(Große) Blase im Reifen- Probefahrtpleite
In einem anderen Thread wurde mir schon sehr bei meiner Kaufentscheidung geholfen. Aus einem geplanten 540iger soll nun ein 530iA werden. Heute war der Termin für die Probefahrt. 1 Tag Urlaub genommen und hin zum Freundlichen. Papiere ausfüllen, meinen jetzigen zum Prüfen in die Werkstatt, rote Nummern dran und los kann es gehen.
Ich schaue mir noch mal die Reifen an und dann der Schreck. Auf beiden Vorderreifen waren ca. 4 x 10 cm und 2 x 3 cm große Blasen zu sehen. Hinterreifen waren okay. Abgesehen davon, dass das niemanden aufgefallen ist ( der Wagen war ja in der Aufbereitung) hätte mir wer weiss was passieren können. Ist es eventuell ein bekanntes Problem, das hinter diesen Blasen steckt?
Der Wagen hat die Kreuzspeiche 42 -geschraubt mit vorne 235 - 18 Zoll und hinten 265 - 18 Zoll drauf. Merkwürdig auch, dass hinten Dunlop drauf war und vorne eine andere Marke.
Neue Reifen für vorne wurden bestellt und kommen morgen. Morgen abend bekomme ich dann den Wagen "über Nacht" - ausnahmsweise.
Habt Ihr davon schon mal etwas gehört oder selber erlebt - oder liegt es einfach an den - wahrscheinlich billigen - Vorderreifen?
Warum hatte er hinten Dunlop und vorne ????
Ist alles etwas merkwürdig.
Danke für eventuelle Antworten !
Peter
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11 Antworten
es ist doch nicht so ungewöhnlich, achsenweise verschiedene produkte zu fahren.
aber wenn du den hersteller mal aussprichst, erinnern sich vielleicht manche an derartige probleme.
sonst liegt es einfach an den vorfahrern, die eben deutlich was falsch gemacht haben. ich wüsste nicht wodurch es sonst verursacht sein sollte.
gruß
Unterschiedliche Bereifung für vo/hi fahren viele ist nicht unnatürlich eher normal.Da Reifen unterschiedlich abnutzen bei BMW nunmal hinten eher werden nur die nachgekauft welche erneuert werden müssen.Oft gibt es das gleiche Fabrikat vom Hersteller nicht mehr ,sondern ein Ident-Reifen.
Bei mir kommt demnächst auch hinten was anderes drauf als die derzeitigen Dunlop,vorne halten wenigstens noch 2 Jahre.
Ich schätze die Reifen wurden beim Aufarbeiten mit dem Dampfstrahler verletzt,außerdem weshalb bekommst Du dann nur vorne neue?
Gruß Rolf
ans ich kein problem an zwei achsen verschieden hersteller zu fahren. ist schon länger erlaubt.
stimmt das wär ne möglichkeit falls die vorderen empfindlicher sind und irgendson trottel beim aufbereiten mit dem dampfstrahler die reifen überhitzt hat
Zitat:
Original geschrieben von MDRS66
Unterschiedliche Bereifung für vo/hi fahren viele ist nicht unnatürlich eher normal.Da Reifen unterschiedlich abnutzen bei BMW nunmal hinten eher werden nur die nachgekauft welche erneuert werden müssen.Oft gibt es das gleiche Fabrikat vom Hersteller nicht mehr ,sondern ein Ident-Reifen.
Bei mir kommt demnächst auch hinten was anderes drauf als die derzeitigen Dunlop,vorne halten wenigstens noch 2 Jahre.
Ich schätze die Reifen wurden beim Aufarbeiten mit dem Dampfstrahler verletzt,außerdem weshalb bekommst Du dann nur vorne neue?
Gruß Rolf
Die hinteren Reifen sind völlig in Ordnung. Deshalb leuchtete es mir ein, wenn nur die vorderen ersetzt werden. Dass mit dem Dampfstrahler überzeugt mich am Meisten. Das kann gut passiert sein. Natürlich werde ich vor Übernahme die hinteren Reifen noch mal genau prüfen.
Unterschiedliche Reifen pro Achse fahren zu dürfen war mir schon klar. Ich dachte jetzt an so etwas wie z.B. ...oh oh , bei der Felge ...in der ZollZahl .....pass auf....da habe ich auch schon.....
Wenn's nicht so ist - um so besser !!!
Trotz Lesebrille habe ich etwas übersehen,Du hast ja geschrieben das die Schäden vorne waren.
Ich hatte gedacht bei 2 x 3 cm große Blasen war hinten gemeint.
Schau nach das die Felgenschlösser dabei sind bzw.der Schlüssel dazu.
Versuch eine Garantie Extra zu erhalten(machen die meisten Händler um sich auch selbst abzusichern),das 1 Jahr Sachmängelhaftung ist nicht viel wert,da nach 6 Monaten Beweislastumkehr ist,bedeutet Du mußt dem Händler nachweisen das ein Defekt schon vorhanden war.
Kaufst Du bei BMW?
Wenn alles verhandelt ist ,der Preis steht ,laß Dir in die verbindliche Bestellung von Gebrauchtwagen ja den genauen Termin eintragen für die Auslieferrung.
Ich hatte Stress mit BMW AH ,meins ist kurz danach in Insolvenz gegangen.Ich hatte Glück das ich meinen noch erhalten habe (nur durch Druck von München).Dies ist aber eine längere Geschichte und ich habe daraus gelernt.
Wartungsheft kontrollieren,sieht es aus als wenn alles an einem Tag unterschrieben wurde ,Hände weg.
Pixelfehler BC,Gurte ansehen rollen die auf oder sind die ausgefranzt (hatte ich auch schon).
Reserveradmulde trocken (Rad rausnehmen)manche Heckleuchten sind gerne undicht.
Mitteltunnel/Fußmatten (von unten) feucht Wärmetauscher ?
Kühlt die Klima richtig runter ,oder sind nur die Füße Kalt und die Brust wird warm (trotz Rädelrad in der Mitte auf blau)meistens das Wasserventil .
Wasserstand Ausgleichbehälter überprüfen,Oelschaum in der Oeleinfüllöffnung?
Und wenn sonst noch alles OK ist ,KM Stand bestätigen lassen,und den Verkäufer schön in die Augen sehen wenn er denkt jetzt ist alles gelaufen gleich noch sagen das TÜF/AU sowie Zulassung vom Autohaus übernommen werden soll.
Gruß Rolf
Zitat:
Original geschrieben von MDRS66
Trotz Lesebrille habe ich etwas übersehen,Du hast ja geschrieben das die Schäden vorne waren.
Ich hatte gedacht bei 2 x 3 cm große Blasen war hinten gemeint.
Schau nach das die Felgenschlösser dabei sind bzw.der Schlüssel dazu.
Versuch eine Garantie Extra zu erhalten(machen die meisten Händler um sich auch selbst abzusichern),das 1 Jahr Sachmängelhaftung ist nicht viel wert,da nach 6 Monaten Beweislastumkehr ist,bedeutet Du mußt dem Händler nachweisen das ein Defekt schon vorhanden war.
Kaufst Du bei BMW?
Wenn alles verhandelt ist ,der Preis steht ,laß Dir in die verbindliche Bestellung von Gebrauchtwagen ja den genauen Termin eintragen für die Auslieferrung.
Ich hatte Stress mit BMW AH ,meins ist kurz danach in Insolvenz gegangen.Ich hatte Glück das ich meinen noch erhalten habe (nur durch Druck von München).Dies ist aber eine längere Geschichte und ich habe daraus gelernt.
Wartungsheft kontrollieren,sieht es aus als wenn alles an einem Tag unterschrieben wurde ,Hände weg.
Pixelfehler BC,Gurte ansehen rollen die auf oder sind die ausgefranzt (hatte ich auch schon).
Reserveradmulde trocken (Rad rausnehmen)manche Heckleuchten sind gerne undicht.
Mitteltunnel/Fußmatten (von unten) feucht Wärmetauscher ?
Kühlt die Klima richtig runter ,oder sind nur die Füße Kalt und die Brust wird warm (trotz Rädelrad in der Mitte auf blau)meistens das Wasserventil .
Wasserstand Ausgleichbehälter überprüfen,Oelschaum in der Oeleinfüllöffnung?
Und wenn sonst noch alles OK ist ,KM Stand bestätigen lassen,und den Verkäufer schön in die Augen sehen wenn er denkt jetzt ist alles gelaufen gleich noch sagen das TÜF/AU sowie Zulassung vom Autohaus übernommen werden soll.
Gruß Rolf
Hei Rolf - das muss ich mir ausdrucken, sonst vergesse ich was:-)
Ich kaufe bei BMW und bekomme das 72Punkte Premium Selection-Programm. 1 Jahr Garantie dazu natürlich. Allerdings wollte mir der Verkäufer keine zusätzliche Garantie für ein zweites oder drittes Jahr verkaufen. Der Wagen ist aus 2003 und wäre mit einer zugekauften 2Jahres-Garantie (und der einjährigen vom Händler) damit bis zum 6.Jahr in einer Garantie. Da BMW dieses Selection-Programm nur für Fahrzeuge bis 6 Jahren anbietet, wundert es mich das eine Zusatzgarantie nicht verkauft wird. Bei meinem ersten 5er aus 1998 bekam ich neben dem Selection-Programm ohne weiteres noch 1 zusätzliches Jahr dazugekauft (was mir beim Austausch der Batterien für den Reifenluftdruck mehrere Hundert Euro gespart hat)
Da ich den Wagen ja jetzt "über Nacht" bekomme,werde ich versuchen Seine Tipps abzuarbeiten.
Danke - Peter
Hallo Peter,da Du bei BMW mit Garantie kaufst bist Du erstmal einige Probleme los.Dieses Paket "Premium Selection"habe ich auch ,dazu Euro Plus noch bis Nov.06.Ich suche bzw.versuche nochmals eine Garantie zu erhalten,auch wenn es etwas teuer ist.
Schau auch gleich nach dem Luftfilter und die beiden Pollenfilter.
Was mich auch immer ärgert sind die abgenutzten Scheibenwischerblätter.Nochetwas viele E39 klappern im Bereich der B Säule (Fensterführungen/Türgummis).
Genauso bekannt der Fahrersitz,setz Dich rein und spiele alle Einstellungen durch ,dabei arbeite schön mit dem Hintern ob der Sitz Spiel hat.
Schau Dir genau die Scheinwerfer und Nebler an,ist irgentetwas angeplatzt wird es teuer ,da man nichts austauschen kann,bei meinem 528i EZ 2000 ist es noch einzeln zu tauschen.
Wieviel hat der Wagen jetzt gelaufen?Da Du dann Automatik hast brauche ich Dir den Tip mit der Kupplung nicht geben,denn viele Rupfen/hüpfen beim Gangwechsel.
PS Ein 530 ist genauso schön und ausreichend,auch wenn wir alle von größerem Träumen.:-))
Gruß Rolf
Zitat:
Original geschrieben von MDRS66
Hallo Peter,da Du bei BMW mit Garantie kaufst bist Du erstmal einige Probleme los.Dieses Paket "Premium Selection"habe ich auch ,dazu Euro Plus noch bis Nov.06.Ich suche bzw.versuche nochmals eine Garantie zu erhalten,auch wenn es etwas teuer ist.
Schau auch gleich nach dem Luftfilter und die beiden Pollenfilter.
Was mich auch immer ärgert sind die abgenutzten Scheibenwischerblätter.Nochetwas viele E39 klappern im Bereich der B Säule (Fensterführungen/Türgummis).
Genauso bekannt der Fahrersitz,setz Dich rein und spiele alle Einstellungen durch ,dabei arbeite schön mit dem Hintern ob der Sitz Spiel hat.
Schau Dir genau die Scheinwerfer und Nebler an,ist irgentetwas angeplatzt wird es teuer ,da man nichts austauschen kann,bei meinem 528i EZ 2000 ist es noch einzeln zu tauschen.
Wieviel hat der Wagen jetzt gelaufen?Da Du dann Automatik hast brauche ich Dir den Tip mit der Kupplung nicht geben,denn viele Rupfen/hüpfen beim Gangwechsel.
PS Ein 530 ist genauso schön und ausreichend,auch wenn wir alle von größerem Träumen.:-))
Gruß Rolf
Danke für die Tipps Rolf. Der Wagen hat 52000 gelaufen und ist aus März 2003.Ich werde den Händler noch einmal auf eine weitere Versicherung ansprechen.Falls Du da neue Informationen / Tipps oder Tricks kennst, bitte posten.
Danke!
Zitat:
Original geschrieben von MDRS66
PS Ein 530 ist genauso schön und ausreichend,auch wenn wir alle von größerem Träumen.:-))
seh ich anders, ich wie gesagt würd beim e39 keinen v8 fahren wollen (aus genannten gründen), und da der 30i der größte sechszylinder ist und leichter als der d, hast du damit den agilsten e39!
Zitat:
Original geschrieben von ~/~ransporter
seh ich anders, ich wie gesagt würd beim e39 keinen v8 fahren wollen (aus genannten gründen), und da der 30i der größte sechszylinder ist und leichter als der d, hast du damit den agilsten e39!
Wau - um so besser. Bin schon ganz heiß auf morgen!