ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Große oder kleine Maschine?----VERBRAUCH----

Große oder kleine Maschine?----VERBRAUCH----

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 9:12

Hallo!Kumpel fährt den 2.0l Vectra und sagt,dieser verbrauche weniger als die 1.6l Maschine,da er bei der 2l Maschine weniger Gas geben muss,den Motor schont usw.Ist da was dran,das die größere Maschine weniger verbraucht?Würde mich ja mal interessieren!Grüße Jens

Ähnliche Themen
20 Antworten

@dirk11:

da gib ich dir vollkomen recht zu deinem beitrag. nur bei mir war es so, da ich erst seit geraumer zeit meinen schein hab und meine eltern nichts von hohen ps zahle halten, haben sie mir geraten den kleinsten motor zu kaufen! damals wusst ich auch noch nciht richtig, dass er wirklich sooo viel verbraucht!

nun gut, das auto, das ich momentan fahre (1,6 8V) ist innen in einem top zustand! außen nur minimal rost, der im frühling weggemacht wird und sonst wirklich hübsch meiner meinung nach!

ich rechne auch stark damit, dass ich die 1,6 8V-Variante bald verkaufen werde und mir den 1,8 16V kaufen werde!

all das zeug, dass ich jetzt verbaut habe, bleibt im auto und ich hab wieder die schöne aufgabe alles neu zu tunen!

aber zum spritverbrauch steht auch im handbuch: der 1,6 8V verbraucht genauso viel Benzin, wie der 2,0 16V!

zum fahren lernen reicht doch ein auto mit kleiner motorisierung völlig aus. gleich als erstes was großes verführt doch nur zum rasen. abgesehen davon ist für einen führerscheinneuling eine ps starke motorisierung auch wesentlich teurer als was kleines.

was richtiges kann man sich später immernoch kaufen.

Also ich finde es auch äußerst unangebracht in so jungen Jahren, wo manche noch die Probezeit genießen, 140PS oder mehr zu fahren. Sicherlich kann ein Teil dieser Glückspilze ;) mit dem Gefährt vernünftiger umgehen als ältere Bürger. Dennoch sollte man nicht den Aspekt außer Augen lassen, dass man sich ja mit jedem neuen Auto, was Ausstattung und Leistung angeht, verbessern möchte. Und wenn ich mit 19 Jahren einen V6 mit Vollausstattung fahre ist das meiner Ansicht nach sehr schwer sich dann noch zu steigern.

Das ganze soll aber nicht gegen dich sprechen Tordi. Ich gönne dir den V6 keine Frage, aber ist irgendwo so ein grundsätzlicher Gedanke meinerseits.

Um nicht ganz am Thema vorbei zu schleifen, frag ich mal in die Runde, wer mit den großen Vectra-Motoren bei angenommenen konstanten 130 Km/h auf der Bahn einen geringeren Verbrauch hat als ich (siehe Signatur). Diesel mal außen vor. Insofern spricht auch der Kraftstoffverbrauch für einen kleineren Motor. Auch wenn die Unterschiede am Bsp. Vectra B marginal sind.

Gruß

Flasher

Zitat:

Original geschrieben von oldh_simon

meine eltern nichts von hohen ps zahle halten, haben sie mir geraten den kleinsten motor zu kaufen!

Das war dann aber ein schlechter Rat. Da kann ich selbst als Beispiel dienen: mein zweites Auto sollte damals in den goldenen 80ern unbedingt ein Manta werden. Ist es auch geworden und war absolut geil, aber das nur am Rande... Jedenfalls hatten meine Eltern damals auch noch "Mitspracherecht" und meine Mutter war der Meinung, ein 90PS-Wägelchen wäre ausreichend. Im Grunde habe ich ihr da sogar zugestimmt, aber nun war es so, daß der 90PS-1,9l-CIH im Manta ein Vergaser war, während der 115PS-2l-CIH ein Einspritzer mit Bosch L-Jetronic war. Der verbraucht(e) natürlich erheblich weniger als der 1,9er -> ich konnte meine Eltern überzeugen. Niemand hat es wirklich bereut, und ich fahre bis heute unfallfrei (und laut Fahrlehrer eher offensiv :D ), bis auf einen (unverschuldeten) Unfall wg. verlorener Reifenlauffläche ("Semperit, und der Tod fährt mit". Auf dem aktuellen B ist aber wieder Semperit bei den Winterreifen).

@all:

Natürlich will ich damit nicht für große Leistung für Fahranfänger voten! Aber ich bin der Meinung, daß es oftmals sinnvoller ist, statt des kleinsten den zweitkleinsten Motor zu wählen. Oftmals sind diese Motoren auch nicht ganz so anfällig, weil sie schon den größeren Hubraum des drittkleinsten Motors haben, und ich bin immer noch der Meinung, daß Hubraum durch nichts zu ersetzen ist, außer durch noch mehr Hubraum ;)

Dirk

P.S.: auch Hupraum ist wichtig :D

ich hab auch nix gegen zb. einen 1.8 bei einem anfänger gesagt. ich halte aber nix davon wenn er gleich nach der fahrschule ein 200 PS Monster mit 250 spitze fährt. in der fahrschule lernt man doch nur die regeln und wie man das auto bedient, bekommt noch einige impulse wie man fährt und das wars. richtig fahren lernen, lernt man dann in den nächsten 10 jahren.

wir können uns ja gerne mal beim nächsten treffen auf eine bank am straßenrand setzen und dann dort den verkehr beobachten. den fahrstil vieler leute kann man einfach nur als kamikaze oder total bescheuert beschreiben.

back to topic:

Flasher@Vectra:

ich hab letzten am ortsende von leipzig getankt, bin dann sofort auf die bahn und in potsdam wieder getankt. also ca. 10km flüssig stadt rein und raus und der rest auf der bahn mit dem tempomat mit 130-140 und zwischendurch auch immermal wieder kurz schneller oder langsamer. ergebniss waren glaub 7,6l. müßt ich nachschauen gehen.

ich bin aber auch schon mit 190 brb/havel - hannover und mit 80-90 (extrem schlechtes wetter) zurück. das war dann ein schnitt von 10l.

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

ich hab auch nix gegen zb. einen 1.8 bei einem anfänger gesagt. ich halte aber nix davon wenn er gleich nach der fahrschule ein 200 PS Monster mit 250 spitze fährt. in der fahrschule lernt man doch nur die regeln und wie man das auto bedient, bekommt noch einige impulse wie man fährt und das wars. richtig fahren lernen, lernt man dann in den nächsten 10 jahren.

wir können uns ja gerne mal beim nächsten treffen auf eine bank am straßenrand setzen und dann dort den verkehr beobachten. den fahrstil vieler leute kann man einfach nur als kamikaze oder total bescheuert beschreiben.

Gerne, wenn das Treffen hier im Ruhrgebiet ist. BTW: die meisten lernen "richtig fahren" bis zum Grabstein nicht mehr.... :-(

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Große oder kleine Maschine?----VERBRAUCH----