ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Greruch im Innenraum

Greruch im Innenraum

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 20:53

Hallo zusammen,

auch wenn Ihr mich für bekloppt erklärt...

Ich habe seit kurzem einen Apfelgeruch im Innenraum. Auto hat über Weihnachten in der Tiefgarage gestanden.

- kein Duftbaum o.ä. im Auto

- kein Wischwasser mit Duft

- keine Äpfel beim letzten Einkauf

Dennoch habe ich den Kofferraum bis zur Reserveradmulde ausgeräumt. Nichts gefunden. Der Geruch kommt auch nicht von dort.

Im Innenaum habe ich alle Ablagen und Klappen inspiziert. Nichts. Unter den Vordersitzen auch nichts.

Rückbank umgeklappt - Fehlanzeige.

Lüftungsschlitze hat der Golf außen nicht.

Meine einzige Erklärung wäre ein Apfel irgendwo. Hat jemand eine Idee?

LG

Wolla

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast Du „pafümiertes“ Reinigungskonzentrat in der Scheibenwaschanlage?

Kürzlich habe ich einen Bericht über die grösste Waschstrasse Europas von "Mr. Wash" in Stuttgart gesehen.

Der Betriebsleiter sprach davon, dass bei der Option "Handwax" im Wachs ein Apfelgeruch beigemischt wäre.

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 21:04

Nein kein parfümiertes Wischwasser. Letzte Wäsche war im Herbst.

Im Motorraum nachgesehen? Vllt hast beim fahren einen erwischt und der steckt vorne irgendwo?

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 21:13

:confused:

Zitat:

@Bastian420 schrieb am 27. Dezember 2017 um 22:09:35 Uhr:

Im Motorraum nachgesehen? Vllt hast beim fahren einen erwischt und der steckt vorne irgendwo?

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 21:15

Könnte was mit der Klimaanlage bzw. dem Innenraumfilter sein? Kulturen die zufällig etwas dem Apfel ähnlichem ausstrahlen?

Ich würde wirklich mal im Motorraum nachsehen und "nachriechen". Marder legen da manchmal ihre Fundsachen ab.

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 23:30

Oh oh. Einen Marder hab´ ich tatsächlich schon oft hier gesehen. Der Hinweis ist gut, trotzdem irgendwie sch... Von Fr. auf Sa. stand ich nämlich draußen. Und Freitag hat noch nichts gemüffelt.

Werde ich mal in Augenschein nehmen und morgen berichten.

Zitat:

@Florian333 schrieb am 27. Dezember 2017 um 23:11:11 Uhr:

Ich würde wirklich mal im Motorraum nachsehen und "nachriechen". Marder legen da manchmal ihre Fundsachen ab.

Zitat:

@Florian333 schrieb am 27. Dezember 2017 um 23:11:11 Uhr:

Ich würde wirklich mal im Motorraum nachsehen und "nachriechen". Marder legen da manchmal ihre Fundsachen ab.

Genau.

Im T1 hatte ich bis zum Einbau einer MSA öfter Besuch, Knochen, Maisenknödel, Kieselsteine usw., die legt der Marder auch so ab, dass die Teile auch während der Fahrt nicht verloren gehen, warum soll das nicht auch mal riechen? Vielleicht nach Bratapfel?

Irgendwo Kratzspuren an der Haubenunterverkleidung?

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 1:28

Wo sollte ich denn zuerst suchen? Im Bereich Turbolader sicher nicht. dann wärs schon Bratapfel. ;) Müsste dann in Richtung Lüftung (Filter), also Beifahrerseite sein?

Zitat:

@manvo schrieb am 28. Dezember 2017 um 00:37:19 Uhr:

Zitat:

@Florian333 schrieb am 27. Dezember 2017 um 23:11:11 Uhr:

Ich würde wirklich mal im Motorraum nachsehen und "nachriechen". Marder legen da manchmal ihre Fundsachen ab.

Genau.

Im T1 hatte ich bis zum Einbau einer MSA öfter Besuch, Knochen, Maisenknödel, Kieselsteine usw., die legt der Marder auch so ab, dass die Teile auch während der Fahrt nicht verloren gehen, warum soll das nicht auch mal riechen? Vielleicht nach Bratapfel?

Irgendwo Kratzspuren an der Haubenunterverkleidung?

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 15:27

So. Habe heute geleuchtet, geschaut und geschnüffelt. Nichts zu finden. :confused: Könnte der Pollenfilter die Ursache sein? Aber Apfelgeruch? Ich denke dass müsste stinken wie ein umgekippter Ententeich.

Zum Pollenfilter: Wir hatten im A4 auch mal einen unangenehmen Geruch bei Klimaanlagenbetrieb. Hab den Pollenfilter getauscht und es war weg. Dem Pollenfilter war nichts anzusehen, der sah gut aus und rock neutral. Kostet 15 Euro, kann man selbst mal wagen (youtube zeigt wie).

Parkst du draußen? Eventuell hat dir wer was in den Wasserkasten gekippt.

Oder es saß eine Maus mit Apfelpopo aufm Beifahrersitz. ;-)

Aber nichtsdestotrotz gibt es schlimmeres als Apfelduft. Wir hatten mal einen Golf der hat, wenn er in der Sonne gestanden hat, extrem nach frischem Brot gerochen.

Zitat:

@illegut schrieb am 28. Dezember 2017 um 20:54:39 Uhr:

... Oder es saß eine Maus mit Apfelpopo aufm Beifahrersitz. ;-)...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen