Großer Preis von Abu Dhabi / Abu Dhabi 2010

Sodele,

es ist angerichtet. In der Wüste wird sich entscheiden, wer in diesem Jahr den Fahrertitel holt.

Großer Preis von Abu Dhabi / Abu Dhabi

Fakten

Name Yas Marina Circuit
Länge 5.550 Meter
Runden 55
Distanz 305.361 km
Ortszeit MEZ +3 Stunden
Start 14:00 Uhr MEZ

Porträt

2009 fand zum ersten Mal ein Grand Prix auf dem Yas Marina Circuit von Abu Dhabi statt. Mastermind hinter dem Projekt war der Franzose Philippe Gurdjian, der zuvor in Le Castellet tätig war. Gurdjian hat sein Team mit dem ehemaligen Toyota-Teammanager Richard Cregan verstärkt und hat bei seiner Ankunft in Abu Dhabi alle bis dahin vorliegenden Pläne über den Haufen geworfen - gemeinsam mit Streckenarchitekt Hermann Tilke.

"The Best of both Worlds" sagen die Araber zu ihrem Nachtrennen, "nicht Fisch, nicht Fleisch", wurde vor der Premiere im Jahr 2009 in Europa geunkt. Aber Abu Dhabi ist mit dem Start in der Dämmerung und der Zielankunft in stockfinsterer Nacht ein echter Goldgriff gelungen, denn die TV-Bilder vom Yas Marina Circuit sind atemberaubend. Sieger beim ersten Grand Prix auf der von Hermann Tilke entworfenen Strecke: Sebastian Vettel.

Ein Novum: Um die Boxenausfahrt auf der richtigen Seite mit der Strecke zusammenzuführen, musste ein unterirdischer Tunnel geschaffen werden. Der ist brutal eng - akute Staugefahr, sollte sich dort einmal jemand verschätzen und in der Mauer landen! Zumindest im ersten Jahr ist aber alles gut gegangen.

Eine langsamere Passage der Strecke führt mitten durch ein Hotel hindurch! Das Yas-Marina-Hotel verfügt über zwei Teile, die durch eine ins Gebäude integrierte "Brücke" miteinander verbunden sind. So kann man im Hotel stehen und die Formel-1-Autos unter sich durchdonnern sehen! Fahrerisch allerdings keine besondere Herausforderung.

Quelle & mehr Infos: MS-Total.com

Da bin ich ja mal gespannt. Auch wenn ich nicht so recht daran glauben kann, würde ich mich über den Titel für VET sehr freuen.

Euch allen ein spannendes Abschlussrennen wünschend

MfG

invisible_ghost

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Puntomaniac

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Die Pole hat der Vettel schon mal......
.....und morgen wird alonso mit mehr als 7 punnkten vorsprung weltmeister, und die f1 hat wieder einen würdigen champion.

Nein einen "Unwürdigen"!

153 weitere Antworten
153 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jannes123

Hat schon einer die ALO Reaktion gegenüber PET gesehen?
www.youtube.com/watch?v=3sFKyKofW_g
Nicht ganz die feine spanische englische Art; aber in der Situation sicherlich verständlich und nachvollziehbar m.E.

Naja sind ja auch nur Menschen die da fahren und keine Roboter. Und da sind Emotionen nunmal verständlich.

Wobei ich den Kommentar unter dem Video ja köstlich finde:

Zitat:
Mephistobr
vor 25 Minuten 10

Ferrari: Petrov, Alonso is faster than you, Can you confirme? that you understood that message? ''
Petrov: ???? ? ?? ???????. ???????? ??????? ?????!

Aber wie gesagt, die Emotionen sind nur allzu verständlich, der Frust muss halt raus.

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Zitat:

Original geschrieben von tommygoebel

den letzten Satz kann ich nur unterstreichen, wenn du das Wort "verdienter" heraus schneidest

Ach komm, in ein paar Tagen ist deine Enttäuschung weg 😉 Wieso hat er es nicht verdient? Erzähl mal.

