ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Griffabdeckung Handbremse wechseln

Griffabdeckung Handbremse wechseln

Opel Tigra TwinTop, Opel Corsa C
Themenstarteram 30. Mai 2017 um 12:26

hallo zusammen

Das Spielzeug meiner Frau (Tigra TwinTop 1,4 v.2007) ist nun angemeldet.

Schickes Teil der kleine, aber leider ist die Abdeckung der Handbremse optisch sehr schlecht.

Ich kann nirgens etwas sinniges finden womit ich die Griffschale austauschen kann.

Beim Schalthebel sieht es schon besser aus.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee?

Danke Euch

Ähnliche Themen
18 Antworten

Was nennst du Abdeckung ? kannst du das mal auf einem Bild verdeutlichen ? Kannst ja evtl. das Bild aus dem Katalog nehmen, und das Teil einkreisen.

http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/16/383/4315/36137,36146/

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 12:51

Hallo

das Griffteil welches man in die Hand nimmt um die Bremse zu betätigen.

Im Bild überhalb der Nummer 7.

Wenn das so verständlich ist.

Im Tigra in Silber gehalten allerdings stark abgenutzt

am 30. Mai 2017 um 12:51

Ich wette er meint Nr.4

Das wäre Nr. 7 im Kreis, was du meinst ist Nr1

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 12:59

nicht den Ledersack (Nr.4) den hat man selten in der Hand!

wie oben beschrieben "oberhalb" Nr. 7.

Nr.7 selbst ist anscheinen eine Hutmutter.

Also wo jetzt der rote Kreis ist oberhalb der Griff welcher ich benutze um die Bremse zu betätigen.

Sprich in die Hand nehme. ;)

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 13:01

ich weis halt nicht wie ich das Bild hier bearbeiten kann....

am 30. Mai 2017 um 13:07

Quasi das "Griffstück"

Zitat:

@oldmanscout schrieb am 30. Mai 2017 um 15:07:04 Uhr:

Quasi das "Griffstück"

Ja genau da wo man anfasst um die Handbremse zu betätigen. Also die Nr. 1 Der Komplette Hebel.

am 30. Mai 2017 um 15:12

Besorg dir Nasschleifpapier,habe mir bei Amazon ein Set von 400er bis 3000er gekauft.

Alles bis auf das weiße Kunststoff zuerst mit dem 400er abschleifen,dann bis hin zum 3000er nochmals nass drüber,das Griffstück dabei nicht zu sehr zusammendrücken,sonst macht's knack.

Dann die Oberfläche reinigen,kein Teufelszeug dafür benutzen,da der Kunststoff der letzte Mist ist und sich anlösen kann,Wasser und etwas Spüli reicht dicke.

Danach nicht mehr mit den Fettgriffeln anpacken,Küchenrolle oder besser ein Fusselfreies Tuch benutzen und auf ein Stück Holz legen,welches im besten Falle von unten in die Mulde vom Griff passt.

Dann über Kreuz mit der Wunderfarbe Opel Matt Chrom aus Ebay für teuer Geld die erste Schicht lackieren.

Danach mit dem 3000er nochmals nass anschleifen,wieder reinigen und zweite Schicht lackieren.

Vorgang so oft Wiederholen bis Ergebnis erfreut,zwischen den Schichten natürlich trocknen lassen.

Dann mit Klarlack,ich habe seidenmatt bevorzugt, den Lack versiegeln,wieder einbauen und Frau mit Griffstück wie vom Werk erfreuen.

Alternativ ich glaube für um die 150 Euro die ganze Handbremse beim freundlichen ordern,genau deswegen habe ich es neu lackiert ...

Die silberne Plakette,ja so nennt Opel das,vom Schalthebel gibt es beim freundlichen für irgendwas zwischen 35 und 50 Euro,die habe ich dort gekauft,da es hier nun wirklich keine Alternative gibt,abschleifen ist nicht,danach ist nähmlich nichts mehr von der Schaltkulisse sichtbar und sieht ohne einfach kacke aus.

Jeder,aber wirklich jeder der die Irmscher Ausstattung hat,hat dieses Problem irgendwann am Hals,beim Griff der Handbremse blättert der Lack und beim Schalthebel wirft der Lack vom Handschweiss irgendwann blasen und löst sich irgendwann sogar.

Er meint wahrscheinlich das rot eingekreiste Griffstück. Das auf dem Bild (aus unserem TTT) ist von Irmscher und wurde 2005 angebracht. Der urspr. Griff war schwarz damals und musste aufgeschnitten werden. Das Irmscherteil wurde dann mit dem mitgelieferten Kleber angebracht.

Dscf0061
am 30. Mai 2017 um 17:16

Das Teil gab es von Irmscher zum nachrüsten,ist so nie bei Opel in einem TTT vom Band gelaufen.

Wenn du ne schwarze Handbremse hattest,dann hattest du die ganz normale Ausstattung,schwarzer Griff und silberner Knopf.

Es gab die Handbremse aber auch mit silbernen bzw. Matt Chrom Griff und schwarzem Knopf.

Siehe Anhang,einmal das Griffstück(gerade beim schleifen) und einmal wo es am Handbremsgriff draufgeschoben wird.

Zitat:

@Kaipher schrieb am 30. Mai 2017 um 19:16:45 Uhr:

Das Teil gab es von Irmscher zum nachrüsten,ist so nie bei Opel in einem TTT vom Band gelaufen.

...habe nichts anderes geschrieben.... Ist ein Cosmo, Schalthebel ist vom CorsaC Sport

am 30. Mai 2017 um 17:48

Leider kommt man an diese Zubehörteile schlecht ran und wenn,dann sind die Sachen ziemlich teuer.

Ich liebäugle ja noch mit dem Irmscher Sportlenkrad für den Corsa C,Meriva bzw Tigra Twintop,aber die Preise sind halt recht deftig.

Aufarbeiten,neu lackieren wie hier bei der Schale von der Handbremse ist ne gute Alternative und wenn man es vernünftig macht,dann sieht es wirklich wie neu aus.

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 6:15

danke mal für die vielen Antworten und Ideen.

Anscheinend gibt es kein Ersatz aus dem Zubehör vom Griffstück.

Außer bei Irmscher und Co. Aber deren Wucherpreise werde ich nicht zahlen.

Bei Gelegenheit werde ich mir das Teil mal genauer anschauen und meine Drehbank anwerfen.

Danke Euch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Griffabdeckung Handbremse wechseln