ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. große Felgen und Waschanlagen

große Felgen und Waschanlagen

Hallo zusammen,

ich habe mich eben gefragt, ob man speziell mit den 20"-Felgen noch waschanlagentauglich ist? Oft haben die doch solche Transportbänder, die den Wagen durch die Anlage ziehen. Wenn man da nicht ganz gerade drauf kommt, rutscht das Rad irgendwann "hart" in die Führung. Kann mir vorstellen, dass sich das auf dem guten Stück bemerkbar macht?!

Wie sind Eure Erfahrungen dazu?

Beste Grüße

mloh

Beste Antwort im Thema

Das hat m.E. nichts mit dem Durchmesser der Räder zu tun, sondern mehr mit der Breite. Die meisten Waschanlagen (ob mit oder ohne Transportbänder) sind bis max. 255er Breite ausgelegt. D.h., man sollte nur bis max. 245er Schlappen da rein.

Die besseren Waschstrassen sind auch gerade auf die größeren Bereifungen eingestellt. Ich fahre mit meinen 19'' und 255er ohne Bedenken in meine Standard-Waschstrasse von Car Clean in Hamburg. Passiert ist da bislang nie was und die Führungen am Boden für die Reifen sind mit Hartgummi eingefasst, so dass selbst eine Berührung hier keine Spuren hinterläßt.

In diesem Sinne,

-Santuzzi

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 3. August 2008 um 12:13

also ich meide solche "Transportwaschstraßen" eben genau aus diesem Grund.

Normale Waschanlagen wo die Anlage hin und herfährt sind überhaupt kein Problem.

das einzige, die Radwaschbürtsen sind meist etwas klein im Durchmesser. Gut 20" Felgen sind ja auch nicht die Norm:cool:

Das hat m.E. nichts mit dem Durchmesser der Räder zu tun, sondern mehr mit der Breite. Die meisten Waschanlagen (ob mit oder ohne Transportbänder) sind bis max. 255er Breite ausgelegt. D.h., man sollte nur bis max. 245er Schlappen da rein.

Die besseren Waschstrassen sind auch gerade auf die größeren Bereifungen eingestellt. Ich fahre mit meinen 19'' und 255er ohne Bedenken in meine Standard-Waschstrasse von Car Clean in Hamburg. Passiert ist da bislang nie was und die Führungen am Boden für die Reifen sind mit Hartgummi eingefasst, so dass selbst eine Berührung hier keine Spuren hinterläßt.

In diesem Sinne,

-Santuzzi

am 3. August 2008 um 22:02

Hallo zusammen.

Ich gebe Santuzzi völlig recht, dass es auf die Reifenbreite ankommt. Das einzige was passieren könnte, ist dass die Felgen nicht richtig sauber werden. Allerdings glaube ich nicht, dass Waschanlagen nur für 255 Reifen ausgelegt sind. Man würde damit ja eine solvente Kundschaft wie Porsche Fahrer etc. ausschließen. Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme in solchen Waschanlagen. Selbst nicht mit 305er Reifen. Man muss halt nur gerade in die Schiene fahren.

Mfg Murdoch

Zitat:

Original geschrieben von Murdoch

Hallo zusammen.

Ich gebe Santuzzi völlig recht, dass es auf die Reifenbreite ankommt. Das einzige was passieren könnte, ist dass die Felgen nicht richtig sauber werden. Allerdings glaube ich nicht, dass Waschanlagen nur für 255 Reifen ausgelegt sind. Man würde damit ja eine solvente Kundschaft wie Porsche Fahrer etc. ausschließen. Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme in solchen Waschanlagen. Selbst nicht mit 305er Reifen. Man muss halt nur gerade in die Schiene fahren.

