Großer Preis von Abu Dhabi / Abu Dhabi 2010

Sodele,

es ist angerichtet. In der Wüste wird sich entscheiden, wer in diesem Jahr den Fahrertitel holt.

Großer Preis von Abu Dhabi / Abu Dhabi

Fakten

Name Yas Marina Circuit
Länge 5.550 Meter
Runden 55
Distanz 305.361 km
Ortszeit MEZ +3 Stunden
Start 14:00 Uhr MEZ

Porträt

2009 fand zum ersten Mal ein Grand Prix auf dem Yas Marina Circuit von Abu Dhabi statt. Mastermind hinter dem Projekt war der Franzose Philippe Gurdjian, der zuvor in Le Castellet tätig war. Gurdjian hat sein Team mit dem ehemaligen Toyota-Teammanager Richard Cregan verstärkt und hat bei seiner Ankunft in Abu Dhabi alle bis dahin vorliegenden Pläne über den Haufen geworfen - gemeinsam mit Streckenarchitekt Hermann Tilke.

"The Best of both Worlds" sagen die Araber zu ihrem Nachtrennen, "nicht Fisch, nicht Fleisch", wurde vor der Premiere im Jahr 2009 in Europa geunkt. Aber Abu Dhabi ist mit dem Start in der Dämmerung und der Zielankunft in stockfinsterer Nacht ein echter Goldgriff gelungen, denn die TV-Bilder vom Yas Marina Circuit sind atemberaubend. Sieger beim ersten Grand Prix auf der von Hermann Tilke entworfenen Strecke: Sebastian Vettel.

Ein Novum: Um die Boxenausfahrt auf der richtigen Seite mit der Strecke zusammenzuführen, musste ein unterirdischer Tunnel geschaffen werden. Der ist brutal eng - akute Staugefahr, sollte sich dort einmal jemand verschätzen und in der Mauer landen! Zumindest im ersten Jahr ist aber alles gut gegangen.

Eine langsamere Passage der Strecke führt mitten durch ein Hotel hindurch! Das Yas-Marina-Hotel verfügt über zwei Teile, die durch eine ins Gebäude integrierte "Brücke" miteinander verbunden sind. So kann man im Hotel stehen und die Formel-1-Autos unter sich durchdonnern sehen! Fahrerisch allerdings keine besondere Herausforderung.

Quelle & mehr Infos: MS-Total.com

Da bin ich ja mal gespannt. Auch wenn ich nicht so recht daran glauben kann, würde ich mich über den Titel für VET sehr freuen.

Euch allen ein spannendes Abschlussrennen wünschend

MfG

invisible_ghost

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Puntomaniac

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Die Pole hat der Vettel schon mal......
.....und morgen wird alonso mit mehr als 7 punnkten vorsprung weltmeister, und die f1 hat wieder einen würdigen champion.

Nein einen "Unwürdigen"!

153 weitere Antworten
153 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Zitat:

Original geschrieben von tommygoebel

Ferrari hatte heute nur einen Denkfehler....und das hat unter anderem Alonso die WM gekostet

Vielleicht hatte RB auch einen Denkfehler. Ach nein, bei RB war das natürlich böse Absicht. Ist aber auch egal, Sebastian ist ein verdienter Weltmeister 😉 🙂 😁

den letzten Satz kann ich nur unterstreichen, wenn du das Wort "verdienter" heraus schneidest

Zitat:

Original geschrieben von Matty22

Naja was soll so eine Geste denn ?? Soll PET zur Seite fahren damit ALO WM wird ?
er hätte ja mal nen Überholvorgang probieren können...

Er hatte es ja fast das gesamte Rennen probiert, nur wenn der Ferrari auf der langen Geraden nicht schnell genug rennt, ist das natürlich ein Kampf gegen Windmühlen. Den verlorenen WM-Titel muss Ferrari auf die eigene Kappe nehmen. Da halfen die philosophsichen Funksprüche auch nicht mehr. Aber PET und ALO sollten sich jetzt lieber erstmal besser ausm Weg gehen

Das Alonso hinter Petrov kam, war ganz alleine Ferrari seine Schuld.....
Aber was soll es....nächstes Jahr geht es wieder von vorne los, und ich freue mich auch wieder hier auf F1 Theard.

Ja die haben es heut echt verbockt.
Damit haben die bestimmt nicht gerechnet. 4 zu werden war jetzt ja eigentlich im Voraus gedacht nicht so schwer.

Ähnliche Themen

Hätte hätte Fahrradkette... bringt nix.
Wenn Ferrari den ALO nicht reingeholt hätte, wäre man hinter WEB gelandet.
(Das der womöglich ALO sogar Platz gemacht hätte konnte da noch keiner ahnen😁)
Die WM am heutigen Ergebnis festzumachen ist doch Käse; es zählen 19 Rennen; 
VET ist WM, und in anbetracht der Gesamtleistung auch verdienter WM.

Zitat:

Original geschrieben von tommygoebel

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Vielleicht hatte RB auch einen Denkfehler. Ach nein, bei RB war das natürlich böse Absicht. Ist aber auch egal, Sebastian ist ein verdienter Weltmeister 😉 🙂 😁

den letzten Satz kann ich nur unterstreichen, wenn du das Wort "verdienter" heraus schneidest

Ach komm, in ein paar Tagen ist deine Enttäuschung weg 😉 Wieso hat er es nicht verdient? Erzähl mal.

