ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Großer Heizungskreislauf/Schlauch kalt

Großer Heizungskreislauf/Schlauch kalt

BMW 5er E39
Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 16:25

Hallo zusammen,

hätte gerne ein Problem :-)

Bei meinem 523i M52 habe ich den Kühler gewechselt inkl. Thermostat und Verschlussdeckel. Nach dem Entlüften über die beiden Entlüftungsschrauben (Rest nach Vorschrift) wird nur der obere Kühlerschlauch warm, der linke untere leider nicht. Fahrzeug hat keinen Latentwärmespeicher.

Das neue Thermostat macht auch erst bei 97° auf (steht zumindest drauf), lt. meiner Serviceanzeige im Menü 7.0 liegt meine Temperatur aber bei nur bei max. 96°. Liegt´s an den momentanen kalten Außentemperaturen, warum der große Kreislauf nicht "aufmacht" und der Motor einfach nicht wärmer wird? Die Heizung geht aber vorzüglich und der Wagen wird relativ schnell warm.

Hat jemand eine Idee, warum der Schlauch nicht warm wird? Luft scheint keine mehr im System zu sein, wenn der Deckel bei betriebswarmen Motor geöffnet wird, entweicht kaum etwas und es sprudelt auch nix. Kühlwasserstand bleibt konstant.

Grübelnde Grüße

Bernd

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die Heizung verbraucht schon das Heiße Wasser das der Motor erzeugt, dadurch wird das Thermostat für den Großen Kreislauf nicht öffnen.

Also alles wegen den tiefen Temperaturen zur Zeit.

Gruß Ulli

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

hi,

es freut mich immer wieder, wenn es hier im Forum Leute gibt, welche tatsächlich Ahnung haben und nicht

nur so tun, als wenn.

MfG carfan-48

@ Stromengl.. Mit deinen Ausführungen hast Du recht.. Völlig korrekt..da gibt es keinen Widerspruch, nur das die mechanischen defekte wesentlich seltener sind, als die durch den Dehnstoff, wie Du selber sagst, "schon erlebt".. im Falle des Thermostats, würde ich sagen das in 98 von 100 Fällen der Dehnstoff entweicht, bzw nicht mehr richtg funktioniert.. ein Federbruch beim Thermostat gibt es, aber eher selten.. beim Viskolüfter dasselbe.. die Fallen meistens im Sommer auf, weil die Kühlung nicht ausreicht, als das sie blockieren, und dauerhaft kühlen..wobei das natürlich auch weniger auffällt..;)

Was ich mit meinem Beitrag sagen wollte, ist das die Konstruktion so gewählt ist, das die defekte sich in der Regel so äusern, man hätte es ja auch anders machen können..!!

@ carafan 48.. Ahnung?? wovon?? Von deinem Auto, oder von Autos allgemein..

Vom Kühlsystem, Fahrwerke oder doch Elektrik???

Man sollte nie durch falsche Diagnosen oder fehlerhafte Beiträge ein oder sein Gesamturteil fällen..!!

Ich kenne hier welche die stellen über den Motor fragen, da denkste die haben auser einem Ölwechsel aber auch noch nichts gemacht..!!(wie Du sagen würdest, keine Ahnung!!) Wenn Du mit dem selben allerdings über Fahrwerke, Reifengrößen, Eintragungen ect. sprichst, denkste der Arbeitet beim Tüv...!!!!

Also, vorsichtig mit "keine Ahnung" oder "Bastler" und "Profi".. was ist den ein Profi?? ein "Profi" spezialisiert sich immer auf ein Gebiet..!!!! Der Vettel ist Formel1 Weltmeister, also Profi!!! Auf seinem Gebiet.. setzt den mal in ein Ralleyauto..da fährt er immer noch besser als Du, aber gegen die angehenden Profis ist er chancenlos..!!!! Ich denke, es ist klar worum es geht..

Grüße Matze..

Hallo zusammen,

was ist denn nun beim TE rausgekommen, was war es denn nun?

Bei einem Diesel (M57) ist es definitiv so, daß, wenn der Zuheizer kaputt ist, das Kühlwasser bei sehr niedrigen Aussentemperaturen selbst bei Autobahnfahrt nicht den Sollwert erreicht. (weil sehr guter Wirkungsgrad) Und natürlich kann ein Viscolüfter bei einem Defekt eine ständig starre Verbindung haben und den Motor zusätzlich kühlen. Zumindest ist das nicht auszuschließen.

