ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Griff ins Klo??

Griff ins Klo??

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 21:59

Hi!

Brauche mal dringend euren Rat!

Hab meinen E46 seit 08/06. KM beim Kauf: 50000, Preis 11300 € - KM jetzt 61000KM, im Kaufvertrag steht das die Tür vorne rechts lackiert wurde.

Heute war ich bei BMW und dann hab ich einen echten Schock bekommen: Querlenker defekt, Turbolader defekt, Meister bei BMW sagt das das Auto rechts von vorne bis hinten lackiert wurde.

In dem Tüv-Bericht den ich im 08/06 bekommen hab stehen keinerlei Mängel. Tüv wurde bei dem Händler gemacht. Ist es denn technisch möglich bei 11000km normalen fahrens die Querlenker so krass ausgeschlagen sind das ich erhebliches Spiel hab und mein Auto nicht mehr als Verkehrssicher gilt.

Kann ich meinen Kaufvertrag wandeln weil der Händler mir verschwiegen hat das die komplette rechte Seite lackiert wurde?

Was würdet ihr machen?

Danke für die Tipps und Infos!

Greetings Olli!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 3. Januar 2007 um 22:10

Was ist Dein Ziel?

Willst Du den Wagen wieder zurückgeben? Mit einem Anwalt sollte das klappen, wenn auch hinten rechts lackiert wurde. Die gesamte Seite - das lässt auf einen größeren Schaden schließen.

Für die 11.000 km wirst Du jedoch ein Nutzungsentgelt bezahlen müssen.

Die Teile sind nicht so wild, sollte über die gesetzliche Gebrauchtwagengerantie laufen.

Gruß, Frank

Der Händler wird dir sagen das er davon nichts wusste,und den Wagen selber so gekauft hat...

Zitat:

Original geschrieben von DJ Illy

Kann ich meinen Kaufvertrag wandeln weil der Händler mir verschwiegen hat das die komplette rechte Seite lackiert wurde?

Inwieweit wurde der Schaden vertraglich festgehalten (genauer Wortlaut aus Kaufvertrag ?) ..?

Kann es sein,dass die angrenzenden Seitenteile "lediglich" beilackiert wurden um einen evtl. Farbunterschied zu verdecken ..?

Du könntest zumindest versuchen Wertminderung zu verlangen ..

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 22:18

Hi!

Ja aber wenn der Händler dieses Fahrzeug so gekauft hat is das doch sein pech und nicht meins. Es kann doch nicht sein das ein Tüv-Bericht ohne Mängel ausgestellt wird......

Das mit den Querlenkern kann ja wohl nich nach 11000km so krass sein wenn vorher garnichts gewesen sein soll oder?

Greetings Illy!

am 3. Januar 2007 um 22:18

Ich hatte vorher auch nen silbernen, ein 320i, allerdings Bj. 2000.

Die Kiste war echt die Hölle. Dauernd was kaputt, dauernd nur Geld reingesteckt. Und dann der Rost, purer Wahnsinn. Die Karre war echt das letzte. War halt ein Montagsauto.

Mein jetziger ist Bj. 2001, und total das Gegenteil. Null Problemo.

Hoffentlich hast Du nicht auch ein Montagsauto erwischt.

Gruß: KITTEN190980

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 22:20

Also wegen dem Schaden:

Der Wortlaut laut Kaufvertrag is....

....."Unfallschäden: Tür vo. lackiert"

So steht das da. Nichts vonwegen ganze Seite lackiert oder ähnliches. Mann kann aber genau sehen das mehr lackiert wurde weil z.B. sogar das Federbein hinten silber ist.

Greetings Illy!

Hier sollte der fachliche Rat eines Rechtsanwaltes eingeholt werden.

am 3. Januar 2007 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von DJ Illy

Also wegen dem Schaden:

Der Wortlaut laut Kaufvertrag is....

....."Unfallschäden: Tür vo. lackiert"

So steht das da. Nichts vonwegen ganze Seite lackiert oder ähnliches. Mann kann aber genau sehen das mehr lackiert wurde weil z.B. sogar das Federbein hinten silber ist.

