- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- Große Klima / Active Lighting
Große Klima / Active Lighting
Hallo,
ich bin alter VW-Fahrer, zuletzt mehrere Passat Variant bis 2003. Die vier Autos danach waren MB T-Modelle. Alle problemlos gelaufen, aber nun steht der Wechsel zurück zu VW auf einen neuen Tiguan an. Leider muss ich den selbst bezahlen, entsprechend möchte ich mein Geld nicht einfach raushauen.
Es wird ein 150 PS TDI DSG mit Vorderrad Antrieb, mit einigen Extras bin ich bei ca. 42.000 Euro. Nicht gerade wenig, aber ein GLC hätte mich vermutlich direkt in den Schuldenturm gebracht.
Ich habe drei Fragen:
Lohnt sich der Aufpreis für Active Lichtung versus LED?
Ist die große Klima deutlich besser? (beim Passat 3b war das eindeutig so! )
Bekomme ich beim 2WD auch das DSG DQ 500 wie im 4 Motion?
Ich danke vorab für eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Termi01 schrieb am 30. Oktober 2016 um 11:30:46 Uhr:
Also ich habe die normalen LED und die sind super. Vorher AFL Xenon Opel Vectra. Auch das automatische Fernlicht funktioniert tadellos.
Wer mehr braucht, sollte mal zum Augenarzt gehen, eventuelle Nachtblindheit oder hat zuviel Geld (700€).
Ich finde eine extreme Ausleuchtung neben der Straße lenkt von der eigentlichen Fahrbahn (Verkehrsgeschehen) ab.
Klar... Es lenkt ab wenn man mehr sieht... Und wenn ich Nachts in der Stadt fahre und mein ALS mir auch noch zeigt wenn auf dem unbeleuchteten Gehweg Menschen laufen... Klar, das lenkt ab... Und wenn mein ALS auf der Landstrasse in den Kurven mit lenkt und nicht nur den Wald vor mir beleuchtet... Klar, das lenkt ab... Und wenn mein ALS den entgegenkommenden oder vor mir fahrenden Verkehr ausbledet und der Rest immer noch mit Fernlicht beleuchtet ist... Auch das lenkt mich unwahrscheinlich ab.
Ich geb das mal zurück, nicht der der mehr sehen will sollte zum Augenarzt, sondern der, der von dem Plus an möglichen sichbaren Informationen abgelenkt ist, der sollte seinen Schein abgeben, denn der ist offensichtlich zum führen einen Fahrzeuges ungeeignet wenn er unsicher wird wenn mehrere Informationen verarbeitet werden müssen.

Ähnliche Themen
91 Antworten
Ich weiss nicht wo Du Deine Informationen her hast, aber das ALS ist ein grundverschiedenes/eigenständiges System gegenüber dem Standard LED System.
Hier hat auch keiner ein Problem mit denen die sich für das "einfache" System entschieden haben nur mit den Argumenten die aufgeführt werden gegen das ALS...
Peace!
Zitat:
@Termi01 schrieb am 30. Oktober 2016 um 11:30:46 Uhr:
Also ich habe die normalen LED und die sind super. Vorher AFL Xenon Opel Vectra. Auch das automatische Fernlicht funktioniert tadellos.
Wer mehr braucht, sollte mal zum Augenarzt gehen, eventuelle Nachtblindheit oder hat zuviel Geld (700€).
Die AL LED hat auch nur einen Reflektor auf der Fernlichtseite.
Ich finde eine extreme Ausleuchtung neben der Straße lenkt von der eigentlichen Fahrbahn (Verkehrsgeschehen) ab.
Als ich das gelesen hatte, wußte ich was passiert
und tatsächlich, die ALS Fraktion hat die Steilvorlage dankend angenommen.
Zitat:
@Tigabaendiger schrieb am 30. Oktober 2016 um 18:13:51 Uhr:
Zitat:
Als ich das gelesen hatte, wußte ich was passiert
und tatsächlich, die ALS Fraktion hat die Steilvorlage dankend angenommen.
Natürlich, wie kann man nur mit so einem **** Argument kommen das wenn man mehr und besser sieht es den Fahrer nur ablenkt.
Zitat:
@REDSUN schrieb am 30. Oktober 2016 um 14:50:01 Uhr:
Zitat:
@Homer33 schrieb am 30. Oktober 2016 um 14:47:22 Uhr:
Irgendwie muss mann es sich schön reden, das man das Geld gespart hat oder sich eventuell vielleicht einfach nicht richtig informiert hat...
hab auch mit ALS geordert, kann auch nicht verstehen warum einige es als Fehlinvestition sehen.
warte schon auf die ersten Topics mit "Active Light System nachrüsten, geht das?"
Jeder kann kaufen was er für richtig hält!
Mein erstes Auto war ein Trabi. 6Volt Halogen und kein ALS bzw. LED. War bis Wien Budapest usw unterwegs hatte bis heute kein Wildunfall obwohl ich im Thüringer Wald wohne.
Das normale LED beim Tigu ist mehr als ausreichend. Die 50 Meter Leuchtweite die hier jemand geschrieben hat stimmen so nicht. Ich fahre auf der Landstraße und da stehen alle 50 Meter Straßenbegrenzungspfosten.
Also mein "normales "LED geht ca. 60m und das automatische Fernlicht ca. 150-170m.
Es kann mir hier keiner erzählen, das ALS wäre in Bezug auf die Reichweite besser!??
Habe vor dem Kauf die zwei System verglichen... Die 700€ extra müssen definitiv nicht sein
150PS Diesel Highline 2WD, LED ohne Kurven, AID, 7Gang DSG, Discover Pro, AHK, Aeraview, beheizbare Frontscheibe, Massagesitz, dunkle Scheibe hinten, DAB+, Trennnetz, Einparkhilfen, DCC, doppelter Ladeboden, Verkehrszeichenerkennung, Reifenfülldruckkontrollsystem, Telefonschnittstelle mit rSAP...
Zitat:
@Termi01 schrieb am 30. Oktober 2016 um 18:55:38 Uhr:
[Also mein "normales "LED geht ca. 60m und das automatische Fernlicht ca. 150-170m.
Es kann mir hier keiner erzählen, das ALS wäre in Bezug auf die Reichweite besser!??
Habe vor dem Kauf die zwei System verglichen... Die 700€ extra müssen definitiv nicht sein
Ich lass das mal so stehen, und du hast natürlich Recht das jeder das kaufen kann was er mag. Aber erlaube mir eine Rückfrage... Warum musste es dann ein Tiguan mit deinen Extras sein?
Nein, das soll nicht provokant sein. Die Frage zielte auf eine mögliche Antwort "Weil die Extras das ganze bequemer und sicherer machen"... Und genau DAS ist die Antwort auf die Frage warum ALS sein muss. Weils das ganze sicherer und bequemer macht

