ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Grande Punto Sport-Grande Malheur ?

Grande Punto Sport-Grande Malheur ?

Themenstarteram 9. November 2005 um 18:52

Hallo ! Ich hatte gestern das Glück den "Grande Spocht "zu fahren. Ich war sehr gespannt da ich den Wagen bei der Pressevorstellung von dem Design begeistert war. Doch bei der Händlervorstellung habe ich den ersten Schock bekommen. Ich muß dazu sagen , der Händler hatte nur drei Volumenmodelle zur Ansicht. Als erstes fiel mir der Windeleimer ..........äh, Aschenbecher auf. Als Raucher geht sowas gar nicht !. Auch wenn in Italien das Rauchen in Kneipen eingeschränkt wurde, muß man das doch nicht konsequent in den Autos vorsetzen.

Wie ich mein Navi (PPC) OHNE Freilandleitung zur Frontscheibe bekomme ist mir auch noch nicht klar.

Sitze !: Die kleinen Knöpfe auf den Sitzen erinnern mich an die NASA Jacke die ich in den 70'ern trug (gleiches Material). Da der Punto ja ein bißchen wie ein kleiner Aston Martin DB7 aussieht (von Vorne), dachte ich zuerst an Schalter für die Geheimwaffen. Aber ich konnte noch soviel drauf rum drücken, weder Reifenschlitzer noch Missiles funktionierten. Für eine Handytastatur fehlten irgendwie drei Knöpfe. Auch der Stoff der Sitze fühlt sich für mich nicht wertig an. Gleiches gilt auch für Handbremsgriff und Schaltsack. Ich hätte mir auch mehr Ablagemöglichkeiten gewünscht. Zum Glück habe ich mir Vorgestern ein neues Klapp-Handy gekauft, das passte gerade noch in den Becherhalter.

Fensterheber: warum muß ich beim öffnen der Fenster so einen langen Arm machen ?, auf der Beifahrerseite geht es doch auch ohne strecken !:

Rücksitze: Warum ist der Sport eigentlich ein 4 Sitzer ?. Mehr Platz haben die Fond-Mitfahrer dadurch leider nicht. Wenn ich mich hinten anschnalle, habe ich die Gurtschnalle IM Oberschenkel.

Sound : Warum muß ich für eine Wechsler-Vorbereitung 170€ zahlen aber ein Wechsler wird nicht angeboten ?.

Außerdem will ich ein RICHTIGES Ersatzrad !!, was nutzt mir das Fahrradflickzeug wenn der Reifen platzt ?.

Farben : ICH WILL MEIN GELB WIEDER HABEN !!!.

Aber fahren tut er ganz gut !. Nur ein Diesel rechnet sich für mich nicht so ganz.

Ich werde meinen Sporting aber nicht Eintauschen. Der ist erst knapp 3 Jahre alt und macht mir mehr Spaß. Dann warte ich halt auf das erste Facelift vom 199.

P.s.: Warum wurde eigentlich die Punto-Bag Aktion um ein halbes Jahr verlängert ?. Wurden noch nicht genug Puntos bestellt ?

Gruß Stefan

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 10. November 2005 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von Misthaken

Spam?

Der Grande mit "1.9" kostet ab 17.300 €, 120 PS "Emotion".

Sport kostet 17.850 €, also noch immer billiger als ein Fiesta RS.

Der Fiiista kostet nur 175€ mehr. Das haste schon bei den ersten Steuern wieder raus. Man darf ja nicht vergessen das der Punto ca. 280€ Steuern pro Jahr kostet.

Zitat:

Original geschrieben von Postcaddy

Der Fiiista kostet nur 175€ mehr. Das haste schon bei den ersten Steuern wieder raus. Man darf ja nicht vergessen das der Punto ca. 280€ Steuern pro Jahr kostet.

hallo,

dann kauf dir einen fiesta!!

Außerdem ist es ein Diesel, da kommt man bei forscher Fahrweise mit 8 L hin, wärend der 150 PS Fiesta dann wohl 12 L brauchen

wird.

Außerdem heisst das Ding Ford Fiesta ST, zumindest laut Website.

am 10. November 2005 um 11:12

@Postcaddy: Apropos Innenraumaufwertung: Was hältst du von einem goldenen Lenkrad? :D

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,384175,00.html

Also ich find den Grande hammergeil.

Wenn mir die Ausstattung halt nicht gefällt, guck ich mich nach nem anderen um oder ich versuch es umzustylen.

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

...

Aber wann hattest Du bitte den letzten Reifenplatzer ?! Ich hatte noch nie einen und bin mittlerweile rund 750.000 km Auto gefahren. Von daher reicht in der Tat ein Kit um den Reifen aufzupumpen und ein Loch, von z.B. einer aufgeklaubten Schraube zu verschließen aus. Im übrigen sparen sich aus diesem Grund in Zukunft nahezu alle Hersteller das Ersatzrad, weil die Teile bei 95% aller Menschen einfach nur im Auto "verschimmeln".

..

