ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Großer Preis von Bahrain / Manama 09

Großer Preis von Bahrain / Manama 09

Themenstarteram 22. April 2009 um 17:41

Hallo F1-Gemeinde,

es ist wieder soweit, am WE steht ein GP an. Diesmal in der Wüste, genauer gesagt in Bahrain. Hier der Thread dazu:

Großer Preis von Bahrain / Manama

Fakten

Name Bahrain Sakhir Circuit

Länge 5.412 Meter

Runden 57

Distanz 308,238 km

Ortszeit MESZ +1 Stunde

Start 14:00 Uhr MESZ

 

Daten

Porträt

Am 4. April 2004 feierte die Formel 1 ihr Debüt auf der arabischen Halbinsel. Im Wüstenstaat Bahrain fand der erste Grand Prix im Mittleren Osten statt. Um sich an die Gepflogenheiten des Islam zu halten, verzichtet die Formel 1 in Bahrain bei der Siegerehrung auf die obligatorische Champagner-Dusche, die Fahrer versprühen stattdessen "Warrd", ein extra für das Formel-1-Rennen entwickeltes Getränk. Es wird aus verschiedenen in Bahrain heimischen Früchten gemixt, darunter Granatäpfel, Blutorangen und Rosenwasser.

Der Bahrain International Circuit hält für die Fahrer zahlreiche Herausforderungen bereit. Sechs Links- und neun Rechtskurven sind zu meistern, zudem ist auf der 1,05 Kilometer langen Start- und Zielgerade ein guter Topspeed gefragt.

Die Strecke wird nicht ausschließlich von der Formel 1 genutzt. Ziel der Veranstalter ist, den Kurs 365 Tage im Jahr in Betrieb zu halten. Daher sind insgesamt fünf verschiedene Streckenteile nutzbar. Der innere und der äußere Abschnitt eignen sich hervorragend für Formel-1-Testfahrten und werden beim Grand Prix zu einem Kurs verbunden. Zusätzlich stehen ein Testoval, eine Kart- sowie eine Dragsterstrecke zur Verfügung.

Asphalt-Qualität eben

Grip-Niveau mittel

Reifenmischung Soft/Medium

Reifenverschleiß mittel

Bremsenverschleiß hoch

Vollgasanteil 63 Prozent

Top-Speed Rennen 309 km/h

Längster Vollgasteil 1.050 Meter (14 Sekunden)

Benzinverbrauch mittel

Gangwechsel pro Runde 58

Fahrtrichtung im Uhrzeigersinn

Anzahl Linkskurven 6

Anzahl Rechtskurven 9

Streckendebüt 2004

Erster Sieger

2004: Michael Schumacher, Ferrari

Erste Pole

2004: Michael Schumacher, Ferrari

Anzahl Grands Prix 5

Top 8 Qualifying

2008

1. Robert Kubica, BMW Sauber

2. Felipe Massa, Ferrari

3. Lewis Hamilton, McLaren

4. Kimi Räikkönen, Ferrari

5. Heikki Kovalainen, McLaren

6. Nick Heidfeld, BMW Sauber

7. Jarno Trulli, Toyota

8. Nico Rosberg, Williams

Top 8 Rennen

2008

1. Felipe Massa, Ferrari

2. Kimi Räikkönen, Ferrari

3. Robert Kubica, BMW Sauber

4. Nick Heidfeld, BMW Sauber

5. Heikki Kovalainen, McLaren

6. Jarno Trulli, Toyota

7. Mark Webber, Red Bull

8. Nico Rosberg, Williams

Rekorde Rennen

Absolut: 1:30.252 (Michael Schumacher, Ferrari, 2004)

2008: 1:33.193 (Heikki Kovalainen, McLaren)

2007: 1:34.067 (Felipe Massa, Ferrari)

2006: 1:32.408 (Nico Rosberg, Williams)

2005: 1:31.447 (Pedro de la Rosa, McLaren)

2004: 1:30.252 (Michael Schumacher, Ferrari)

Rekorde Qualifying

Absolut: 1:29.848 (Fernando Alonso, Renault, 2005)2005: 1:29.848 (Fernando Alonso, Renault)

2004: 1:30.139 (Michael Schumacher, Ferrari)

Letzte Sieger 2008: Felipe Massa, Ferrari

2007: Felipe Massa, Ferrari

2006: Fernando Alonso, Renault

2005: Fernando Alonso, Renault

2004: Michael Schumacher, Ferrari

Meiste Siege Fahrer

Fernando Alonso (2)

Felipe Massa (2)

Michael Schumacher (1)

Meiste Siege Teams

Ferrari (3)

Renault (2)

Meiste Punkte Fahrer

Fernando Alonso (27)

Kimi Räikkönen (26)

Felipe Massa (22)

Michael Schumacher (18)

Jarno Trulli (18)

Jenson Button (11)

Nick Heidfeld (10)

Mark Webber (9)

Meiste Punkte Teams

Ferrari (60)

