Grosse Kaufberatung A4 in der neuen AutoBild

Audi A4 B8/8K

Hallo A4 - Freunde !

Man kann gegen die AutoBild ja sagen was mann will, aber ab und zu bringen die kritsche und praxisnahe Berichte, die man in keiner anderen Autozeitung findet.
In der Ausgabe von Freitag, 8.2.08 ist eine mehrseitige, reichlich bebilderte Kaufberatung zum neuen A4.

Eines vorneweg, bemängelt wird, das die Extras teilweise viel zu teuer sind (bestes Beispiel DVD- Navi). 🙁 Kritisch gesehen wird auch dieser "neumodische Kram" wie ich es mal nennen will als da sind advanced key, Rückfahrkamera, lane assist, TV - Empfang usw. Ich persönlich finde Fahrerassitenssysteme zwar sinnvoll und nützlich, würde mich aber teilweise als Fahrzeuglenker entmündigt fülhlen. Da kann man ja gleich einen dressierten Affen hinters Steuer setzen 😮
Kritsch gesehen wird auch, das Audi für so Selbstverständlichkeiten wie Lichtpaket, Ablage-und Gepäckraumpaket extra Geld nimmt. So was muss Serie sein ! 😠
Stellt in meinen Augen eine versteckte Preiserhöhung dar, um einen "politsch korrekten" Grundpreis zu realisieren. 😠

Der Redakteur des Artikels stellt abschließend seinen "perfekten A4" vor - so sieht er aus.

Grundmodell Atrraction 1.8 TFSI mit
->Sportsitzen
->Sitzheizung vorn
->Seitenairbags hinten
->Rücksitzlehnen umklappbar
->Ablage-und Gepäckraumpaket
->side assist
->Xenon Plus
und - 17 Zoll Aluräder (die hätte er konsequenterweise auch noch weglassen können 😮)

Von so einer minimalistischen Ausstattung habe ich hier im Forum noch nichts gelesen ! Wenn das die Empfehlung für "Privatkäufer" darstellt, werden sich die Audi-Leute in ingolstadt die Haare raufen ! 😁

Wurde bestimmt schon mal diskutiert aber ich würde mal die Frage ins Rennen werfen -.
Auf was würden PRIVATKÄUFER (nicht DW-Fahrer) auf keinen Fall verzichten wollen und was gehört Minimum sinnvoller Extras in einen A4 rein ? .
Eine ähnliche Frage wurde im A5-Forum auch schon mal gestellt und sehr kontrovers diskutiert.

Würde mich echt mal interessieren wie ihr das Thema Extras seht ! 🙂

Schönes WE allen
wünscht BBD

59 Antworten

Habe ich was verpasst? Wer redet von einem A5?

Vergleichstest sind mir Scheißegal. Dort gewinnt doch wer am meisten zahlt!

Ich bin glücklich mit unserem Testverlierer. Das beste Auto was wir je hatten. Und es waren unter anderem 4 AUDIS.

Gruß

Manuel

Zitat:

Original geschrieben von dasul

Ich bin auch Privatkäufer. Meine Ausstattung steht in der Signatur, bis auf das Soundsystem, Alcantara und 18" sollte das alles in einem A4 drin sein.

Hallo dasul,

sehr vernünftige Ausstattung ohne überflüssigen Schnickschnack 🙂 So ähnlich würde meine Wahl wohl auch aussehen. Dazu nehmen würde ich noch DVD-Navi (obwohl unverschämt teuer), die Sportsitze (bin Vielfahrer) und Tempomat. Und wegen der Optik auch noch das Lichtpaket, obwohl die Rückstrahler in den Türen bei sachlicher Betrachtung das einzig sinnvolle daran sind.

Gruß
BBD

ich finde es eine sa...ei, dass nicht mal das handschuh fach in der grundausstattung beleuchtet ist
ein auto dieses grund preises sollte mittelarmlehne und tempomat ausserdem im standard haben
und dass das basis radio kein MP3 kann??? ein elta mini-tower beim saturn um € 49.- kann das heute !!!

