ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. grösserer turbolader beim 1,9tdi mit 77kw

grösserer turbolader beim 1,9tdi mit 77kw

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 20:57

hallo

 

weiss hier jemand welcher tuner für den 1,9 tdi mit 77kw nen grösseren turbolader anbietet ect

oder kann man sogar von den serienmässigen 1,9 tdi mit 85kw bzw 96kw den turbolader verwenden ???

und passen die 6 gang getriebe beim 5 gang . ich weiss das es im golf V den 1,9er auch mit 6 gang gibt .

weiss da zufällig jemand bescheid drüber ??

 

danke gruss jack

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Eleflon

Also wegen dem Chipen brauchst du dir keine größeren Gedanken machen, wie du schon gesagt hast, ist der 1,9 zuverlässiger als der 2,0, dh. sogar wenn du den 1,9 chips bleibt er mindestens genauso zuverlässig wie der 2,0. Und die Reperaturkosten werden auch nicht höher, das einzige was sein kann ist, dass deine Kupplung etwas früher verschleißt, aber ob sie jetzt 1000 km früher oder später den Löffel abgibt, zahlen musst du so oder so. Und der Chip bringt dir einen deutlichen Unterschied. Den 2,0 lässt de dann stehen......

Wer sagt das? Wo steht das?

Sorry aber du kannst nicht allgemein sagen, dass ein gechippter 1,9tdi "mindestens genauso zuverlässig" wie ein 2.0tdi ist. Wo ist da die Operationalität?

Da spielen derart viele Faktoren eine Rolle, dass meiner Meinung nach deine Aussage einfach nicht stimmt ;)

Und die Reparaturkosten so zu verharmlosen ist meiner Meinung nach auch falsch. Wenn du Pech hast (je nach Fahrweise, also auch nicht verallgemeinerbar ;) ) geht dir dein Turbo flöten....Geringe Koten? naja ;)

Ein gechippter 1,9er lässt den 2,0er stehen? Also so langsam wirds lustig, wo sind die Chips und die Cola? Wie auch schon zuvor gesagt kannst du das nicht so darstellen. Mit Chip auf 130PS wird da sicher NICHTS gehen.

Nichts für Ungut, aber diese Halbwahrheiten gehe einfach nicht :)

 

Liebe Grüße

GolVer

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 15:26

dann wer dich wo doch warten bis die kohle für den 2L reicht !!!!!!!!!!meine freundin hatte nen golf 4 mit 1,9 101 ps der war auch gechipt mit 20ps mehr hat aber auf dauer genervt weil nr am schalten und dann fehlte der 6.gang .das halt der nachteil beim TDI PD erst kommt nix ,dann alles mit einmal und aber auch gleich wieder vorbei .naja wollt halt nur mal eure meinungen dazu hören !!!!!!!!!!!!!!

Ja ich würde an deiner Stelle warten, bis du das Geld für einen 2,0tdi übrig hast.

 

Liebe Grüße

GolVer

 

P.S. Kontorlliere mal deine !-Taste, die schein zu klemmen :D

am 1. Februar 2008 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von Eleflon

Mit der Kupplung geb ich dir Recht, aber es hängt viel vom Fahrer ab. Der "Tuner" der mir das erklärt hat kennt sich aus und ist ein Bekannter von mir und war nicht scharf darauf ob ich das machen lass oder nicht.... Von daher bin ich der Meinung, dass ich mich auf seine Aussage verlassen kann.

Wenn dein Tunerfreund in der Motorentwicklungsabteilung arbeitet dann kann mans ihm Glauben. Aber Halbwissen ist gar kein Wissen. Seit wann haben den Tuner mehr Ahnung von der Materie als die Entwickler selber. Aber es ist wahrscheinlich die Wunschvorstellung der 1.9er Fahrer den 2l stehen zu lassen. :D

Ein gechippter (ca.130-135PS) 1.9L TDI der Serienmässigen 105PS hat, sieht definitv in der Beschleunigung, Elastizität und Endgeschwindigkeiten, kein Land gegen einen 2.0L TDI. Über den großen brauchen wir erst garnicht reden.

