ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Gread-Birnen für B7

Gread-Birnen für B7

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 18. Februar 2015 um 21:25

Guten Abend Gemeinde,

habe mal eine kurze Rückfrage bzgl. der verbauten Birnen. Bin nur gerade darauf aufmerksam geworden, dass im FAQ für die Nebler zwei Varianten angegeben sind:

Nebelscheinwerfer (2x):

In der Regel 12V/51W HB4 oder 9006 (Reflektorscheinwerfer), Sockel P22d

MJ2006 zum Teil 12V/55W H11 (Projektorscheinwerfer), Sockel PGJ19-2

Nun die Frage, ich würde gerne auf Gread-Birnen (weißes Licht, ebay, super Erfahrungen - auch im direkten Freundeskreis) umstellen. Bedeutet also, dass mein 2013 Modelljahr die HB4 hat?

Wie sieht es mit dem Abbiegelicht aus? Hat das auch die HB4?

Wenn die Optik auch zum B7 passt (hab sie heute im Golf 7 gesehen), würde ich auch mal über Abblend- und Fernlicht nachdenken. Der Satz kostet 'n Zehner inklusive Versand. Wenn sie da nicht ewig halten oder doch nicht ordentlich Licht geben, kann ich das auch verkraften.

Abblendlicht (2x):

Halogen: 12V/55W H7 (Projektorscheinwerfer), Sockel PX26d

Fernlicht (2x):

Halogen 12V/55W H7 (Reflektorscheinwerfer), Sockel PX26d

Möchte das eigentlich auch nur der Optik wegen machen, war von dem tatsächlich weißen Licht sehr beeindruckt - denke, dass es einen Versuch wert ist.

Danke euch vorab für die Antwort zu Abbiegelicht und Nebelscheinwerfer!

Grüße!

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 18. Februar 2015 um 21:28

...achso, ich könnte natürlich auch mal eine rausschrauben und nachsehen, aber ich wollte euch auch gleich mal die Birnen nahelegen. :-P

Sind wir hier im Früchte-Fred? :-)

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 9:58

Also wenn meine Antwort trotzdem kommt, können wir uns dann im Nachgang auch gerne über die Gread-Birnen in den Innocent-Smoothies unterhalten. :P

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 6:36

Niemand weiß, welche Leuchtmittel im B7 ohne Xenon verbaut sind?!

am 20. Februar 2015 um 6:59

Frontscheinwerfer:

Abblendlicht H7, 55W

Fernlicht auch H7, 55W

Standlicht 5W

Zitat:

@Karlson-B7 schrieb am 18. Februar 2015 um 22:25:48 Uhr:

 

...

MJ2006 zum Teil 12V/55W H11 (Projektorscheinwerfer), Sockel PGJ19-2

...

Wenn die Optik auch zum B7 passt (hab sie heute im Golf 7 gesehen), würde ich auch mal über Abblend- und Fernlicht nachdenken. Der Satz kostet 'n Zehner inklusive Versand. Wenn sie da nicht ewig halten oder doch nicht ordentlich Licht geben, kann ich das auch verkraften.

Suchfunktion defekt ?

MJ2006 --> braucht nicht weiter kommentiert zu werden, merkst Du jetzt sicher selbst, ne :-)

Die Nebler bzw. Abbiegelicht haben H8 35W, können aber auch laut Thread mit H11 55W ersetzt werden:

http://www.motor-talk.de/.../...mpen-vw-passat-3c-b7-t3623823.html?...

Von solchen Umbauten und Frickeleien distanziere ich mich aber ausdrücklich, genauso wie von den Möchtergern-Xenon-Laser-Look Varianten mit 8500K (das wäre eigentlich bereits blau/violettes Licht) und das für einen 10er. Aber Dein letzter Satz mit weniger Licht und nicht ewig halten...lieber blind durch die Gegend rauschen, Hauptsache blau/weißes Licht ? Naja, m.E. ist gute Sicht durch absolut nichts zu ersetzen. Tests über "Leuchtobst" der gängigen Leuchtmittelnormen gibt's ja zu Hauf im Netz, genau wie über die "Blender" und Mogelpackungen diverser Produkte.

Wer billig kauft, kauft eh immer doppelt, also kurbelt mal kräftig die Wirtschaft etwas an. Die abgebrannte lackierte Kappe nach 14 Tagen auf der H7-Amazon Bewertung spricht ja Bände. Dann liegt der Müll im Scheinwerfer rum, ganz toll. Da die Nebler aber übers Jahr gepeilt 2-3x witterungsbedingt eingeschaltet werden, ist das eher nebensächlich.

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 18:53

Hey Alfamat, dazu kurz meine Anmerkungen:

1. Danke für deine Informationen.

2. An der Stelle mit dem MJ2006 bin ich ausgestiegen. Du schreibst zwar, dass es sich wohl von selbst klärt - vermutlich da meiner MJ2013 - aber gleichwohl habe ich dann scheinbar ja auch nicht die "alternativen" HB4, richtig? ;-)

3. Ich erwarte von dir nicht, dass du deinen B7 mit diesen "Umbauten und Frickeleien" ausstattest, sondern hab lediglich nach den passenden Leuchtmitteln gefragt.

