ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. große Felgen und Waschanlagen

große Felgen und Waschanlagen

Hallo zusammen,

ich habe mich eben gefragt, ob man speziell mit den 20"-Felgen noch waschanlagentauglich ist? Oft haben die doch solche Transportbänder, die den Wagen durch die Anlage ziehen. Wenn man da nicht ganz gerade drauf kommt, rutscht das Rad irgendwann "hart" in die Führung. Kann mir vorstellen, dass sich das auf dem guten Stück bemerkbar macht?!

Wie sind Eure Erfahrungen dazu?

Beste Grüße

mloh

Beste Antwort im Thema

Das hat m.E. nichts mit dem Durchmesser der Räder zu tun, sondern mehr mit der Breite. Die meisten Waschanlagen (ob mit oder ohne Transportbänder) sind bis max. 255er Breite ausgelegt. D.h., man sollte nur bis max. 245er Schlappen da rein.

Die besseren Waschstrassen sind auch gerade auf die größeren Bereifungen eingestellt. Ich fahre mit meinen 19'' und 255er ohne Bedenken in meine Standard-Waschstrasse von Car Clean in Hamburg. Passiert ist da bislang nie was und die Führungen am Boden für die Reifen sind mit Hartgummi eingefasst, so dass selbst eine Berührung hier keine Spuren hinterläßt.

In diesem Sinne,

-Santuzzi

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Ich denke es ist zu unterscheiden zwischen den Waschstraßen, bei denen hinter das Vorderrad eine Rolle fährt, und das Fahrzeug schiebt, und denen wo man auf ein Förderband fährt.

Bei ersterem dreht sich das Rad in der Führungsschiene, und gerne auch mal AN der Führungsschiene, mir vor Jahren passiert. Jede einzelne Speiche der linken Seite hatte auf gleicher Höhe eine Schramme. Nach Umbau der Waschstraße steht das Auto jetzt auf einem Förderband, die Räder drehen nicht, und somit besteht auch keine Gefahr für die Felgen.

Ab welchen Dimensionen es doch knapp werden könnte, weiß ich nicht, waren bei mir bis jetzt max. 235er.

Grüße

am 10. Juli 2010 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von Nosports

Ich denke es ist zu unterscheiden zwischen den Waschstraßen, bei denen hinter das Vorderrad eine Rolle fährt, und das Fahrzeug schiebt, und denen wo man auf ein Förderband fährt.

Bei ersterem dreht sich das Rad in der Führungsschiene, und gerne auch mal AN der Führungsschiene, mir vor Jahren passiert. Jede einzelne Speiche der linken Seite hatte auf gleicher Höhe eine Schramme. Nach Umbau der Waschstraße steht das Auto jetzt auf einem Förderband, die Räder drehen nicht, und somit besteht auch keine Gefahr für die Felgen.

Ab welchen Dimensionen es doch knapp werden könnte, weiß ich nicht, waren bei mir bis jetzt max. 235er.

Grüße

Die Technik mit der Rolle hat meine Waschanlage auch, ist freigegeben bis 300er Reifen, Einfahrt auf eigenes Risiko bei niedrigem Querschnitt aber bisher noch nichts passiert.

am 10. Juli 2010 um 14:32

:-) Nachdem ich ein halbes Jahr mit einem Hummer H2 rumgurken durfte, hab ich mich daran gewöhnt die Waschstraßen nicht zu nutzen und lieber von Hand abzuspritzen. Ist vor allem schonender für den Lack :-) Ich würde sagen: „leg dir ne Frau zu, die dein Auto gern von Hand wäscht” :-) Das Risiko das die Felgen nach nem Waschgang mit Schrammen aus der Straße kommen, wär mir persönlich zu groß.

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

Original geschrieben von ducatimacco

meine erfahrungen mit den 20ern:

drei verschiedene waschstraßen, drei verschiedene kratzer. versicherung gemeldet, keine chance auf reparaturkostenersatz.

ergo:

handwäsche für die felgen, auto in die waschbox.

Welche Waschanlagen waren das denn damit andere User gewarnt werden koennen.

alle 3 in österreich.

und ich schreib die namen nicht öffentlich - thema rufschädigung et cetera ^^

Zitat:

Original geschrieben von AU485

Zitat:

Original geschrieben von ducatimacco

meine erfahrungen mit den 20ern:

drei verschiedene waschstraßen, drei verschiedene kratzer. versicherung gemeldet, keine chance auf reparaturkostenersatz.

ergo:

handwäsche für die felgen, auto in die waschbox.

Dass ich mit meinen 20" nicht spitzwinklig die Bordsteine hoch fahre ist klar, aber dass ich mich deswegen bei 30° bei ner Handwäsche vollsaue ists mir dann doch nicht wert. Besonders weil es echt Waschstraßen gibt wo 20" kein Problem sind. Man muss halt nur suchen... im Zweifel halt eine Portalanlage wo das Auto nur steht.

autowaschen erspart den therapeuten :-)))

im ernst: waschbox ist der beste kompromiß. gleichzeitig gibt es keine anlage, bei der die felgen blitzeblank werden. somit bleibt das vorreinigen/nachputzen/polieren/... vor allem in den kanten nicht erspart.

Zitat:

Original geschrieben von ducatimacco

Zitat:

Original geschrieben von AU485

 

Dass ich mit meinen 20" nicht spitzwinklig die Bordsteine hoch fahre ist klar, aber dass ich mich deswegen bei 30° bei ner Handwäsche vollsaue ists mir dann doch nicht wert. Besonders weil es echt Waschstraßen gibt wo 20" kein Problem sind. Man muss halt nur suchen... im Zweifel halt eine Portalanlage wo das Auto nur steht.

autowaschen erspart den therapeuten :-)))

im ernst: waschbox ist der beste kompromiß. gleichzeitig gibt es keine anlage, bei der die felgen blitzeblank werden. somit bleibt das vorreinigen/nachputzen/polieren/... vor allem in den kanten nicht erspart.

Da hast du bei den kleinen Tankstellenanlagen sicher recht... in den genannten Waschstraßen wurden meine Felgen allerdings immer sauber. Die werden vor der Wäsche vom Personal von Hand gereinigt und das Auto per Hand nachgetrocknet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. große Felgen und Waschanlagen