Einspruch! Bin zwar erst ca. gut 400.000km gefahren, hatte aber mehrere Reifenpannen. Davon 2 bei denen ich mit Flickzeug nicht weitergekommen wäre. Ich bin also froh, ein Ersatzrad zu haben und würde es nicht missen wollen..

Moin,

Rechne dir mal das RISIKO aus ... bei 400.000 km und 2 Reifenpannen ... Normalerweise wird ein Reifen rund 50-60.000 km verwendet ... Das Risiko ist klein ... logisch heißt das ... das es trotzdem dann und wann mal wen erwischt. Das es 2 mal dich erwischt hat ... ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Es kann auch mich morgen erwischen ... aber bei 60 Mio. Autos auf deutschlands Strassen, ist selbst eine Geringe Chance immer noch etwas, das einige täglich betrifft.

MFG Kester

Hi,

ich hatte bei bisher rund 540.000 km selbst erst eine Reifenpanne. Allerdings hatte ich zweimal anderen geholfen, die mit ihrem Wagen einen Platten hatten. Das Problem bestand in beiden Fällen darin, daß die Fahrer - jo, es waren Männer - nicht in der Lage waren, mit dem Billigbordwerkzeug den Reifen zu wechseln. Die winzigen Schraubschlüssel - ein anderer passender Begriff fällt mir dazu nicht ein - waren einfach nicht dafür ausgelegt, um die Radmuttern lösen zu können.

Entscheidend ist daher meiner Meinung nach nicht allein die Frage, ob es ein Reserverad an Bord gibt, sondern wie gut das dazugehörige Werkzeug ist. Und daran haben etliche Hersteller schon vor Jahren mit dem Sparen begonnen.

Ich find's putzig, daß sich mancher scheinbar persönlich angegriffen fühlt, obwohl das Eingangsposting ja doch recht human formuliert war. Es gefällt Ihm halt nicht und ich find das Auto auch nicht toll. Deswegen gefallen mir trotzdem viele Alfas und manche Lancias, nur Fiat hat noch nix gebracht, was mir auf Anhieb zugesagt hat. Geschmäcker sind halt verschieden.

Weniger putzig ist allerdings das Flickzeug. Vor allem Nachts bei Regen hab ich grad den Nerv einen Reifen zu flicken...dann kommt lieber der ADAC und die Pannenstatisktik wird eben nach oben korrigiert. Sorry, das find ich auch daneben, mir reicht schon meine Asphalt-Trennscheibe, aber damit kann ich wenigstens schnell weiter. Flickzeug is die Krönung. Das das "Problem" nicht auf Fiat beschränkt ist, macht die Sache nicht weniger gravierend.

Themenstarteram 10. November 2005 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von urchef

@Postcaddy: Apropos Innenraumaufwertung: Was hältst du von einem goldenen Lenkrad? :D

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,384175,00.html

Ich sehe aber nicht wofür er das Goldene Lenkrad bekommen hat. Wen ich mich als Prommi-Juri mal für 5 Minuten in das Auto setze ist das was anderes als wenn ich den Wagen mal ein paar Stunden probefahre. Wenn der Fahrspaß aber nur auf einen Blick auf den Tacho beschränkt ist, dann ist der Punto gut genug. Falls du aber Zeit für einen Blick nach rechts, links und hinten hast und hier mal schaltest und da mal machst, wirst du wissen was ich meine. Geh mal zum Händler und fahre 'ne große Runde (und nicht nur Gas geben !). Es sind die vielen kleinen Details die mir den Spaß am Punto verderben würden.

am 10. November 2005 um 13:16

Dann halt dich hier zurück und hol dir den Fiesta. Damit stellst du dich in jedem Falle zur Avantgarde im Design.

Themenstarteram 10. November 2005 um 13:21

Nöö, ich leg 2 Mille drauf, und kauf mir 'nen Alfa !!

Die Noppen auf dem Sitz sind dafür gedacht, dass man unter dem Gurt nicht durchrutscht!

Wenn sie dem einen oder anderen nicht gefallen, dann würde ich einfach in die angebotene Lederausstattung investieren!

Ich finde diese Diskussion über den GP überflüssig, da sie nur auf einem subjektiven Empfinden des jeweiligen basiert.

Ein Beispiel: die angesprochenen Schalter der Fensterheber Fahrerseitig. Für den Threadstarter zu weit weg. Einem anderen würde das vielleicht gar nicht auffallen.

Das ist im Grunde doch nur ein Mängelsuchen, da wo keine sind.

Ein gravierender Mangel, der uns allen auffallen hätt müssen, gibts ja nicht!

Themenstarteram 10. November 2005 um 13:33

Dann nehme ich lieber sowas als die Noppen !

Zitat:

Original geschrieben von Postcaddy

Dann nehme ich lieber sowas als die Noppen !

Ja das sieht ja hervorragend aus...

Aber das "Problem" mit dem Aschenbecher hättest du in dem Einkaufswägelchen auch nicht gelöst!?

Was ist das überhaupt für ein hochwertiger Innenraum!? ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Grande Punto Sport-Grande Malheur ?