Der Serien 1.9L TDI lässt nur einen 2.0L stehen und das ist der SDI, den packte er dann auch gechippt ;)

am 1. Februar 2008 um 18:34

Wenn man den Turbo natürlich stark beansprucht wenn er zb noch kalt ist, dann ist freilich mit hohen Reperaturkosten zu rechnen. Wenn man etwas drauf achtet und nicht immer VollGas gibt sollte es im Normalfall kein Problem für den Turbo sein. Ich habe mit der Aussage gemeint, dass die Reperatur von zb. Verschleißteilen auch nicht höher ist als wenn er nicht gechipt ist, nur das die Reperatur eventuel früher ansteht.

Und von wegen ein gechipter 1,9 lässt keinen 2,0 stehen...... :D Das hab ich mit eigenen Augen gesehen (und ich rede von dem 2,0 TDI)....

Zitat:

Original geschrieben von Eleflon

Und von wegen ein gechipter 1,9 lässt keinen 2,0 stehen...... :D Das hab ich mit eigenen Augen gesehen (und ich rede von dem 2,0 TDI)....

Dann war das aber kein 1.9TDI mit 105PS, der gechippt war. Oder der 2.0L Fahrer wollte nicht.

Wenn es jedoch ein 1.9TDI mit 150PS (Golf IV) gewesen ist, dann ist das klar. Der 1.9L TDI 150PS Golf IV ist einen Ticken schneller wie der 2.0L TDI 140PS.

am 1. Februar 2008 um 21:09

Nein es war ein 1,9 TDI mit 105 PS. Gechipt hat er eine Leistung (laut Tuner) von etwa 136 PS. Und das andere war ein 2,0 TDI mit 140 PS. Und der wollte... das war ja auch ein Bekannter der es nicht glauben wollte. Ach ja und den A3 2,0 TDI (auch mit 140) lässt der 1,9 ner Golf auch stehen, aber der ist glaub ich auch a weng schwerer als der Golf....

am 2. Februar 2008 um 8:09

Träum weiter. 136 PS laut Tuner, genau und bestimmt auf seinem eigenen Prüfstand gemessen , wenn überhaupt.

Mal als Bsp. fürs ach so tolle chippen :

Polo Cup Edtion 180 PS 7,5s auf 100 Spitze 225

ABt Polo Gti 150 auf 193PS !!! 7,7s auf 100 Spitze 223.

Soviel zum Thema gechippte PS sind gleichwertig mit werksmäßigen. :p

Sorry Eleflon, aber das nimmt dir hier keiner ab. ;)

Wie schon qwertzuiopasdfg gesagt hat, kann man gechippte 136PS nicht mit 140 WerksPS vergleichen. Naja vl wollte der 2,0tdi Fahrer euch ja nicht die Illusionen rauben.

Nichts für ungut!

 

Aber nun BTT:

Klingt sehr banal, aber wie schon vorgeschlagen. Fahr den 1,9er weiter, spar dir dein Geld und kauf die bei Gelegenheit gleich ein Auto mit der passenden Leistung von Werk aus!

 

Liebe Grüße

GolVer

Zitat:

Original geschrieben von Eleflon

Nein es war ein 1,9 TDI mit 105 PS. Gechipt hat er eine Leistung (laut Tuner) von etwa 136 PS. Und das andere war ein 2,0 TDI mit 140 PS. Und der wollte... das war ja auch ein Bekannter der es nicht glauben wollte. Ach ja und den A3 2,0 TDI (auch mit 140) lässt der 1,9 ner Golf auch stehen, aber der ist glaub ich auch a weng schwerer als der Golf....

Nur mal so zum Nachdenken.

Ich bin mal einen Gechippen ALH gefahren mit ca. 120PS laut Tuner. Subjektiv gesehen ging der beschissener wie mein Serien ALH.

Wir (Kollege dem der Wagen gehört) haben es dann mal auf einem Flugfeld getestet. Er war auf 100km/h ganze 0.8sek. schneller wie mein Serien ALH. Und meiner hat nur 90PS.

In der Elastizität war er auch nur minimal besser.

Entweder war der sehr schlecht gechippt worden. Oder das ganze chippen sind nur Imaginäre PS, und Wunschdenken des Tuners.

am 2. Februar 2008 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

 

Entweder war der sehr schlecht gechippt worden. Oder das ganze chippen sind nur Imaginäre PS, und Wunschdenken des Tuners.

Endlich mal jemand der die Wahrheit erkennt. :D

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

 

Entweder war der sehr schlecht gechippt worden. Oder das ganze chippen sind nur Imaginäre PS, und Wunschdenken des Tuners.

Endlich mal jemand der die Wahrheit erkennt. :D

Von der Drehmonent entfalltung will ich mal garnicht erst anfangen zu reden. Ich sag nur eins. Beschissener kann man die Entfalltung nicht machen.

Der Kollegen hat sein max. Drehmoment von glaub 250Nm oder was das waren erst bei 2300-2400U/min anliegen. Bei meinem Serien sind es 210Nm bei 1900U/min, bei 4000U/min hat er dann noch ca.160NM.

Beim Kollegen war das Datenblatt noch schlechter. ca.250Nm bei 2300-2400U/min und bei 4000U/min nur noch ca.140NM.

Sowas schlechtes hab ich noch nie erlegbt.

Von da an Stand für mich fest, das meiner nicht gechippt wird.

Ich war Buchstäblich enttäuscht, von dem so hochgelobten Chip Tuning.

am 2. Februar 2008 um 13:37

Ihr könnt mir doch jetzt nicht erzählen das ich mir das eingeblidet habe.:D Ich habe es doch mit eigenen Augen erlebt, keine Ahnung bei welchen Leuten ihr euer Auto "chippen" lasst. Auf jeden Fall hat der Golf 1,9 von meinem Kumpel einen 2,0 TDI versenkt. Ich saß doch in dem Auto... Und der 2,0 hats ja auch nicht geglaubt und wurde dann vom Gegenteil überzeut. Wir haben auch mal getestet wie sich die Beschleunigung verbessert hat. Laut Werk braucht er 11,3 Sek von 0 auf 100. Im Gechipten Zustand hat er es auf 8,7 geschafft. Zum Vergleich der 2,0 braucht laut Werkangaben 9,3. Wieso ist denn keiner hier der auch einen 1,9 gechipt fährt und meine Aussage bestätigen kann :D

Und wie schon gesagt er hat es nicht bei irgendeinem X beliebigen Tuner machen lassen sondern von einem Bekannten von ihm der auch für das Tuning beim Freundlichen zuständig war. (glaub jetzt macht es ABT).

@VW_Golf3GTI dann solltest du mal in einem Auto mitfahren, das von einem guten Tuner gechipt wurde, dann würdest du deine Meinung schnell ändern und wärst von Chip Tuning nicht mehr enttäuscht.

Und das Drehmoment wurde in deinem beschriebenen Fall eben beschissen abgestimmt, da hast du Recht, aber das kann man ja auch alles einstellen.....

am 2. Februar 2008 um 15:16

8,7s wie habt ihr das getoppt, mit der Armbanduhr ? :D

Und anhand des völlig vorlaufenden Golf Tachos der 100 anzeigt man in Wirklichkeit nur 92 fährt. Die Werksangaben sind richtig gemessen und werden von den meisten Autos, jedenfalls den Turbos zumeist unterboten. Aber das Handgestoppe ist gar nichts wert. Außer um seine Träume zu verwirklichen. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. grösserer turbolader beim 1,9tdi mit 77kw