==} daher: 2.0 TDI Attraction 105 kW (Diesel rechnet sich nach ca. 40.000 km)

+ mittel armlehne
+ tempomat
+ umklappbare hintere sitzlehne (damit ich auch mal was von ikea mit nehmen kann)
+ radio concert wegen MP3 (um nicht dauernd CDs wechseln zu muessen) [erpressung!!]

handy fernbedienung per ear-clip bluetooth kauf ich woanders
ebenso navigation (falls erforderlich - ich brauch's nicht ...)

PS: die auskleidung des kofferraums hat niveau von meinem ersten SEAT León bau jahr 2001

Leute,

Ich warte auf den A4 avant, und bin einer der ersten in de Niederlanden (Juni???) hoffe / denke ich.

Seit alle bitte froh dass ihr in Deutschland ein Audi's kaufen könnt, bei eurere Nachbarn in den Niederlanden
kosten die Extra's 50 - bis 70 % Mehr als in Deutschland, das Finanzambt in den NL wird so Millionär.

Basispreis in NL:
A4 TFSI (170) 36.650 euro
A4 2.0 TDI 39.900 euro

Xenon 1699 euro
Audi radio mit Navi 4865 !!!!!!! euro !!!!!!
Metallic 1395 euro
Leder Milano 3128 euro
Valcona 3931 euro
usw.

Abholen in Ingolstadt kostet sogar 250 euro (habe ich bei meinem vorigen A4 Avant gemacht, toll!!!)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von piensoque

ich finde es eine sa...ei, dass nicht mal das handschuh fach in der grundausstattung beleuchtet ist
ein auto dieses grund preises sollte mittelarmlehne und tempomat ausserdem im standard haben
und dass das basis radio kein MP3 kann??? ein elta mini-tower beim saturn um € 49.- kann das heute !!!

==} daher: 2.0 TDI Attraction 105 kW (Diesel rechnet sich nach ca. 40.000 km)

+ mittel armlehne
+ tempomat
+ umklappbare hintere sitzlehne (damit ich auch mal was von ikea mit nehmen kann)
+ radio concert wegen MP3 (um nicht dauernd CDs wechseln zu muessen) [erpressung!!]

handy fernbedienung per ear-clip bluetooth kauf ich woanders
ebenso navigation (falls erforderlich - ich brauch's nicht ...)

PS: die auskleidung des kofferraums hat niveau von meinem ersten SEAT León bau jahr 2001

Warum kaufst Du es dann für den überteuerten Preis?

weil firmen auto - und die einzige alternative war downgrade auf Passat 2.0 TDI Kombi mit dem alten PD LKW motor

Renault Laguna wurde mir leider nicht erlaubt, ebenso nicht ein A3 mit Benzinmotor (jeder cm weniger záhlt, wohne in innenstadt und habe mega parkplatz probleme)

wer's kennt - dienstwagen ordnungen sind hárter als das leben

vorstand => mercedes E
prokuristen => BMW 3er
oberliga vertrieb => A4
unterliga vertrieb, montage leiter => Passat

Zitat:

Original geschrieben von thijs

Leute,

Ich warte auf den A4 avant, und bin einer der ersten in de Niederlanden (Juni???) hoffe / denke ich.

Seit alle bitte froh dass ihr in Deutschland ein Audi's kaufen könnt, bei eurere Nachbarn in den Niederlanden
kosten die Extra's 50 - bis 70 % Mehr als in Deutschland, das Finanzambt in den NL wird so Millionär.

Basispreis in NL:
A4 TFSI (170) 36.650 euro
A4 2.0 TDI 39.900 euro

Xenon 1699 euro
Audi radio mit Navi 4865 !!!!!!! euro !!!!!!
Metallic 1395 euro
Leder Milano 3128 euro
Valcona 3931 euro
usw.

Abholen in Ingolstadt kostet sogar 250 euro (habe ich bei meinem vorigen A4 Avant gemacht, toll!!!)

Absolut crazy. Bei euch in den NL würde ich mir keinen Neuwagen dieser Größenordnung holen wollen. Wird bei euch nicht auch nach

Fahrzeuggewicht

besteuert ? Der holländische Fiskus scheint ja ein Moloch zu sein ! 🙁

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Absolut crazy. Bei euch in den NL würde ich mir keinen Neuwagen dieser Größenordnung holen wollen. Wied bei euch nicht auch nach Fahrzeuggewicht besteuert ? Der holländische Fiskus scheint ja ein Moloch zu sein ! 🙁.

