ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Grenzen des Lane Assist Systems

Grenzen des Lane Assist Systems

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 11. Juni 2017 um 14:15

Hallo zusammen,

ich möchte hier zwei Beobachtungen teilen, die mir im Umgang mit dem Lane Assist im Tiguan 2 aufgefallen sind. Es geht nicht darum, VW irgendwie in die Pfanne zu hauen, sondern eher jemandem bei einer anstehenden Kaufentscheidung zu helfen, falls er sich überlegt, diese Assistenten zu ordern. Die nachfolgenden Effekte dürften herstellerübergreifend "Stand der Technik" darstellen.

  • Fahrt auf regennasser Autobahn mit aktiviertem Spurhalteassistenten. Etwa 1 Meter von der rechten Fahrbahnmarkierung wies die Autobahn einen "Längsriss" auf, der über ein paar Kilometer mit dem glattflächigen Flüssiggummi verfüllt wurde. Durch eine diffuse Gegenlichtsituation hat der Lane Assistant nun diesen nassglitzernden Streifen anstatt der "echten" rechten Seitenbegrenzung zur Orientierung herangezogen und das Ganze Auto nun aufgrund der vermeintlich schmaleren Fahrbahn deutlich in Richtung Mittelstreifen versetzt. Nichts Dramatisches, aber trotzdem etwas überraschend.
  • Fahrt auf leerer, supergeradeaus führender Autobahn bei 140 km/h mit aktiviertem Lane Assist. Es geht also nur darum, ein langsames Wegschwimmen zur Seite zu verhindern, ansonsten geht es wirklich nur geradeaus. Hier kommt paradoxerweise zu unrecht und zu häufig die Warnung und danach der Hinweiston "Lenkung übernehmen", denn es gibt eigentlich nichts zu tun. Das führt den Assistenten ad absurdum, denn jetzt muss ich absichtlich ein wenig "schlenkern" damit der Assi an meinem Lenkeingriff merkt, dass ich noch "da" bin.

Bei mir persönlich trägt der Einsatz von Lane Assist eher nicht zur Entspannung bei, da ich den Assi ständig beobachte und fast noch konzentrierter fahre.

Den ACC hingegen sowie den Side Assist finde ich super und hilfreich.

Schöne Grüße!

Cesiebzig

Beste Antwort im Thema

Am besten Du verkaufst deinen Tiger und steigst auf Tesla um. Der fährt angeblich autonom. Sind halt auch schon ein paar daran gescheitert. ??

225 weitere Antworten
Ähnliche Themen
225 Antworten

Zitat:

@chevie schrieb am 23. Juni 2017 um 17:12:29 Uhr:

Dann sollte man das wohl doch ernst nehmen was in der BA steht... Der Lane Assist sollte in bestimmten Situationen (z.Bsp. in Baustellen) abgeschaltet werden.

Darauf habe ich jetzt gewartet.

Zitat:

@Charly208 schrieb am 26. Juni 2017 um 10:01:51 Uhr:

Zitat:

@chevie schrieb am 23. Juni 2017 um 17:12:29 Uhr:

Dann sollte man das wohl doch ernst nehmen was in der BA steht... Der Lane Assist sollte in bestimmten Situationen (z.Bsp. in Baustellen) abgeschaltet werden.

Darauf habe ich jetzt gewartet.

Dann freut es mich das du nicht enttäuscht wurdest ;)

Bei ist es im Moment oft so, das die Meldung Lenkung übernehmen kommt, aber ohne Warnpiepen und ohne das ich lenke wieder verschwindet.

Gestern auf der A3 über 12 km inklusive einer Baustelle.

Keine Sorge, Blick war nach vorne gerichtet und Hände immer in der Nähe des Lenkrades.

Zitat:

@Wayan100 schrieb am 27. Mai 2018 um 11:35:46 Uhr:

Keine Sorge, Blick war nach vorne gerichtet und Hände immer in der Nähe des Lenkrades.

Was bezweckt dieser Satz? Für Sorgen ist es jetzt wohl zu spät... Das hättest du mal eher ankündigen sollen damit man sich um die anderen Verkehrsteilnehmer sorgen machen kann. Das du damit jetzt was lostrittst ist dir denke ich bewusst oder?

 

Sorry aber 12km nur in Lauerstellung ist absolut verantwortungslos und hat nichts mit "keine Sorge" zu tun. Das du nach vorne schaust ist ja schonmal ein Anfang.

am 27. Mai 2018 um 10:03

Finde ich gut wenn er das kann, was ist denn daran verantwortungslos, entweder der Assi lenkt oder er lenkt nicht, was hat das mit der Strecke zu tun? Wenn er das nicht kann sollte man ihn gleich abschalten, da wertlos. (Ich bremse doch bei eingeschaltetem ACC auch nicht mehr auf der Autobahn)

Zitat:

@HarryHase schrieb am 27. Mai 2018 um 12:03:10 Uhr:

Finde ich gut wenn er das kann, was ist denn daran verantwortungslos, entweder der Assi lenkt oder er lenkt nicht, was hat das mit der Strecke zu tun? Wenn er das nicht kann sollte man ihn gleich abschalten, da wertlos. (Ich bremse doch bei eingeschaltetem ACC auch nicht mehr auf der Autobahn)

Hallo,

das ist jetzt Satire und nicht Dein Ernst?