Greetings Illy!

Wenn das heißt, Tür vorne lakiert, dann sollte das schon seine Richtigkeit haben, und nicht, daß die ganze Seite lakiert wurde. Mein Tipp, Anwalt und Sachverständiger. Denn schließlich handelt es sich hier um einen Vertrag.

Gruß: KITTEN190980

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 22:30

Ok danke für die ganzen Antworten. Ich hab morgen früh einen Termin bei dem Händler. Ich hoffe das ich mit dem einig werde. Es war schließlich nicht irgendeine Hinterhofklatsche sondern eines der größen Audi-Zentren im Rhein-Main-Gebiet.

Werde morgen mal berichten was passiert....

Greetings Illy!

Zitat:

Original geschrieben von DJ Illy

Mann kann aber genau sehen das mehr lackiert wurde weil z.B. sogar das Federbein hinten silber ist.

Solltest bei einem Lackierer oder Kfz-Sachverständigen deines Vertrauens eine "Lackschicht-Dickenmessung" durchführen lassen ..

so kann ermittelt werden, ob die Seitenteile ebenfalls mehrfach lackiert oder gar gespachtelt wurden ..

Wenn die Seite nur lackiert wurde dann sieht es schlecht aus. Die Nachlackierung kann genauso gut im Werk gemacht wordern sein. Wenn die Werte überall gleichhoch sind dann ist es nur eine Nachlackierung. Wenn irgendwo Spachtelmasse noch mit drin Steckt ist es ein Unfallschaden. Ich sag mal alles bis 150 müh sind nur eine nachlackierung. Wege der Querlenker kann es sein. Bin KFZ Meister und habe meinen jetzt 4 Monate und bin 15000 km gefahren. Beim Kauf gründlichnachgeschaut und heute den Querlenker gewechselt. ( Bei BMW 800 Euro für beide ) zum Glück konnte ich es selber machen und so hat es mich nur 200 Euro gekostet. Beim Turbo kann es genau das gleiche sein, allerdings würde ich es beim Händler versuchen. Den der Händler muß bis zum ersten halben Jahr nachweisen das der Mangel noch nicht vorhanden war als du denn Wagen gekauft hast.

MfG

Mike

P.S. Erstmal es freundlich beim Händler probieren und dann zu einem Anwalt gehen. Aber bei dem ersten Besuch kann man ja schon mal was von Rechtschutzversicherung fassel ;-)

Zitat:

Original geschrieben von e30lion

Die Nachlackierung kann genauso gut im Werk gemacht wordern sein.

Ich kann mir kaum vorstellen, daß die im Werk auch gleich das Federbein mitlackieren, wie vom TE beschrieben...

bei mir waren die querlenker in ordnung...kmstand ca. 50.000(habe sie beim händler prüfen lassen...)

nach paar tausend km poltern vorne rechts...

wieder beim händler,diagnose rechter querlenker ausgeschlagen...

also,wie du siehst geht das ruck zuck mit den querlenkern...

wenn sie bisschen spiel bekommen,schlagen sie in kurzer zeit aus.....

Die Nacharbeiten finden erst statt wenn das Auto fertig gebaut ist. Wenn Fehler an einem Fahrzeug auftreten ( egal ob Lack oder Motor) werde die Autos erstmal fertiggebau und dann instandgesetzt.

Hinzukommt noch das es ( seit dem es die Wasserlacke gibt ) Die Lacktöne beim nachlackieren nicht mehr getroffen werden. Ist zwar nicht bei allen Farben so aber bei manchen mettalic Farben. Daher ist es auch möglich das beim lackieren der Tür die kpl. Seite lackiert wurde um den Farbton anzupassen. Daher kommt es auf die Werte an die der Meister gemessen hat. Leider weiß ich nicht genau wie es bei den BMW Farben ist aber ich kenne die ganzen Geschichten von Daimler, und daher wird es bei BMW nicht viel anders sein.

MfG

Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen