe Massa, Ferrari)
2006: 1:32.408 (Nico Rosberg, Williams)
2005: 1:31.447 (Pedro de la Rosa, McLaren)
2004: 1:30.252 (Michael Schumacher, Ferrari)
Rekorde Qualifying
Absolut: 1:29.848 (Fernando Alonso, Renault, 2005)2005: 1:29.848 (Fernando Alonso, Renault)
2004: 1:30.139 (Michael Schumacher, Ferrari)
Letzte Sieger 2008: Felipe Massa, Ferrari
2007: Felipe Massa, Ferrari
2006: Fernando Alonso, Renault
2005: Fernando Alonso, Renault
2004: Michael Schumacher, Ferrari
Meiste Siege Fahrer
Fernando Alonso (2)
Felipe Massa (2)
Michael Schumacher (1)
Meiste Siege Teams
Ferrari (3)
Renault (2)
Meiste Punkte Fahrer
Fernando Alonso (27)
Kimi Räikkönen (26)
Felipe Massa (22)
Michael Schumacher (18)
Jarno Trulli (18)
Jenson Button (11)
Nick Heidfeld (10)
Mark Webber (9)
Meiste Punkte Teams
Ferrari (60)
McLaren (36)
Renault (29)
BMW Sauber (19)
Toyota (18)
Williams (11)
BAR (10)
Honda (5)
Meiste Poles Fahrer
Michael Schumacher (2)
Fernando Alonso (1)
Felipe Massa (1)
Robert Kubica (1)
Meiste Poles Teams
Ferrari (3)
Renault (1)
BMW Sauber (1)
Viele Fragen gilt es zu beantworten: Können die RBR ihre Form bestätigen? Was zeigt BGP? Holen die Top-Teams auf oder schlagen gar zurück? Wir werden sehen. Die wichtigste Frage ist in meinen Augen jedoch: Sehen wir McM zum letzten Mal? Möglich ist dies nämlich:
Letzter Auftritt der Silberpfeile?
Wie immer wünsche ich ein spannendes Rennen, welches nicht am "Grünen Tisch" entschieden wird.
mfg
invisible_ghost
edit: ich wollte die Streckendaten eigentlich ein bisschen übersichtlicher machen, leider hat mein Editor das nicht übernommen.:( Liegt also nicht daran, daß ich zu Faul war.;)
Beste Antwort im Thema
BMW ist ja sowas von neben der Spur, sagenhaft. Wie sagte Heidfeld? 'Wir hatten keine nennenswerten Neuerungen im Gepäck'. Hat man ernsthaft gehofft die anderen Teams würden auch schlafen?
Wie lange soll bei BMW die Lernphase eigentlich noch dauern? 5 Jahre? 10 Jahre? Man ist ja nicht als blauäugiger Nobody in die F1 eingestiegen sondern hat vorher schon jahrelang Motoren geliefert, es ist also nicht gerade so dass man denen immer erst den Weg in das Fahrerlager erklären muss. Dann hat man auch nicht ein neues Team aus dem Boden gestampft sondern das bewährte Sauberteam übernommen. Bei obiger Aussage schüttelt es mich, man scheint dort nicht mit deutscher Gründlichkeit sondern mit schweizer Gemütlichkeit zu arbeiten. WM als Fernziel? So bald wird sich nichts daran ändern dass BMW nur als Abstauber unterwegs ist und nur die Schwäche anderer nutzt um Punkte zu ergattern. Bevor über den Ausstieg von Mercedes aus der F1 fabuliert wird sollte man lieber mal den Blick gen München richten, deren Engagement erscheint reichlich überflüssig.
Gruss
Toenne
Ähnliche Themen
41 Antworten
Die üblichen Verdächtigen werden auch diesesmal vorne sein.
Letztes Rennen von MCL ?
Durchaus möglich.
Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von Patriots
Letztes Rennen von MCL ?
Durchaus möglich.
Wolfgang
Ich glaube nicht das die Bestrafung so drastisch ausfällt - max für 2 Rennen gesperrt wenn überhaupt noch was kommt.
Begründung : Onkel Ron hat man aus der Schusslinie gebracht - Ein Sündenbock wurde mit Dave Ryan gefunden und entlassen - Hamilton und Mclaren hat bereits eine Strafe erhalten.
LG
Ich denke, dass die Brawn GPs mal wieder vorne mitfahren werden, wohingegen es mir schwer fällt, die Red Bull richtig einzuschätzen.
Im Regen meistens gut zeigen sie doch unter normalen trockenen Bedingungen eine eher mittelmäßige Leistung.
Wie sich das restliche Feld verteilt wird auch daran liegen, wie viele den Doppeldifusor nachrüsten.
Weiß da eigentlich jemand genaueres drüber?
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von ilovebytes
Zitat:
Original geschrieben von Patriots
Letztes Rennen von MCL ?
Durchaus möglich.
Wolfgang
Ich glaube nicht das die Bestrafung so drastisch ausfällt - max für 2 Rennen gesperrt wenn überhaupt noch was kommt.
Begründung : Onkel Ron hat man aus der Schusslinie gebracht - Ein Sündenbock wurde mit Dave Ryan gefunden und entlassen - Hamilton und Mclaren hat bereits eine Strafe erhalten.
LG
Allerdings sind sie Wiederholungstäter.
Das könnte auch was ausmachen.