Mfg Murdoch

Confirmed.

am 4. August 2008 um 23:35

Bei Cleancar gibts ein Hinweis-Schild fuer welche Reifenbreite die Anlage ausgelegt ist, z.B. bei uns in Berlin am Alex fuer max 300er Breite

aus aktuellem anlass muss ich den thread mal nach vorne bringen...

bin heute zum - keine ahnung - min. 10x durch meine stammwaschstrasse gefahren. die sind wirklich ok da, machen den phantomschwarzen kratzfrei tip top sauber und auch die 20" doppelspeichenfelgen sehen danach aus wie frisch vom regal.

bis heute :(

denn heute war die linke vordere felge 3/4 im umfang, ganz außen zum anschluß an die gummischutzlippe des reifens (michelin) abgeschürft. teilweise recht deutlich, teilweise nur leicht. auf jedenfall war der lack ab und das alu freigelegt.

tröstlich war nur, dass es aus der entfernung nicht ganz so schlimm aussieht (wer es nicht weiß, sieht es wohl kaum).

fakt ist, die waschstrasse ist ausgelegt für radbreiten bis 300mm. 265mm sind es ja bei den 20"ern.

problem ist aber der extreme niederquerschnitt und die dann doch im verhältnis breite felge zum reifen und offensichtlich muss sich das rad über die strecke hinweg an den rand der führungsschiene gedrückt haben.

ich gehe mal davon aus, dass das rad sich schon sehr knapp an die außenkante eingefädelt hat - ich also recht unglücklich eingewiesen wurde. denn bislang hat das immer gut funktioniert weil ich darauf bestanden habe exakt eingewiesen zu werden... (die kennen mich da und wissen das mein a5 mit dieser bereifung etwas mehr aufmerksamkeit benötigt).

trotz allem, jetzt ist es passiert und ich möchte alle 20"-fahrer generell von waschstrassen abraten. wie bei mir kann das eine weile gut gehen, doch wenn man nicht verdammt genau mittig auf die führungsschiene gelotst wird geht es schief...

der 30er niederquerschnitt ist einfach um genau einen guten halben cm zu tief und damit kann die felge an die führungsschiene gelangen.

frage: kann man felgen reparieren lassen? oder müsen sie komplett neu lackiert werden? kennt jemand die kosten dafür?

tja, dann werde ich mir dann doch wohl eine "ich-bleibe-drin-stehen-waschanlage" suchen müssen...

aber grundsätzlich sind die 20" doppelspeichen echt empfindlich. schon eine schlechte strasse kann bei scharfer kurvenfahrt den felgenrand erreichen (reifendruck stimmt!). der niederquerschnitt ist nur sehr bedingt alltagstauglich... :rolleyes:

wieder um eine erfahrung reicher... schön sein kann schon schwer sein. (dabei musste ich auf 20" wegen der vibrationen - war ich doch vorher 19"-fahrer...)

slac

 

ja ich würd auch generell nicht nur bei 20er sondern auch bei 19er abraten in eine Waschanlage die am Boden die eisernen Ziehbänder hat zu fahren..

meine Erfahrung ists dass man kaum so exact auf die Schienen fahren kann (trotz Einweisung) da es oft auch das Rad ,,versetzt,,

und schon ists passiert...

hm da lob ich mir Handwäsche...echt ..mein A5 war bisher noch nie in ner Waschstrasse...

Klar in der die seitliche Rollbahnen hat gings evtl...aber auch da hab ich irgendwie ein komisches Gefühl..

wenn ich seh wie die Spiegel von den Bürsten umgedrückt werden...mit welcher Härte gehn die dann an meine Felgen ran...

also ich gönn ihm diese Tortur nicht.

Toni

übrigens wenn Felgen mal ,,angerandelt sind kann man sie schon reparieren ohne dass sie ganz lackiert werden muss..

ein guter Lackierer macht dir das so dass man nichts sieht ..denke so hab ich mal gehört ca n Hunderter..

allerdings haben Audi Felgen ne ganz eigene Legierung und da könnts dennoch schwierig werden...den Farbton hinzukriegn..

aber frag doch mal einschlägige Lackierer..die kennen sich bestimmt aus

allerdings erklär denen auch sollte es nicht gut sein also ein Farbunterschied zahlst du nix...

(sollt nur n Tipp sein im Falle eines Falles)#

viel Erfolg

 

am 9. November 2008 um 0:20

Hi,

aergerliche Sache vorallem weil die Einweiser ja ruhig mal so winken koennten, dass man wenn dann innen zu dicht dran ist statt aussen...

Ich hab so 150-200 Euro fuer Felgenreparatur im Kopf von einem Kumpel der das auch mal machen wollte, aber ich glaub das war nicht nur Lackieren sondern eine richtige Reparatur, wende dich da besser an eine Firma die meint sie kann Felgen reparieren statt an einen Lackierer.