Die Enttäuschung ist jetzt schon weg....😉

Was mich zum Aufregen gebracht hat war RTL 😠

Also Freunde und Formel 1 Fans......freue mich schon auf die nächste Saison mit euch, und auf das Diskutieren nach dem Rennen.

Zitat:

Original geschrieben von renesis01

Zitat:

Zitat:

Nicht ganz die feine spanische englische Art; aber in der Situation sicherlich verständlich und nachvollziehbar m.E.

Sehe ich ganz anders, das ist nur ein Zeichen eines mieserablen Verlierers.
Egal wie sauer oder frustriert Alonso ist, sowas ist einfach nur unter aller Sau.

kann man nur unterstreichen -

Die Reaktion und Geste von Alonso als er dann nach dem Rennen an Petrov vorbei fährt - sagt eigentlich alles aus über den Charakter dieses Menschen - selbst in seinen Emotionen muss er anerkennen das Petrov ihn in auf absolut faire Weise hinter sich gehalten hat.

Tja ich habe von Alonso nichts anderes erwartet. Für jemand der bereits 2 Wm Titel hat einfach nur schwach.

Zitat:

Ach???
Wie schon hier von mir geschrieben: was wäre wenn Vettel an Alonso's Stelle gewesen wäre????
Dann wäre hier im Forum und auch bei RTL (da besonders) die Hölle los gewesen

Ist mir doch wurscht was die quasselköppe bei rtl oder sonstwer sagt.

Alosno war einfach nicht schnell genug um an Petrov vorbeizukommen, Fertig.
So eine Geste am Schluß ist einfach nur Mist.

Ähnliche Themen

ich hätte wärend des Rennens zu gern Mäuschen im Funkverkehr zwischen ALO und seiner Box gespielt

Bin sicher kein ALO-fan.
ABER: trotzdem muss man doch anerkennen das er in dem moment frustriert ist
und sieht das er wg PET die WM verpasst hat. Da reagiert man halt so.
Sieht bei jedem Kreisliga-Fussballer nicht anders aus; wenn da einer jmd den Titel vermasselt
wird der auch zum Hass-Objekt. Wenn die gemüter wieder runter kommen, muss dann
aber wieder Grad drüber wachsen. Werden wa mal nicht päpstlicher als der Papst 😉

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Ach???
Wie schon hier von mir geschrieben: was wäre wenn Vettel an Alonso's Stelle gewesen wäre????

Ist mir doch wurscht was die quasselköppe bei rtl oder sonstwer sagt.

Alosno war einfach nicht schnell genug um an Petrov vorbeizukommen, Fertig.
So eine Geste am Schluß ist einfach nur Mist.

Es sind halt einfach nur Menschen, die ihre Emotionen freien lauf lassen.......da ist Alonso nicht der einzigste Fahrer in der Formel 1.

Und versetze du dich doch mal in seiner lage.....ich hätte mich wahrscheinlich genauso verhalten...

Wenn du anderes reagiert hättest....herzlichen Glückwunsch und meine Anerkennung

Zitat:

Bin sicher kein ALO-fan.
und sieht das er wg PET die WM verpasst hat. Da reagiert man halt so.
Sieht bei jedem Kreisliga-Fussballer nicht anders aus; wenn da einer jmd den Titel vermasselt
wird der auch zum Hass-Objekt. Wenn die gemüter wieder runter kommen, muss dann
aber wieder Grad drüber wachsen. Werden wa mal nicht päpstlicher als der Papst 😉

sowas kann man gelten lassen wenn petrov alonso mit unfairen mittel geblockt hätte oder aber alonso als Neuling und

Jungspund das erste mal um eine WM fährt - so ist das nur peinlich.

