Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Größere Alufelgen mehr Spritverbrauch

Größere Alufelgen mehr Spritverbrauch

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 12:11

Hallo, Ich fahren einen 8e Avant EZ 11/04 TDI 130PS @ABT

Habe im moment 16" Audi felgen druff und möchte im Frühjahr mir endlich "vernüftige" Felgen zulegen warscheinlich 18" 225er nun meine Frage auf wieviel Mehrverbrauch muss ich mich einstellen? Und ist die Reifenbreite der ausschlagebene Grund oder eher die Masse der Räder?

(Winterr. 205/55 R16)

Ich bedanke mich im vorraus ;-)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

wenn du 18" aufziehen willst, wirst du vermutlich 235er haben, gegenüber dann 205er auf 16" jetzt. Als Mehrverbrauch wirst du vermutlich ca. 0,5l aufwärts einplanen müssen.

Der Großteil wird hier vermutlich durch die breitere Auflagefläche entstehen, aber auch die höhere Masse und deren Rotationsträgheit wird sich bemerkbar machen.

Aber wer schön sein will, muss leidern.. :)

Gruß Jürgen

Nimm die neue Ultraleggera von OZ: Da wiegt die 18" Felge gerade mal 8 Kilo. :)

am 6. Januar 2006 um 15:08

Außerdem wirst du langsamer.

Bei meinem alten A4 Kombi hat die Umrüstung von 205 auf 235 fast 15km/h vmax geschluckt...

Da der Umfang rein rechnerisch 2% zwischen 205/55/16 und 235/40/18 abweicht, geht natürlich auch dadurch beim 235er etwas Höchstgeschwindigkeit verloren und der Verbrauch steigt.

Aber tatsächlich bei mir: Bei +20 Grad brauch ich mit den 235/40/18 1 Liter mehr als mit den 205/55/16. Höchstgeschwindigkeit fast 15km/h.

Im Endeffekt brauch ich im Winter aber annähernd gleich viel Sprit wie im Sommer, da man ihn öfter mal ein bisschen warm laufen lässt, weil der Zuheizer Energie schluckt und die Warmfahrphase hinzukommt.

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 15:28

Naja die 18" haben meist 225er Reifen und bei den 19" kommen vorwiegend 235er zum Einsatz aber egal darum gehts ja nicht. Trotzdem bin ich noch am Überlegen welche genau es werden höchstwarscheinlich 18" OZ Titan mit 225er 40 R18 ;-) Was haltet ihr eigentlich von ein KW Gewinde Var.1 ??

Zitat:

Original geschrieben von S4_TDI

Naja die 18" haben meist 225er Reifen und bei den 19" kommen vorwiegend 235er zum Einsatz aber egal darum gehts ja nicht.

Stimmt nicht,

bei 17 und 18" kommen bei Audi vorwiedend 235er zum Einsatz, während bei 19"-Felgen eine Bereifung mit 255er Breite haben.

Gruß Olli

Link

Zitat:

Original geschrieben von Astra G Comfort

Link

Würg!! Die Dinger passen IMHO nur auf eine fette und lange Oberklasse Limo wie den A4 - außerdem fahren die schon viele. :) Aber das ist Geschmackssache.

Zitat:

Die Dinger passen IMHO nur auf eine fette und lange Oberklasse Limo wie den A4

Ja, A4... was sonst

A4 und Oberklasse? Einstellungssache... Oder Schreibfehler. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ebe

A4 und Oberklasse? Einstellungssache... Oder Schreibfehler. ;)

Ich gehe auch eher von einem Schreibfehler aus.

Er meinte bestimmt A8 ;)

Gruß Olli

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 9:07

Die S Line Felgen sind mittlerweile auf jeden 2ten Golf montiert. Also Orig. Audi Felgen kommen für mich eh ned in Frage.. Werden wohl ein paar 5 Speichen von OZ werden so wie es im moment aussieht. in 225/40 ;) Sowie spurverbreiterungen nat. noch .

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von S4_TDI

Naja die 18" haben meist 225er Reifen und bei den 19" kommen vorwiegend 235er zum Einsatz aber egal darum gehts ja nicht. Trotzdem bin ich noch am Überlegen welche genau es werden höchstwarscheinlich 18" OZ Titan mit 225er 40 R18 ;-) Was haltet ihr eigentlich von ein KW Gewinde Var.1 ??

Das kommt auf der breite der Felge an ob 7,5j oder 10j ist schon ein unterschied.

am 7. Januar 2006 um 9:27

Re: Größere Alufelgen mehr Spritverbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von S4_TDI

Hallo, Ich fahren einen 8e Avant EZ 11/04 TDI 130PS @ABT

Habe im moment 16" Audi felgen druff und möchte im Frühjahr mir endlich "vernüftige" Felgen zulegen warscheinlich 18" 225er nun meine Frage auf wieviel Mehrverbrauch muss ich mich einstellen? Und ist die Reifenbreite der ausschlagebene Grund oder eher die Masse der Räder?

(Winterr. 205/55 R16)

Ich bedanke mich im vorraus ;-)

Betreff: Reifenverschleiß

Guten Morgen!

ich möchte dieses Thema gleich mal aufschnappen und erweitern: da ich 40-50 Tkm / Jahr abspule, ist für mich der Reifenverschleiß (2.5 TDI Quattro) nicht unerheblich.

Sind nach eurer Erfahrung Unterschiede im Verschleißverhalten erkennbar oder liegt die Abnutzung nur an Reifenmischung/-profil/-marke unabhängig von der Felgengröße?! Der Umfang bleibt bei einer anderen Reifen-Felgen-Kombination nahezu gleich (+/-1-5%).

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Größere Alufelgen mehr Spritverbrauch