McLaren (36)

Renault (29)

BMW Sauber (19)

Toyota (18)

Williams (11)

BAR (10)

Honda (5)

Meiste Poles Fahrer

Michael Schumacher (2)

Fernando Alonso (1)

Felipe Massa (1)

Robert Kubica (1)

Meiste Poles Teams

Ferrari (3)

Renault (1)

BMW Sauber (1)

Viele Fragen gilt es zu beantworten: Können die RBR ihre Form bestätigen? Was zeigt BGP? Holen die Top-Teams auf oder schlagen gar zurück? Wir werden sehen. Die wichtigste Frage ist in meinen Augen jedoch: Sehen wir McM zum letzten Mal? Möglich ist dies nämlich:

Letzter Auftritt der Silberpfeile?

 

Wie immer wünsche ich ein spannendes Rennen, welches nicht am "Grünen Tisch" entschieden wird.

 

mfg

invisible_ghost

 

edit: ich wollte die Streckendaten eigentlich ein bisschen übersichtlicher machen, leider hat mein Editor das nicht übernommen.:( Liegt also nicht daran, daß ich zu Faul war.;)

Beste Antwort im Thema

BMW ist ja sowas von neben der Spur, sagenhaft. Wie sagte Heidfeld? 'Wir hatten keine nennenswerten Neuerungen im Gepäck'. Hat man ernsthaft gehofft die anderen Teams würden auch schlafen?

Wie lange soll bei BMW die Lernphase eigentlich noch dauern? 5 Jahre? 10 Jahre? Man ist ja nicht als blauäugiger Nobody in die F1 eingestiegen sondern hat vorher schon jahrelang Motoren geliefert, es ist also nicht gerade so dass man denen immer erst den Weg in das Fahrerlager erklären muss. Dann hat man auch nicht ein neues Team aus dem Boden gestampft sondern das bewährte Sauberteam übernommen. Bei obiger Aussage schüttelt es mich, man scheint dort nicht mit deutscher Gründlichkeit sondern mit schweizer Gemütlichkeit zu arbeiten. WM als Fernziel? So bald wird sich nichts daran ändern dass BMW nur als Abstauber unterwegs ist und nur die Schwäche anderer nutzt um Punkte zu ergattern. Bevor über den Ausstieg von Mercedes aus der F1 fabuliert wird sollte man lieber mal den Blick gen München richten, deren Engagement erscheint reichlich überflüssig.

Gruss

Toenne

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Die üblichen Verdächtigen werden auch diesesmal vorne sein.

Letztes Rennen von MCL ?

Durchaus möglich.

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Patriots

Letztes Rennen von MCL ?

Durchaus möglich.

Wolfgang

Ich glaube nicht das die Bestrafung so drastisch ausfällt - max für 2 Rennen gesperrt wenn überhaupt noch was kommt.

Begründung : Onkel Ron hat man aus der Schusslinie gebracht - Ein Sündenbock wurde mit Dave Ryan gefunden und entlassen - Hamilton und Mclaren hat bereits eine Strafe erhalten.

 

LG

Ich denke, dass die Brawn GPs mal wieder vorne mitfahren werden, wohingegen es mir schwer fällt, die Red Bull richtig einzuschätzen.

Im Regen meistens gut zeigen sie doch unter normalen trockenen Bedingungen eine eher mittelmäßige Leistung.

Wie sich das restliche Feld verteilt wird auch daran liegen, wie viele den Doppeldifusor nachrüsten.

Weiß da eigentlich jemand genaueres drüber?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von ilovebytes

Zitat:

Original geschrieben von Patriots

Letztes Rennen von MCL ?

Durchaus möglich.

Wolfgang

Ich glaube nicht das die Bestrafung so drastisch ausfällt - max für 2 Rennen gesperrt wenn überhaupt noch was kommt.

Begründung : Onkel Ron hat man aus der Schusslinie gebracht - Ein Sündenbock wurde mit Dave Ryan gefunden und entlassen - Hamilton und Mclaren hat bereits eine Strafe erhalten.

 

LG

Allerdings sind sie Wiederholungstäter.

Das könnte auch was ausmachen.

am 22. April 2009 um 20:40

Ich lasse es einfach auf mich zukommen. Ich mag zwar das McLaren-Team wirklich nicht, aber es wäre doch schade, wenn sie ausgeschlossen würden.

Aber jetzt will ich mich einfach auf ein schönes Rennen freuen. Gefühlt gab es ja schon in den bisherigen Rennen mehr Überholmanöver als in den Saisons 2007 und 2008 zusammen :)

@ patriots

darum wurde ja Ron ind Deckung gebracht sowie ein Sündenbock entlassen.

zum Rennen glaube ich das Toyota hier ein gewichtiges Wörtchen mitreden kann - da die hautpsächlich in Bahrain getestet haben.

Ausser Sie vertun sich wieder mit der Strategie.