Gruß

Hannes

Es ist ein Spurhalteassistent und kein autonomes Lenken! Wer das will, muss mehr Geld in die Hand nehmen bzw. noch warten. Und der Vergleich mit dem ACC ist gar nicht so falsch, nur falsch gedacht. Auf den kann und darf man sich auch nicht im Ernstfall verlassen. Fakt bleibt, die Hände gehören ans Lenkrad!

Hallo,

der Vergleich des Lane Assist mit dem ACC hinkt schlimmer als ich hinken kann.

Den Fuß habe ich nicht ständig auf der Bremse oder der Kupplung.

Die Hände am Lenkrad schon.

Denn da gehören sie hin.

Wer das anders händelt, handelt grob fahrlässig und hat das Assistenzsystem nicht verstanden.

Lass fahren dahin....

Hannes

Mannomann, ich war während der Zeit nicht Kaffee trinken oder so ... Ich war fast alleine auf der Autobahn und im Geschwindigkeitsbereich von +- 100 unterwegs. War auch das erste mal und hab’s eigentlich nur gemacht um zu sehen was passiert und eine Systematik rauszufinden. Meist klappt es ja so wie es sollte ...

am 27. Mai 2018 um 19:32

Natürlich meine ich das Ernst! Man merkt doch permanent ob das ACC reagiert und wie, warum soll ich denn da selbst bremsen. Der Stau Assi z.B. ist doch genau so programmiert dass er bremst, fährt anhält. Ich kaufe doch kein Assi um ihn nicht zu benutzen. Irgendwie verstehe ich die Kritik nicht.

Ziemlich technikgläubig ist jemand. Ob es wirklich immer jeder Assi funktioniert, merkt man ja immer erst hinterher oder wenn es zu spät ist.

Es sind Hilfssysteme, keine Systeme, die alles übernehmen. Deswegen kann man sie trotzdem kaufen und nutzen, denn sie helfen, aber sie sind keine hundertprozentige Absicherung. Ich nutze sie auch alle, aber im Zweifel überstimme ich sie doch, und das war schon ein paar Mal notwendig, wenn ich das Gefühl hatte, dass es zu eng wird.

Aber jeder hat wohl sein persönliches Gefühl (oder keines).

am 27. Mai 2018 um 20:13

Genau das meine ich ja damit; 99% muss der Assi machen und man muss so viel Gefühl haben dass man merkt:

1-Der Assi reagiert (oder nicht)

2-man traut ihm nicht, oder man meint es wird eng

Ich schlafe ja nicht im Auto ...

Beim ACC weiß ich immer ob es Objekte sieht oder nicht, wie gesagt die letzten 50 tsd. habe ich auf der Autobahn vielleicht 30-50 mal das System übersteuern müssen, dazu zähle ich auch das übersteuern mit dem Gaspedal.

(Ich rase damit aber auch nicht, sondern ganz viel Benelux mit 130)

Moin,

liest eigentlich noch jemand vor der Nutzung von Assistenzsystemen die Betriebsanleitung?

Der Lane Assist soll nicht assistieren, damit mit den Händen während der Fahrt das Infotainmentsystem bedient werden kann oder sonstige Handlungen vorgenommen werden können.

Auch die Nahrungsaufnahme während der Fahrt soll damit nicht ermöglicht werden.

Die Hände gehören an das Lenkrad.

Gruß

Hannes

Laneassist

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 28. Mai 2018 um 06:52:05 Uhr:

Der Lane Assist soll nicht assistieren, damit mit den Händen während der Fahrt das Infotainmentsystem bedient werden kann oder sonstige Handlungen vorgenommen werden können.

Warum heißt der Lane Assist wenn er nicht assistieren soll? Das sagt doch der Name schon.

Er soll mit Sicherheit schon eingreifen, wenn man am Navi eine Einstellung macht und kurz abgelenkt ist und die Spur verlässt. Sieht man des öfteren schon wenn man hinter anderen Autos hinterherfährt. Hände gehören an das Lenkrad, das ist schon richtig aber in der Praxis sieht es anders aus. Die Wenigsten fahren rechts ran um z.B. Einstellung am Navi vorzunehmen.

@GT14-PP-BP

Natürlich kann man einen Satz aus dem vorherigen Beitrag nehmen und interpretieren.

Gleichwohl habe ich geschrieben, dass der Lane Assist nicht assistieren soll, damit

Natürlich ist er ein Assistent.

Für die Bedienung des Infotainmentsystem während der Fahrt gibt es auch einen Assistenten.

Der nennt sich wohl Sprachsteuerung.

Beim Einsatz desselben kann der Fahrer die Hände auch am Lenkrad lassen.

Gruß

Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Grenzen des Lane Assist Systems