ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Grenzen des Lane Assist Systems

Grenzen des Lane Assist Systems

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 11. Juni 2017 um 14:15

Hallo zusammen,

ich möchte hier zwei Beobachtungen teilen, die mir im Umgang mit dem Lane Assist im Tiguan 2 aufgefallen sind. Es geht nicht darum, VW irgendwie in die Pfanne zu hauen, sondern eher jemandem bei einer anstehenden Kaufentscheidung zu helfen, falls er sich überlegt, diese Assistenten zu ordern. Die nachfolgenden Effekte dürften herstellerübergreifend "Stand der Technik" darstellen.

  • Fahrt auf regennasser Autobahn mit aktiviertem Spurhalteassistenten. Etwa 1 Meter von der rechten Fahrbahnmarkierung wies die Autobahn einen "Längsriss" auf, der über ein paar Kilometer mit dem glattflächigen Flüssiggummi verfüllt wurde. Durch eine diffuse Gegenlichtsituation hat der Lane Assistant nun diesen nassglitzernden Streifen anstatt der "echten" rechten Seitenbegrenzung zur Orientierung herangezogen und das Ganze Auto nun aufgrund der vermeintlich schmaleren Fahrbahn deutlich in Richtung Mittelstreifen versetzt. Nichts Dramatisches, aber trotzdem etwas überraschend.
  • Fahrt auf leerer, supergeradeaus führender Autobahn bei 140 km/h mit aktiviertem Lane Assist. Es geht also nur darum, ein langsames Wegschwimmen zur Seite zu verhindern, ansonsten geht es wirklich nur geradeaus. Hier kommt paradoxerweise zu unrecht und zu häufig die Warnung und danach der Hinweiston "Lenkung übernehmen", denn es gibt eigentlich nichts zu tun. Das führt den Assistenten ad absurdum, denn jetzt muss ich absichtlich ein wenig "schlenkern" damit der Assi an meinem Lenkeingriff merkt, dass ich noch "da" bin.

Bei mir persönlich trägt der Einsatz von Lane Assist eher nicht zur Entspannung bei, da ich den Assi ständig beobachte und fast noch konzentrierter fahre.

Den ACC hingegen sowie den Side Assist finde ich super und hilfreich.

Schöne Grüße!

Cesiebzig

Beste Antwort im Thema

Am besten Du verkaufst deinen Tiger und steigst auf Tesla um. Der fährt angeblich autonom. Sind halt auch schon ein paar daran gescheitert. ??

225 weitere Antworten
Ähnliche Themen
225 Antworten

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 24. Juni 2017 um 22:11:34 Uhr:

Das schlimme ist, dass ich mittlerweile davon überzeugt bin, dass du es ernst meinst man könnte den verschenken.

Erinnert mich irgendwie an Don Quixote, nur dass es statt Windmühlen die Assitenzsysteme von VW sind. :rolleyes:

Da gibt`s doch bestimmt auch was von Ratiopharm :D

Zitat:

@---Willi--- schrieb am 24. Juni 2017 um 22:33:20 Uhr:

Zitat:

@052017 schrieb am 24. Juni 2017 um 22:32:34 Uhr:

 

Meinst du bei seinem LA ist verseucht? Meins sagt keinen Mucks beim Spurwechsel. Ich setze natürlich vorschriftsmäßig den Blinker.....aus Sicherheitsgründen :)

Wie kannst du denn auch einen Blinker setzen :-)

Achso, ist ja noch nerviger....ich muss auch noch den Blinker setzen, damit der LA nicht gegenarbeitet??

am 24. Juni 2017 um 20:38

Gibt's den Blinker auch geschenkt?

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 24. Juni 2017 um 22:38:46 Uhr:

Gibt's den Blinker auch geschenkt?

braucht man eigentlich auch selten... eigentlich nur fürs links abbiegen....stimmt.... die anderen haben doch bestimmt ACC von VW.

am 24. Juni 2017 um 20:49

Zitat:

@052017 schrieb am 24. Juni 2017 um 22:32:34 Uhr:

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 24. Juni 2017 um 22:28:48 Uhr:

Das mir nachher aber keine Klagen kommen, er hätte euch nicht gewarnt.:D:D:D

Meinst du sein LA ist verseucht? Meins sagt keinen Mucks beim Spurwechsel. Ich setze natürlich vorschriftsmäßig den Blinker.....aus Sicherheitsgründen :)

Ich habe es auch vorhin ausprobiert mit dem Leihwagen. 50km Autobahn. Jeder Spurwechsel ging reibungslos. Auch hat er kein Gejammer gemacht solange ich das Lenkrad ein wenig mitbewegt hab. Dann weiß er du bist da und alles ist gut.

am 24. Juni 2017 um 20:50

Wir sollten ihm danken, dass er hier so rumtrollt. Sonst wär der Thread doch langweilig:)

am 24. Juni 2017 um 20:55

Vielleicht sind ja unsere alle "kaputt".

Wie die Aussage des Geisterfahrers: Wieso einer kommt entgegen, es sind hunderte.:D

Und wenn ich den Blinker vergesse wieder aus zu machen, lande ich dann im Graben....weil er (LA) ja dann deaktiviert bleibt?

Hat das schon jemand ausprobiert???

am 24. Juni 2017 um 21:01

Ja, aber der Allrad holt dich wieder raus. Oh du hast nur ein 2WD. Geiz ist geil.

Dann setze ich lieber nicht den Blinker in Verbindung mit dem LA.... ab und zu ist man auch vergesslich

am 24. Juni 2017 um 21:04

Termi01,

nee, bestimmt nicht, aber das wäre doch mal eine Herausforderung für dich, dass auszuprobieren.

Kannst dein Ergebnis dann hier zur Diskussion stellen.

am 24. Juni 2017 um 21:04

Ja hab ich vorhin auf dem Rückweg aus WOB direkt bei der Ausfahrt ausprobiert. Bin in die 10 parkenden Arteons gefahren. 2 mit Totalschaden und bei meinem auch. Aber aus Kulanz und weil die sich ihrer schlechten Systeme ja bewußt sind, haben dir mir einen neuen mitgegeben. Sau nett von denen. Und die Arteons waren eh in diesem unschönen gelb.

am 24. Juni 2017 um 21:06

Gut zu wissen

am 24. Juni 2017 um 21:44

Termi01 = Spinner hoch 3

am 24. Juni 2017 um 21:49

Du solltest bedenken, wenn du mit einem Finger auf einen Anderen zeigst, weisen drei Finger auf dich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Grenzen des Lane Assist Systems