Alonso und Ferrari haben es selbst vergeigt und Petrov ein super Rennen gefahren mit toller(riskanter) Strategie

Vettel hat während der Saison Mist gebaut: Sein Crash mit Webber, sein Abstandsvergehen in der SC-Phase (eigentlich komisch, ich bekomme immer nur Post wenn ich zu dicht aufgefahren bin 😁) - unterm Strich hat er die Saison aber dominiert wenn man seine technischen Gebrechen mal mit einbezieht, da beisst die Maus keinen Faden ab. Ich hätte es nicht geglaubt dass es klappt, ein entsprechendes Drehbuch wäre vermutlich sogar in Hollywood als völlig unglaubwürdig abgelehnt worden - aber er hats geschafft, Gratulation von meiner Seite.

Alonsos Reaktion verblüfft mich nicht, so ist er halt 🙄. Er war zu langsam und fertig, man lasse nur mal Revue passieren wie oft Alonso neben der Strecke war derweil Petrov absolut fehlerfrei und fair gefahren ist. Immerhin darf er sich sogar noch bedanken dass Webber ihn nicht attackiert hat. Fand ich schon verblüffend: 5 Runden vor Schluss war Webber mal ganz dicht dran und bekam 'nen Funkspruch sich Alonso nun zu packen...prompt wurde der Abstand wieder grösser...

Ach ja, und jetzt alle mal still sein: Die Petrov-Kritiker haben das Wort...😁

Gruss
Toenne

Zitat:

...
und sieht das er wg PET die WM verpasst hat. Da reagiert man halt so....

Er hätte seinem Teamchef den Stinkefinger zeigen können. Er hätte aussteigen und das Lenkrad in die Ferrari-Box werfen können. Ins Lenkrad beissen ... Laut Schei... schreien, den Wagen abstellen und mit Fusstritten malträtieren ...

Das alles wären verständliche EMOTIONEN gewesen. Den Stinkefinger zu zeigen (und damit mal wieder die Schuld anderen zu geben) ist einfach nur primitiv....

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Sehe ich ganz anders, das ist nur ein Zeichen eines mieserablen Verlierers.
Egal wie sauer oder frustriert Alonso ist, sowas ist einfach nur unter aller Sau.

Ach???

wieso nicht gleich schumi die schuld in die schuhe stecken, der ist eh immer schuld.😉

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Er hätte seinem Teamchef den Stinkefinger zeigen können. Er hätte aussteigen und das Lenkrad in die Ferrari-Box werfen können. Ins Lenkrad beissen ... Laut Schei... schreien, den Wagen abstellen und mit Fusstritten malträtieren ...
Das alles wären verständliche EMOTIONEN gewesen.

Nein, DAS wäre große Scheisse gewesen. Sein Team hat den Ferrari nach anfänglichen Schwierigkeiten wieder Konkurrenzfähig gemacht, und dieses mal hat der Kommando-Stand halt mal was verbockt.

Ferrari stand immer hinter ihm, also sollte er auch hinter dem Team stehen, egal was passiert.

Und mit Petrov kann er nach dem Rennen ein Bier trinken, dann is die Sache auch wieder aus der Welt.

Der Schumi wär übrigens tatsächlich Schuld... Wegen ihm is das SC rausgekommen. 😁

Zitat:

Original geschrieben von PAYNE1982

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von PAYNE1982

Zitat:

Ach???

wieso nicht gleich schumi die schuld in die schuhe stecken, der ist eh immer schuld.😉

Der ist ausnahmsweise Unschuldig

Ne ne der ist wirklich Schuld, wegen der SC-Phase 😉

...Petrov hin oder her,und selbst wenn er Petrov hätte passieren können hätte es nicht gereicht insofern verstehe ich die ganze Aufregung nicht,er wurde siebter und hätte auf 4 kommen müssen...die restlichen Plätze hätte er dann geschenkt bekommen...??

😕

hier mal ein paar Stimmen zum Rennen--> http://sport.t-online.de/.../index

mfg Andy

Deine Antwort