Hier geht es aber um einen Benzinmotor mit erheblich schlechterem Wirkungsgrad, das heißt, das mehr Energie in Wärme umgewandelt wird. Sollte der Thermostat kaputt sein, dann sollte er konstruktionsbedingt auf offen stehen und der Motor würde sehr viel langsamer warm, aber er würde warm. (Kenne ich noch vom 525tds, der wurde auch bei defektem, offenem Thermostat warm) Wenn der Thermostat nicht öffnet, würde jeder ältere Motor in relativ kurzer Zeit überhitzen, oder seht ihr das anders!?

Die WaPu kanns meines Erachtens im Fall des TE nicht sein, da ansonsten der Motor eher zu heiß als zu kalt werden würde.

Ich würde die Heizung einfach mal auf kalt stellen und dann die Kühlwassertemperatur beobachten, die sollte dann hochgehen. Ist zumindest einen Versuch wert, um den Fehler einzugrenzen.

MfG Thomas

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 22:37

Hi,

beim TE (also bei mir) war´s tatsächlich so, dass aufgrund der knackig kalten Außentemperaturen der Thermostat nicht geöffnet hat. Dazu noch der fehlende Unterbodenschutz wie schon von einem User richtig erkannt -wurde zu Prüfzwecken auf Undichtigkeiten usw. erstmal weggelassen- und schon fehlen ein paar Grad. Kreislauf hat aber neulich bei Plusgraden geöffnet, das neue Thermostat und die Wapu funktionieren also.

Danke nochmal an alle Teilnehmer!

Gruß Bernd

Bernie alte Socke..!!! Du hast das Forum gerettet..!!:eek::D;)

Spass!! schön das du dich gemeldet hast.. der Tip mit der Unterbodenverkleidung, von welchem User kam denn der..???

Das Ding ist ziehmlich teuer, sowas um 200€, aber ich würde mir das definitiv besorgen muß ja nicht gleich heute sein!! Aber nicht nur wegen den Temperaturen jetzt gerade, sondern auch als Spritzschutz und als Windabweiser bei Autobahnfahrten..!! macht schon Sinn das Ding.. guck doch mal bei einem Autoverwerter.. wird schwer, aber ich habe da im Sommer mal eine stehen sehen, die noch recht gut aussah..

Viel Glück

Matze..:);)

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 6:49

Hi Matze,

ja, das mit der Unterbodenverkleidung hast du richtig erkannt/geahnt. Respekt! :D

Ich habe die "erstmal" weggelassen weil ich sehen wollte ob da wirklich alles dicht ist und nix mehr tropft, außerdem hat das Zusammenspiel zwischen Kopf und kurz vor dem Erfrieren stehenden Fingern nicht mehr so recht geklappt :p.

Denkt man gar nicht, welche Faktoren da alles noch mit reinspielen...

Noch dazu hatte der Boden gefühlte -45° (Aushängen der Schläuche habe ich von unten ausgeführt), habe das aufgrund fehlender Garage -die Zufahrt dahin war nicht mehr befahrbar- im Freien machen müssen. Naja, vier Schräubchen sind jetzt auch kein Hexenwerk.

Verkleidung kommt aber heute wieder dran.

Wieso, weshalb und warum ich jetzt (von BMW) ein Thermostat mit 97° und nicht wie von euch am meisten genannt mit 92° bekommen habe, bleibt wohl für immer ein Geheimnis. Ausbauen und ´ne Welle machen werde ich deshalb jetzt auch nicht, vielleicht hat sich der nette Lagerist ja einfach nur vergriffen oder in der Nummer geirrt. Kann ja sein. Und es funktioniert ja alles.

Möchte mich nochmals recht herzlich bei allen, die mir mit Rat und Tat zu Seite gestanden haben, bedanken.

LG Bernd

Hast du den Beitrag von Steffenxx gelesen, der schreibt, das er nachgeschaut hat, und bei den Tu und 54 Motoren 97° Termosthate verbaut sind.. Was für ein Bj hast du denn??

