ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Chemische Gestank im Innenraum Golf GTD

Chemische Gestank im Innenraum Golf GTD

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. November 2018 um 10:30

Ich bin VERZWEIFELT!!!

Ich besitze einen Golf GTD, EZ 4/2015 mit 160.000KM, vor 31/2 Jahren neu vom Werk abgeholt.

Seit 2 Monaten stellt man im Innenraum ein beißende, chemische Geruch fest. Der Gestank entsteht auch über Nacht, mal stärker, mal weniger stark. Kein Elektroschmorgeruch und auch kein modriger Geruch.

Der Gestank irritiert die Atemwege und nach Einatmung wird´s einen übel. Der Geruch kommt eindeutig von vorne und ist am stärksten im Bereich des Beifahrersitzes. Zuletzt bin ich mit einer Spezialmaske gefahren. Jetzt steht das Auto bei dem Freundlichen und die finden den Fehler nicht. Die Klimaanlage wurde bereits desinfektiert und mit Ozon behandelt, das Radio wurde ausgebaut, der Pollenfilter ersetzt, Ventilator kontrolliert, etc. … Nichts wurde festgestellt … Die Fahrleistung des Autos ist normal.

Jetzt wollen die den ganzen Instrumententafel ausbauen und immensen Kosten drohen. Kulanz bei den Kosten kann ich wahrscheinlich vergessen.

So weiter fahren geht nicht, weil das mit Sicherheit die Gesundheit schadet. VW Wolfsburg hat mich für eine Woche gratis ein Mietwagen zur Verfügung gestellt, immerhin.

Ich bin ratlos und kann mich ein erneute Kauf nicht leisten. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. November 2018 um 10:50

Hurra, hurra, man hat es gefunden. Audijunge hat Recht gehabt. Unter dem Teppich verbergt sich eine Isoliermatte. Dieser war hinten links nass und verbreitet ein wirklich üblen Geruch. Dieser wird jetzt zusammen mit dem Teppich ersetzt. Allerdings hat man auch festgestellt, dass der Verdampfer der Klimaanlage weiße Flocken (ölig und weiß) verliert; die findet man dann auf dem Instrumentenbrett. Produktionsfehler?

Die Frage ist jetzt wie die Nässe in mein Auto kommt??? Ich habe nichts ausgeschüttet. Probeweise werde ich jetzt 2 Wochen ohne Teppich durch die Gegend fahren, um festzustellen, dass der Geruch determiniert ist. Bei der Kostenfrage, wer jetzt für alles aufkommt, habe ich noch kein Antwort … Ich werde entsprechend kommentieren.

Nochmals vielen Dank für die Anregungen!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ist der Teppich und die Dämmung da drunter trocken ?

Ich würde erst mal prüfen, ob der Geruch aus der Lüftung kommt oder ob er direkt im Innenraum entsteht. Im Winter ist das alles etwas schwieriger, aber ich würde mal die Luftverteilung auf die mittleren Ausströmer stellen und dort eine Riechprobe machen. Dann die Ausströmer alle schließen (auch hinten), das Gebläse ausschalten, Fahrzeug gut lüften und schauen, ob der Geruch wieder kommt.

Da man als Fahrer normalerweise weiß, ob im Innenraum etwas passiert ist und das hier offenbar nicht der Fall ist, hat vielleicht jemand irgendwas zwischen Scheibe und Motorhaube geschüttet. Vielleicht hilft es, die Abdeckung des Wasserfangkastens zu entfernen und alles darunter gründlich mit Wasser zu spülen.

Themenstarteram 22. November 2018 um 12:36

Zitat:

Ich würde erst mal prüfen, ob der Geruch aus der Lüftung kommt oder ob er direkt im Innenraum entsteht. Im Winter ist das alles etwas schwieriger, aber ich würde mal die Luftverteilung auf die mittleren Ausströmer stellen und dort eine Riechprobe machen. Dann die Ausströmer alle schließen (auch hinten), das Gebläse ausschalten, Fahrzeug gut lüften und schauen, ob der Geruch wieder kommt.

