Grössere Wasserkühler
Hallo Jungs!
Ich habe einen Mondeo TDCI 2.2 (155) PS .
Gibt es grössere Wasserkühler ?
27 Antworten
Mehr Kühlleistung?
Der Motor produziert doch sowieso weniger Abwärme als ein Benziner! Wozu denn noch mehr Wärme verballern?? Auto für Wüste gedacht?
MfG
Re: Hä???
Zitat:
Original geschrieben von uwevdlieck
Mehr Leistung durch einen größeren Wasserkühler? Habbischnochnievongehört...
größerer Kühler -> mehr Wassermasse -> höhere Wärmekapazität -> schnellere Aufnahme der Wärme komprimierter Motorluft -> mehr gebundener Sauerstoff/höhere Expansionsfähigkeit ==> mehr Leistung.
allgemein bekannter Sachverhalt.
Ist bei Turbomotoren eine der Standzeit-nicht-verringernden Tuning-Maßnahmen - vorausgesetzt, ein größerer Kühler passt an den vorgesehenen Platz.
Re: Re: Hä???
Zitat:
Original geschrieben von unilev
größerer Kühler -> mehr Wassermasse -> höhere Wärmekapazität -> schnellere Aufnahme der Wärme komprimierter Motorluft -> mehr gebundener Sauerstoff/höhere Expansionsfähigkeit ==> mehr Leistung.
allgemein bekannter Sachverhalt.
Ist bei Turbomotoren eine der Standzeit-nicht-verringernden Tuning-Maßnahmen - vorausgesetzt, ein größerer Kühler passt an den vorgesehenen Platz.
Wieviel PS mehr Leistung wird das bringen? Wahrscheinlich nur Theoretische PS.
Alle die ihre Diesel mit einem Chip tunen haben ja min. 20-30PS mehr Leistung aber keiner hat einen größeren Kühler eingebaut.
Re: Re: Hä???
Zitat:
Original geschrieben von unilev
schnellere Aufnahme der Wärme komprimierter Motorluft -> mehr gebundener Sauerstoff/höhere Expansionsfähigkeit ==> mehr Leistung.
allgemein bekannter Sachverhalt.
Nix da, das ist Quatsch.
Jeder Motor braucht eine genau definierte, möglichst hohe, Betriebstemperatur zur optimalen Verbrennung und Leistungsausbeute. Das ist Physik: je niedriger das Temperaturgefälle im Verbrennungsvorgang ist, desto besser ist der Wirkungsgrad.
Verdichtungsendtemperatur Ottomotor: ca. 400 - 500°C, Dieselmotor: ca. 600 - 900°C. Abgastemperatur Ottomotor: ca. 300 - 500°C im Leerlauf, 700 - 1.000°C unter Volllast, Dieselmotor entsprechend 200 - 300°C bzw. 550 - 750°C.
Darum z.B. haben Benziner allgemein eine höhere spezifische Leistung, führst Du jetzt mehr Wärmeenergie durch eine bessere Motorkühlung ab, sinkt der Wirkungsgrad. Und bring das nicht mit der Ansauglufttemperatur durcheinander...
der meint aber garantiert den Ladeluftkühler. Den Motor noch langsamer auf eine zu niedrige Temperatur zu bringen wäre freilich Quatsch.
schaut euch doch einfach mal ein Thermodynamik Buch an bevor hier schwachsinn vertreten wird!
maßgebend ist der Carnot Prozess und da ist die Temperaturdifferenz wichtig!
nur ein grösserer Wasserkühler bringt zwar tiefere Temperaturen aber das hat natürlich folgen auf die Öltemperatur und damit auf die Schmierung!
grössere Kühler bringt nur bei Tuningmaßnahmen etwas!
nach einer groben Faustformel wird 1/3 der Brennstoffenergie in Leistung umgesetzt, 1/3 geht beim Auspuff raus und ein 1/3 muss über die Kühler abgeführt werden! sprich wenn ich merklich die Leistung steigere, kann ich schon an die Grenze des Wasserkühlers kommen! ABER er bringt keine Leistung, er garantiert nur das längere überleben des Motors
Ich meinte Wassekühler keine Ladeluftkühler.
Der eine (LLK) kühlt den erwärmten luft und der andere das Wasser.Wie ich sehe gibt es einige leute
die das nicht wissen .Aussrdem fahre in der Wüste,
sondern hier in Deutschland. Danke für euren freundlichen unterstützung