Mit der Kälte und dem Schrauben ist blöd, finde ich auch..!! ich mache gleich noch ein Radlager vorne, geht ja von der Arbeit her, aber bei dem Wetter..:( Bock hab ich keinen..!! Naja, ab in die Garage, und dann nicht zuviel drüber nachdenken.:);)

Matze..

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 10:34

Hi,

BJ ist Ende ´99. Sind die baugleich?

Gruß Bernd

Nein, Du hast bestimmt den Tü, und deswegen das 97er Termostat.. ist also alles okay.. der Tü ist glaube ich im September 99' oder noch eher..eingeführt worden.. also hat sich das auch geklärt..!!:)

Matze..

Blödsinn, ende 99' wurde schon der M54 vorgestellt.. mußt Du mal googlen, ob der Tü Ende 97' oder 98' eingeführt wurde..!! hast auf jeden Fall so einen.. mußte nochmal sein..:D;)

Bevor gleich wieder jemand kommt, der hier deswegen eine Lanze bricht..:D;)

Hallo,

M52TU gab es ab Baujahr 9/98 - M54 wurden im e39 mit dem FL 9/2000 verbaut.

Gruß Steffen

Ist die Unterbodenverkleidung beim BMW eigentlich nur als Dämmung für Wärme und Geräusch und als "Rammschutz"?

Beim Daimler nennt sich das Teil cW-Verkleidung und hilft nachgewisen den Kraftstoffverbrauch zu senken ... bei 200€ sollte man natürlich wirtschaftlich betrachten ob und wann sich das rentiert.

Bei Diesel-motoren verbaut Daimler z.B. zur Geräuschdämmung längere ein als bei Fahrzeugen mit Otto-motoren, dies gilt zumindest für die BR202.

p.s. bin kein Profi auf dem Gebiet, daher frage ich ;)

Klar, primär geht es um den Windwiderstand, bei den neuen Modellen, ist der gesamte Unterboden verkleidet.. Es geht dabei um Verwirbelungen und wenn man sich mal die Verkleidung anschaut, und ohne, dann ist das schon ziehmlich viel, was die bringt..

Natürlich spielen Lärmdämmung, aber auch Verschmutzungsschutz und Isolierung eine Rolle..

Der Fahrtwind bläßt ja ohne die Verkleidung permanent um die Ölwanne und auch um den Rest des Motors, und das ist gerade bei dem schwierig auf Temperatur zu bringendem ÖL bei diesem Wetter schon ein Problem..!!!

Die bauen heute die wildesten Verkleidungen, die eine eher deswegen, die andere eher deswegen..

Auch Radhausschalen und Fahrwerksverkleidungen werden Strömungsoptimiert, und Aluminiumfahrwerke geschützt.. z.B....;)

Matze..

P.S. Rammschutz eher weniger, weil die beim Aufsetzten zwar auch was abhalten, aber nicht wirklich vor solchen Einwirkungen schützen..

Unterschätz das nicht, da hängt ja z.B. auch nen Ölsensor samt Verkabelung in der Wanne, reicht ja wenn das Kabel irgendwo in einem liegen Ast einfädelt. Und überhaupt sind Ölwannen aus Polyamid mehr und mehr im Kommen. Steinschläge würden die Wanne evtl. zerschlagen, aber wenn da noch so eine Verkleidung drunt ist schützt die davor schon.

Sollte man richtig aufsetzen, schützt das natürlich never vor einem kapitalen Schaden.

Rammschut war von daher von mir eher schlecht ausgedrückt - mir ist kein anderes Wort eingefallen ;)

Richtig, das meinte ich auch mit dem Fahrwerksschutz..:) Steinschläge und wie Du sagst Äste oder sonstige Kleinigkeiten können bei modernen Autos mehr Schaden anrichten als man denken würde..

Im extrem Fall, soll es einen Alu Querlenker durch einen Steinschlag zerlegt haben, die neuen Verfahren haben weniger Gewicht, aber sie sind auch häufig spröder, als der gute alte Stahl..

Bei der Inspektion, von einem 5er gehört damit zu, das man die Kunstoffschütze auf den Querlenker auf vorhandensein kontrolliert z.B...

Da hatte ich das mit dem Rammschutz wohl zu wörtlich genommen..:D;)

Grüße Matze..

Deine Antwort