Hat schon einer die ALO Reaktion gegenüber PET gesehen?
www.youtube.com/watch?v=3sFKyKofW_g
Nicht ganz die feine spanische englische Art; aber in der Situation sicherlich verständlich und nachvollziehbar m.E.

Zitat:

Original geschrieben von xxIRONMIKExx

Alonso macht auf mich den Eindruck das er gar kein WM werden möchte. Ein Champ würde anders argieren, aber vielleicht Spielt ihn das Glück noch zu, wie immer 😉

wie würde ein champ denn agieren? würde er das gaspedal über das bodenblech hinaus drücken? mit etwas glück entfaltet der motor dann noch ungeahnte reserven. eine weitere frage an dich: welch eines glückes bedarf es, im nahezu gesamten saisonverlauf kein konkurrenzfähiges fahrzeug zu besitzen, dennoch um die wm mitzukämpfen, um dann im finalen rennen aufgrund eines verschuldens des teams unterzugehen?

das ist tragisch. alonso ist tragisch. nur selten hat jemand diesen begriff so gut ausgefüllt wie jene person.

Glückwunsch an Vettel, wirklich gutes Rennen von ihm, der hat's auch verdient....auch wenn ich sein Team nicht sonderlich sympathisch finde....und dieses wir haben gewonnen obwohl wir immer fair waren geheuchel jetzt wieder von allen Seiten los geht aber naja, ist'n anderes Thema.
Wie auch immer, Vettel hat das Beste rausgeholt und verdient gewonnen. Klasse Leistung ohne wenn und aber.

Alonso hat sich wahrscheinlich gewünscht dass der Petrov sein Auto mal wieder einem Bruchtest unterzieht 😁 Aber da hat Ferrari sich auch blöd angestellt, die Strategie war ziemlich bescheiden...
Alonso hat wohl alles versucht aber der Renault war einfach schneller auf der Geraden. Die Strategie hat es ihm wohl verbockt. Nächstes Jahr dagegen können sich die anderen warm anziehen bin ich mir sicher.

Petrov ist wirklich schon fast der Mann des Rennens, einen Alonso so lange hinter sich zu halten ohne Fehler zu machen, da gehört schon was dazu 😎 Ich hoffe der fährt nächstes Jahr auch noch bei Renault, der hat sowas "beklopptes" und sorgloses an sich in der Art von Hamilton, gefällt mir sehr.

RTL war tatsächlich 'ne Zumutung und denen würde etwas mehr Objektivität gut zu Gesicht stehen. Algersuari kritisieren weil er den Webber nicht sofort vorbei lässt...ist ja auch Spanier....also komm nu hör mir doch auf...🙄

Womit wir bei Webber sind zu dem es eigentlich nicht zu sagen gibt in punkto Rennen, dafür das er noch eine große WM Chance hatte VIEL zu unauffällig...wobei mir der auch ein bisschen früh an die Box gekommen ist. Seine WM hat er aber wohl schon gestern weggeschmissen und dann spätestens beim Start als er nicht an Alonso vorbei gekommen ist.

viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von jannes123

Hat schon einer die ALO Reaktion gegenüber PET gesehen?
www.youtube.com/watch?v=3sFKyKofW_g
Nicht ganz die feine spanische englische Art; aber in der Situation sicherlich verständlich und nachvollziehbar m.E.

Vitaly, Fernando is faster, then you!

Zitat:

Sehe ich ganz anders, das ist nur ein Zeichen eines mieserablen Verlierers.

Egal wie sauer oder frustriert Alonso ist, sowas ist einfach nur unter aller Sau.

Zitat:

Vitaly, Fernando is faster, then you!

Falsches Team 😁

Glückwunsch an Vettel der unbekümmert und cool seine Leistung abgerufen hat und deshalb zu recht Weltmeister geworden ist,kein taktieren einfach draufhalten und vorneweg.....aus dem Holz sind wahre Champions gemacht😎

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von Machtder4Ringe

Zitat:

Original geschrieben von xxIRONMIKExx

Alonso macht auf mich den Eindruck das er gar kein WM werden möchte. Ein Champ würde anders argieren, aber vielleicht Spielt ihn das Glück noch zu, wie immer 😉
wie würde ein champ denn agieren? würde er das gaspedal über das bodenblech hinaus drücken? mit etwas glück entfaltet der motor dann noch ungeahnte reserven. eine weitere frage an dich: welch eines glückes bedarf es, im nahezu gesamten saisonverlauf kein konkurrenzfähiges fahrzeug zu besitzen, dennoch um die wm mitzukämpfen, um dann im finalen rennen aufgrund eines verschuldens des teams unterzugehen?

das ist tragisch. alonso ist tragisch. nur selten hat jemand diesen begriff so gut ausgefüllt wie jene person.

Danke für diesen Beitrag

Zitat:

Original geschrieben von renesis01

Zitat:

Original geschrieben von renesis01

Zitat:

Sehe ich ganz anders, das ist nur ein Zeichen eines mieserablen Verlierers.
Egal wie sauer oder frustriert Alonso ist, sowas ist einfach nur unter aller Sau.

Ach???

Wie schon hier von mir geschrieben: was wäre wenn Vettel an Alonso's Stelle gewesen wäre????

Dann wäre hier im Forum und auch bei RTL (da besonders) die Hölle los gewesen

Deine Antwort