Außer LUXUSSTEUER (+ CA. 45%), Fahrzeuggewicht, Treibstoff, Provinzen, CO2 Ausstoß UND Verbrauch (mehr nicht 😠)

Zitat:

vorstand => mercedes E
prokuristen => BMW 3er
oberliga vertrieb => A4
unterliga vertrieb, montage leiter => Passat

Vorstand nur eine E Klasse? Seit ihr eine fünf Mann AG? 😁

Hallo zusammen

Ich habe mir einen A4 Attraction 2.0 TDI geleistet mit ein "paar" Extra´s.

Brillantschwarz (Mehr Schwarz geht nicht !)
AHK (Urlaub)
Audisoundsystem (Günstig und gut)
Glanz - Lichtpaket (Einbildung)
Innenspiegel auto. abblendend (Etwas Technischer Schnickschnack)
Licht-Regensensor (Etwas Technischer Schnickschnack)
Mittelarmlehne (Gezwungener maßen / sonst kein Holz)
Xenon Plus (🙂)
Steckdose (Kann man sicher auch brauchen)
Tempomat (Autobahn)
Reserverad/Wagenheber (Gratis 🙂)
Lederlenkrad (Ich mag kein Plastik)
Dekoreinlagen Nussbaumwurzelholz (Finden wir schön)
Audi hold assist (Sehr praktisch)
Umklappbare rückbank (Urlaub und Einkaufshilfe)
FIS mit Farbdisplay
Radio concert (Ebenfalls erzwungen weil FIS in Farbe)
Ablagepaket (Ablageflächen schaden nie)

Zusammen ca. 36 000 Euro

Ich bin Privat Käufer und habe mir das geleistet was ich meine brauchen zu müssen. Natürlich wäre der eine oder andere technischer Schnickschnack mehr toll gewesen. Aber man muß Grenzen setzten. Ich habe mich für Attraction entschieden, da ich vieles von den anderen Paketen nicht brauche. Keine Tieferlegung um 20 mm oder Parkassistenten ( Ich kann einparken und meine Frau auch 😁) usw.....
Grüße

36.000€!?

Zahlst Du Listenpreis ohne Rabatt?

Gruß

Manuel

So soll meiner in der 8. KW bestellt werden:
Audi A4 Avant 2,0 TDI 105KW
Ambition S-Line ca 36000,00 €
Eissilber Metallic 770,00 €
Audi Parking System hinten 390,00 €
Xenon plus 975,00 €
Anhängevorrichtung 775,00 €
Lichtpaket 190,00 €
Garagentoröffner (HomeLink) 235,00 €
Mittelarmlehne vorne 190,00 €
Radio Concert 350,00 €
Audi Soundsystem 255,00 €
Wagenheber 0,00 €
Entfall Typ Hubraum 0,00 €
Macht ca 40.500 €
Abzüglich einiger %

Für mich eine gute Auswahl. (Hat einer Vlt. noch einen Tip)

Holger

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

36.000€!?

Zahlst Du Listenpreis ohne Rabatt?

Gruß

Manuel

Nö....... Um die 32 000 € und ich habe meinen Alten für gutes Geld verkauft ! Am Ende komme ich auf so 25 tausend Bar.

Gruß

Hi,
ich bin auch Privatkäufer und werde mir in Kürze einen neuen A4 leisten.
Die Frage ist nur welcher Motor. Habe den 2.0TDI mit 143PS Probe gefahren. Klasse Fahrzeug, schön leiser Motor, aber vom Durchzug nicht so gut wie mein jetziger 2.0TDI mit 140 PS. Ich war ehrlich gesagt von den Fahrleistungen ein wenig entäuscht. Hoffentlich kommt der 170PS Diesel bald.
Wäre event. der 1.8TFSI eine Alternative? Ich hatte bis 2004 einen 1.8T mit 150 PS, aber der war vom Durchzug im Vergleich zu meinem jetzigen 2.0TDI richtig schwach.
Ist der neue 1.8TFSI eine Probefahrt wert? Ich fahe ca. 20.000 km im Jahr daher ist es fast egal ob Benziner oder Diesel.
Danke für Infos.
MfG
Ben

Ach so!

Gruß

Manuel

Deine Antwort