Ansonsten ueberleg dir ob es schlimm aussieht oder nicht, du schreibst selbst man sieht es kaum, evtl. reichts auch einfach eine Schicht Klarlack draufzuspruehen zum konservieren (damit Salz nicht angreifen kann) und dann is gut.

Auf alle Faelle zum Spezialisten fuer Felgenreparatur gehen, nicht zum Lackierer.

Ich hab auch schon die eine oder andere Macke an den 19"ern und 20"ern aber weil man es auch kaum sieht lass ich es so, passiert doch eh immer wieder was egal wie gut man aufpasst.

Ich hab noch kurz Google befragt:

http://www.aluklinik.de/inhalte/preisliste.html

Zitat:

Original geschrieben von a5slac

aus aktuellem anlass muss ich den thread mal nach vorne bringen...

bin heute zum - keine ahnung - min. 10x durch meine stammwaschstrasse gefahren. die sind wirklich ok da, machen den phantomschwarzen kratzfrei tip top sauber und auch die 20" doppelspeichenfelgen sehen danach aus wie frisch vom regal.

bis heute :(

denn heute war die linke vordere felge 3/4 im umfang, ganz außen zum anschluß an die gummischutzlippe des reifens (michelin) abgeschürft. teilweise recht deutlich, teilweise nur leicht. auf jedenfall war der lack ab und das alu freigelegt.

tröstlich war nur, dass es aus der entfernung nicht ganz so schlimm aussieht (wer es nicht weiß, sieht es wohl kaum).

fakt ist, die waschstrasse ist ausgelegt für radbreiten bis 300mm. 265mm sind es ja bei den 20"ern.

problem ist aber der extreme niederquerschnitt und die dann doch im verhältnis breite felge zum reifen und offensichtlich muss sich das rad über die strecke hinweg an den rand der führungsschiene gedrückt haben.

ich gehe mal davon aus, dass das rad sich schon sehr knapp an die außenkante eingefädelt hat - ich also recht unglücklich eingewiesen wurde. denn bislang hat das immer gut funktioniert weil ich darauf bestanden habe exakt eingewiesen zu werden... (die kennen mich da und wissen das mein a5 mit dieser bereifung etwas mehr aufmerksamkeit benötigt).

trotz allem, jetzt ist es passiert und ich möchte alle 20"-fahrer generell von waschstrassen abraten. wie bei mir kann das eine weile gut gehen, doch wenn man nicht verdammt genau mittig auf die führungsschiene gelotst wird geht es schief...

der 30er niederquerschnitt ist einfach um genau einen guten halben cm zu tief und damit kann die felge an die führungsschiene gelangen.

frage: kann man felgen reparieren lassen? oder müsen sie komplett neu lackiert werden? kennt jemand die kosten dafür?

tja, dann werde ich mir dann doch wohl eine "ich-bleibe-drin-stehen-waschanlage" suchen müssen...

aber grundsätzlich sind die 20" doppelspeichen echt empfindlich. schon eine schlechte strasse kann bei scharfer kurvenfahrt den felgenrand erreichen (reifendruck stimmt!). der niederquerschnitt ist nur sehr bedingt alltagstauglich... :rolleyes:

wieder um eine erfahrung reicher... schön sein kann schon schwer sein. (dabei musste ich auf 20" wegen der vibrationen - war ich doch vorher 19"-fahrer...)

slac

Hi Slac,

das ist echt bitter und ganz genau der Grund meiner Frage, vielen Dank. Die Lösung mit den "Ich-steh-nur-drin-und-die-Anlage-fährt-um-das-Auto-herum-Waschanlagen" verbinde ich jedoch immer mit Bürsten, weil die ja meist an Tankstellen stehen. Gibt es auch Textilwaschanlagen ohne Zugvorrichtung?

