ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Grenze des Machbaren bei 2-Zonen Klima

Grenze des Machbaren bei 2-Zonen Klima

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 23:29

Neufahrzeug der unteren Mittelklasse.

Ist eine 2-Zonen Klimatisierung deren Aufpreises wert?

Wo können die Grenzen des machbaren einer 2-Zonen Klima liegen,

sprich unter welchen Bedingungen wird solche praktisch zu einer 1-Zone Klima?

Beste Antwort im Thema
am 8. Juni 2015 um 7:30

Wenn man mit einer Frau fährt, ist das schon nicht schlecht, wegen des unterschiedlichen Wärmeempfindens.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Nö, das muss es nicht zwangsläufig. Eine Vollklima für Gebäude arbeitet ja auch nciht, wenn der Strom ausgestellt ist. Im Auto muss halt die Randbedingung "Motor warm genug" gelten.

Zitat:

@jetsetjohn schrieb am 9. Juni 2015 um 00:50:34 Uhr:

Nö, das muss es nicht zwangsläufig. Eine Vollklima für Gebäude arbeitet ja auch nciht, wenn der Strom ausgestellt ist. Im Auto muss halt die Randbedingung "Motor warm genug" gelten.

Strenggenommen muss auch das nicht unbedingt so sein. Es gibt, gerade bei Dieseln, nun wirklich genug Fahrzeuge mit elektrischem oder spritbetriebenem Zuheizer da draußen. Von Standheizungen, die auch als Zuheizer arbeiten können, ganz zu schweigen.

Zitat:

@jetsetjohn schrieb am 9. Juni 2015 um 00:50:34 Uhr:

Nö, das muss es nicht zwangsläufig. Eine Vollklima für Gebäude arbeitet ja auch nciht, wenn der Strom ausgestellt ist. Im Auto muss halt die Randbedingung "Motor warm genug" gelten.

Der "Strom" dient ja auch als Energiequelle!

Zitat:

@jetsetjohn schrieb am 9. Juni 2015 um 00:50:34 Uhr:

Nö, das muss es nicht zwangsläufig. Eine Vollklima für Gebäude arbeitet ja auch nciht, wenn der Strom ausgestellt ist. Im Auto muss halt die Randbedingung "Motor warm genug" gelten.

Bedingung "Motor warm" wird bei den moderen Dieseln nur durch Zuheizer erfüllt, wobei sich das nur auf die Klimatisierung des innenraumes bezieht. Im Normalfalle wird die angesaugte Luft erstmal abgekühlt, dadurch entfeuchtet und anschliessend auf die gewünschte Temperatur gebracht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Grenze des Machbaren bei 2-Zonen Klima