Ich lasse es einfach auf mich zukommen. Ich mag zwar das McLaren-Team wirklich nicht, aber es wäre doch schade, wenn sie ausgeschlossen würden.
Aber jetzt will ich mich einfach auf ein schönes Rennen freuen. Gefühlt gab es ja schon in den bisherigen Rennen mehr Überholmanöver als in den Saisons 2007 und 2008 zusammen :)
@ patriots
darum wurde ja Ron ind Deckung gebracht sowie ein Sündenbock entlassen.
zum Rennen glaube ich das Toyota hier ein gewichtiges Wörtchen mitreden kann - da die hautpsächlich in Bahrain getestet haben.
Ausser Sie vertun sich wieder mit der Strategie.
LG
endlich das erste nicht regen-rennen nach melbourne. :)
ich gehe auch davon aus, dass die ersten vier des letzten grand prix das rennen unter sich aus machen werden. einzig rosberg macht mir ein wenig sorgen. langsam muss auch er resultate einfahren und die guten trainingsleistungen im renntrimm bestätigen.
Zitat:
Original geschrieben von BMW-Fan91
Ich denke, dass die Brawn GPs mal wieder vorne mitfahren werden, wohingegen es mir schwer fällt, die Red Bull richtig einzuschätzen.
man nennt sie die brawnies. ;)
So schlecht waren die Red Bull im trockenen bisher auch nicht. Für mich mindestens das drittschnellste Auto. In der Quali immer vorne dabei. Wenn auch relativ leicht. Im Rennen Pech und Unvermögen. Je nach Sichtweise.
Bin gespannt auf die Reifen. Soll ja wieder weich und richtig weich geben.
Also das 1. Freie Training is ja nu mal wieder null aussagekräftig... Hamilton auf P1, die Bulls im Mittelfeld zwischen den Ferraris... da dürften mal wieder die unterschiedlichsten Spritmengen unterwegs gewesen sein...
Kimi ohne Kers, dafür mit neuem Chassis 2Zehntel langsamer als Massa... ney ney...sehr verwirrend..
Zitat:
Original geschrieben von car_checka
einzig rosberg macht mir ein wenig sorgen. langsam muss auch er resultate einfahren und die guten trainingsleistungen im renntrimm bestätigen.
haha, anscheinend hat nico hier wohl mitgelesen und sich meinen rat angenommen, mal endlich das potential des williams zu nutzen. unter dem folgenden link erfahrt ihr mehr dazu.
mfg
GP Bahrain - Ergebnis Training 2 - Rosberg fährt Tagesbestzeit
Das KERS ist irgendwie ein richtiges Überraschungsei.
Man weiß nie wirklich, was dabei herauskommt und vor allem ob es gut oder schlecht ist;)
1 9 J. Trulli Toyota 1:33.431
2 10 T. Glock Toyota 1:33.712 +0:00.281 +0:00.281
3 15 S. Vettel Red Bull 1:34.015 +0:00.584 +0:00.303
4 22 J. Button Brawn 1:34.044 +0:00.613 +0:00.029
5 1 L. Hamilton McLaren 1:34.196 +0:00.765 +0:00.152
6 23 R. Barrichello Brawn 1:34.239 +0:00.808 +0:00.043
7 7 F. Alonso Renault 1:34.578 +0:01.147 +0:00.339
8 3 F. Massa Ferrari 1:34.818 +0:01.387 +0:00.240
9 16 N. Rosberg Williams 1:35.134 +0:01.703 +0:00.316
10 4 K. Räikkönen Ferrari 1:35.380 +0:01.949 +0:00.246
Interessante Startaufstellung, mal schauen was LH mit seinem KERS an Bord daraus machen kann.
mfg
invisible_ghost
Sutil ist noch um drei Plätze nach hinten versetzt worden , startet also von 19 ins Rennen.
Toyota hat einen guten job gemacht und ihre Leistung mal unter Beweis gestellt wenngleich Trulli nach eigener Aussage Probleme mit den Bremsen hatte.
Brawn GP ist nicht so dominierend wie es am Anfang schien. McL hat wohl von den Topteams den " größten " Schritt nach vorn gemacht, Ferrari wieder nicht konkurrenzfähig , die werden wohl mit hängen und würgen ihre ersten Punkte einfahren was man bei BMW nicht erwarten kann, das den Anschluß nach vorn langsam verliert.
Mal schauen wie sich die (bzw. der ) RedBull's im trockenen vorn halten können , das neue Helmdesign von Vettel war ja Waßer und Ebel wichtiger als seine Leistung in der Quali. Stark genug scheint der " Ochsenkarren " ja zu sein um mitzumischen.
gispi97
Hallo F1-Fans,
hier die Startgewichte und die daraus errechneten Rundenzahlen bis zum 1. Pitstop:
Fahrer: Gewicht: Sprit: f. Runden: 1.St. in R.:
GLO 643 38 13,10 13
TRU 648,5 43,5 15,00 15
BAR 649 44 15,17 15
BUT 652,5 47,5 16,38 16
HAM 652,5 47,5 16,38 16
VET 659 54 18,62 18
MAS 664,5 59,5 20,52 20
ROS 670,5 65,5 22,59 22
RAI 671,5 66,5 22,93 22
mfg
invisible_ghost
edit: sorry für die schlechte Übersichtlichkeit, aber beide Editoren übernehmen meine Darstellung nicht.:mad: Habe im Anhang mal einen Screenshot gemacht.