Große Rückrufaktion wegen Softwareproblemen

VW Golf 8 (CD)

https://www.focus.de/.../...olf-8-in-die-werkstaetten_id_25166295.html

Weiß jemand was genaueres darüber?

Der Golf 8 hat ja grundsätzlich sehr viele Softwareprobleme.
Welche davon hat den nun die Rückrufaktion ausgelöst?

191 Antworten

Habe mein Auto gestern vom Ölwechsel abgeholt. Laut meinem Händler gibt es die neue Motorabdeckung erstmal nur für T-Roc und Passat. Vom Golf ist hier noch keine Rede. "Das kann noch dauern." So die Aussage meines Händlers.

Zitat:

@Solilord schrieb am 15. Juli 2022 um 10:02:12 Uhr:

Das Ersatzteil ist aber nur für Fzg bis 180kW.
Also bis Max GTI.

Perfekt CS und R bekommen wieder eine extra Wurst die nochmals länger dauert

Ich dachte, die sind identisch.

Wieder mehr erfahren.

Zitat:

@Guenther_Fritsch schrieb am 15. Juli 2022 um 10:06:00 Uhr:

Zitat:

@Solilord schrieb am 15. Juli 2022 um 10:02:12 Uhr:

Das Ersatzteil ist aber nur für Fzg bis 180kW.
Also bis Max GTI.

Perfekt CS und R bekommen wieder eine extra Wurst die nochmals länger dauert

Glaube nicht an eine Extra Wurst sondern an eine geaenderte Konstruktion der Abdeckung durch den sehr grossen Lader im CS/R.

Ähnliche Themen

Das jetzt einzubauende Teil gibts übrigens schon seit 01.05.2022.

Neues Teil ist:
06Q 103 925 L
Kriterium 01 (nur für Fahrzeuge bis 180kW)

@Solilord Und ob es ein G8 oder ein anderes Fahrzeug ist, spielt eine Rolle?

Schrieb ja vorhin jemand, dass es nicht für den G8 ist. Würde für mich aber nicht nachvollziehbar sein.

Weisst Du da mehr?

Die TN steht auch beim Golf8 im Katalog

In der Feldaktion steht bei Modell drin:
CD1% - T Roc, Polo, Tiguan

Da CD1 aber die VKBez des Golf8 ist, gehe ich davon aus, dass das auch für den Golf gilt. Nur die Zuordnung der Feldaktion wird wohl noch dauern, da ja nicht x-tausend Abdeckungen sofort verfügbar sind.

Danke für die Info.

Ich werde, wie schon vorhin geschrieben, meinen Servicemeister mal fragen, wenn ich da bin. Auch wenn es noch dauern sollte, macht ja den G8 nicht schlechter. Nur dann wäre das erledigt.

Hi zusammen,

hat jetzt schon jemand eine neue Motor-Abdeckung bekommen? Ich habe ja den normalen GTI. Für den soll es ja wohl eine neue Abdeckung geben. Ich bin nächste Woche sowieso zum Ölwechsel. Dann frage ich da nochmal. Wäre nur interessant, ob hier jemand schon die neue Abdeckung bekommen hat...

Eine Abdeckung ist wohl kaum ein Softwareproblem x)

Da hast Du Recht 😁

Aber kurze Antwort: VW wird nun nach und nach die betroffenen Fahrzeuge freigeben. Hinrennen und fragen bringt nicht viel, sonst saufen die 🙂 ab

Ich hatte meinen Servicemeister Anfang der Woche mal gefragt.

Ja sorry...falscher Thread...das passt nicht zu den Software-Problemen. Aber ein paar Antworten vorher ging es ja um die Abdeckungen...na egal.

@Marki_M.: Ich werde auch nicht extra hinrennen und fragen. Aber da ich nächste Woche sowieso dort bin, werde ich mich mal erkundigen...hast du ja auch gemacht, oder? :-)

@Bluecam Ja klar hab ich gefragt 😁

Und die Antwort war nachvollziehbar. Die Abdeckung wird kommen, das ist die Hauptsache und lange dauern wird es auch nicht.

Ich habe die neue Abdeckung ab Werk schon drauf - Produktionstag meines Golfs war der 21.6.22.

Habe sie jetzt auch bekommen 😁

Deine Antwort