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Größere Bremsanlage an Golf 4

Themenstarteram 25. August 2007 um 10:03

Hi!

Ich fahre einen 90PS TDI und möchte eine größere Bremsanlage verbauen. Doch mein Problem sind die Achsschenkel. Meine frage ist nun welche passen an meinen Golf?

danke

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17 Antworten

Wozu größere Bremsen ?

Kostet nur mehr Geld und bringt nicht viel...oder fährste auf der Rennstrecke ? ;)

Themenstarteram 25. August 2007 um 10:23

Ich hab meinen Motor getunt und wollte aus sicherheitsgrunden eine größere verbauen.

un es sieht einfach gut aus:D

Also n Chip drinn oder was ?

Wieviel PS mehr ?

Themenstarteram 25. August 2007 um 11:03

hier is aber jemand neugierig:D , aber mir will ja geholfen werden daher hir noch ein paar Daten:

- Geänderter Turbolader

- Sportkupplung

- angepasstes Steuergerät

Tüv hat alles ohne Probleme abgenommen, brauchte auch keine andere Bremsanlage.

Möchte aber eine aus den oben genannten Gründen haben.

Wieviel PS hat er jetzt ?? :)

Hilft dir das weiter?

http://www.motor-talk.de/.../...-umbau-golf-iv-tdi-90-ps-t1550832.html

Themenstarteram 25. August 2007 um 20:49

Die Leistung ist ausreichend :):D

Das mit den Radlagerghäusen weiß ich, nur nicht welche, da 130/150PS'ler 6 Gang haben un das soll nicht passen.

Der 150PS ARL TDI hat eine 288mm Bremsanlage, wie meiner auch... bekommt man die nicht per Plug&Play an die kleineren Maschinen ran?

am 27. August 2007 um 14:19

Hallo,

also du hast die 280mm Bremsanlage! Das heißt für dich du musst das komplette Radlagergehäuse samt Halter, Sättel etc. tauschen.

Ich selber fahre auf meinem TDI die Bremsanlage vom 180PS GTI Also die mit 312mm durchmesser.

Du musst dir also die Radlagergehäuse besorgen, ist egal ob vom 4Motion TDI GTI etc. müssen halt nur zu der großen Bremse passen. Gut zu unterscheiden ist es daran das an der kleinen Bremse wie du Sie noch fährst die Halter der Bremssättel fest integriert sind und bei der anderen werden die Halter halt nur angeschraubt.

Solltest du jetzt immernoch nicht bescheid wissen dann:

http://www.a3-freunde.de/wiki/TuningBremsanlage

hier schaust du unter 8L die Teile und Nummern sind mit denen beim Golf 4 Identisch.

Solltest du auf 288mm Umbauen wollen, dann hätte ich noch 2Sättel mit den dazu passenden Haltern für die 288mm Bremsanlage.

MfG

gonzo

Themenstarteram 27. August 2007 um 17:38

Also passen die vom 2,8 V6, trotz 6 Gang und 4Motion?

Du hast also die 1,8T und hast nur die Radlagergehäuse und Radlager getauscht?

Der Rest hat gepasst?

am 27. August 2007 um 19:53

Hallo,

V6 passt nur vorne nicht hinten!

Radlager hab ich nicht getauscht, da mein TDI und soweit mir bekannt alle TDI die dicke Antriebswelle haben, somit war es unnötig das Radlager ohne Problem zu tauschen.

Problem hast du nur wenn du ein Radlagergehäuse erwischst das eine Verzahnung für die Antriebswelle hat die nicht zu deiner Antriebswelle passt.

Aber wie gesagt bei mir hats gepasst, somit hab ich mir keine Gedanken gemacht.

Eine gute bzw. sehr gute VW-Werkstatt kann dir aber schon vorher sagen ob das passt oder nicht.

Meine leider nicht die sind zu b**d im richtigen Katalog zu schauen, muss man alles selber machen.

Aber ums Radlagergehäuse brauchst du dir keine Gedanken machen, das passt da gibst nur 2versionen die die du hast und die die du brauchst Lediglich der Rotator(Teil wo die Bremsscheibe drauf kommt) samt Radlager etc. kann variieren, wie oben angesprochen.

Da musst du dann dein VW-Männchen fragen ob deine Antriebswelle zu dem Zahnkranz vom Rotator passt, der im Radlagergehäuse mit dem Radlager eingepresst ist.

Ich hoffe ich bin nicht zu verwirrend, wenn doch einfach fragen hab Urlaub und versuch schnell zu antworten.

MfG

gonzo

Themenstarteram 28. August 2007 um 17:00

Was hast du für einen Motor?

Hast du 6Gang oder 5Gang?

beim A3 Forum stehn die Radlagergehäuse vom 1.8T da (1J0 407 255 AH u. 1J0 407 256 AH), die scheinen da wohl zu passen oder?

Ich hab die dicken Antriebswellen also müsste die verzahnung passen.

Bei mir sind die VW-Händler auch nicht viel kompetenter:D

am 28. August 2007 um 20:38

Hallo,

hab nen TDI mit 115PS (AJM) 6Gang.

Aber wie gesagt es gibt nur zwei Varianten der Radlagergehäuse! Die die du gerade gennant hast sind die beiden die du brauchst.

Und von daher wüsste ich nicht warum es einen Unterschied zwischen 5 und 6Gang geben sollte! V5, GTI und Co. haben ja auch die 288mm Bremse und nur 5Gang warum sollte es da Probleme geben?

Zur Information auch Audi, Seat hat diese Teilenummer für das Radlagergehäuse das ist bei allen gleich.

Also für die große Bremse dieses Radlagergehäuse(1J0 407 255 AH u. 1J0 407 256 AH) kaufen, Halter dran Sattel dran und hoffen das die Antriebswelle auch noch passt!

Einziges Problem tritt auf wenn du noch den Stabi vom 4-Motion verbaust. Dann muss der Bremsschlauch samt Halter auf 4-Motion umgebaut werden und das is ne Scheiß Arbeit, da der original Halter an der Karosserie an ne andere Stelle muss, Rohre umbiegen etc.

Mein Leid erzähle ich besser keinem!

MfG

gonzo

am 26. Mai 2008 um 17:13

*schieb*

Hallo zusammen,

hab nochmal ne Frage zur Bremsanlage.

Auf der A3-Seite ist das ja mti dem Umbauen gut erklärt was benötigt wird, aber wie sieht es aus mit der Bremskraftverteilung?

Wenn ich VA auf 288 oder 312 umbaue und hinten meinen jetzigen (232mm) drauflasse, ist dann nicht die Bremskraftverteilung anders als vorher? Und somit Probleme mit der Eintragung bzw in kritischen Situationen geben?

Gruß Totti

JA, die Bremskraftverteilung wird sich ändern und dies muss geprüft werden, ich würde wenn nur vorne und hinten machen nicht nur vorne! Aber eigentlich sollte das ABS diese Probleme lösen??? Habe mich damit noch nicht so recht beschäftigt!

Aber wenn der Prüfer keine andere Bremse wollte, da dies VW sagt, weil diese für die Leistung ausreichend ist, würde ich da auch garnichts machen! Habe neulich ne Box für jemanden eingetragen, war mein Motor der AJM irgendne Noname Box^^ von 116 auf 140 PS, da stand auch im Gutachten Bremse reicht aus! Also passt das schon!

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