4. Das, was ich bisher davon gesehen habe, hat mich auch ausleuchtungstechnisch überzeugt. Sonst würde ich es sicher nicht in Erwägung ziehen. Andere fahren LingLong-Reifen, erzähl' denen mal lieber was zum Thema Sicherheit.

5. Gread-Birnen habe ich auf Amazon jetzt keine gefunden. Vermutlich nutzt du da ein anderes Internet?! Das ist ja "für uns alle noch Neuland".

6. Mein TFL ist auf den Neblern, ergo Leuchten sie tagsüber immer. Witterungsbedingt mache ich sie tatsächlich nur 2 mal im Jahr an. Daher gibt es eigentlich auch keine Diskrepanz zwischen Neblern - weiß und Abblend- und Fernlicht - gelb. Darauf basiert die Aussage: "Wenn sie da nicht ewig halten oder doch nicht ordentlich Licht geben, kann ich das auch verkraften". Habe ich vielleicht etwas undeutlich geschrieben, sorry.

Genug der kühlen Worte - für deine Hilfe bin ich dir dennoch zutiefst verbunden.

1. Bitte, gerne doch :-)

2. da Du kein MJ2006er hast, erübrigt sich das wohl. Die FAQ wurde für den B6 geschrieben, nicht für den B7...da ist so einiges sehr ähnlich, aber eben nicht alles. Bin mir nicht sicher, hast schonmal in Dein Serviceheft geschaut, ob da bei Wechsel Leuchtmittel evtl. was geschrieben steht ?

3. kein Problem, ist meine Meinung zum Thema...das wäre die erste Billig-Funzel, die von dieser Art was taugen würde. Optisch weißeres Licht ist nicht automatisch heller, leider im Gegenteil, da das menschl. Auge nachts auf einen gewissen Gelbanteil angewiesen ist. Wenn dieser auch noch mittels Lampenlack gehemmt / abgeschwächt und auf blau getrimmt wird, kann der erzeugte nutzbare Lichtstrom vom Wolframdraht nicht mehr sehr hoch sein. Mir wäre das nix. Zumindest nicht im Hauptscheinwerfer...bei den TFL / Nebler wird das wohl nicht so ins Gewicht fallen.

4. mich leider nicht, leider muss ich sagen, in all den Jahren hat sich diesbezüglich (H7 Nachbauten, blaues Licht mit "super Ausleuchtung" aber auch wirklich nichts verändert. Wolframdraht im Glaskolben, blaue Tönung und damit Herabsetzung des Lichtstromes. Wenn es heller werden soll (Nightbreaker u.v.) wird einfach der Widerstand gesenkt zu Lasten der Hitze und damit der Lebensdauer. Ist bei Xenon was anderes, hier wird ein Lichtbogen erzeugt, kein glühender Draht verwendet. Das mit den Reifen ist natürlich ein ähnlicher Sachverhalt aber Off Topic.

5. bitte, eine Suche, erster Treffer: http://www.amazon.de/.../B00JIMWZ7C sieht mir nicht nach dauerhafter Qualität aus wenn das Häubchen auf dem Glaskolben nur ein liebloser Lackklecks ist...auch wenn da nur 2 Bewertungen drauf sind.

6. wie das bei den Kombileuchten Nebler/TFL in einem Passat mit Halogen SW aussieht, kann ich leider mangels direktem Vergleich nicht beantworten, meine je 2x Nebler / 2x Abbiegelicht haben jeweils gleiches Leuchtmittel. Das TFL ist in den Xenons integriert.

Ist nicht böse gemeint, kann sich jeder reindrehen was er/sie für richtig hält. Nur halte ich von solchen Teelichtern nicht wirklich viel.

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 12:38

Nochmals danke für den konstruktiven Beitrag! Das klang auch gleich viel weniger nach Angriff! ;-)

Für's TFL in den Neblern werde ich sie bestimmt mal testen. Evtl. mach ich auch mal 'n Bild, wenn's überzeugt.

Grüße!

Sorry, wenn das anfangs so rübergekommen ist. War nicht meine Absicht ;-)

Selbst VW hatte mal extra für B6 Modelle mit Xenon-Scheinwerfern sehr leicht bläuliche Standlichtlampen (W5W) 12V/5W von Osram im Angebot, damit der Unterschied nicht mehr so extrem aussieht. Da war das Standlicht ja noch direkt neben dem Hauptscheinwerfer, da fiel das natürlich sofort auf wenn da eine gelbe Funzel drin und nebenan das Xenon an war. Aber wie gepostet: für die Hauptscheinwerfer würde ich sowas nicht einsetzen, da kommt es auf bestmögliche Ausleuchtung und max. Lichtausbeute an und das können eben diese nachträglich stark gefärbten Lampen m.E. nicht wirklich...E-Zeichen hin oder her. Die Osram Nightbreaker waren wie ich fand eine Supersache, merklich höhere Lichtausbeute und dafür auch mehr Sicherheit beim nächtlichen Fahren. Wird natürlich auf Kosten der Lebensdauer erkauft, aber dazu gibt's ja auch tonnenweise Infos im Netz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen