ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Größere Bremspumpe bei Umbau auf Doppelscheibe?

Größere Bremspumpe bei Umbau auf Doppelscheibe?

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 3. April 2019 um 12:07

Möchte meine 97er FXST Softail auf Doppelscheibe umrüsten. Ist zwingend ein kompletter Austausch nötig, oder kann das Innenleben der vorhandenen Amatur modifiziert werden?

Gruß

Helmut

Beste Antwort im Thema

Bei HD gibt es aber 2 Pumpen mit unterschiedl. Kolben .

Mit der Pumpe für eine Scheibe ist ein bremsen schon möglich , mit etwas weichem Druckpunkt , was viele wohl gar nicht merken beim rumcruisen , aber ne Passabfahrt geht damit nicht .

Aber der Umbau soll doch wohl die Bremsleistung verbessern , oder ist das nur Poseraufrüstung ?

Und wenn ich hier so Bastellösungen lese mit "Kolben etwas verlängern" und so wird mir echt übel :(

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Der Hauptvorteil ist Stabilitaet beim Bremsen. Auch mit der Serienbremse kriegt man die Reifen zum Wimmern. Bei der Doppelbremse verzieht sich die Gabel jedoch nicht und die Fuhre bleibt stabiler

Zitat:

@helmchen57 schrieb am 4. April 2019 um 11:20:51 Uhr:

Mir geht es um die Verbesserung der Bremssleistung. Die Optik finde ich eher nachteilig an einem Shopper, da das Vorderrad dann recht fett wirkt. Die Bremsanlage wurde hinten und vorne schon mit Doppelkolben und schwimmenden Scheiben aufgerüstet, aber eine zweite Scheibe bringt nun mal mehr Bremsleistung. Bin zwar kein Heizer, aber recht flott unterwegs. Und wenn einer vor mir mit einem Kleinwagen in die Eisen steigt, dann wird es ganz schön eng. Die Tage erst erlebt.

Und Bremsleistung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Bremsleistung...

Lord bleib mal ganz ruhig. Ich habe nur aus deinen eigenen Worten entnommen das du die Poser Optik nicht brauchst und nur die Leistung erhöhen wolltest. Daraufhin habe ich dir einen Tipp gegeben.

Und du machst mir hier gleich an als wärst du der große King. Alter Schwede geh mir weg du Spa……

Du weißt ja nicht mal was du willst.

Und ich bin mal echt gespannt was du meinst mit den Worten es wäre schon genügend zu meinen Kommentaren geschrieben worden.

Boah, reg ich mich grad auf.

:):)

Kopfschüttel

Themenstarteram 4. April 2019 um 13:23

Ey Käpt'n geh mal zum Arzt. Ich glaube deine Birne hat ein Leck...

Ich würde da sicherheitshalber mal beim Freundlichen anfragen. Könnte mir schon vorstellen, dass das auch vom jeweiligen Bremssattel abhängt, ob man den Handbremszylinder wiederverwenden kann oder nicht.

Der ganze Umbau muss ja auch noch eingetragen werden.

Doppelscheibe vorne bringt auf jeden Fall was. Weiterer Vorteil ist, dass die Bremse auch kaum noch heiß wird.

An die Zweifler:

Der "zu kleine Kolben" kann sogar besser bremsen, weil weniger Handkraft nötig bzw. verfügbare Handkraft durch das geänderte Übersetzungsverhältnis besser genutzt wird.

Wenn man eine Bremsanlage fährt, die wenig Verluste macht ( durch zB eiernde Bremsscheiben, aufblähende Leitungen, viel Leerweg am Geberkolben), dann ist die verdrängte Flüssigkeit ausreichend für Vollbremsungen und man bremst gleichzeitig komfortabler mit weniger Handkraft.

Den Begriff "manipulieren" meines letzten Beitrages ersetze ich für die Katalog-Customizer durch

"fachgerechte Verlängerung der Kolbenbetätigungselemente zur Minderung des Leerwegs durch geschultes Fachpersonal der Zweiradmechanik mit Aufbaukurs "Hydraulische Bremsanlagen""

damit

Orestor nicht übel wird

und

Hammer_1963 (vielleicht ohne Rückstrahler, dafür mit

offenem Luftfilter u Auspuff, bestimmt aber offenem Jethelm unterwegs) gelassen seinem nächsten Unfall entgegen sehen kann.

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 4. April 2019 um 15:54:01 Uhr:

Ich würde da sicherheitshalber mal beim Freundlichen anfragen. Könnte mir schon vorstellen, dass das auch vom jeweiligen Bremssattel abhängt, ob man den Handbremszylinder wiederverwenden kann oder nicht.

Der ganze Umbau muss ja auch noch eingetragen werden.

Doppelscheibe vorne bringt auf jeden Fall was. Weiterer Vorteil ist, dass die Bremse auch kaum noch heiß wird.

Beim "Freundlichen" wird man Dir gern den Handbremszylinder aufquatschen.

Eintragung? ...na vielleicht wegen der Zubehör-Bremsleitung...ansonsten wird wohl keiner die bessere Bremse bemerken.

Der Vorteil einer Doppelscheibe liegt weniger an höherer Leistung, als denn an höherer Standfestigkeit und Verschleiß.

am 4. April 2019 um 20:24

Höhere Leistung?

Wenn das Rad blockiert ist Ende, egal ob 1 2 oder 8 Scheiben...

Wenn die Bremse schon dafür aber nichtmehr ausreicht würd ich eher mal nach der Anlage selbst schauen. Sprich Flüssigkeit, Leitung oder eben Beläge/Scheibe. Oder gar Luft?

Zitat:

@helmchen57 schrieb am 4. April 2019 um 11:20:51 Uhr:

Mir geht es um die Verbesserung der Bremssleistung. Die Optik finde ich eher nachteilig an einem Shopper, da das Vorderrad dann recht fett wirkt. Die Bremsanlage wurde hinten und vorne schon mit Doppelkolben und schwimmenden Scheiben aufgerüstet, aber eine zweite Scheibe bringt nun mal mehr Bremsleistung. Bin zwar kein Heizer, aber recht flott unterwegs. Und wenn einer vor mir mit einem Kleinwagen in die Eisen steigt, dann wird es ganz schön eng. Die Tage erst erlebt.

Und Bremsleistung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Bremsleistung...

Wenn Du vorne schon einen anderen Zweikolbenbremssattel hast wird die Kolbenfläche eh schon größer sein als original, ansonsten wäre der Umbau ja ziemlich sinnlos. MMn ist die "kleine" 9/16" Bremspumpe damit ziemlich ausgereizt vom hydraulischen Übersetzungsverhältnis. Ich denke Du wirst bei 2 Scheiben um die "große" 11/16" Pumpe nicht umhin kommen, da Du mit der kleinen evt. keinen vernünftigen Druckpunkt erreichst und am Griff anstehst.

Man muß auch die Umbauten auf 2 Scheiben bei Evos früherer Tage in einem andern Licht sehen. Die hatten noch ein 5/8" Bremspumpe, welche mit einer Scheibe mißerabel und mit 2 Scheiben so lala war.

Ich fahre einen 6kolbensattel von ABM und zuvor nen 6kolbensattel vom Müller. Mit beiden brachte ich das Vorderrad ohne Mühe zum blockieren und konnte die 9/16" Pumpe weiter verwenden, da die Kolbenfläche nur um 10% zur originalen zunahm, was aber auch das Maximum sein sollte laut Hersteller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Größere Bremspumpe bei Umbau auf Doppelscheibe?