Für mich musste es das ALS definitiv sein. Und ich wills nicht mehr missen.
Jedem das seine - der Eine mag es, der Andere braucht es nicht. ICH mag ALS - hab bei meiner NOCH B-Klasse ILS (IntelligentLightSystem) und bin bei jeder Nachtfahrt froh über diesen Lichtassistenten. Deshalb war für mich klar- Konfiguration Tiguan 2- Bestellung nur mit dem besten verfügbaren Lichtsystem, A L S
Zitat:
"Nein, das soll nicht provokant sein. Die Frage zielte auf eine mögliche Antwort "Weil die Extras das ganze bequemer und sicherer machen"... Und genau DAS ist die Antwort auf die Frage warum ALS sein muss. Weils das ganze sicherer und bequemer macht
Für mich musste es das ALS definitiv sein. Und ich wills nicht mehr missen."
Ich gebe Dir recht mit dem bequemer machen...
Bin in Ägypten 10h mit dem Bus nach Luxor gefahren und da hatte der Gegenverkehr Nachts sein Licht nur im Notfall angemacht... total ungequem
Aber das normale LED ist nicht so schlecht wie es hier gemacht wird!
Zitat:
@Termi01 schrieb am 30. Oktober 2016 um 18:55:38 Uhr:
Mein erstes Auto war ein Trabi. 6Volt Halogen und kein ALS bzw. LED. War bis Wien Budapest usw unterwegs hatte bis heute kein Wildunfall obwohl ich im Thüringer Wald wohne.
sei froh, der Trabbi hätte mehr Schaden genommen als das Wild

(sorry konnte ich mir nicht verkneifen

) ich sag ja nicht, das man es haben MUSS! jeder wie er mag und wie er kann.
Ich jedenfalls bin froh es mit geordert zuhaben.
vg
Stefan
Habe heute bei der Heimfahrt den Lichtassistent (LED) getestet.Es wird zwar auf und abgeblendet aber nicht das vorausfahrende Fahrzeug ausgespart wie ich das von meinem alten Xenonlicht vom Tiguan kannte.
Bin entteucht. Kann das sein. Habe ich bei der Bestellung was übersehen. Habe das Asistenspaket plus.HL Mit R- Line
Du sagst du hast dem Vordermann voll reingeblendet? Das ist eine Fehlfunktion.
Nein das System blendet komplett ab und nicht selektiv
Das ALS spart den Vordermann aus. Bei einer Kurvenfahrt nimmt der sogar einen Scheinwerfer zurück, damit der Vordermann nicht geblendet wird.
Zitat:
@Bernibus schrieb am 30. Oktober 2016 um 23:08:46 Uhr:
Habe heute bei der Heimfahrt den Lichtassistent (LED) getestet.Es wird zwar auf und abgeblendet aber nicht das vorausfahrende Fahrzeug ausgespart wie ich das von meinem alten Xenonlicht vom Tiguan kannte.
Bin entteucht. Kann das sein. Habe ich bei der Bestellung was übersehen. Habe das Asistenspaket plus.HL Mit R- Line
Drauf achten das es im Car Menü aktiviert ist und du darfst nicht im Eco Modus unterwegs sein, weil dann ist es komischer Weise deaktiviert...
Grüße
Danke für diesen wichtigen Hinweis
Werde heute Abend direkt Testen.
Aktiviert ist der Assistent. Aber das mit dem Ecomodus kann sein. Dieser hatte ich auf der Heimreise aktiviert.
Zitat von Umsteiger:
Und wenn mein ALS den entgegenkommenden oder vor mir fahrenden Verkehr ausbledet und der Rest immer noch mit Fernlicht beleuchtet ist... Auch das lenkt mich unwahrscheinlich ab.
Also nochmal, ich glaube Ihr habt alle "Wunderaugen"???
Also wenn mir ein Auto entgegenkommt (unmittelbar 10m-20m links vor mir) sehe ich mit ALS bzw. normal LED nichts rechts am Straßenrand. Die entgegenkommenden Lichtquellen blenden viel zu stark, d.h. die Pupille macht zu.
Wenn ich vor mir fahrenden Verkehr habe, brauche ich den nicht auszublenden bzw. brauche ich kein Fernlicht. Das übernimmt ja mein Vordermann.
Müsst Ihr jeden unausgereiften Mist von VW für viel Geld kaufen? Das ALS ist total nervig mit dem hin und her bzw. auf und zu. Ich brauch Nachts meine Ruhe und keine aufregende Lichtshow bzw. blendente Verkehrsschilder vorm Auto.
Und nicht zu vergessen, die armen geblendeten Fußgänger oder Tiere im Wald... :-(
Happy Halloween noch... :-)