 

LG

endlich das erste nicht regen-rennen nach melbourne. :)

ich gehe auch davon aus, dass die ersten vier des letzten grand prix das rennen unter sich aus machen werden. einzig rosberg macht mir ein wenig sorgen. langsam muss auch er resultate einfahren und die guten trainingsleistungen im renntrimm bestätigen.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Fan91

Ich denke, dass die Brawn GPs mal wieder vorne mitfahren werden, wohingegen es mir schwer fällt, die Red Bull richtig einzuschätzen.

man nennt sie die brawnies. ;)

So schlecht waren die Red Bull im trockenen bisher auch nicht. Für mich mindestens das drittschnellste Auto. In der Quali immer vorne dabei. Wenn auch relativ leicht. Im Rennen Pech und Unvermögen. Je nach Sichtweise.

Bin gespannt auf die Reifen. Soll ja wieder weich und richtig weich geben.

Also das 1. Freie Training is ja nu mal wieder null aussagekräftig... Hamilton auf P1, die Bulls im Mittelfeld zwischen den Ferraris... da dürften mal wieder die unterschiedlichsten Spritmengen unterwegs gewesen sein...

Kimi ohne Kers, dafür mit neuem Chassis 2Zehntel langsamer als Massa... ney ney...sehr verwirrend..

Zitat:

Original geschrieben von car_checka

einzig rosberg macht mir ein wenig sorgen. langsam muss auch er resultate einfahren und die guten trainingsleistungen im renntrimm bestätigen.

haha, anscheinend hat nico hier wohl mitgelesen und sich meinen rat angenommen, mal endlich das potential des williams zu nutzen. unter dem folgenden link erfahrt ihr mehr dazu.

mfg

 

 

GP Bahrain - Ergebnis Training 2 - Rosberg fährt Tagesbestzeit

Das KERS ist irgendwie ein richtiges Überraschungsei.

Man weiß nie wirklich, was dabei herauskommt und vor allem ob es gut oder schlecht ist;)

Themenstarteram 25. April 2009 um 12:50

1     9     J. Trulli                          Toyota     1:33.431

2     10   T. Glock                       Toyota     1:33.712 +0:00.281 +0:00.281

3     15   S. Vettel                      Red Bull   1:34.015 +0:00.584 +0:00.303

4     22   J. Button                     Brawn      1:34.044 +0:00.613 +0:00.029

5     1     L. Hamilton                    McLaren    1:34.196 +0:00.765 +0:00.152

6     23   R. Barrichello                Brawn      1:34.239 +0:00.808 +0:00.043

7     7     F. Alonso                       Renault    1:34.578 +0:01.147 +0:00.339

8     3     F. Massa                        Ferrari      1:34.818 +0:01.387 +0:00.240

9     16   N. Rosberg                  Williams    1:35.134 +0:01.703 +0:00.316

10   4   K. Räikkönen                Ferrari      1:35.380 +0:01.949 +0:00.246

 

Interessante Startaufstellung, mal schauen was LH mit seinem KERS an Bord daraus machen kann.

 

 

mfg

 

invisible_ghost

Sutil ist noch um drei Plätze nach hinten versetzt worden , startet also von 19 ins Rennen.

Toyota hat einen guten job gemacht und ihre Leistung mal unter Beweis gestellt wenngleich Trulli nach eigener Aussage Probleme mit den Bremsen hatte.

Brawn GP ist nicht so dominierend wie es am Anfang schien. McL hat wohl von den Topteams den " größten " Schritt nach vorn gemacht, Ferrari wieder nicht konkurrenzfähig , die werden wohl mit hängen und würgen ihre ersten Punkte einfahren was man bei BMW nicht erwarten kann, das den Anschluß nach vorn langsam verliert.

Mal schauen wie sich die (bzw. der ) RedBull's im trockenen vorn halten können , das neue Helmdesign von Vettel war ja Waßer und Ebel wichtiger als seine Leistung in der Quali. Stark genug scheint der " Ochsenkarren " ja zu sein um mitzumischen.

 

gispi97

Themenstarteram 25. April 2009 um 16:00

Hallo F1-Fans,

hier die Startgewichte und die daraus errechneten Rundenzahlen bis zum 1. Pitstop:

 

Fahrer: Gewicht: Sprit: f. Runden: 1.St. in R.:

GLO 643 38 13,10 13

TRU 648,5 43,5 15,00 15

BAR 649 44 15,17 15

BUT 652,5 47,5 16,38 16

HAM 652,5 47,5 16,38 16

VET 659 54 18,62 18

MAS 664,5 59,5 20,52 20

ROS 670,5 65,5 22,59 22

RAI 671,5 66,5 22,93 22

 

mfg

invisible_ghost

 

edit: sorry für die schlechte Übersichtlichkeit, aber beide Editoren übernehmen meine Darstellung nicht.:mad: Habe im Anhang mal einen Screenshot gemacht.

Aufzeichnen
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Großer Preis von Bahrain / Manama 09