Zitat:

Original geschrieben von mloh

 

Hi Slac,

das ist echt bitter und ganz genau der Grund meiner Frage, vielen Dank. Die Lösung mit den "Ich-steh-nur-drin-und-die-Anlage-fährt-um-das-Auto-herum-Waschanlagen" verbinde ich jedoch immer mit Bürsten, weil die ja meist an Tankstellen stehen. Gibt es auch Textilwaschanlagen ohne Zugvorrichtung?

hallo mloh,

gibt es, neuere "man-steht-nur-drin-waschanlagen" haben auch textil-lappen/bürsten. sauber wird der wagen aber nur wenn man selbst vorher ordentlich vorwäsche macht (dampfstrahler, schwamm etc.).

grundsätzlich auch kein problem, nur 1) hat man nicht immer lust selbst rumzuwaschen 2) ist gerade meine waschstraße sehr gut und wir haben als firma da unsere "waschkarte" 3) ist das 50m vom office entfernt usw.

aber hilft alles nix, werde wohl für im nächsten frühjahr eine alternative finden müssen. jetzt kommen eh die winterräder drauf und die haben 35er querschnitt = kein problem.

hoffe die 20"er lasen sich reparieren... wäre schon etwas schade so angeranzte felgen weiter fahren zu müssen...

slac

Zitat:

Original geschrieben von a5slac

Zitat:

Original geschrieben von mloh

 

Hi Slac,

das ist echt bitter und ganz genau der Grund meiner Frage, vielen Dank. Die Lösung mit den "Ich-steh-nur-drin-und-die-Anlage-fährt-um-das-Auto-herum-Waschanlagen" verbinde ich jedoch immer mit Bürsten, weil die ja meist an Tankstellen stehen. Gibt es auch Textilwaschanlagen ohne Zugvorrichtung?

hallo mloh,

gibt es, neuere "man-steht-nur-drin-waschanlagen" haben auch textil-lappen/bürsten. sauber wird der wagen aber nur wenn man selbst vorher ordentlich vorwäsche macht (dampfstrahler, schwamm etc.).

grundsätzlich auch kein problem, nur 1) hat man nicht immer lust selbst rumzuwaschen 2) ist gerade meine waschstraße sehr gut und wir haben als firma da unsere "waschkarte" 3) ist das 50m vom office entfernt usw.

aber hilft alles nix, werde wohl für im nächsten frühjahr eine alternative finden müssen. jetzt kommen eh die winterräder drauf und die haben 35er querschnitt = kein problem.

hoffe die 20"er lasen sich reparieren... wäre schon etwas schade so angeranzte felgen weiter fahren zu müssen...

slac

ja absolut ärgerlich. Ich hab meinen Wagen ja noch nicht, denke aber eben (wie Du gesehen hast) auch schon eine Weile darüber nach. Mein Kollege hat auf dem A4 die 19" und wir waren neulich das erste mal bei Mr. Clean (?) in Köln. Das hat problemlos funktionier. Nur der "Einfädelschacht" des Zugbandes ist so tief, dass selbst ein 45er Reifen nicht schützen würde... Naja, ich habe da so meine Gedanken. Vielleicht ist das beste, ich kratz die Felge gleich in NSU kaputt, dann ist der Druck weg ;)

Schönen Sonntag

Ich denke du meinst den Mr. Wash auf dem Gürtel entweder Raderthalgürtel oder Ehrenfeldgürtel.

Zum Thema: Ich habe bis jetzt noch nie Probleme behabt, obwohl ich Bedenken hatte.

Das ist aber das Problem mit den Niederquerschnittreifen. Irgendwann erwischt es aber jeden.

Ich war direkt am ersten Tag drann. Beim Einparken Fahrerseite Bordstein.

Seitdem sehe ich das etwas lockerer. Na ja wenn die Winterfelgen draufkommen, lass ich die Felge reparieren.

Wer schön sein will muss halt auch mal leiden.

Schönen Sonntag noch

Alex

Zitat:

Original geschrieben von a5slac

 

frage: kann man felgen reparieren lassen? oder müsen sie komplett neu lackiert werden? kennt jemand die kosten dafür?

Dies kann man...z.B. bei Carstyle.

Die Felge wird geschliffen und es wird dann der Farbton von Audi so gut es geht nachempfunden.

Das haben die bei mir ganz gut hinbekommen.

Meine Felge sah nach meinem ersten Besuch in unserem Parkhaus, welches wohl nicht wirklich für so breite Autos ausgelegt zu sein scheint, unreparabel aus. Aber nachdem ich dann 60 Euro ärmer gewesen bin sieht sie wieder aus wie vorher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. große Felgen und Waschanlagen