Da man als Fahrer normalerweise weiß, ob im Innenraum etwas passiert ist und das hier offenbar nicht der Fall ist, hat vielleicht jemand irgendwas zwischen Scheibe und Motorhaube geschüttet. Vielleicht hilft es, die Abdeckung des Wasserfangkastens zu entfernen und alles darunter gründlich mit Wasser zu spülen.

Themenstarteram 22. November 2018 um 12:41

Das ist bereits gemacht worden. Aus der Lüftung kommt es mit Sicherheit nicht, auch im Motorraum ist kein Geruch. Die checken jetzt den Verdampfer der Klimanlage mit nen Endoskop. Mal schauen. Zur Klarstellung, es handelt sich nicht um ein Bisschen Geruch sondern um ein gasförmiges ätzendes Irgendwas, allerdings aggressiv und ungesund.

Themenstarteram 22. November 2018 um 12:52

Vielen Dank für die Anregungen! Der Teppich und die Dämmung sind trocken. Es handelt sich auch nicht um ein modrige Geruch, sondern um ein gasförmiges, ätzendes Irgendwas. Beim Einatmen reißt es die Schleimhäute, man bekommt Übelkeit und Kopfschmerzen ...

Zitat:

@wow2403 schrieb am 22. November 2018 um 13:41:53 Uhr:

Aus der Lüftung kommt es mit Sicherheit nicht

Die checken jetzt den Verdampfer der Klimanlage mit nen Endoskop.

Ich finde, dass sich diese beiden Aussagen widersprechen.

Wärmetauscher? Kühlmittel das verdampft?

VG Thommi

Themenstarteram 22. November 2018 um 13:51

Ja, das stimmt, es ist widersprüchlich, aber die wollen alles nachprüfen.

könnte ja am Verdampfer austretendes Kältemittel sein. Das wäre aber sehr unschön und in der Tat durchaus reizend!!!

Seit 2 Monaten?

Wenn die Freundlichen nicht weiterkommen würde ich mal bei der IHK nach einem Fachmann für Schadstoffmessungen nachfragen. So jemanden setzen auch Unternehmen und Betriebsräte in neu zu beziehende Gebäude ein, um ggfs. Schädigung der Mitarbeiter zu vermeiden. Die vielleicht 100 bis 200 € für eine Messung wären gut angelegt. Dann wüßtest du genau, um welchen Schadstoff und in welcher Konzentration es sich handelt. Das erleichtert dann die Fehlersuche.

Themenstarteram 22. November 2018 um 23:03

Zitat:

@Thomas7000 schrieb am 22. November 2018 um 22:32:13 Uhr:

Wenn die Freundlichen nicht weiterkommen würde ich mal bei der IHK nach einem Fachmann für Schadstoffmessungen nachfragen. So jemanden setzen auch Unternehmen und Betriebsräte in neu zu beziehende Gebäude ein, um ggfs. Schädigung der Mitarbeiter zu vermeiden. Die vielleicht 100 bis 200 € für eine Messung wären gut angelegt. Dann wüßtest du genau, um welchen Schadstoff und in welcher Konzentration es sich handelt. Das erleichtert dann die Fehlersuche.

Danke für den Vorschlag!

Themenstarteram 22. November 2018 um 23:07

Zitat:

@Florian333 schrieb am 22. November 2018 um 22:14:19 Uhr:

Seit 2 Monaten?

Der Geruch besteht seit 2 Monate, das Auto war in verschiedene Werkstatten und jetzt seit Dienstag bei VW.

Ja, mein Beitrag bezog sich auf die Vermutung, dass es Kältemittel aus der Klimaanlage sein könnte. Das wäre bei einer Undichtigkeit aber nach ein paar Minuten leer und würde nicht 2 Monate anhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Chemische Gestank im Innenraum Golf GTD