ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Großer Diesel ???

Großer Diesel ???

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 12:08

Hi,

ich verfolge das Thema nicht ständig, doch wird man ja mit Werbung a la "Insignia ist eine klasse höher als Opel bisher" etc. zugeschmissen. Also Butter bei de Fische: Wo ist der große Diesel, der solche Statements rechtfertigt?

Ich gucke im Moment bei Audi 2.7/3.0 TDI, BMW x25D/x30D, Volvo D5, Alfa 2.4 JTD, DB 280 CDI

Kommt da (bald) etwas verglaichbares, oder beibt Opel dauerhaft sogar noch hinter Mazda und Toyota, die wenigstens 2.2L Motoren haben (wenn auch leider nur 4 Zyl.)

Gruß, Jörn

Beste Antwort im Thema

Auch wenn der Hersteller im Moment andere Probleme hat, darf er seine Produktentwicklung nicht einfach schleifen lassen.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Sorry, aber ich glaube OPEL hat im Moment wohl ganz andere Probleme

Auch wenn der Hersteller im Moment andere Probleme hat, darf er seine Produktentwicklung nicht einfach schleifen lassen.

Es heißt schon länger das es im Insignia einen 2.9 Sechszylinder Diesel mit 250 PS und 550 Nm geben soll. Ob der allerdings kommen wird, da gibt es derzeit einige Zweifel, die aber wohl weniger mit der derzeitigen Situation in Verbindung stehen.;)

In diesem Thread ist das auch schonmal diskutiert worden.

Gruß Oli

P.S. Ein 2.0 CDTI Twin Turbo Diesel kommt bereits im Frühjahr auf den Markt. Die Preise stehen auch schon fest.

Man munkelt, dass der V6 Diesel aus Kostengründen erstmal auf Eis gelegt ist. Was aber in 2 bis 3 Jahren passiert, weiß wohl heute keiner.

 

LG Ralo

.........]Ein 2.0 CDTI Twin Turbo Diesel[/url] kommt bereits im Frühjahr auf den Markt. Die Preise stehen auch schon fest.

Nur so als Tipp: als quasi - Insider kann ich nur sagen : fahrt diesen Diesel und dann brauch ich nix mehr zu sagen...... ein Gedicht !

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 19:04

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von signumwechsler

.........Ein 2.0 CDTI Twin Turbo Diesel[/url] kommt bereits im Frühjahr auf den Markt. Die Preise stehen auch schon fest....

Nur so als Tipp: als quasi - Insider kann ich nur sagen : fahrt diesen Diesel und dann brauch ich nix mehr zu sagen...... ein Gedicht !

das glaube ich KEIN Stück!!!

Nach allem was bekannt ist, basiert auch dieser Motor auf dem, auf 2L Hubraum erweiterten, Alfa-Romeo 1.9L Block und Zylinderkopf. Dieser Motor eigenet sich nur sehr bedingt für eine Doppelaufladung. Dieses ist eindrucksvoll negativ belegt beim Saab und bei der x-ten Verchiebung eines doppelaufgeladenen Motors bei den Alfa/Lancia Modellen selber.

Es ist doch niemand so blöd zu glauben, dass Opel das mit einem fremden Rumpfmotor besser hinbekommt, als die Ingenieure, die jeden Winkel der Motorgeometrie SELBER konstruiert haben.

Und gegen einen soliden 5- oder 6-Zylindermotor mit 2,4-3L Hubraum ist das doch sowieso nur ein untauglicher Versuch. BMW macht sowas nur bei einem relativ leichten Fahrzeug, wie dem 1er. Bei größeren Modellen gibt es in der Leistungsklasse nur Mehrzylinder.

Wenn Opel jetzt nicht SCHNELL handelt, versinkt der Insignia genau da, wo Ascona und Vectra auch schon waren ...bei der Familienkutsche in Familienkutschenhausen!

Gruß, Jörn

@alle: Jede noch so gute bzw. gut gemeinte Erklärung wird bei dem TE auf taube Ohren stossen. Also lasst es besser gleich - vergebene Mühe! Er hat recht und wir unsere Ruhe... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von winkelhause

@alle: Jede noch so gute bzw. gut gemeinte Erklärung wird bei dem TE auf taube Ohren stossen. Also lasst es besser gleich - vergebene Mühe! Er hat recht und wir unsere Ruhe... :rolleyes:

GUTE IDEE!

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von winkelhause

@alle: Jede noch so gute bzw. gut gemeinte Erklärung wird bei dem TE auf taube Ohren stossen. Also lasst es besser gleich - vergebene Mühe! Er hat recht und wir unsere Ruhe... :rolleyes:

...es geht ja im Thread auch nicht darum einen anderen Motor empfohlen zu bekommen (oder liest sich das so???), sondern darum, dass irgend jemand (es gibt doch hier auch Opel Mitarbeiter, die vielleicht irgend was gesehen haben ;-)) mal ein Statement raushaut: Warten lohnt sich; in 3 Monaten werden alle staunen ...oder anders herum: vergiss Opel; als noch was ging haben sie es nicht gebacken bekommen und jetzt ist nichts soweit entwickelt, dass (in der jetzigen Situation) noch etwas kommt.

Gruß, Jörn

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Nach allem was bekannt ist, basiert auch dieser Motor auf dem, auf 2L Hubraum erweiterten, Alfa-Romeo 1.9L Block und Zylinderkopf. Dieser Motor eigenet sich nur sehr bedingt für eine Doppelaufladung. Dieses ist eindrucksvoll negativ belegt beim Saab und bei der x-ten Verchiebung eines doppelaufgeladenen Motors bei den Alfa/Lancia Modellen selber.

Kurze Zwischenfrage: was ist denn da bei Saab und dem 1,9 negativ belegt? Hab ich was verpasst? Bis jetzt hab ich noch nichts schlechtes über diesen Motor gehört...

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Hi,

ich verfolge das Thema nicht ständig, doch wird man ja mit Werbung a la "Insignia ist eine klasse höher als Opel bisher" etc. zugeschmissen. Also Butter bei de Fische: Wo ist der große Diesel, der solche Statements rechtfertigt?

Ich gucke im Moment bei Audi 2.7/3.0 TDI, BMW x25D/x30D, Volvo D5, Alfa 2.4 JTD, DB 280 CDI

Kommt da (bald) etwas verglaichbares, oder beibt Opel dauerhaft sogar noch hinter Mazda und Toyota, die wenigstens 2.2L Motoren haben (wenn auch leider nur 4 Zyl.)

Gruß, Jörn

Die Werbung kenn ich nicht, gib mal nen Link!

Gruß, Raphi

Zitat:

Original geschrieben von winkelhause

@alle: Jede noch so gute bzw. gut gemeinte Erklärung wird bei dem TE auf taube Ohren stossen. Also lasst es besser gleich - vergebene Mühe! Er hat recht und wir unsere Ruhe... :rolleyes:

Entschuldige mal. Was ist denn das für eine Art?

Der TE spricht lediglich das aus, was sich viele anderen denken. In einem gehobenen Fahrzeug wie dem I keinen Sechszylinder Diesel anzubieten, bewirkt auf lange Sicht bestimmt keinen Imagegewinn und führt zudem zum Verlust an potentiellen Käufern. Einen aufgepusteten 2-Liter Vierzylinder als ernsthafte Alternative zu einem geschmeidigen Sechsender anzusehen, ist auch in meinen Augen nicht wirklich objektiv. Der 2.9er könnte - bis auf den Kraftstoffverbrauch - ALLES besser (z. T. erheblich besser) als der 2.0 CDTTI.

Jemandem, der sich wirklich für Fahrzeuge wie BMW 330d/530d oder Audi A4 3.0 TDI interessiert, dem wird der CDTTI nur ein müdes Lächeln abringen.

Ich bitte Euch, in den bereits vorhandenen Threads weiter zu diskutieren. Und bitte unter der Berücksichtigung, daß es auch Leute geben darf, die sich NCIHT mit einem Vierzylinder zufrieden geben wollen.

 

*** closed ***

Ähnliche Themen